aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vanglas Scheiben im Kastenwagen - Gute Erfahrung im Unglück

hampshire am 13 Mai 2025 12:14:23

Hallo zusammen.
Die Umrüstung auf stark verdunkelte Vanglasscheiben bewährte sich bislang gut in unserem Kasten. Auf der Rückfahrt aus Portugal kam ein Nachteil zum Tragen: Eine Scheibe war geborsten, sie hatte einen Stein abbekommen. Ein ziemlich unwahrscheinlicher Treffer aber wie sagt man: "Sachen gibts...".
Also Anruf bei Vanglas. Dort wurde mir angeboten, die Scheibe superschnell an meinen Urlaubsort zu liefern, wenn sie auf Lager wäre. Das war die erste positive Überraschung. Die Scheibe habe ich bezahlt und sie wurde zu mir nach Hause geliefert. (Die zweite war dann die problemfreie Abrechnung mit der Helvetia).
Vanglas ist inhabergeführt und der Inhaber hat ein offensichtliches Interesse daran, dass den Kunden gut geht. Schade, dass sich das meist erst in einer Krise beweist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Mai 2025 15:24:26

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich hatte da auch schon mal überlegt, weil einige unserer Fenster nicht mehr so superschön aussehen, aber bei 10 zu ersetzenden Fenstern (sollte ja einheitlich aussehen) war mir das bisher einfach zu teuer... :oops:

bis denn,

Uwe

ChristianF am 13 Mai 2025 22:37:53

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt die besonders gute Leistung ist. Du hast eine neue Scheibe bestellt, man hat sie dir geschickt, du hast bezahlt. Ist das nicht normal?

Anzeige vom Forum

hampshire am 13 Mai 2025 22:50:16

ChristianF hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt die besonders gute Leistung ist. Du hast eine neue Scheibe bestellt, man hat sie dir geschickt, du hast bezahlt. Ist das nicht normal?

Dass man anbietet an einen Urlaubsort zu liefern finde ich schon besonders.

gordan am 14 Mai 2025 08:24:55

hampshire hat geschrieben: Dass man anbietet an einen Urlaubsort zu liefern finde ich schon besonders.

Da bin ich ganz beim ChristianF und seiner Meinung! Was ist da besonders? Lieferadresse ist Lieferadresse und der Empfänger bezahlt die Kosten. Oder glaubst du, dass der Lieferant die Scheibe persönlich gebracht hat!? :)

Olli2305 am 14 Mai 2025 09:24:17

Dann bestell mal eine Dometic Scheibe mit Lieferung ins Ausland.

Tinduck am 14 Mai 2025 09:28:47

Ihr solltet mal überlegen, wie lange man bei einigen Womo-Herstellern auf Ersatzteile warten darf, und auch bei einigen Zulieferern.

Insofern finde ich das schon erwähnenswert, wenn so ein Teil kurzfristig zur Verfügung steht.

Wir hatten das mal mit einem Rücklicht - einer meiner Söhne hatte sein Fahrrad nachlässig abgestellt - Lenker in Rücklicht.

Hab von Bimobil innerhalb von 3 Tagen ein neues Glas fürs Rücklicht in Südfrankreich gehabt. Für ein (damals) 20 Jahre altes Fahrzeug, wohlgemerkt.

Versuch das mal bei nem normalen Serienhersteller - wenn die überhaupt Ersatzteile an Privatleute liefern, oft muss man das noch über den Händler machen.

bis denn,

Uwe

uli644 am 14 Mai 2025 10:09:30

Max,

danke für Deine Info. Ich find so einen Service auch bemerkenswert und erwähnenswert!

gordan am 14 Mai 2025 10:20:14

Olli2305 hat geschrieben:Dann bestell mal eine Dometic Scheibe mit Lieferung ins Ausland.

Ja ich habe es bestellt und nicht nur einmal!? Zuletzt, ein Teil für Kompressor Kühlbox, haben die mir sogar KOSTENLOS nach Belgrad geschickt! Aber, zum jammern findet man immer was. :)

Trouw am 14 Mai 2025 10:35:14

...und "zack" hat man wiedermal einen guten, freundlich gemeinten Hinweis zerschossen.
He Leute, reflektiert ihr eigentlich mal euer Verhalten?

mithrandir am 14 Mai 2025 11:44:24

Trouw hat geschrieben:...freundlich gemeinten Hinweis zerschossen.
He Leute, reflektiert ihr eigentlich mal euer Verhalten?

Ja, leider lufen halt viele nach dem Motto "ned g'schimpft isch g'lobt g'nug"
Für NIchtschwaben: "Nicht geschimpft ist gelobt genug". :lol:

hampshire am 14 Mai 2025 13:05:46

Aus meiner Erfahrung, aber auch Haltung ist ein zugewandtes Verhalten keine Selbstverständlichkeit.
Ich lerne: Manches ist für mich besonders und für die Welt weniger.

Olli2305 am 14 Mai 2025 20:45:43

gordan hat geschrieben:Ja ich habe es bestellt und nicht nur einmal!? Zuletzt, ein Teil für Kompressor Kühlbox, haben die mir sogar KOSTENLOS nach Belgrad geschickt! Aber, zum jammern findet man immer was. :)

Und ich habe 3 Monate auf ein Lüftungsgitter für einen Kühlschrank gewartet, war überall gelistet aber nicht lieferbar.
So gehen die Erfahrungen auseinander.

ChristianF am 14 Mai 2025 23:35:40

Vielleicht müssen wir hier ein bisschen aufteilen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass man bei den großen Serienherstellern gern mal ewig auf Teile wartet. Hätten wir an einem Vermietauto nicht selbst eine Schubladenfront nachgebaut, würden wir wohl immernoch warten (seit 2022...).

Vanglas ist ein kleines, inhabergeführtes Unternehmen, das in Summe so um die 50 verschiedene Produkte(Scheiben) anbietet. Das ist keine Bude, wo eine Ersatzteilanfrage erstmal drei Tage von A nach B nach C gereicht wird. Um es mal mit der Schiffswelt zu vergleichen: die großen Serienhersteller sind schwerfällige Tanker, und Vanglas ist halt eher so das kleine wendige Speedboat. Dometic ist da wohl eher Kategorie Tanker (wobei es bei denen sehr stark von der BU abhängt), Bimobil offenbar eher Speedboat.

Wie Hampshire geschrieben hat:
hampshire hat geschrieben:Dort wurde mir angeboten, die Scheibe superschnell an meinen Urlaubsort zu liefern, wenn sie auf Lager wäre.
Das heißt, man hätte eine Scheibe aus dem Lager genommen und DPD gesagt, sie sollen die Scheibe nach Portugal liefern. Die einzig wirkliche "Leistung" ist hier also, dass man einen anderen Aufkleber auf das Paket klebt. Da gemäß der Webseite ausschließlich gegen Vorkasse geliefert wird, und dann auch noch zu saftigen Versandkosten (18€ innerhalb DE, möchte gar nicht wissen was Portugal gekostet hätte), hat man dort quasi Null Risiko.

Unterm Strich bleibe ich dabei: dass ein Anbieter bei Vorkasse-Zahlung und Übernahme der Auslandsversandkosten durch den Kunden auch ins (europäische) Ausland liefert, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da dort NICHTS besonderes bei zu tun ist ausser eine andere Adresse aufs Paket zu pappen. Spannend wird es bei ausser-europäischen Lieferungen wie zum Beispiel Türkei oder neuerdings UK, da hat die Versandabteilung dann mitunter richtig was zu tun.

Und damit das niemand falsch versteht: ich finde es total gut, dass sowas gemacht wird. Und ich will hier auch keinen "Hinweis zerschießen", Theo. Mancher "Tanker" kann sich davon ne Scheibe abschneiden, oder auch zwei oder drei. Aber es ist aus meiner Sicht in der Unternehmensdimension von Vanglas eher die Regel als die Ausnahme, denn hier definiert man sich über guten Kundenservice. Es gibt so viele Unternehmen vergleichbarer Größe, die das auch können, nur um als Beispiel etwa Dietz oder Bulltron zu nennen (und bei Letzteren ist es auch noch Gefahrgut).

hampshire am 15 Mai 2025 00:04:09

Die Frage, die sich mir oft stellt: Mit welcher Selbstverständlichkeit nehmen wir entgegenkommendendes Verhalten nahezu achselzuckend als gegeben an und mit welcher gnadenlosen Kritik reiten wir auf Fehlern herum. Ich habe ein Bewusstsein dafür, Menschen dabei zu "erwischen", wenn etwas gelingt. Dafür dankbar zu sein und das weiter zu geben halte ich für wertvoll.
ChristianF hat geschrieben:Vielleicht müssen wir hier ein bisschen aufteilen.

Der Begriff "überraschend hat Dich wohl getriggert. Der Nachrichtenwert hat Dich nicht erreicht. Geschenkt.
Ein "Danke" muss weder "aufgeteilt" oder relativiert werden.

ChristianF am 15 Mai 2025 08:37:50

hampshire hat geschrieben:Mit welcher Selbstverständlichkeit nehmen wir entgegenkommendendes Verhalten nahezu achselzuckend als gegeben an

Genau das ist der Punkt: für mich gibt es einen Standard. Der bemisst sich für mich daran, was der Normalfall ist, der jeden Tag zu hunderten Fällen passiert, also quasi: wie JEDER Kunde behandelt wird. Dieser Standard ist in diesem Fall: ich gebe einem Lieferanten Geld, und er liefert mir etwas. Das ist daily business für beide Seiten, und damit nichts besonderes. Also: Standard.
Und dann gibt es Dinge, die sind abseits vom Standard. Zum Beispiel: ich buche eine Leistung wie beispielsweise ein Hotelzimmer, einen Flug oder ähnliches in einer bestimmten Klasse. Wenn ich das so bekomme wie gebucht, ist es Standard: you get what you pay for. Bekomme ich anstatt der gebuchten Klasse ein Upgrade in die nächst höhere Klasse, so ist das abseits des Standards und eben nicht das, was jeder Kunde bekommt, sondern eine Schippe drauf. Das finde ich dann auch bemerkenswert. Im Beispiel dieses Themas hat der Lieferant aber einfach nur das getan, was er ohnehin tun muss wenn er Dir etwas verkauft: er hat geliefert, und zwar dort hin, wo Du es hin haben wolltest und wofür Du die Versandkosten bezahlt hast.
Leider gibt es aber auch Unternehmen, bei denen ist es "Standard", unterhalb von "Standard" zu liefern. Entweder, weil man es nicht anders kann, oder weil es Geld spart. Auch ein einfaches Beispiel: man bestellt etwas in einem Onlineshop, dort heißt es "Lieferung mit DHL, Versandkosten 6,90€". Dann ist meine Erwartung, dass das Paket innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Absenden da ist. Nun bekomme ich aber kein DHL Paket, sondern eine Warensendung, die eine Regellaufzeit von 4-5 Tagen hat und 2,55€ kostet. An dieser Stelle hat der Anbieter die Versandkosten um 50% reduziert, und ich habe den Nachteil länger warten zu müssen. Heißt: er hat einen Vorteil und ich einen Nachteil. Ja, für mich ist das nur eine kleine Einschränkung, für den Anbieter aber ein Vorteil von über 4€. Und der macht das nicht 1x, sondern vielleicht 100x, und schon hat er 400€ mehr in der Tasche. In Zeiten geringer Umsatzrenditen müssen manche Unternehmen dafür richtig viel Umsatz machen, bis 400€ Reingewinn erwirtschaftet sind. Man sieht bei manchen Unternehmen halt einfach, dass die Devise eher in die Richtung geht "wie weit kann ich es treiben, bis der Kunde rebelliert". Und bei manchem ist die Zündschnur kürzer als bei anderen.

hampshire hat geschrieben:mit welcher gnadenlosen Kritik reiten wir auf Fehlern herum.

Das ist tatsächlich ein Punkt, in dem unsere Gesellschaft ein bisschen verkommen ist. Dass Fehler passieren, ist menschlich, und gerade in heutigen Zeiten von Personalknappheit, dadurch schlechter Einarbeitung usw. ist das verständlich. In vielen Bereichen darf das auch passieren, wie zum Beispiel wenn man mal ein falsches Produkt geliefert bekommen hat oder wenn die Post für die Zustellung einer Rechnung mal nen Tag länger braucht. In manchen Fällen darf das aber halt nicht passieren (Beispiel: man ruft einen Rettungswagen, da jemand lebensbedrohlich verletzt ist. Der Rettungswagen fährt zur falschen Adresse, weil es eine Straße mit dem gleichen Namen in zwei Ortsteilen gibt. Dadurch verstirbt die Person. Das würde ich bei Weitem nicht so entspannt sehen, trotzdem kommt es vor.).

hampshire hat geschrieben:Der Begriff "überraschend hat Dich wohl getriggert.

Wie gesagt, ich finde es nicht überraschend, wenn "Standard" geleistet wird. Und man kann nun vortrefflich darüber diskutieren, was "Standard" ist (siehe oben). Für Dich war das oberhalb von "Standard", für mich wäre es das nicht gewesen. So sind Menschen einfach, jeder hat seine eigene Sicht auf Dinge. Und das ist auch gut so, sonst gäbe es keine Diskussion.

Olli2305 am 15 Mai 2025 09:13:56

Aber Tanker sollten mehr Lagerkapazität haben als Speedboote. Warum erwarten man von einem Inhaber Geführten kleinen Unternehmen mehr Flexibilität und Schnelligkeit als von großen Mitarbeiter starken Unternehmen mit wesentlich mehr Kapital und größerer Produktion.
Für ein kleineres Unternehmen ist Lagerhaltung teuer wird aber gerne gemacht, da man schnell auf Kundenanfragen reagieren kann und mit dem, eigentlich von jedem zu erwartenden Service, Punkten kann.
Die großen sehen nur Profit, bin ja sowieso Marktführer wo sollen sie die Teile sonst her holen, wird halt geliefert wenn wieder verfügbar.

ChristianF am 19 Mai 2025 00:44:14

Weil die kleinen Unternehmen wesentlich schneller in der Entscheidung sind, dort in der Regel eher Leute arbeiten die noch mitm Herzen dabei sind anstatt im Konzern Dienst nach Vorschrift zu machen und kleinere Unternehmen meistens nicht über die Finanzmittel verfügen, sich teure Prozesse leisten zu können, heißt "Order to invoice" geht hier deutlich schneller.

Was die Vorrat und Lagerhaltung angeht bin ich komplett bei Dir. Sieht man ja hier auch: die Scheibe war nicht verfügbar, sonst HÄTTE man sie ja gern an den Urlaubsort geliefert.

Gogolo am 19 Mai 2025 09:15:24

Ich kann zu Vanglas nur sagen: wir waren einer der ersten Kunden der Firma und bei uns hst der Chef noch höchstpersönlich zusammen mit einem Gehilfen die 7 Fenster abends um 18 Uhr eingebaut. Und übernachten durften wir auf dem Gelände auch noch. Das nenne ich vorbildlich!

Habe die Ehre

Gogolo

ChristianF am 19 Mai 2025 12:57:29

Gogolo hat geschrieben:bei uns hst der Chef noch (..) die 7 Fenster abends um 18 Uhr eingebaut. Und übernachten durften wir auf dem Gelände auch noch.

DAS wäre auch etwas, was ich als nicht selbstverständlich bezeichnen würde. Klingt nach super Service.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfärbung am Dachhimmel
Bohrloch GFK-Dach flicken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt