|
Hallo Leute, ich komme aus dem schönen Werder an der Havel, habe mir mit meiner Frau zusammen ein Womo zugelegt um damit auch mal längere Touren durch (vorerst) Europa zu unternehmen. Nach dem Kauf habe ich erstmal sämtliche Klappen und Türen neu abgedichtet und ein neuer Fussboden soll auch noch rein(die Plastikstufen auszubauen ist ein Riesenspass), paar "Kleinigkeiten" werden auch noch erneuert oder aufgehübscht. Alles was mechanische arbeiten sind bekomme ich ziemlich gut hin. Nun zu meinem Problem... Ich dachte mir die verbaute AGM Batterie ist ja viel zu wenig und ich tausche einfach gegen 2 mal 150Ah LiFEPO4, parallel geschalten, +- anschliessen und fertig. Das war wohl nix wie sich nun schmerzlich herausgestellt hat. Das Womo ist jetzt seit einigen Wochen stromlos und ich muss es neu verkabeln. Ich werde versuchen viel mit Fotos zu arbeiten um das ganze etwas anschaulicher zu machen. Die neuen Komponenten sind folgende bzw. auf den Fotos zu sehen: 2 LiFEPO4 150AH, 120A BMS (beide einzeln voll geladen) victron Ladegerät blue smart 12/30/3 outputs victron Solarregler MPPT100/50 victron Ladebooster orion xs 12/12 50A mit Motorlauferkennung (angeblich) Supervolt Ladebooster 12/12 60A ( der wird zurückgeschickt weil er auch noch ein D+ Signal braucht) EBL Nordelettronica 1466. 185.01 CE N.37902 S0005 altes Ladegerät Mod. NE 143 (wird wohl auch wieder eingebaut um die Starterbatterie zu laden und das Signal für Landstrom zu bekommen) Kabelquerschnitte von 10 - 35mm2, Kabelschuhe und diverses Zubehör... ...so ich versuche mal einige Bilder an zuhängen, hoffe das klappt. heute versuche ich einiges zu verkabeln und einen Plan zu zeichnen was ich da gemacht habe, unter Strom nehm ich da noch gar nichts. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, Womo steht nun schon eine Weile und meine Frau wird langsam nervös. Bevor ich es vergesse, ich habe keine Ahnung davon aber schon einiges gelesen und denke das ich es unter Anleitung hinbekomme. Mit freundlichen Grüssen Henrik PS: Fotos sind bestimmt etwas durcheinander, das hochladen war etwas schwierig... Servus, suche Dir einen Fachmann vor Ort der da drübergucken kann und bespreche das mit ihm. Die Victrongeräte sollten sauber programmiert werden und spielen ihre Vorteile im Verbund aus (gekoppelt über Cerbo können ggf. auch die Batterien mit überwacht werden wenn geeignetes BMS vorhanden, vor Allem aber kann ein Fachmann sich mit deiner Freigabe ins Womo über VRM verbinden um bspw. Updates vorzunehmen oder Konfigurationen der Victrongeräte zu optimieren). Einiges kann man sich nicht einfach anlesen das entsteht durch fachliche Tätigkeit im Elektrobereich. Welcome on board! Servus, Ich vergaß, lese Dich mal bei Victron in den technischen Dokus ein. Wiring unlimited, Wohnmobilelektrik, usw. I
Das solltst du mal erklären. Wenn das vorher funktioniert hat. Müsste es auch nach dem Einbau der Lithium funktioniern. Hauptschalter nicht eingeschaltet am Panel. Und was ich so rausgelesen habe. Hast du wenig Ahnung von Elektrik. Mal nur só eine Idee: Elktrik in den Urzustand versetzen. Und dann schauen was nicht funktioniert.Eventuel die Einstellungen des Ladegerät umstellen. Blei Säure passt mal als erstes. Booster: warum. Das fzg dürfte mal Älter sein. Einstellungen für SR: --> Link Einstellungen für das LG.--> Link Und die Accu mal volladen. Eien Einabauen und schau das du die Elektrik mal zum laufen bringst. Dann Schritt für Schritt die anderen Sachen dazubauen. Und Fragen, das was du machen willst, auch Sinn ergibt. So kommst du schneller ans Ziel.
Warum willst dann ein 30 A Lader dazu haben. In verbindung mit deiner Solaranlage. Denn der Regler kann 50 A. Also irgendwie passt das ganze nicht zusammen. Und so was ergibt nur Sinn, wenn du mit WR viele 230 Volt Verbraucher betreiben willst. Und bei deien geplannten Ampere was die Geräte liefern können, brauchst du eine Kräftige Busbar mit der passenden Verkabelung. Das ganze kannst du nicht auf die Pole verschrauben. Franz Die Frage ist wie oft braucht man zum Laden noch das EBL? Wir seit Corona vielleicht eine Handvoll mal. Das macht bei uns der Solarkoffer.
Hab mir den Link mal angeschaut. Die 150Ah hat eine Höhe von 285 mm. Passt die überhaupt von der Höhe. Das nur mal am Rande, weils mir aufgefallen ist. Franz Willst du die Akkus liegend unter dem Sitz verbauen? Helmut
Hallo Ja genau, liegend, jeweils eine pro Sitz. Hallo, also es ist ja so das mir von einem anderen Mitglied dazu geraten wurde mich hier anzumelden. Vorher hab ich bei FB in einer LiFEPO4 Gruppe gefragt wie das alles funktionieren könnte und dort wurde mir gesagt das LiFEPO Batterien andere Geräte benötigen. Also um das jetzt nicht falsch zu verstehen ich muss alles zurückbauen, so wie es war und lediglich den Solarregler austauschen? Victron Ladegerät und Ladebooster lass ich komplett raus? Wäre für mich spitze wenn das klappen würde. Mir wurde eben überall gesagt das für die neuen Batterien neue Geräte benötigt werden, Ladekurve falsch usw. Gruss Henrik
Also, ich hab ja bereits geantwortet aber das wird erst überprüft, wahrscheinlich weil ich neu bin. Verstehe ich das richtig, dass ich das neue Ladegerät an die Stelle des vorherigen baue? Dazu gleich die Frage, kann ich das graue Kabel des alten Ladegerätes auf einen der 3 Ausgänge des neuen Ladegerätes legen? Mir wurde schon gesagt das geht, dann wurde mir gesagt das geht auf keinen Fall und mir wurde gesagt ich soll eine doppelsteckdose setzen einmal für das Ladegerät und einmal irgend ein kleines 12V Ladegerät und von dem das Signal des alten LG an den EBL. Ladebooster lasse ich dann komplett weg. Es hat aber trotzdem etwas gutes, die Verkabelung war selbst für mich als Laien zu erkennnen nicht besonders gut gemacht. Es ist auch nicht schlecht das ich jetzt genau weiß wo alles ist und alles mal in der Hand hatte. Gerade beim Womo wenn man mal weiter weg ist, kann das ja nicht schlecht sein wenn man sich zumindest ein bisschen auskennt. Das Ladegeräte sichere ich dann mit 50A ab. Jetzt geh ich mal runter und fang an das anzuschliessen. Ich zeichne das dann mal auf und stell ein Bild rein bevor ich da Strom drauf gebe. Vielen Dank erstmal
Was war denn an Deinem Batterietausch "Schmerzlich" ?
Ich denke wenn es nur der Batterietausch gewesen währe und diese schön da wo die Andere war hingepasst hätten hinkämen. No Problem! Aber so wie das aussieht hat er Tabularassa gemacht und erstmal alles auseinander genommen, gepaart mit ich hab eigentlich keine Ahnung + neue Teile, kriegt er es nicht mehr zusammen.... Für mich braucht er erstmal ein Montageplan, damit er weis wo die Teile eigentlich hinpassen... Dann dafür einen Leitungsplan Dann müssen dafür auch noch die Leitungsstärke, Dicke und Absicherung her. Wenn ich es nicht übersehen hab wird da auch noch ein Wechselrichter nachkommen... (Erfahrung!!!) Ich hoffe er findet hier jemand der genug Wissen welche Teile schon verbaut sind und genug Geduld um das wieder alles Richtig hinzufummeln!
Du wirst hoffentlich schon bemerkt haben, dass du da vielleicht nicht optimal beraten wurdest. Ausserdem ist es eine Katastrophe, dass du bereits alles zerlegt hast - ich hoffe für dich, du kannst den Urzustand zuerst wieder herstellen. Ich wäre dabei allerdings überfordert :cry: .
Genau so, und wie du siehst sehe nicht nur ich das so ........ Gutes Gelingen, vielleicht solltest du aber doch einen "Kundigen" beiziehen oder vor Inbetriebnahme checken lassen ! Helmut
Der Solarregler spielt doch jetzt keine Rolle. Der gehört sowieso auf die Busbar. Weglassen zu dem Zeitpunkt. Deine Anlage muß im Urzustand wieder Funktioniern. Was ja dein Problem war. Also sschau das die Gesamte Womoanlage wieder in Betreib geht. Und wenn die alte Bleibatterie noch Leben hat . Laden und dann rein. Dann überprüfst du ob alles Funktioniert.. Dann meldest du dich. Und beschreibst wie du weiter vorgehen willst. Und dann auch genaue Foto von der alten Anlage. Damit man sich was vorstelen kann.Und Fragen, wenn die Anlage nicht funktioniert. Deine Anlage muß funktionieren LAden über die Maschine. Eingebautes LAdegerät überprüfen. Lichter und Wasserpumpe. Und dannüberlegst du dir wie du das mit demAccu lösst. Es ist nicht erlaubt, das du Zellen liegend einbauen darfst.. Kein Zellenhersteller erlaubt das. Ausgenommen die Kostenschieber. Die Schreiebn genau das was du lesen willst. Nennt sich Marketing.
Ja hab ich auch schon gehört. Die Ursache sin dei Blauen Mascherl, de das Ladegerät den Elektronen umbindet. LFP benötigen aber Gelbe. Franz Gruss Henrik Zum Solarregler: den 100/50 kann du natürlich nehmen. Wenn du aber weniger als 300Wp Solar hast, ist der überdimensioniert. Kostet ja auch. Ich habe mit 200Wp Solar den 75/15, und der kommt nie an seine Leistungsgrenze da Panele flach auf dem Dach. Zu dem favorisierten Akku: weiß man, wie die Zellen da drin liegen/stehen? Wenn die schon liegen, kann man das mit liegendem Einbau optimieren, muss nur wissen wie rum... Gruß Thomas Hallo, meine Erfahrung sagt mir, bei solchen doch umfangreicheren Installationen, ist es sinnvoll vorher mal Papier und Stift zu nehmen und mal zu skizzieren was, wohin, mit welchen Kabeln, an welche Anschlüsse verbunden werden soll. Ist auch für die spätere Fehlersuche sinnvoll. So wie hier praktiziert geht es mehr in Richtung stochern im Nebel.
Ob man sich auf das Bild (= Grafik) verlassen kann? Ich würde beim Hersteller betreffend Einbaulage sicherheitshalber nachfragen. Das sagt z.B. Supervolt betreffend Einbaulage: --> Link Auch die Premiummarke "Bulltron" legt die Zellen teilweise seitlich hochkant ! Helmut
Hier hast du etwas falsch verstanden, die Anlage hat funktioniert, keine Fehler die mir aufgefallen wären. Ich bau sie jetzt so wieder hin, das sollte kein Problem darstellen, in 1 Stunde sollte das erledigt sein, sagen wir lieber 2. Ich versteh grad nicht warum ich die nicht liegend verbauen kann, ich habs gegoogelt, in der Gruppe gefragt und überall steht LiFEPO kann man liegend einbauen. Ein einziger meinte das kommt auf den Hersteller an und selbst der meinte dann die, die ich habe können liegend eingebaut werden. Das macht meine Platzplanung komplett kaputt! Ok, ich bau das jetzt zurück, teste ob noch alles funktioniert und mach dann ein Video oder Bilder und zeichne auch mal auf wie es verkabelt ist. Bis später
...also nach deinen Fotos zu urteilen und deinem Vorhaben, gehe ich davon aus, dass du keine 2 linken Hände mit 4 Daumen hast... Also mein Vorschlag (und nur Vorschlag): Wenn die Zellen sowieso liegen sollen, bau doch den Akku selbst. Dann weißt du sicher, was du hast... 4 Stück von --> Link oder --> Link oder --> Link, BMS dazu (welches richtet sich nach deinem maximalen Stromverbrauch), fertig. Ich würde es mit den Zellen auch liegend riskieren... Gruß Thomas Wenn schon diskutiert wird. OB die Zellen dann Liegen oder Stehen. Intressiert doch keinen Hersteller oder Verkäufer. Wichtig ist alleien was die Hersteller schreiben. Und ich kenne keinen Hersteller der das dezietiert erlaubt. Und ich bin der Meinung, wenn der, der die Zellen baut, das ja nicht ohne Grund schreibt. Nachdem das ein Blechgehäuse ist. Einen Aufschrauben. Ausser es ist ein Siegel drauf. Und dann schaun was da verbaut ist und wie. Ob die Graphik stimmt. lass ich mal im Raum stehen. Den genau bin ich mir von der Höhe nicht sicher. Weils 150 Ah sind. Bei 200er Zellen schauts anders aus. Die sind alle 207 mm hoch. Und BMS würde das Passen. Aber so. Verkäufer um ein Foto bieten. Aber da wird nix kommen. Franz
Hallo soll ich die einfach mal aufschrauben? Gruss
Dann hab ich was falsch verstanden. Dann bitte genau schreiben. Und ein Paar Daren fehlen. Warum den Tausch des SR. Wo ist der angeschlossen. LAdestrom über Die LM. Wieviel. Sagt die dann das BMS des Accus. Welche Solaranlage ist verbaut. Weil du so einen grossen Regler gekauft hast. Und mal genaue Fotos von den Anschlüssen an der Batterie. Franz
ich hab mal eine aufgemacht, was denkst du, kann man die liegend verbauen? Hi, mit dem Denken ist bei mir so ne Sache... Prinzipiell bin ich da komplett bei Franz. Ich kenne auch keinen Zellhersteller, der bei expliziter Nachfrage eine liegende Montage befürwortet. Alle zicken da rum so nach dem Motto: wir empfehlen das nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das eben so... Hast du eine Alternative? Mit der begrenzten Höhe bleiben nur wenig Möglichkeiten. Der Verkäufer sagt: kein Problem, der Chinese sagt: kein Problem, der Zellhersteller sagt: evtl. Problem, besser stehend, daher keine Empfehlung. Ich würde deinem Verkäufer mal eine schriftliche Bestätigung zur Liegendmontage abringen... Mal sehen was da kommt... Gruß Thomas
Der alte SR war ein PWM, mir wurde gesagt der geht nicht. Warum ich den so gross gewählt habe, wurde mir so empfohlen, wobei ich da sicher selbst schuld bin. Ich hatte gesagt das ich auch mal 5 Tage ohne Landstrom stehen möchte. Ich habe bisher ein Solarpanel auf dem Dach 130cm * 65cm, da möchte ich aber noch nachrüsten aber nicht heute und nicht morgen. Der alte Solarregler war geschalten +- vom Dach zum Regler und +- vom Regler direkt zu +- alte Batterie. Ich möchte eigentlich die AGM jetzt nicht wieder einbauen, um den Urzustand widerherstellen. Es hat sich ja absolut nichts geändert und entgegen einiger Meinungen würde ich das leicht wieder angeschlossen bekommen. Aber wozu? Genaue Fotos von den Anschlüssen der Batterie kann ich machen, aber was meinst du da genau? An den Polen ist ein Gewinde M8 wo dann die Kabelschuhe verschraubt werden. Also ich kann das wieder mit der AGM verkabeln aber wir würden nicht mehr sehen als auf dem Bild das ich gleich anhänge. Meine Fragen wäre nun kann ich das neue Victron Ladegerät an Stelle des alten anschliessen? Das alte Ladegerät hat ja zusätzlich diese graue Kabel, das ist wahrscheinlich für das Panel wo man Wasserstand und das alles ablesen kann und schaltet vielleicht noch den Kühlschrank auf Landstrom. Ich hab das alte jetzt mal an 220V gehängt, +- bringen ca. 14,7V und das graue bringt 12V. Frage ist nun kann ich das Kabel einfach auf einen der 3 Plus Ausgänge des neuen Ladegerät schrauben und dann den Stecker wieder ans EBL, oder geht das nicht? Genauso hab ich das hier im Forum schon gelesen, aber ob das stimmt? Die Verkabelung auf dem Bild war ich aber nicht, sieht teilweise recht wackelig aus. Gruss Henrik
ok, was kann mir passieren ausser das die Accus sterben? Wenn die deswegen nicht explodieren oder anfangen zu brennen, dann würde ich das riskieren sie liegend einzubauen. Ich hab da auch nicht die Möglichkeiten da gross etwas zu verändern. Mich nervt das so wenn ich nicht voran komme, war bis gestern nicht schlimm, da gab es noch andere Baustellen am Womo. Jetzt ist alles fertig bis auf den Fussboden der nach den Accus dran ist. Ich wusste aber schon das die Elektrik mich kaputt spielt. Seit 4 Wochen les ich da jetzt schon Sachen und komm trotzdem nicht wirklich weiter. Gruß Henrik
--> Link Bilde dir doch selbst eine Meinung :nixweiss: Helmut Hallo Hendrik. Wenn das alte LG 14,7 bringt steht es auf AGM. Umstellen auf Blei Säure oder Gel. 14,4 oder 14,2 Ladeschlusspanng. Könnte sein da ses ein ähnliches Verhalten als das CBE hat. Da wird dir Helmut sicher weiterhelfen. Jetz zu dem Accu. Lade die mal Voll. Einzeln am Victron. Stromversorgungsmodus.14,2 Volt --> Link Und dann einen Shot von den Zellspannungen. Falls die App die Anzeigt. Dann besorg dir Busbar. Für Plus und minus. Von den Accus weg crimst du die ein Kabel mit 32 mm2 von den Accus zu der Busbar. An die Busbar kommen alle Anschlüsse. Ebl, LG; SR. --> Link Das nur als Beispiel. Das kann 300 A. Gibts auch mit 150-200A. Kommt auf den WR an, den du auch verbauen willst. Sofort nach dem Pluspol am Accu einen Sicherung. Mega 150A. Und einen Hauptschalter nach der Sicherung. Steht die Karre werden die Accus abgeschaltet. Alle Anschlüsse kommen auf die Busbar. Ob du eien Booster brauchst. Wird entschieden, wenn das fertig ist. Das BMS sagt dir den Ladestrom. Dann steht diese Überlegung an. Solarregler.Schau mal was du da alles aufs Dach bringst. Der 50 A Regler ist vermutlich leicht überdimensioniert. Und Schau die die Daten des Moduls an. Und für ein/zwei Modul reicht ein 75/15 Für 3 Module den 100/20. Da kanns tu sehr hochwertige Module verbauen. Ich würde den EInen Kreis aufrüstn mit einen 75/15 2tes identisches Panel dazu montieren. Dann Ist das mal Sinnvoll. Und dann den Rest mit eien anderen Regler machen. Busbar zum Anschliessen ist ja dann vorhanden.In der Zukunft. Schau und wenn dann mal die Anlage zufriedenstellnend läuft . Dann kümmere dich um das alte LG. Gibts eienige hier, die das beerits gemacht haben. Die helfen dir dann auch. So ohen funktionierende Anlage. Wird dir keiner helfen. Nur ich bin so deppert. Franz Zu der Verkabelung des SR. Wenn ich mir die Kabelchen so anschaue bei deinem Verbauten SR. Dann lernst du im Sommer eine neue Komunikatonsform kennen. Wenn du erweiterst, passend für deinen Gekauften SR. Rauchsignale. Also 2 Modul auf einen 75/15. Gut is.
Ja, Victron Ladegerät und Supervolt-Ladebooster zurück! Der Victron Netzlader ist ein hervorragendes Gerät, aber bei dir eigentlich bestenfalls zusätzlich einzusetzen. Falls du einen Ladebooster brauchen solltest, kann ein geeigneter später nachgerüstet werden. Du willst ausreichend Solar installieren und wirst den Netzlader ganz selten brauchen, da reicht dein vorhandener Ne 143 mit bis zu 17 A Ladeleistung. Den NE 143 (Manual: --> Link ) stellst du auf GEL 14,4/ 13.8 V. Der Solarlader ist m.E. zu groß, der 100/50er reicht für 600 Wp --> Link. Bringst du überhaupt so viel aufs Dach? Wenn du weniger Solar installieren willst, könntest du eventuell mit einem 100/20 er oder 100/30er auskommen. Dein alter ausrangierter PWM-Lader hat bisher auch die Starterbatterie bei Laune gehalten, das fällt jetzt leider weg. Wenn du selten an der Steckdose bist, musst du über einen Standby-Lader nachdenken. Also: Wenn möglich unnötige Geräte zurück oder zum Verkauf anbieten! Helmut
Jawohl Franz, wenn du es wünschst, sind wir nun wieder ein Team wie in alten Zeiten, an mir soll es nicht liegen ;D Helmut
Ich hab beide Accus einzeln geladen das war vor 2 Tagen, leider höchstwahrscheinlich nicht richtig, von den Einstellungen in deinem Link wusste ich da noch nichts. Ich hatte die untere Einstellung gewählt Liion oder so ähnlich, war sicherlich Quatsch. Bilder von der App hatte ich aber gemacht, sagt vielleicht nicht soviel aus, Spannung war da schon auf 13,7V runter. Die Zellen hatten schon leicht Abweichungen, besonders eine, haben sich aber nach einiger Zeit ausgeglichen. Ich schau jetzt mal das ich die Benutzerdefinierten Einstellungen am Ladegerät hinbekomme und lade dann morgen nochmal voll. Den Rest muss ich mir jetzt mal genau durchlesen. Hier die Bilder von der ersten Ladung(vor 2 Tagen). Kann man das Teil also doch umstellen, interessant, geh ich mir gleich mal anschauen. Vielen Dank erstmal euch beiden, ich muss mir das jetzt alles nochmal genau durchlesen. Also, ich habs mir schon gedacht, das Modell das ich habe lässt sich nicht umstellen. Es ist das Mod. NE 143. Aber der max. output liegt bei 14,4V 200W, das sollte dann ja wieder passen, oder? keine Ahnung wie ich auf 14,7 gekommen bin, wahrscheinlich weil mein interesse eher diesem grauen Signalkabel galt. Muss ich nächstes mal alles aufschreiben. Passt das jetzt trotzdem? Gruß Henrik
Ich denke schon: --> Link Einfach messen oder in der AKKU-App schauen, wie hoch die Spannung geht. Helmut
Hallo Franz, erstmal vielen Dank für die Hilfe von euch!! Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen, wenn ihr mich da anleitet dann würde ich das gerne so machen, alleine hab ich da keine Chance. Die Busbar aus deinem link hätte ich ja gleich bestell, aber Lieferzeit 3 Wochen ist bissel zu lang. Ich schau heute abend wo ich die noch bestellen kann. Gut wäre wenn ich schon weiß was als nächstes gebraucht wird, ich muss wohl alles bestellen. Ich war heute bei einem Autoteile 24 Shop und selbst da gibt es kaum etwas, weder Busbar noch 150A Sicherung. Hauptschalter nach der Sicherung müsste ich auch wissen welchen ich da bestellen soll. Über 16mm2 kann ich nicht selber crimpen muss ich machen lassen. Hab nur die Zangen auf dem Bild. Ich hab jetzt doch wieder alles in den ursprünglichen Zustand gebracht und angeklemmt (so das man es leicht wieder auseinander nehmen kann) siehe Bilder. Es funktioniert alles, bzw konnte ich keinen Fehler feststellen. Die Geräte gehen alle am Montag zurück(ich bestell immer über meine Tochter, ich glaub die denkt jetzt ich bin nicht mehr ganz dicht. Ich hab noch keinen Plan, wo ich die Busbar hinsetze, ich schau heute abend mal im Forum wie das andere verbaut haben, falls es da Bilder gibt. Die Busbar ist ja dann auch Teil der Parallelschaltung der Batterien.? Sollten die Kabel von Batterie1 zur Busbar und Batterie2 zur Busbar die gleiche länge haben(länge des längsten Kabel) oder spielt das keine Rolle ob B1+ 20cm und B2+ 100cm lang ist? Ich werd jetzt erstmal das Ladegerät einrichten und die Batterien laden, das geht ja Montag weg. Bestimmt hab ich die hälfte vergessen was ich fragen wollte, mehr fällt mir aber gerade nicht ein. Achso, Solaranlage lass ich jetz erstmal komplett aussen vor, ich hab zwar das Dach komplett ausgemessen und gezeichnet aber lieber erstmal das eine fertig bekommen. Gruss Henrik
Hallo Helmut, erstmal auch dir vielen Dank für die Hilfe!! Ich hab mal gemessen... Gruß Henrik
Vielleicht zeigt dein MM etwas zu hoch an? Sollten eigentlich max. 14,40 V sein. Schließe mal eine deiner LiFes an und poste einen Screenshot unmittelbar beim Ladeschluss. Beobachte, ob es zu einer Ladeabschaltung (OVP) durch das BMS des Akkus kommt, weil eventuell eine Zelle mit der Spannung nach oben ausbricht. Meistens wird je nach BMS-Einstellung bei einer Zellspannung von 3650 mV abgeschaltet, manche BMS lassen bis 3750 mV zu. Achtung: über 14 V Akkuspannung dabeibleiben, dann gehts schnell. Helmut Mir kommen die Batteriekabel auch etwas unterdimensioniert vor, soweit man das auf den Fotos sehen kann. Das ist zwar sicherlich nicht die Ursache, kann aber später mal zum Überhitzen der Kabel kommen. Kann es sein, dass bei Deinen Umbauten eine Sicherung durchgebrannt ist? Kommt die Spannung, die Du am Ladegerät gemessen hast, auch an der Batterie a Hallo Hendrik. Niumm einen Accu, starte das BMS mit der App. Auf der App gibt es eine Gesammtspannung des Accus. Dann nimmst du dein MM. und mist die Accuspannung an den Polen. Dann weißt wie falsch dein MM geht. Auch mißt du ohne Last am Ausgang des LG. Also stell dort einen Accu hin. Anschlieesen und Volladen. Und an den Polen Messen. Das BMS mißt genauer. Wie alt sind dein Battereien im MM. Eventuell tauschen. Hilft manchmal. Franz Nach dem Foto von der Anzeige des Batteriemanagementsystems ist die LiFePO4-Batterie voll geladen. Wenn in Deinem Womo trotzdem tote Hose ist, muss der Fehler nach der Batterie liegen. Wenn die LiFePO4-Batterie(n) analog zu den AGM angeschlossen wurden, müsste der EBL Saft haben, es sei denn, eine "zentrale Sicherung" ist durchgebrannt, der Schiebeschalter zum Ausstellen des EBL ist auf "aus" oder die Kabel wurden verpolt. Prüfe bitte mal diese Hauptsicherung und die richtige Polung. Falls eine der vielen anderen Sicherungen durchgebrannt ist, dürften nur die zugehörigen Geräte ausgefallen sein, aber nicht alles. Ist am Bedienpanel das 12 V-System ein (bei uns über der Aufbautür)? Ist der Schiebeschalter zum Ausstellen des EBL auf "Ein" ? Hat Dein Womo eine elektrische Trittstufe? Wenn ja, ist diese eventuell nicht am EBL angeschlossen, zumindest bei unserem Hymer ist das so. Auch wenn der EBL aus ist oder nicht funktioniert bzw. am Bedienpanel das 12 V-System aus ist, geht bei uns die elektrische Trittstufe trotzdem. Falls Du eine elektrische Trittstufe hast und diese auch jetzt noch geht, dann vermute ich mal den Fehler am EBL bzw. an der Zuleitung zu diesem. Falls die elektrische Trittstufe nicht geht, gibt es einen grundsätzlichen Fehler an der Elektrik. Der Ratschlag, zunächst erst einmal den Urzustand wieder herzustellen, ist gut. Dann müsste alles wieder funktionieren, wenn keine zentrale Sicherung durch ist und alles richtig angeschlossen ist. Hier noch einen Ratschlag eines Ingenieurs: Verändere zunächst nur ein einziges Detail an einem System. Wenn Dieses funktioniert, dann verändere das 2. Detail usw.. Wenn man viele Details gleichzeitig verändert, ist die Fehlersuche komplizierter.
7.5 A das passt. Zu deiner Einstellung mit Ladekurve. Wenn ich mich nicht Irre hast du kein Li ion Accus. Und ich irre mich nie, ausser ich irre mich. Also bist du mal im falschen Bereich zu Hause.
Das ist aber im Ladeteil der Fall. Im Stromversorgungsmodus gibst das nicht. Den das sind einfach 2 verschiedene Sachen. Was ich aber Nicht verstehe gestern hab ich geschreiben den, die Accu volladen. Shoot von den Zellspannungen brauch ich bei 14,2 Volt. Und das kannst du nur mit dem Victron. Also das Teil bleibt mal da bei dir. Den du hast ja sonst nichts mit einer Einstellbaren Spannung. Die Accus müssen Laufen und ausbalanciert sein. Und sollten einen Zyklus hinter sich habe. Dann wissen wir ob du den Sitz wieder einbauen kannst. Wegen Kreuzweh und so. wenn du dann feststellst das der nicht so will, wie ich will. Die Accus werden vorher überprüft, nach meinen Vorgaben. Während du auf die Teile Wartest. HAst du Zeit dazu. Busbar Hauptschalter. Sicherungen bei Fraron. Kannst du auch Kabel bestellen. Fix und Fertig. Zu den Kabeln eien Frage. Du kannst bis 16 mm2 Crimpen. Was hast du für Werkzeug. Sonst 2 x 16 ergibt auch 32 mm2. Zwei Bohrer mit 16 mm ergeben auch ein 32er Loch. Also als Alternative. Die Frage ist: was kommt für ein WR mal rein. Danach richtet sich deine Verkabelung. Sonst arbeitest du 2 x. Also wird das jetzt berücksichtgt. Bis jetzt hast du ja ziemlich Planlos gehandelt.Seit 3 Tagen herscht ein anderer Wind. :mrgreen: :mrgreen: Behaupten Böse Zunge wie ich. --> Link --> Link Amazon Link Franz
Offtopic: Das würde ich mir noch mal überlegen... :)
Diese Bohrer gabs immer in Österreich. Wurden aber abgeschafft durch die EU. Aber haben die noch immer in Verwendung. :mrgreen: :mrgreen: Grinsend Franz
Ja, das könnte hilfreich sein. Den Rest versteh ich nicht, ich hatte keinen defekt. Gruß Henrik |
Anzeige
|