aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung Wechselrichter 300 600W

Pakach am 26 Mai 2025 12:17:34

Moin,

Ich habe mir einen kleinen Wechselrichter 300W/ 600W bestellt und überlege nun wie hoch ich die Verkabelung absichere. Der WR wird voraussichtlich in max 1,5m Entfernung von der Batterie verbaut.

Rein rechnerisch wären bei 600W 50A zu erwarten. Reicht da eine 60A. Dazu habe ich noch Kabel und sicherungshalter von der alten BumBum Anlage.

Was meint ihr?
Vg
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 26 Mai 2025 12:46:03

Unser ist gar nicht abgesichert aber bei Nichtgebrauch abgeschaltet.

Pakach am 26 Mai 2025 13:18:38

Ja das kann man vielleicht so machen, hilft leider aber nicht bei einem Kurzschluss in der Verkabelung. Von daher für mich keine Option

Anzeige vom Forum

Frankoboy am 26 Mai 2025 13:44:00

Laut Anleitung eines ähnlichen Gerätes bei 300 Watt Dauerleistung bis 1,5 Meter 6mm2, bis 3 Meter 10mm2 und 50A Absicherung

fschuen am 26 Mai 2025 14:05:24

Ich würde zwischen 50 und 100 Ampere absichern, je nachdem, was du sonst so hast. Die Dinger sind nicht gerade präzise, und einheitliche Sicherungen sorgen für weniger Ersatzteile, die man mit rumschleppt. In dem Sinne wären zwei parallele 30er Kfz-Sicherungen vielleicht noch eine Überlegung wert.

Gruss Manfred

Pakach am 29 Mai 2025 16:52:17

Moin und kurze Rückmeldung,

Danke für die Antworten. Ich habe nun mit 60A abgesichert und direkt am Beifahrersitz montiert. Wenn morgen die Kabelschuhe kommen,kann ich es fertig anschließen.
Nebenbei habe ich ich die Batterie nach vorne gesetzt und ein kleines Fach unter dem Sitz geschaffen.
Interessant fanden ich dabei, dass das Blechteil auf dem die Batterie unterm Bfsitz montiert ist,nur in eine Verkleidung verschraubt war. Das obwohl original Anschraubpunkte unterm Sitz vorhanden sind.

Vg
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Joint E54 Aufbaustrom funktioniert nur mit Wechselrichter an
Wechselrichter 2000W im Bodenkasten unter dem Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt