rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair Tandemachser Bj 2004 Feststellbremse Handbremse

Maximho am 18 Mai 2025 17:41:49

Der TÜV hatte bei meinem Flair aus 2004 die Feststellbremse eines der Räder der Tandemachse moniert. Die Werkstatt konnte das mit etwas Mühe korrigieren, riet mir aber dazu die Bremsanlage überholen zu lassen. Das war am Ende ein teurer Spass. Es handelt sich um eine Bremsanlage mit Scheibenbremsen.

Mich würde mal interessieren ob die Feststellbremse lediglich dazu gedacht ist das geparkte Fahrzeug zu sichern oder ob sie auch zur Not bei Ausfall der Betriebsbremse als Handbremse dienen soll. Ich habe das mal bei geringer Geschwindigkeit ausprobiert, das Ergebnis war ernüchternd bzw. erschreckend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Mai 2025 18:04:47

Auch eine Feststellbremse sollte ausreichend Bremsen ...im Notfall auch bei Ausfall der Betriebsbremse das Fahrzeug spürbar verzögern. (Wobei klar sein sollte das das nicht in dem Umfang sein kann wie wenn alle Achsen Bremsen)

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2025 19:11:19

obwohl hinten alle 4 räder bremsen, merkt man das kaum, weil die trommeln in den scheiben mini sind.
das reicht wirklich nur zum auto abstellen.
bei meinem tandem auf 280er waren die bremsbeläge der 3. achse vom 34 ps panda, die von der 2. vom normalen duc....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

UweHD am 18 Mai 2025 20:24:20

Maximho hat geschrieben: ...Mich würde mal interessieren ob die Feststellbremse lediglich dazu gedacht ist das geparkte Fahrzeug zu sichern oder ob sie auch zur Not bei Ausfall der Betriebsbremse als Handbremse dienen soll..

Simple Antwort: Ja, und ist auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Es müssen für den Notfall zwei unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme vorhanden sein.

In der Praxis ist das aber mehr oder weniger bedeutungslos, da ein gleichzeitiger Ausfall beider hydraulischer Bremskreise der Betriebsbremse in einem Kfz nahezu ausgeschlossen ist.
Und wenn dir z.B. bergab die Betriebsbremse aufgrund von Überlastung und Fahrfehlern verglühen sollte, dann nützt die kleine Trommelbremse an der Ha auch nicht mehr viel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsätzlich zum Umlasten Thema Typenschilder
VANTourer, Fiat Ducato 140Mjet, Starterbatterieladezustand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt