xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie leer - trotz Landstromanschluss

joscic am 05 Nov 2024 12:58:03

Hallo, die Batterie in meinem vor zwei Jahren gebraucht gekauften Eura Mobil ist wohl am Ende und ich will sie austauschen. Das Wohnmobil ist von 1997 und die Batterie sieht auch alt aus. Der Vorbesitzer hatte nur eine Batterie angeschlossen und eine zweite alt-Batterie als Dummie drin gelassen. Ich war immer gut mit meinem Strombedarf für Licht und Gebläseheizung zurechtgekommen. Als ich am letzten Wochenende bei Temperaturen unter 10° Celsius stand, blinkte zuerst nur die rote Warnleuchte am Hauptpaneel. Die Heizung lief abends noch, aber am Morgen ging noch nicht mal mehr das Licht an. Was mich wundert ist, daß trotz Landstrom Anschluss die Batterie nicht geladen wurde und somit auch die Heizung nicht lief. Als ich am Sonntag wieder nach 35km Fahrt zu Hause war, war die Blinkanzeige aus und Licht ging wieder. Auch seltsam, die Spannungsanzeige am Paneel war immer im grünen Bereich. Ist es wirklich nur die Batterie oder könnte da noch ein anderes Problem vorliegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Nov 2024 13:17:21

joscic hat geschrieben: aber am Morgen ging noch nicht mal mehr das Licht an. Was mich wundert ist, daß trotz Landstrom Anschluss die Batterie nicht geladen wurde und somit auch die Heizung nicht lief. Als ich am Sonntag wieder nach 35km Fahrt zu Hause war, war die Blinkanzeige aus und Licht ging wieder.

Mögliche Erklärung:
Batterie tiefenentladen (deutlich unter 10 Volt) 230V Ladegerät erkennt keine Batterie, weil zu niedrige Spannung und arbeitet nicht.
Lichtmaschine kann aber auch eine solche "erkennen" (bzw. schickt einfach Strom hin), also wieder (ein wenig) nachgeladen.
Trotz dessen (bzw. gerade deswegen auch) ist eine neue Batterie sinnvoll, da die "alte" spätestens jetzt geschädigt ist.

joscic am 05 Nov 2024 14:13:50

Das hört sich vernünftig an. Also sollte mit neuen Batterien alles ok sein. Hier Mall ein Foto von der Batterie.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Nov 2024 15:37:41

Sicherung des Ladegeräts kontrolliert?

Mal mit dem Multimeter an der Batterie Spannung messen, wenn Landstrom angeschlossen ist.

bis denn,

Uwe

joscic am 05 Nov 2024 18:17:33

PXL_20241102_073802939.jpg
PXL_20241102_073802939.jpg
Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall noch machen, bevor ich die neue Batterie einbaue. Sogar die Trittstufe fuhr nur so gerade noch ein, als ich losfuhr. Also, daß ich ohne Batterie nicht heizen kann, auch wenn ich am Landstrom bin, ist schon ein Ding. Da ist bei der Batterie auch noch so ein Blaues Kästchen "VE.Direct Bluetooth Smart Dongle" der Firma Victron Energy mit einem blauen Lämpchen, kann ich damit vielleicht die Ladung der Batterie besser im Blick halten?

RaGu am 05 Nov 2024 19:48:23

Der grosse blaue Kasten ist ein MPPT Solarregler von Victron, ergo solltest du auch Solar auf dem Dach haben.
Das schwarze Kästchen daneben (VE-Direkt) ist der Bluetooth Dongle, angeschlossen an den Victron Solarregler (deiner hat kein eingebautes Bluetooth), damit kannst du via der Victron App deinen Solarertrag sehen und div. Einstellungen machen, es wird auch die Spannung deiner Batterie angezeigt.
So sieht das dann aus...

1.png

RaGu am 05 Nov 2024 20:24:36

Noch ein paar Bemerkungen zum Batteriekauf:
Du kannst 1 oder 2 AGM oder GEL (Blei) Batterien kaufen, die die exakt gleichen Abmessungen wie die jetzigen haben (wichtig, sieht eng aus bei dir), achte auch auf die Höhe, das sollten keine Starterbatterien sein, sondern sog. Long-Life/ Deep Cycle Typen.
Kein konkreter Tipp, z.B. aber AGM Batterien von Excide sollen gut sein (hörensagenlesen).
Im Moment hast /hattest du 1 x 95Ah (Amperstunden), wovon du, technisch bedingt, ca. 50-55% nutzen kannst (dann ist sie leer), bei 2 Batterien verdoppelt sich natürlich die Nutzzeit.
Alternativ kannst du auch Litium (liFePO4) Batterien verwenden, diese wiegen 1/3 und haben ca. 95% nutzbare Kapazität, gibt es auch in diesen deinen Maßen.
Grob geschätzt, kommst du mit einer AGM/GEL Batterie (95Ah) 1-2 (max.) Tage autark aus , klar, je nach Anzahl der Verbraucher.
Da du ja offensichtlich Solar hast, im Sommer länger, je nach Größe/Anzahl deiner Module und bei Sonnenschein.

Falls möglich mach noch ein Foto deiner weiteren Elektrik (Ladegerät und EBL, dies ist ein Elektrokasten, in dem viele Kabel und Sicherungen zu sehen sind.)

abenn am 05 Nov 2024 21:10:06

Nur mal so als Hinweis, die 2. untere Batterie ist nicht angeschlossen.

KAWADO am 05 Nov 2024 21:12:36

abenn hat geschrieben:Nur mal so als Hinweis, die 2. untere Batterie ist nicht angeschlossen.

TE sagt : Der Vorbesitzer hatte nur eine Batterie angeschlossen und eine zweite alt-Batterie als Dummie drin gelassen. :wink:

spinnerei am 05 Nov 2024 22:54:08

Schmeiss beide Bleigräber raus und stell eine Li dafür rein. Dann hast Du einiges an Gewicht gespart und reichlich Reserven. Und überprüfe, ob die Solaranlage geht.

Große Umbauten müsstest Du bei einem Womo Bj. 1997 nicht machen, da da noch keine besondere anfällige Technik eingebaut ist. Auch Booster und solche Sachen brauchst eigentlich nicht.

Wenn Duz willst, nimm eine mit BT, an sonsten schaue, was gut und günstig ist. Es gibt genügend Threads hier im Forum dazu.

joscic am 06 Nov 2024 00:52:27

Vielen Dank, stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich auch noch 2 Solarpanemäle auf dem Dach habe. Trotzdem sollte aber doch auch mit Landstrom die Batterie geladen werden oder? ich tendiere dazu den Originalzustand mit 2 Batterien wiederherzustellen. Hier noch ein Bild von dem Ladegerät, das vorne am Beifahrersitz angebracht ist.

Pechvogel am 06 Nov 2024 07:08:03

Das der Schaudt-EBL die kompl. Elektrik abschaltet wenn die Batterie leer ist, ist erstmal normal!
Dann ist die Batterie auch noch nicht tiefentladen sondern nur leer. Allerdings sollte sie dann relativ schnell wieder geladen werden und nicht tage- / wochenlang leer rumstehen.
Und für das Laden reichen keine 35km Fahrt! Wenn die so leer war dann braucht es schon stundenlange Fahrten. Ansonsten ist zwar die Spannung wieder da ( = Anzeige am Panel auf „grün“ ), aber halt nur für einen kurzen Zeitraum.

Das soll jetzt aber nicht heißen das die Batterie nicht an ihrem Lebensende angekommen sein könnte.
Aber man könnte das ja mal messen: Batterie voll laden, „definierten Verbraucher“ anschließen und gucken wie viele Stunden es braucht bis die leer ist.

Ladegerät messen wurde ja schon geschrieben.

Wie alt die Batterie ist weiß keiner.
Mit einer 95Ah-Batterie kommt man, mit Heizung, auch nicht tagelang ohne Landstrom aus. Dafür verbraucht schon alleine die Heizung genug. Und bei Baujahr 97 erst recht.
Immerhin lief die Heizung ja noch. D.h. den Anlaufstrom hat die Batterie noch geliefert.

ICH würde erstmal messen. Wenn das Ladegerät, aus welchem Grund auch immer, nicht richtig funktioniert dann sind zwei neue Batterien, die in AGM auch noch viel Geld kosten, ganz schnell auch kaputt!
Und: bei Bj. 97 ist mit 95Ah bestimmt schon eine „größere“ Batterie da drin wie da „original“ drin war. Wenn man jetzt noch eine 2. Batterie mit 95Ah dazu packt dann hat man die „serienmäßige“ Kapazität verdrei- oder -vierfacht. Ob das das Ladegerät das dann noch schafft?
Was hat man von 190Ah wenn das Ladegerät gerade mal vielleicht 10A liefert und den Strom, den man tagsüber, mit Heizung, verbraucht nicht wieder nachladen kann?

Grüße
Dirk

Olli2305 am 07 Nov 2024 08:51:38

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man jetzt noch eine 2. Batterie mit 95Ah dazu packt dann hat man die „serienmäßige“ Kapazität verdrei- oder -vierfacht. Ob das das Ladegerät das dann noch schafft?
Was hat man von 190Ah wenn das Ladegerät gerade mal vielleicht 10A liefert und den Strom, den man tagsüber, mit Heizung, verbraucht nicht wieder nachladen kann?
Grüße
Dirk

Moin Dirk,
da hast du einen Denkfehler, wenn das Ladegerät den Verbrauch bei geringer Kapazität ausgleichen konnte, schafft es dies auch bei höherer Kapazität, der Verbrauch bleibt ja gleich.
Der Ladegerät wird nur länger, wenn die Batterien entladen sind und voll aufgeladen werden müssen. Wenn man keine Zeit hat, hilft dann ein stärkeres Ladegerät, wobei das laden mit hohen Strömen wieder die Lebensdauer der Batterie beeinflussen kann.

joscic am 07 Nov 2024 09:46:28

Hallo, danke für die Antworten. Vermutlich ist ja die nicht angeschlossene Batterie die alte, und die hat auch schon 95Ah. Ich tendiere dazu, zwei Batterien zu besorgen und den Originalzustand wiederherzustellen. Aber ich werde vorher noch prüfen, ob der Landstrom lädt. Außerdem sind da ja noch die zwei Solarpaneele auf dem Dach, und die sind auch nicht klein. Allerdings kann ich die Leistung nicht nennen. Die sollten auch bei bedecktem Himmel im Winter eine gewisse Ladeleistung haben. Aber das muß ich wohl auch noch untersuchen.
Einen schönen Tag allen.

Olli2305 am 07 Nov 2024 12:21:11

Lade dir die Victron App herunter, dann kannst du die Leistung des Solarreglers auslesen, bei vollen Sonnenschein kannst du Rückschlüsse auf die Leistung der Panals ziehen.

backspin am 13 Nov 2024 22:33:15

joscic hat geschrieben:... Die sollten auch bei bedecktem Himmel im Winter eine gewisse Ladeleistung haben. Aber das muß ich wohl auch noch untersuchen.

Im Winter, bei bedektem Himmel und flachliegenden Solarmodulen ist die Ladeleistung, egal wie groß die Panele sind. leider sehr überschaubar.

rkopka am 04 Dez 2024 10:23:06

RaGu hat geschrieben:Im Moment hast /hattest du 1 x 95Ah (Amperstunden), wovon du, technisch bedingt, ca. 50-55% nutzen kannst (dann ist sie leer).

Nicht ganz. Das gilt so, wenn sie mit hohem Strom (1C) entladen wird. Bei den geringen Strömen von Heizung und Licht, kann man fast 100% nutzen, allerdings ist es nicht gesund, das häufiger zumachen, speziell wenn die Batterie nicht gleich wieder geladen wird. Daher sind die 50% nur eine Maßnahme, die Batterie zu schonen. Und mit der Zeit wird die verfügbare Kapazität auch geringer.

RK

joscic am 12 Mai 2025 15:48:54

Fortsetzung
Hallo, zu meiner Thematik Aufbaubatterie lädt nicht mit Landstrom habe ich gedacht, ich lasse mal die Profis ran und war mit dem Womo bei einem Betrieb mit Schwerpunkt auf Fahrzeugelektronik in Lübeck. Dort sagte man mir, der Trafo des EBL sei defekt, eine Reparatur wäre bei dem alten Modell nicht möglich und ein neues EBL einzubauen wäre sehr aufwendig. Sie schlugen vor, ein zusätzliches Ladegerät einzubauen wo die Batterie untergebracht ist. Dazu konnte ich mich aber noch nicht entschließen und möchte mich hier nochmal erkundigen, ob man so einen alten EBL 200-6 Trafo reparieren kann. Ein Foto hatte ich ja hochgeladen, siehe oben. Es gibt sogar einen Beitrag hier im Forum --> Link, aber das erschien mir doch einigermaßen schwierig. Da die Fotovoltaik funktioniert und die Batterie auch über den Motor weiterhin geladen wird, komme ich erst mal so zurecht. Falls aber doch jemand noch eine Meinung oder Erfahrung dazu hat, würde ich mich das interessieren.
Grüße Jo

rkopka am 12 Mai 2025 16:21:25

joscic hat geschrieben:Dort sagte man mir, der Trafo des EBL sei defekt, eine Reparatur wäre bei dem alten Modell nicht möglich und ein neues EBL einzubauen wäre sehr aufwendig.

Wenn der Trafo keine exotischen Spannungen ausgibt, kann man evt. was tauschen. Allerdings wird man wahrscheinlich nicht die gleiche Bauform und Pinning finden. Dann wird es umständlicher.

Sie schlugen vor, ein zusätzliches Ladegerät einzubauen wo die Batterie untergebracht ist.

Ist ein guter Vorschlag. Einzig die 230V Kontrollleuchte wird so (ohne Bastelei) nicht leuchten, da das normalerweise direkt vom eingebauten Netzteil/Trafo kommt. Alternativ besorgt man sich einfach ein mobiles Ladegerät, das man bei Bedarf an die Batterie anklemmt, falls das nur selten vorkommt. Vielleicht gibts ja sogar schon so ein Teil im Haushalt.

RK

Ruedi1952 am 12 Mai 2025 16:57:08

Wir laden so mit einem 30 W Paneel seit Jahren.
Auch wenn Aufbaubatterien abgeschaltet sind wird die Starterbatterie geladen

Hannus am 12 Mai 2025 17:30:32

Wie hat der Techniker festgestellt, daß der Travo defekt ist? Hat er ihn Ohmmäßig durchgemessen, oder hat er das einfach nur behauptet?

huohler am 12 Mai 2025 18:01:23

Hannus hat geschrieben:Wie hat der Techniker festgestellt, daß der Travo defekt ist? Hat er ihn Ohmmäßig durchgemessen, oder hat er das einfach nur behauptet?

Ich nehme an er hat das Laienverständlich ausgedrückt und meinte dass das integrierte Ladeteil keinen Strom mehr von sich gibt. Hätte das EBL noch einen richtigen Trafo würde ich sowieso ein neues externes Ladegerät empfehlen. Jede Bastelei an so einem alten EBL ist heute nicht bezahlbar und nur für fachlich versierte Hobbybastler sinnvoll.

Hubert

Ruedi1952 am 12 Mai 2025 18:06:38

Hier das Bild dazu Klemmen sind an der Batterie brauche nur Stecker in die Buchse stecken

lonsome am 12 Mai 2025 20:10:09

Ruedi1952 hat geschrieben:Hier das Bild dazu Klemmen sind an der Batterie brauche nur Stecker in die Buchse stecken

Hallo,

wenn ich es richtig lese, geht es um die Aufbaubatterie. Da wirst du mit dem Teil nicht wirklich weit kommen?

Gruß
Klaus

Hannus am 12 Mai 2025 20:52:29

Das integrierte Ladegerät ist ein Thyristorladegerät, hat also auch einen Netztrafo.
Und wie bei diesen Ladegeräten üblich, arbeiten sie nur, wenn eine Aufbaubatterie mit einer ausreichend hohen Spannung (ca.3V) angeschlossen ist.
Darum meine Frage, was und wie gemessen wurde. Ohne angeschlossene Batterie ist eine Messung sinnlos.

joscic am 12 Mai 2025 21:34:30

Vielen dank für die Antworten. Ich werde es dann wohl erst mal so lassen und die Augen aufhalten, ob ich mal ein gebrauchtes EBL finde. Für den Fall der Fälle habe ich ein einfaches Batterie Ladegerät an Bord.

Ruedi1952 am 12 Mai 2025 21:52:29

OK falsch gelesen dachte Starterbatterie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Wechselrichter Einstellungsproblem
Ladebooster Victron Orion 12 12 30 nachgerüstet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt