CassiusClay am 19 Jan 2025 22:01:59 Hi,
Ich baue meinen Eura auf LiFePo und 24V um. Neben abstrusen Kabelcrimp- und Verlegemanövern die ich im Doppelboden gefunden habe, sieht auch das Knäuel unterm Beifahrersitz super chaotisch aus.
Leider finde ich zu dem EBL keine Doku und der Aufkleber zu den Sicherungen passt leider auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten:
1. Was ist das schwarze Kastel oben links im Bild? Relais? Wenn ja für was? 2. EBL: Die grossen weissen Stecker sind Masse und 12V Verteiler. Aber für was sind die bunten Stecker? Den kleinen weissen habe ich bereits abgezogen (ging ans LG, vermutl.D+). kl. schwarzer Kasten ist das Trennrelais? 3. Sicherungen: Es gibt zwei extra mini Sicherungskästen. Dort sind aber nur 3 Sicherungen drin und deutlich mehr Anschlüsse belegt. Teilweise gehen die Kabel ans EBL, teilweise in den grossen Kabelbaum. Ich gehe davon aus, dass dort Sicherungen und/oder Kabel für Sonderausstattungen verbaut wurde, welche aber nicht installiert ist (TV, Dunstabzug, Backofen). Spricht irgendwas dagegen die soweit möglich zurückzubauen / zu entfernen? Werde meine eigenen Kabel verlegen und möchte soviel wie möglich der fragwürdigen Qualität raus haben.
Vielen Dank vorab! :razz:
RaGu am 19 Jan 2025 22:19:54 Das EBL könnte ein CBE DS300 zu sein... Anleitung: --> LinkHier ein Bild dessen Innenlebens... 300.jpg
Pechvogel am 19 Jan 2025 23:55:14 Ich glaube NICHT das Eura ein EBL verbaut hat! :eek: Meist haben die die „Stromverteiler“ von CBE verbaut ( wie RaGu ja schon geschrieben hat ).
Wenn Du da was umbauen willst. Und dann auch noch auf 24V ( warum eigentlich? :gruebel: ), dann tue Dir den Gefallen und nimm Dir ganz ganz viel Zeit und reiße alles an Elektrik raus und mach‘ alles neu! :eek: Bei Eura war / ist (?) es „Gang und Gäbe“ das in den Kabelbäumen noch „ominöse Abzweigungen“ vorkommen und evtl. auch noch Sicherungen auftauchen die vorher niemand auf dem Schirm hatte. Auch die Leitungen von den vorderen Begrenzungsleuchten wurden meist nicht an z.B. dem Übergabepunkt an der B-Säule des 250er Ducatos angeschlossen sondern an dem 27. Abzweig eines Kabelbaums der mit viel Isolierband umwickelt… :ooo: Und prüfe ob Du die Wasserstandsensoren in den Tanks noch benutzen kannst.
Das ist auf jeden Fall ein dickes Brett was Du da bohren willst / musst!
Grüße Dirk
ChristianF am 20 Jan 2025 00:56:38 Es handelt sich tatsächlich um ein Produkt aus dem Hause CBE, nämlich den "Sicherungshalter" CBE RB 450 SE. Wobei das "SE" interessant ist, denn bei einem Eura müsste eigentlich "EM" dort stehen.
Tatsächlich steckt in dem guten Stück aber doch schon ein bisschen mehr Logik drin als in einem reinen Sicherungshalter, so kann man zB ein PC180 Displaymodul anschließen und dort auch fast alle Funktionen nutzen. So gesehen ist das also quasi "Dein EBL". Ich vermute allerdings ganz stark, dass der Dir eine Umstellung auf 24V sehr krumm nehmen würde. Solltest du wirklich auf 24V umstellen wollen, wäre hier ein Stepdownregler wie zB die Victron Orion angeraten, der aus den 24V die benötigten 12V machen kann.
CassiusClay am 29 Jan 2025 09:07:37 Danke RaGu! Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus und sollte mir ein ganzes Stück weiterhelfen!! :-)
At Dirk: Haha deine Beschreibung der Eura Verkabelung trifft es auf den Kopf!! Eigentlich wollte ich ja lediglich meine eigene 24V Verkabelung parallel installieren und einfach nen 24/12DC vor den EBL setzen. Nachdem ich aber die abenteuerliche Verkabelung mit den von dir benannten mysteriösen Abzweigen die nur mit Isoband verdeckt sind, gesehen habe... Da war klar, dass ich damit nicht ruhig schlafen kann. Ich habe ja bereits die Verkabelung zu den meisten wichtigen grossen Verbrauchern identifiziert. Daher weiss ich auch gar nicht was die anderen 25 Kabel noch wirklich versorgen sollen.
Mit der Anleitung von Ragu kann ich mich dann aber beherzt an die Sache machen und einfach mal alles abklemmen was nicht verbaut/benötigt wird. Werde berichten...
Hannus am 29 Jan 2025 10:03:18 Das RB450-SE stammt eigendlich aus dem Hause Nordelektronika, die mit CBE kooperieren. Ich hab hier mal ein paar Sachen auf italienisch. Mehr hab ich leider auch nicht. 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg
CassiusClay am 02 Feb 2025 09:53:00 Danke Egon,
Mit der Beschreibung der Sicherung konnte ich doch einiges dechiffrieren! Hast du noch nen Tipp um das Trennrelais dauerhaft stillzulegen?
BossHogg am 03 Feb 2025 09:32:45 Servus, Du könntest die Ansteuerung des Relais auf der EBL Platine verfolgen. Gibt es einen Stecker oder Jumper, ist das Relais leicht zu deaktivieren.
Wenn nicht, muß man ein Bein des betreffenden Bauteils der Ansteuerung auslöten oder sonstwie isolieren (wenn es geht, NICHT die Leiterbahn unterbrechen) und die Änderungen für die Nachwelt im EBL gut dokumentieren zwecks späterem Rückbau oder Fehlersuche.
CassiusClay am 03 Feb 2025 20:45:33 Ich schaue die Tage mal. Immerhin konnte ich am WE das Kabelgewirr ordentlich ausdünnen und einen Sicherungshalter komplett entfernen. Einige EURA Kabelknäuel direkt auch mit ein paar Wagos ersetzt. Bin mal gespannt, ob anschliessend auch wirklich alles noch reibungslos funktioniert so wie ich mir das vorstelle :D
Ich hatte auch bereits nach nem sichtbaren Widerstand neben dem Trennrelais Ausschau gehalten, aber leider nix. Werde wohl mal die Platine ausbauen müssen und die andere Seite anschauen.
Zur Not sollte ich doch auch einfach die Verbindung von Starterbatterie zum EBL trennen können? Wird doch sonst für nix andere gebraucht oder täusche ich mich?
CassiusClay am 23 Feb 2025 18:53:58 Nach einigen Tagen Bastelei und ein paar lessons learned will ich der Nachwelt mal noch das Ende der Geschichte dalassen.
Ich bin jetzt mit dem Umbau der Elektrik nahezu fertig und könnte das Thema Elektronik & EBL unterm Beifahrersitz abschliessen. Will mir aber noch eine Halterung für den Schalter des Booster drucken und einbauen. Dann kann auch endlich der Sitz wieder drauf.
Was haben wir gelernt? Die Hälfte des Sicherungs- & Kabelmülls den Eura da verbaut hat, konnte ich entsorgen. Die Versorgung des EBL über ein 24-12V DC Wandler mit 240W funktioniert, das Abklemmen der Starterbatterie zum Lösen des Boosterproblems aber nur so halb. Zunächst dachte ich: Passt, alles läuft. Dann aber der check der Seitenmarkierungs- und Höhenleuchten. Die gingen natürlich nicht, weil die über die Starterbatterie versorgt werden. Auch die Anzeige für die StarterBatterie nicht, aber die interessiert mich eh kaum.
Also nochmal alles zerlegt und die Lötstation angefeuert. Das Trennrelais hat sich sehr gegen die Demontage gesträubt, aber letztendlich war es nur eine Frage der Zeit bzw. Gewalt :-D Nach dem Einbau und Anschluss der Starterbatterie funktioniert dann endlich auch alles wie geplant. So kann ich die Tage dann tatsächlich den Sitz nach Wochen des Bastelns wieder montieren.
Anbei noch die Vergleichsbilder vorher / nachher.
PS: Falls sich wer über die vielen Kabelschleifen wundert. Normalerweise verstecke ich auch alles. Aber in dem Fall ist die ganze Elektrik auf 2 "Schlitten" montiert die man nach vorn herausziehen kann. Somit sollte man in der Zukunft an der Elektrik schrauben können ohne den Sitz auszubauen, daher die extra Länge für die Kabel. Das werde ich spätestens brauchen wenn es den angekündigten Victron Orion XS für 12-24V Systeme gibt. Dann fliegt der alte Orion wieder raus und der Endausbau erreicht :ja:
Hannus am 24 Feb 2025 11:27:51 Immer mit Gewalt. Dann hättest du auch einfach den Leiterzug durchtrennen können.(oberhalb von J1) Was auch noch geht, einfach oben ein Loch ins Relais bohren und die Kontakte mit einem Plastestreifen isolieren.
Handfest am 24 Feb 2025 13:14:59 CassiusClay hat geschrieben:1. Was ist das schwarze Kastel oben links im Bild? Relais? Wenn ja für was?
Hast du dir diese Frage auch beantworten können? In meinem Eura ist zwar ein NE185 nebst Erweiterungen verbaut, aber dieses Relais gibt es bei mir auch... Gruß Handfest
CassiusClay am 24 Feb 2025 13:50:38 Ich wollte es schon ganz draussen haben um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Anbohren, blockieren o.Ä. erschien mir zu unsauber. Und Leiterbahnen durchritzen... ne sorry damit kann ich nicht ruhig schlafen :P
at Handfest: Das habe ich leider noch immer nicht herausgefunden. Ich tippe auf generelles 12V Relais (kann das Boardnetz am Bedienteil ein/ausschalten) oder Wasserpumpenrelais.
LG Alex
Hannus am 24 Feb 2025 13:56:24 Steht doch rechts auf der Beschreibung der Relais. Wärmetauscher, Rückfahrkamera, Trittstufe. Je nach dem, was bei dir verbaut ist, wird es eines davon sein.
Handfest am 24 Feb 2025 14:00:04 Hannus hat geschrieben:Je nach dem, was bei dir verbaut ist, wird es eines davon sein.
Keine Trittstufe, kein Wärmetauscher. Und für eine Rückfahrkamera ein 40A Relais? Ich werde kommende Woche prüfen ob es auch die Heizung sein darf (und ob es tatsächlich die RFK ist) - das hab ich bislang nie getestet und kann es mir auch nicht vorstellen. Aber Danke trotzdem. Manchmal ist man ja blind auf beiden Augen... Gruß und schönen Tag Handfest
xmln am 14 Mai 2025 09:37:27 Hallo! Ich habe ein Eura Mobile 690 VB Ich habe mir beim Aufräumen des Kabelsalats nicht so viel vorgenommen wie du.
Vor einiger Zeit habe ich DCDC direkt von der Starterbatterie an eine neue Wohnraumbatterie (600 Ah Lithium – wenn du Zeit und Geld hast, dann nur zu). Ich habe das Starterbatteriekabel am B1 abmontiert und fahre damit schon eine Weile. Aber meine Frau beschwert sich, dass die Treppe nicht automatisch einklappt und die Seitenmarkierungsleuchten aus sind. Deshalb habe ich jetzt den Sitz wieder ausgebaut und den RB450-SE ausgebaut.
Könnt ihr, die ihr euer Relais schon abgeklemmt habt und damit schon eine Weile gefahren seid, bestätigen, dass der Ausbau keine Nebenwirkungen hatte? Treppe fährt ein, Seitenmarkierungsleuchten funktionieren? Meines Wissens funktioniert D+ an J4 nicht mehr, wenn man das Relais abklemmt. Man kann es aber auch von der Stromversorgung zum Kühlschrank nehmen. Das Steuersignal zum Orion sollte auch direkt von der B-Säule aus zugänglich sein.
(Google Übersetzer, mein Schuldeutsch ist leider zu schlecht)
xmln am 14 Mai 2025 09:53:17 Zum Nachschlagen und für zukünftige Fixer, RB450SE in Deutsch und Englisch im PDF-Format (google translate)
CassiusClay am 14 Mai 2025 20:39:17 Ich habe das Relais bei mir ausgebaut und beide Batterien wie original verkabelt. Alles funktioniert fantastisch. Die Trittstufe faehrt aber nicht automatisch ein. Keine Ahnung ob das frueher ging oder nicht.
|
|