|
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, gut aufgenommen zu werden. Hoffentlich mache nicht allzu viele Fehler. Sonst einfach sagen :-) Ich habe mir gerade einen Niesmann + Bischoff Arto 59 aus dem Jahr 2000 gekauft. Ein tolles Reisemobil, allerdings stört mich die geringe Leistung. Ich habe hier schon ein wenig gelesen und bin jetzt der Meinung, dass etwas nicht stimmt. Ich komme im vierten Gang auf gut 90 km/h, bevor mir aufgrund der Drehzahl Angst und Bange wird (gefühlt, kein Drehzahlmesser). Voll beladen (auf Waage gemessene 3,5t) schalte ich dann in den 5. Gang, jedoch kann ich die Geschwindigkeit dann nur bei voll durchgedrücktem Gaspedal halten, und das auch nur unter besten Bedingungen (kein Gegenwind, gerade Strecke). Geschwindigkeiten über 100 km/h sind undenkbar. Sobald ich einen LKW vor mir habe, sieht natürlich alles ganz anders aus. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass es möglich sein müsste, den 5. Gang sinnvoll zu nutzen, auch wenn gerade kein LKW in Reichweite ist. Was denkt ihr? Wie groß ist denn der Wartungsstau bei deinem Wohnmobil? Ob der seine 122Ps noch hat kann dir wahrscheinlich nur eine Werkstatt sagen die mal den Ladedruck misst und den Rest begutachtet. entweder ist dein Turbolader defekt...oder du hast eine Undichtigkeit am Schlauch der vom Turbo zu Motor geht...oder Luftfilter zu.... alles kann mal selbst gut testen...ich weiß allerdings nicht wie groß dein Schrauberwissen ist? Wenn du dich damit nicht auskennst solltest du dir eine gute Fiat Werkstatt suchen... Wieviel braucht er Diesel? Aber seid ihr Euch denn ganz sicher, dass das so nicht normal ist? Ist ja schon eine ziemliche Schrankwand, der Arto 59. Moin. Der Arto dürfte nicht schlechter im Wind stehen als ein Eura mit Alkoven, wie ihn meine Mutter fährt.Der hat zwar 6 PS mehr, was aber kaum 40 Km/h ausmachen dürfte. Wenn es nach der Fahrt also nicht an der Hinterachse glüht weil die Feststellbremse "fest" ist (schon erlebt) oder das Womo 6 Tonnen wiegt, sind 100Km/h viel zu wenig Deswegen wäre die Frage wie hoch der Verbrauch ist schon wichtig für eine Ferndiagnose. Auch wann der letzte Service war. Für mich klingt " keine Leistung im 5. Gang bei 100 Km/h" grundsätzlich erstmal nach Problemen im Bereich Turbo und Einspritzung. Bereits kleine "Lecks" in diesen Bereichen können zu dramatischen Leistungsverlust führen. Grüße
Ganz sicher kann man nicht sein, aber es ist sehr wahrscheinlich ganz nahe bei NORMAL. Der Turbo kann ausscheiden, denn dann würdest Du die 90KM/h nicht halten können. Was sein kann ist eine falsch eingestellte Druckdose(finde gerade die richtige Bezeichnung nicht.) Man verschiebt damit die Drehmomentkurve durch Optimierung der EPS . Suche mal unter "Dieseltuning" oder "Leistungssteigerung beim idTD". Da sind alle Möglichkeiten aufgeführt, die Dir weiterhelfen. Gibt auch Bilder zum System, aber in der momentanen Datenchaosdiskussion will ich da nicht ins Fettnäpfchen treten. Albert
ich habe da eine andere Meinung wie Albert meiner hat die gleiche Maschine...und der ist schon vor meinen Umbau mit Mühe über 120 gelaufen ...der Cw wert wird sich nicht viel nehmen... bei dir stimmt devinitiv was nicht...raucht er im 5. Gang? Ich habe noch keinen Tank leer gefahren, deswegen weiss ich noch nicht, wie hoch der Verbrauch ist. Starke Rauchentwicklung konnte ich nicht beobachten. Da stimmt mit Sicherheit nicht alles. Prüfe die angesprochenen Punkte, ermittel den Verbrauch. Bevor du an Leistungssteigerung denkst muss der Motor erst einmal vernüftig laufen. Hast du einen dicken Teppich im Führerhaus? Ansonsten tippe ich auch auf Turbo oder AGR. Den Tank mußt du nicht leerfahren um den Verbrauch zu ermitteln. Volltanken, Tageskilometer auf Null, fahren und danach wieder volltanken. Mein Flair 7100i läuft mit Chip auf gerader Strecke 150km/h und ist einen Tick schwerer.
Ja, Du hast wahrscheinlich einen JTD, dem IdTD nützt das Teil nix der hat eine mechanisch ESP. Ein AGR fehlt ihm auch. Wann und wo fährst Du denn 150KM/h? :wink: Albert Einen löchrigen oder abgerutschten sekundären Turboschlauch hört man aber in der Regel, denn wenn man Gas gibt fängt es heftig an zu zischen unter der Haube (Verifiziert durch Selbstversuch [unabsichtlich] :? ) Wenn der Turbo dreht und es zischt, dann kommt man auf gerader Strecke wirklich nur noch auf 90-100km/h Bei mir (244'er, 2,8l JTD) war es der linke Anschluß nach dem Knick runter in den LaLuKü, da hatte einer den Schlauch getauscht und statt der Klipsschellen normale Rohrschellen verwendet. :twisted: Wenn's nicht zischt: Einspritzung?? Wir hatten den 2,8er idTd 122PS auch, ein rauer Geselle aber leistungsstark. Da stimmt bei Dir einiges nicht! Was Du selbst machen kannst sind: Kraftstoff u Luftfilter ern. Wie ist der Gesamtzustand des Motors? Eine Ladedruckmessung schadet auch nicht! Unserer war leicht Leistungsgesteigert per geänderter Federkennung i.d. EP , 300Nm 140PS, Alkoven 3,5t. Durchschnittsverbrauch auf 100tsd km 12,8l/100km Ach nochwas: Haste das 5Ganggetriebe mit Rückwärtsgang (linkes Beifahrerknie)? Dann darfste nen1/2 Liter Getriebeöl mehr einfüllen, das beugt dem berüchtigtem 5G Getriebeschden vor. Gr mani Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe! Leider bin ich kein Autoschrauber und mit den meisten Informationen überfordert. Ich denke es macht Sinn, wenn ich eine Werkstatt aufsuche. Es ist in der Tat so, dass man teilweise ein sonderbares Zischen hört, dieses scheint mir aber vollkommen willkürlich aufzutreten und nicht an irgend eine Drehzahl oder sonst was gebunden zu sein. Es ist ein über 3 Sekunden, langsam lauter werdender Zisch-Ton, der dann abrupt endet. Blöderweise ist der Kauf nun ganze 6 Monate und 10 Tage her und der Händler (DüMo) stellt sich etwas quer wegen Gewährleistungsanspruch. Beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war, kann ich nicht. Dies ist mein erstes Wohnmobil und ich hatte keine Erfahrung damit, ob die Leistung so normal ist, oder nicht. suche dir eine gute Werkstatt oder einen Schrauber der Ahnung hat...vielleicht ist auch nur dein Überdruckventil defekt oder falsch eingestellt...da gibt es so viele Möglichkeiten..als erstes mache ich immer einen Kompessionstest...da kann man schon mal viele Ausschließen. Moinsen Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Fiat 2,8l Motor . Eine Fachfirma hat dabei festgestellt, das der Motor noch immer den langen 5 Gang drin hatte, Fehlkonstruktion von Fiat. Wurde dann der kurze 5Gang eingebaut und das Problem mit 90km/h und 14 l Verbrauch hatte ein Ende. Heute läuft der 4Tonner 130 km/h und Verbraucht 10,5-12l . Das Problem hatte ich mit dem 2,8 ietd auch. Die Tips mit den Schläuchen von und zum Turbo etc. kannst du selbst prüfen, s einschlägige Berichte. Der Hinweis mit dem Teppich im Fahrerhaus ist gut, Schau ob dein Gaspedal bis unten durchgedrückt werden kann, wenn da der Teppich im weg ist kann das schon reichen. Meine Fiat Werkstatt hat mir geraten ein Additiv zum Diesel zuzugeben, Systemreinigung der Kraftstoffführenden Teile. (Kann man geteilter Meinung zu sein, bei mir hat es geholfen). Unterdruckschlauch vom Luftfilter prüfen, meiner war am Anschlussnippel ausgebrochen. Luftfilter u Kraftstofffilter ersetzen. Wenn er danach nicht läuft hat er "was ernsteres" welches du besser in ner Werkstatt nachsehen lässt. Meiner lief auch nur noch mit Mühe und Not 95 km/h, nach o.a. Maßnahmen läuft er wieder 120 km/h bis 130 km/h (Eura Alkoven, 3,5t, 122 PS, 27 Jahre alt....) Die Maßnahme Dieseladditiv zum reinigen merkt man erst nach ein bis Tankfüllungen, dann aber deutlich, er qualmt lange nicht mehr so beim Kaltstart und läuft wieder wie n Döppken... Seit dem tanke ich wenn möglich Aral Ultimate (auch umstritten - ich weiß) und brauche seit dem auch keinen Systemreiniger mehr.... Grüße Fritz ...gut ich hatte nur 3,5t VI ...Verbrauch 10 Liter bei Q 110km/h....und der Motor mit mechanischer ESP lief und läuft heute noch..man muss sich halt mal der Einspritzpumpe etwas Zeit widmen... meistens ist auch nur der Dieselfilter zu Hallo Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung nach einem verschlissenen Luftmassen Sensor an. Wenn die Motorsteuerung denkt, es kommt keine Verbrennungsluft, dann gibt es auch keine Leistung. Das Ersatzteil kostet ca. 50 €, das würde ich bei dem Alter des Fahrzeuges auf Verdacht wechseln. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Meines Wissens wurde der 2,8 TD noch komplett mechanisch gesteuert, d.h. er hat noch keinen LMM sondern regelt die Einspritzmenge über eine federbelastete Druckdose. Suche dir eine Werkstatt Google ist dein Freund da liegt was im Argen Ich schätze mal der TE hat sein Problem nach über 7 Jahren in den Griff bekommen!??! :gruebel: Grüße Dirk
Stimmt, fällt mir auch gerade auf :D Irgend jemand muss dat Dingen ja wieder hoch geholt haben, aber mir ist es auch nicht aufgefallen :roll: :oops: Das ist hier jetzt Mode, ist bei einigen Beiträgen passiert :D Ich fahre seit 8 jahren den gleichen Motor (2,8 idTd). Er hat ebenfalls noch die sog. "lange" Übersetzung, d.h.: im 4. Gang auf knapp über 80kmh hochziehen, dann erst in den 5. schalten, da ansonsten nicht genug Leistung für den 5. anliegt. Das scheint bei dir zumindets 1 Faktor zu sein. Ich fahre auf der AB etwa 95-97 kmh (lt.GPS) und nur zum überholen mal bis an die 110kmh, aber das schafft er auch. An Steigungen wird es schon anstrengend das Tempo einigermassen zu halten...aber naja, 4,5t wollen auch bewegt werden mit 122PS. Moin! Oben auf der Einspritzpumpe ist ein kleiner Deckel mit vier Schrauben (org. sind es Schlitzschrauben), den würde ich mal vorsichtig öffnen und schauen ob die Gummimembran eingerissen ist. Die Membran "regelt" quasi die Einspritzmenge. Wenn die eingerissen ist geht der Kolben nicht mehr richtig hoch und es wird zu wenig Diesel zur Verfügung gestellt. Ist relativ einfach nachzusehen, nimm aber ordentliches Werkzeug und kein "Kirmeswerkzeug"! :mrgreen: Viel Erfolg! Gruß, Bernd Hallo, habe auch den Duc 230 mit dem 2.8 l mit 122 PS ! Die 122 Pferde vermisste ich auch seit 10000 km und habe heute die Massnahmen zum Thema ESP aus dem Youtubevideo vom Werkstattdino umgesetzt. Mein Duc schien mir noch jungfräulich und so kam eine dünnere Scheibe, Absenkung der Torxschraube auf dem Deckel und leichtes Drehen des Stiftes ins Programm. Alles zusammengebaut und siehe da, das Ansprechverhalten ist erheblich besser und insbesondere die Schwäche im 5.Gang ist Geschichte. Sehe es aber auch an der Ladedruckanzeige, vorher bei 70 km/h im 5.Gang Ladedruck 0,2-0,3 Bar, nun springt er auf 0,5 bar und beschleunigt die Fuhre ohne Runterschalten. Vermutlich wird meine Möhre etwas mehr Diesel brauchen, dafür wird das Fahren komfortabler….. Servus, was ebenfalls vorkommen kann, ein Schrauber benutzt im Bereich des Turbos Schellen aus dem falschen Material (kein Edelstahl oder ungeeigneter Edelstahl). Somit kann Abgas austreten anstatt den Turbolader anzutreiben (solche Schellen liegen bei Billigreparatursätzen oft bei). Das gilt ebenso heute wie vor Jahren |
Anzeige
|