xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussetzer Fensterheber Multijet 130, BJ 2009

Pakach am 18 Mai 2025 16:35:27

Moin in die Runde,

Bei unserem Ducato verweigerte heute urplötzlich der Fensterheber auf der Fahrerseite den Dienst. Es klickte nur (sowohl hoch als auch runter) aber die Scheibe öffnete sich nicht. Die letzten beiden Tage funktionierte noch alles. Ok,dachte ich mir,blöd, aber wir fahren erstmal weiter.
Zuhause angekommen dachte ich nicht mehr dran und betätigte den Schalter. Und siehe da,es funktioniert.
Kündigt sich da ein Defekt an? Vielleicht hatte jemand das Phänomen auch schon mal und eine Erklärung.

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 18 Mai 2025 18:38:54

Servus,
Du könntest deine Starterbatteriepole prüfen.
Hast Du dort die Blechklemmen, prüfe ob diese eingerissen oder sonstwie lose sind.
2. Möglichkeit, deine SB ist am Lebensdauerende, deine PV hat durch das Trennrelais rückgeladen und die SB gestützt.

3. Defekt in der Hebermechanik bahnt sich an.
Lege Dir einen Kunststoffkeil plus Handsauger-Griff ins Fahrzeug, bei Versagen der Hebermechanik (Reißen oder Notfalltrennung des Hubseils) kannst Du die Scheibe schließen.

womostocki am 19 Mai 2025 09:39:31

Servus Christian,

wir hatten das gleiche Phänomen vor einiger Zeit, allerdings bei einem 244er und auf der Beifahrerseite. Letztendlich war es der Steckkontakt des Kabelbaums, der zur Tür führt. Der Kontakt für Fensterheber-Plus war stark verzundert. Habe alles sauber gemacht und ein wenig WD40 zugegeben und seitdem keine Probleme mehr. Klopf-auf-Holz

Nimm doch einfach mal die Seitenverkleidung ab, Du wirst die "Dampfsperre" beschädigen müssen, und messe, ob "Saft" am Motor ankommt (Prüflampe sollte reichen). Falls nein, dann Kabel zurückverfolgen. Zur Messung eventuell auch eine "externe" Masse (blankes Türscharnier, blanker Karosseriepunkt o.ä.) verwenden, um auszuschließen, dass das "-" am Motoranschluss defekt ist.

So war meine damalige Vorgehensweise.

Drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem schnell findest. Bitte poste dann auch Deine Lösung und Herangehensweise.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Pakach am 20 Mai 2025 07:24:24

Moin und danke für die Rückmeldung

Die Batterie schließe ich aus,da der Motor lief, während der Fensterheber streikte. PV haben wir gar nicht.

Defekte Anschlüsse an der Batterie kann ich mir auch nicht vorstellen,sonst würde der Rest doch auch spinnen - oder?
Werde ich die Tage mal optisch checken.
Die Stecker und Kontakte am Motor, schau ich mir auch die Tage mal an. Mir gruselt es nur davor die verkleidung abzufummeln.

Hat jemand ne Meinung ob die Endlagenschalter auch mal spinnen? Oder wird die endposition anders bestimmt?

Vg
Christian

BossHogg am 20 Mai 2025 10:24:30

Servus,
Die Info Motorlauf hat gefehlt.
Dann dürfte es der Steckkontakt in der Tür sein.
Die Folie wieder einbauen! Ist auch Nässeschutz nach Innen.
Öffne verstopfte Türabläufe auf der Unterseite.

Schau ob Endschalter verbaut sind. Meist erfolgt die Endabschaltung über Strommessung des Motors, Du mußt das später wieder anlernen

Jagstcamp-Widdern am 20 Mai 2025 10:36:19

als allererstes würde ich den taster an der tür checken, evt mal zum test mit dem von der beifahrertür tauschen... :roll:
mein iveco hatte auf 100 tkm zweimal schalterdeffekt auf der fahrerseite und 1x war der hebermotor kaputt.
ich fahre aber auch OHNE klima, d.h. die scheibe geht laufend rauf und runter.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VANTourer, Fiat Ducato 140Mjet, Starterbatterieladezustand
Fiat MultiJet 160 2,3l, 160 PS, BJ 20 - Keilriemen für was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt