aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VANTourer, Fiat Ducato 140Mjet, Starterbatterieladezustand

syncrodriver am 16 Mai 2025 15:20:48

Hallo Forumsmitglieder,
wir haben folgendes Fahrzeug: VANTourer 600L auf Basis Fiat Ducato 2,3l, 140Mjet (140PS), Erstzulassung 07.2022
Vor einiger Zeit haben wir die Starterbatterie tiefentladen (vermutlich Multimedia nicht ausgeschaltet).
Eine „Wiederbelebung“ der Starterbatterie konnte erst nach (Ausbau der Batterie) u. mehrmaligen Ladezyklen erreicht werden.
Seitdem arbeitet die Batterie wieder tadellos, auch unter Winterbedingungen.
Die Spannung ohne Last liegt bei > 12V…Soweit so gut.
Allerdings zeigt das CBE PV110-ST Control Panel seit Wiedereinbau für den Ladezustand der Starterbatterie permanent nur 1 rote LED (von insges. 8 LED bei 100% Ladezustand) an.
Lediglich bei Anschluss des Fahrzeugs an die 230V-Versorgung und damit Laden der Batterien über das Ladegrät leuchten alle 8 LED.
Unterbreche ich den Ladevorgang, leuchtet wieder nur 1 Rote LED.
Die Ladezustandsanzeige des PV110-ST der Wohnraumbatterie verhält sich ganz normal.
Wie ist das zu erklären und wie kann ich das Problem ev. lösen? :vogel:
Gibt es ev. eine Art Starterbatterie-Reset nach Wiedereinbau?

Vielen Dank u. Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Mai 2025 19:48:34

Hallo Namenloser!

Bei 12 Volt hat die Batterie noch ca. 40 Prozent Energie (Batterietypabhängig) und sollte bald nachgeladen werden. Insofern ist die Anzeige richtig!
Bei der Tiefenentladung hat die Batterie offensichtlich deutlich an Kapazität verloren, was normal ist.

syncrodriver am 20 Mai 2025 09:54:51

Hallo Crisc4,
Danke für die Antwort.
Ich mess heute Abend nochmal die Spannung...vielleicht such ich tatsächlich nach einem Fehler wo keiner ist :eek:

Gruß Steffen (der "Namenlose")

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair Tandemachser Bj 2004 Feststellbremse Handbremse
Aussetzer Fensterheber Multijet 130, BJ 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt