xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 983M Hubbett Schraube abgeschert

Euroopa am 12 Mai 2025 11:32:30

Kurz vor der Abfahrt Bettzeug eingeräumt. Hubbett ging dann nicht mehr nach unten. Also Bettzeug Matratze und Baldachin demontiert. Schadensbild:
Im linken Hebegestänge Schraube Senk, Inbus M8 x 30, Festigkeit 10.9 !! abgeschert. (siehe Bilder) Auf die Schnelle bekomme ich nur 8.8er Schrauben. Ist ein Metallbauer im Forum? Und wenn ja, was meint der? Gruß vom Euroopa.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 12 Mai 2025 19:19:16

Servus,
das Vollgewinde ist immer ein Schwachpunkt, baue einen Bolzen ein (Gewinde nur für die Mutter).

Enola am 12 Mai 2025 20:12:45

abgeschert sieht die Schraube nicht aus, vermutlich nur zu fest angemurkst und gerissen.
Nicht abgeschert, sondern überdehnt, sind zwei verschiedene Ursachen.
Senkkopf M8 8.8 normal mit U-Scheibe und Stopmutter anziehen und hält vermutlich den Rest des Camperlebens.

Anzeige vom Forum

Euroopa am 13 Mai 2025 03:59:17

Hallo BossHogg, kannst Du mir die technisch korrekte Bezeichnung für solch einen Bolzen nennen? Ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden. Gruß vom Euroopa.

BossHogg am 13 Mai 2025 07:45:48

Servus,
fahre zu einem Werkzeugfachhandel, einer Maschinenbaufirma oder zu Würth.
Die Schraube hat im lasttragenden Bereich einen glatten Schaft, nur der aus der Verbindung herausragende Teil hat das Gewinde.
Außerdem muß die Schraube saugend im Loch sitzen, jegliches Spiel beim Verfahren kann Kerben verursachen und damit später zum Bruch führen.

Wenn die Alte schon Spiel hatte und kippeln konnte, ist die Ursache der Rißbildung klar.
Notfalls musst Du das Loch ausbuchsen.

Enola am 13 Mai 2025 10:02:04

Senkkopfschraube M8x30 mit Schaft, Festigkeit 10.9
--> Link

finde ich nirgends, steht im Zusatztext ohne Schaft, erst ab Länge 40mm, falls die Schraube dann nicht generell zu lang ist und irgendwo anstellt.
Und dann müsste man wieder mit mehreren Unterlegscheiben bzw. Büchsen fahren, was die Geschichte auch nicht besser macht.

andwein am 14 Mai 2025 12:24:42

Enola hat geschrieben:Senkkopfschraube M8x30 mit Schaft, Festigkeit 10.9
finde ich nirgends, steht im Zusatztext ohne Schaft, erst ab Länge 40mm, falls die Schraube dann nicht generell zu lang ist und irgendwo anstellt..

Absägen???? Wäre die einfachste Möglickkeiz un bedeutend kürzer als eine aufwegige Internetsuche.
Immer nach dem Motto: "was nicht passt wird passend gemacht.
viel Erfolg, Andreas

Enola am 14 Mai 2025 12:50:35

andwein hat geschrieben:Absägen???? Wäre die einfachste Möglickkeiz un bedeutend kürzer als eine aufwegige Internetsuche.
Immer nach dem Motto: "was nicht passt wird passend gemacht.
viel Erfolg, Andreas

Genau, und wenn du die 40er Senkkopf um einen cm absägst, bist du beim Schaft, Gewinde hats dann keines mehr.

andwein am 15 Mai 2025 11:34:30

Enola hat geschrieben:......Genau, und wenn du die 40er Senkkopf um einen cm absägst, bist du beim Schaft, Gewinde hats dann keines mehr.

Na ja, ich dachte man misst bei der längeren Schraube/Bolzen vorher und sägt dann die überflüssige Länge ab. Und davon spachen wir, oder? Aber gut, immer gegenfeuern, das belebt die Diskussion.
Gruß Andreas

Enola am 15 Mai 2025 12:20:12

Falsch verstanden, bin nicht am Gegenfeuern, gar nicht.
Bosshogg's Idee war Senkkopfschraube mit Schaft.
Habe auch ich nicht gefunden.
Die Senkkopf hat 6mm Kopf und demnach 24mm Gewinde.
10mm benötigst du für Scheibe und Mutter, verbleiben 14mm zur Befestigung.
Und eine Schraube mit so kurzem Schaft fand ich nicht, nur 10mm längerer Schaft, welcher danach aber eben 10mm zu lang sein wird. Und wenn ich jetzt das Gewinde Kürze, verbleibt halt nur Kopf und Schaft, und damit kann ich nichts Befestigen.
War rein technisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA HB690 Sicherungen und Relais Chaos
zus Anschließbar - VOTRONIC VCC 1212 - SSI 10 - EBL99G ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt