Jo moin moin,
kurz zu mir - seit einigen Jahren lebe ich im Womo und habe daher mein altes Womo mit neuerer Technik ausgestattet gehabt. Das Womo ging nun leider in die Binsen daher kam nun ein neues auf dem Hof. Normalerweise finde ich hier im Forum immer alle meine Antworten auf meine Fragen, aber diesmal leider nein oder ich konnte auf Teufel komm raus den Thread nicht finden.
Beim meinem alten Womo war die Technik recht simpel. Sprich 220V gingen einfach übern CCE rein und verteilten sich im Wohnraum. Ebenso gingen alle 12v Verbraucher vom Panel ab.
Dementsprechend konnte ich den SSI10 (Wechselrichter+MPPT+Batterieladegerät+NVS) einfach zwischen die Leitung setzen und das Solar anklemmen. Den BSB Ladebooster einfach vor die 2te. Batterie und fertig war soweit alles.
Nun aber zu meinen Fragen.
Mein neues Womo hat einen EBL99G verbaut. Dieser soll natürlich bleiben.
Kann ich den SSI10 einfach ebenfalls vor den EBL setzen?
Es kommt ja ein Kaltgerätestecker an diesem an. Dort würde ich dann den SSI anschließen und dann weiter von diesem zum EBL.
Kann ich am EBL einfach die Sicherung (internes Lademodul) entfernen damit der EBL nicht mehr die Batterien lädt?
Aufgrund das im SSI ja ein Ladegerät verbaut ist, würde ich den EBL als Ladegerät "deaktivieren". Mit einem externen Ladegerät würde ich dann die Starterbatterie laden.
Kann ich in die Annahme gehen, das der B2B Ladebooster den EBL nicht "abrauchen" lässt wenn dieser während der Fahrt die 2te Batterie auflädt?
Anbei noch ein Schema wie ich es anschließen würde. Ich hoffe das meine Fragen soweit verständlich sind.
Optional überlege ich noch hinter dem EBL einen Shunt zu setzen um den Verbrauch zu online überwachen. Zusätzlich zu dem im EBL verbauten.
Lg