xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bus-Module Stromabgriff

leo46 am 13 Mai 2025 15:36:12

Hallo,
vielleicht gibt es tatsächlich sehr wenig LMC-Fahrer, deshalb stelle ich meine Frage mal etwas anders (vorher hieß das: 12-Volt-Steckdose in der Heckgarage beim LMC):
Kann man beim Schaudt-Heizungsmodul HM630 an dessem 12-Volt-Eingang ohne Probleme Strom abgreifen? Es liegt hier auch bei ausgeschaltetem Kontrollpanel (Schaudt 630) Strom an.
Der Verbraucher ist eine 12/230-V-Kompressor-Kühlbox mit ca. 5 A Stromaufnahme bei 12 Volt.

VG
Leo
Stecker Eingang 12v.JPG
HM630.JPG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 13 Mai 2025 17:37:17

Hallo,

schau mal hier: --> Link

Da wird das Thema erörtert.
Gruß Uwe

leo46 am 13 Mai 2025 18:39:27

Hallo Uwe,
danke für den Link. Das ist sehr interessant. Da werden ja ziemlich kontroverse Meinungen diskutiert.
Wo hast du denn letztendlich den Strom abgegriffen?

VG Leo

Anzeige vom Forum

opapa am 13 Mai 2025 18:51:08

Hallo Leo, ich greife Dauerstrom an einem freien Ausgang eines der Ausgangsmodule (AM) ab, die daran angeschlossenen Verbraucher sind jeweils nochmal in der Zuleitung abgesichert, zudem greift der Schutz über den Polyswitch.
Gruß Uwe

leo46 am 16 Mai 2025 21:08:51

Hallo Uwe,
Ein AM-Modul konnte ich nirgends finden.
Das einzige einigermaßen zugängliche Modul ist das HM630, also die Heizung.
Die Bedienungsanleitung sagt nicht viel aus, eine Anfrage bei LMC bringt nichts.
Soviel Desinteresse hatte ich bisher bei keinem Hersteller.
Ich hätte mir schon gerne erspart, von vorn bis hinten eine neue Strippe zu ziehen.
Der HM630 ist halt grad mal einen Meter von der Heckgarage entfernt, mit freier Sicht auf das Kabel auch noch.
Spricht wirklich was dagegen, die 12 V für die Kühlkiste da abzuzweigen?
Grüße
Leo

opapa am 16 Mai 2025 21:48:54

Hallo Leo,
die dicken Kabel zwischen den Busmodulen kann man auch anzapfen, aber das ist genauso unkonventionell, wie die Nachttischlampe am dicken Hausanschluss anzuklemmen.
Zwei Gedanken:
Welches LMC - Mobil fährst Du? Es gibt sicher einen Plan, wo die Lage der einzelnen Module verzeichnet ist. Denn beim Bussystem sind dann auch alle anderen Verbraucher über solche Module angeschlossen (Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe).
Also muss auch irgendwo ein AM631 sein...
Oder: Schreib mal den User mantishrimp an, der hat bestimmt noch mehr Ahnung als ich;-)

Gruß Uwe

leo46 am 16 Mai 2025 22:11:16

Hallo Uwe,
das ist der V643, EZ 2020.
Die mitgelieferte BA sagt nur, welche Module es gibt, Nichtgebrauch,was in welchem Modell verbaut ist.
Der LMC-Hotline fällt nur ein, auf Händler zu verweisen.
Noch nicht einmal ein Versuch zur Problemlösung.
Dann lese ich halt die Beiträge der Kontrahenten nochmal durch und frage gezielt nach.
Ich danke dir für deine Mühe und wünsche einen angenehmen Abend.
VG Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zus Anschließbar - VOTRONIC VCC 1212 - SSI 10 - EBL99G ?
LED Lampen im Knaus Sky I 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt