|
Ich habe vor mir so einen Akku im Tausch gegen AGM einzubauen. Ich will auch hier nicht für und wider erörtern. Vielleicht gibt es in diesem Forum Camper die so ein Gerät im Einsatz haben und mir folgende Frage beantworten können. Kann ich die Ladung des Powerqueen Akkus über Bluetooth abschalten und dennoch Strom entnehmen? Sollte das nicht gehen werde ich wohl zur Ladungsverhinderung die Netzspannung des Ladegerätes unterbrechen müssen. Schon hier Danke vom Euroopa für Antworten. Normalerweise sollte eine App Buttons haben womit du das schalten kannst.bei JBD BMS sieht es so aus. Sollte aber PQ dir sagen können.
Hallo, nur mal aus Neugier, warum möchtest du das tun ? Grüße Ralf.
Nur als Hinweis: Die 100AH Powerqueen Akkus gibt es in einer Version mit oder ohne BT. Also Augen auf bei der Bestellung :) Ich habe (bewusst) eine Version ohne BT gewählt, kann dir deine eigentliche Frage zum Funktionsumfang der App also nicht beantworten. Falls es dir um eine Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen gehen sollte: Eine Untertemperaturabschaltung gibt es bei PQ optional als automatische Funktion des BMS. Auch da einfach den richtigen Akkutyp wählen.
Irgendwie passt das mit der Logik nicht so ganz. Eher die Frage, kann ich den Accu komplett abschalten um das Leersaufen des Accus, bei Stillstand, zu vermeiden. Und verhindert der Accu das Laden unter 4 Grad. was ziemlich wichtig sein sollte. Franz Soweit ich das jetzt sehe ist die Bluetooth App von Powerqueen nicht in der Lage auf einen bestimmten Punkt zu laden. So habe ich gedacht daß ich auf 80% lade und dann abschalte.
Denke nicht das das sooooo in anderen App´s möglich ist. Warum möchtest Du das denn z.B. genau auf 80% laden? Was ist Deine eigentliche Überlegung bei Deiner Fragestellung? bzw. was möchtest Du erreichen und warum? Hast Du den Akku schon?, oder möchtest Du erst kaufen? Laden wenn 80% erreicht sind dann Ladegerät abschalten. Andere Variante volladen Spannung geht von selbst runter. Ich scheisse was auf die 80% erlebe die angegebenen Zyklen von dem Akku eh nicht mehr. Bei dem Qualitätsakku den du kaufst denke ich mal ist es genauso unwichtig. Du hast hier keinen Phone Akku mit LiOn Technik, von dem die 80% Geschichte stammt. Das hier ist LFP. Vergiss die 80%, lade den Akku immer voll auf. (wobei ich meine Phones auch immer auf 100% lade, trotzdem halten die Akkus 4-5 Jahre) Die 80 % waren ein fiktiver Wert. Genau so könnten es 50, oder 73 % sein. Ich danke allen die helfen wollten. Gesucht hatte ich einen oder mehrere Forumsteilnehmer die schon so ein Teil eingebaut haben. Ich werde mir jetzt einen Powerqueen 100 AH Bluetooth zulegen um dann zu testen und eigene Erkenntnise zu gewinnen. Gruß vom Euroopa.
Schau doch mal hier --> Link Was fehlen Dir denn für Erkenntnisse? Hallo Bernd, gute Frage. Da ich nicht weiß was auf mich zu kommt, probier ich das jetzt mit dem PQ Akku. Der Gestehungspreis ist ja nicht so daß man einen Banküberfall planen muß. Ich werde das 70A Trennrelais auslöten. Dann einen Victron Orion 12-30 Booster einbauen. Das Landstromladegerät wird ein IP 22-15. Und dann schau ich mal was passiert beim Kaffe kochen und beim Fönen. Den CBE mit Pb Einstellung lass ich mal eingebaut mit Anschluß auf B1 um ggf. die Starter Batterie laden zu können. Ich werde regelmäßig die Spannungen kontrollieren um dann festzustellen, gut oder nicht gut. Gruß vom Euroopa.
Denk daran.... BMS hat bei der 100Ah auch meist nur 100A für Kaffee und Fön. Meine Senseo z.B. zieht ca. 120A-125A.
Unsere Nespresso Pixie von Krups zieht ca. 95A
Ich habe meinen Akku ausgiebig getestet. Der 100A Powerqueen kann kurzzeitig bis 300A. 150A sind auch über längere Zeiträume (30-60s) kein Problem. Ich hatte sogar schon mal versehentlich die Nespresso parallel mit dem Aerochino (Milchaufschäumer) betrieben -> der PQ Akku hat nicht abgeschaltet und keinen Schaden genommen. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen :D Meine ausführlichen test von 2x powerQueen hat KAWADO oben ja schon gepostet: Hier nochmal der link: --> Link Ladeport extra sperren konnte man in der powerqueen app damals nicht. Nur das entladen konnte man sperren. Ich habe die akkus zurückgeschickt. Aus folgenden Gründen: 1. die app ist so gemacht, dass man die essentiellen dinge nicht sieht und man selber nicht prüfen kann, was mit dem akku los ist. 2. Hat das bms einen blöden mechanismus, dass der ladeport abgeschaltet wird, sobald der ladestrom gegen null geht. Warum das so ist? Vermutlich weil sonst die zellen zu schnell geschädigt werden bei den mangelhaften einstellung. 3. In anderen foren gibt es mittlerweile screenshots von den teils katastrophalen einstellungen.... Ein Beispiel: da ist zB OVP bei 3,85V eingestellt. Mit dieser einstellung kann man dann auch einen unbalancierten akku problemlos bis 14,5V laden und der akku wird anfangs auch problemlos laufen Also diese BlackBox wird anfangs sicher klaglos laufen, die frage ist nur: wie lange? Hallo Pett, ja das ist auch eine Erkenntnis die ich mitnehmen kann. Mal sehen wie lange die Box läuft. Man probiert ja so manche Dinge aus im leben. Gruß vom Euroopa.
Und diese Blackbox hat mit an Sicherheit grenzendener Wahrscheinlichkeit, Zellen eingebaut die 7 Jahre in einem Bus oder Auto ihren Dienst absolviert haben. Und das kaufst du dir um teures Geld. Franz Offenbar gibt es hier niemand der eigene Erfahrung im Campingbetrieb gemacht hat. Ich habe jetzt die Komponenten bestellt. Sobald die Teile bei mir eintreffen werden Sie eingebaut und dann geht es auf Tour. Über Ausfälle werde ich berichten. Gruß vom Euroopa. Offenbar gibt es hier niemand der eigene Erfahrung im Campingbetrieb gemacht hat. Ich habe jetzt die Komponenten bestellt. Sobald die Teile bei mir eintreffen werden Sie eingebaut und dann geht es auf Tour. Über Ausfälle werde ich berichten. Gruß vom Euroopa.
Was bringt das was du da schreibst. im Gegensatz dazu, wenn man den Accu öffnet unf sich anschaut was ist im Inneren verbaut und wie ist es gemacht. Da ist das was wirklich zählt. Ncht dr Praxistest. Den das BMS lügt dich an. Kannst es aber nicht sehen. Weil der Accu geschlossen ist. Franz
Manche Leute werde ich nie begreifen :loldev: Da gibt User "pett" ausführliche negative Erfahrung zum Akku preis und Stock333 gibt noch Ratschläge dazu und dann wird der Akku trotzdem gekauft. Am liebsten würde ich noch einen Spruch dazu bringen - aber ich lasse es..............
Und der User Pett hat den selben Eindruck von einem guten Accu. Ihr habt beide die selben Zellen. Es werden immer wider alle möglichen Varianten für den Kauf, ich will haben, gepostet. Da geht dir der Schmäh aus. Ob da ein guter Test kommt vvon dem gebrauchten Accu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Franz |
Anzeige
|