aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verfärbung am Dachhimmel

conshox1 am 11 Mai 2025 11:26:14

Hallo an die Gemeinde,
ich habe im Schlafbereich meines Womos leichte Verfärbungen, Linien, leicht gelblich, entdeckt, die mich in helle Aufregung versetzt haben. Womo ist 8 Jahre alt. Ich versuchte der Sache auf den Grund zu gehen und habe das untere Teil des großen Hecki abgenommen. Da ist alles aber in Ordnung. Gleich daneben ist eine Deckenlampe installiert die man einfach abnehmen kann und in den Dachaufbau sieht. Genau dorthin, oder von dort, läuft eine der Linien. Nichts zu sehen, also kein Wasser nichts. Die Bespannung der Decke ist auch noch richtig verklebt. Habe sie leicht gelöst, nichts von Wasser oder dergleichen zu sehen. Dann fiel mir ein, dass wir so ähnliche Spuren schon im Haus an der Tapete hatten. Der Maler meinte, dass dies vom Kleber kommen würde. In anderen Foren las ich, dass auch bei verschiedenen Modellen diese Spuren entdeckt wurden. Hat jemand solche Spuren auch schon gefunden und ein Wassereintritt definitiv ausschließen können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Mai 2025 14:49:27

Nur Messungen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät bringt Aufschluss ob Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Beispiel
--> Link

conshox1 am 11 Mai 2025 15:00:05

chrisch4, du hast sicher Recht, dennoch würde mich interessieren ob diese Verfärbung auch durch den Kleber entstanden sein kann.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 11 Mai 2025 15:10:44

conshox1 hat geschrieben:chrisch4, du hast sicher Recht, dennoch würde mich interessieren ob diese Verfärbung auch durch den Kleber entstanden sein kann.

Tapetenkleister macht keine braunen Verfärbungen, das war früher vor über 40 Jahren anders.
Der Kleber der im Wohnmobil verarbeitet wurde ist nicht bekannt, vermutlich Dispersionskleber.
Da wären evtl Verfärbungen möglich aber unwahrscheinlich. Eventuell wurde mal unfachmännisch nachgeklebt?

mv4 am 11 Mai 2025 16:01:33

Es ist durchaus möglich das die eingedrungene Feuchtigkeit jetzt wieder verdunstet ist....also weiter im Blick haben...
Die Flecken bekommst du mit Glück mit Plano Forte wieder weg.

Das einzige Fahrzeug wo ich ausschließen kann das Wasser von Außen eindringt ...sind Wingamm Fahrzeuge

weser13 am 11 Mai 2025 16:16:00

conshox1 hat geschrieben:In anderen Foren las ich, dass auch bei verschiedenen Modellen diese Spuren entdeckt wurden. Hat jemand solche Spuren auch schon gefunden und ein Wassereintritt definitiv ausschließen können?

Moin,

verschiedene Modelle? Um welches Wohnmobil geht es denn hier?

Grüße aus NI

mithrandir am 11 Mai 2025 19:01:05

Wichtig wäre halt das Modell/der Typ (falls ich das nicht überlesen habe).
Bei den Alter können schon Streifen vorkommen, die nichts mit Feuchtigkeit zu tun haben. So was wie Fogging, die Klebergeschichte wu6rde mich bei der ein oder anderen Marke auch nicht wundern.
Bei uns im Dethleffs Alkoven hat sich auch die Deckentapete an diversen Stellen gelöst. Ohne Feuchtigkeit.
Messung an der Decke wird halt z. B. bei Kastenwagen schwierig. Deshalb wäre das Modell interessant.

conshox1 am 13 Mai 2025 17:07:56

Hallo miteinander,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe testen lassen, alles war trocken. Bei der Herkunft der Spuren waren sich zwei Spezialisten die das gleichzeitig begutachtet hatten, nicht 100% einig. Der Profi eines Kfz Aufbereiters meinte, es könnte Wasser, dass eventuell durch zu kräftige Reinigungsaktion auf dem Dach durch ein Heki eindrang gewesen sein. Das Ganze aber schon länger her und einfach nicht bemerkt worden und somit mein Fehler.

Tinduck am 14 Mai 2025 09:38:08

Geht da evtl. ein Kabel her, das zu heiss geworden ist? Fotos wären ganz nützlich.

bis denn,

Uwe

conshox1 am 14 Mai 2025 19:46:26

Hallo Uwe,

nein, da geht kein Kabel. Vielen Dank, da ich einen weiteren Eintritt von Wasser, falls es das wirklich war -siehe vor- , ausschließen kann. Muss ich halt mit den Flecken, die nur leicht sind, leben.

viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummidichtung erneuern Türschloss
Vanglas Scheiben im Kastenwagen - Gute Erfahrung im Unglück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt