aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Joint E54 Aufbaustrom funktioniert nur mit Wechselrichter an

christiandinger am 15 Mai 2025 21:18:07

Hallo zusammen,

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Seit 2020 habe ich einen 2006er Joint E54, den wir u.a. ausgiebig für die Elternzeit genutzt haben.

Nun habe ich ein nicht erklärbares Problem mit dem Aufbau Strom. Ich hatte es bereits in einem bestehenden Thread beschrieben, allerdings leider ohne Reaktion. Daher beschreibe ich es hier in einem gesonderten Beitrag.

Letztes Jahr habe ich 2 AGM 95Ah Batterien durch eine 100 Ah LifePo Batterie ersetzt. Funktionierte im darauffolgenden Urlaub 3 Wochen bestens.

Über den Winter habe ich dan Akku ausgebaut und jetzt dem Einbau ist der Aufbau und das Bedienpanel tot.

Schalten ich jedoch den Wechselrichter ein, ist überall auch wieder 12V vorhanden und das Panel funktioniert. Wechselrichter arbeitet also wie ein Hauptschalter und dann sind alle 12V Funktionen wieder da (Kühlschrank, Dachventilatoren etc.).

Ich habe alle Sicherungen gecheckt, die ich gefunden habe, die sind intakt.

Als Ladegerät ist das Nordelettronica EN 143 (ohne P) 200W. Da sind leider keine Schalter oder Sicherungen von außen zu sehen.

Habt ihr Tipps, was ich prüfen kann?

Danke im Voraus und LG
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 16 Mai 2025 13:15:41

Servus,
die Angaben sind etwas wirr,
mach bitte mal Fotos deiner E-Anlage.

Hannus am 16 Mai 2025 13:21:24

Kann es sein,daß du mit Wechselricher dein Ladegerät meinst? Dann könnte die Sicherung an der Aufbaubatterie defekt sein.

Anzeige vom Forum

christiandinger am 16 Mai 2025 14:25:37

Danke für eure Antworten. Ich habe gerade noch etwas geforscht und versuche nochmal konkreter zu beschreiben.

Bei mir ist beides verbaut. Wechselrichter und das beschriebene Netzteil NE143.

Ich habe jetzt mal eine funktionierende Batterie drangehängt. Auch alles tot.
Wenn ich den Wechselrichter einschalte, leuchtet das Symbol für Landstrom. Ebenso, wenn ich Landstrom (Wechselrichter aus) anstecke.

Ergebnis: ich habe 12V im ganzen System (Innenbeleuchtung, Kühlschrank, Sat-Anlage, Heizung) alles funktioniert tadellos. Wenn ich nun die Batterie ausbaue, ändert sich nix bei Landstrom angesteckt.

Das heißt für mich, dass das Netzteil den Strom erzeugt. Der Kreislauf aus der Batterie scheint unterbrochen. Sicherung oder (noch nicht gefundener) Hauptschalter. Habt ihr Ideen, wo ich weiter suchen könnte? Hat jemand einen Schaltplan vom Joint E54? Sind die Stromkreise ähnlich aufgebaut?

Hab mal alle relevanten Teile fotografiert. Lade ich gleich hoch.

christiandinger am 16 Mai 2025 14:33:22

IMG_1973.jpeg
IMG_1980.jpeg

christiandinger am 16 Mai 2025 19:54:26

Nach einem Tag durchgängiger Suche, habe ich den Fehler gefunden. Es war ein kleines abgerissenes Massekabel, das man nicht gleich sehen konnte.

Jetzt ist wieder Strom anliegend und scheinbar funktioniert auch alles.

Danke euch für die hilfreichen Tipps, die mich auf die richtige Fährte geführt haben.

LG
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montageort für EcoFlow Alternator Charger im Fiat Ducato
Absicherung Wechselrichter 300 600W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt