xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo kaufen und dazu einige eure Meinung

sonoioo am 18 Mai 2025 12:57:45

Hallo Gemeinde,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier mit einer Frage unterwegs.
Wir wollen unseren Kastenwage aus 2006 (Bavaria Camp Pelino) durch etwas neueres ersetzen. Er soll vier Schlafplätze haben (Aufstelldach) und max. 6m lang sein und am besten Diesel mit Euro 6 Norm. Er darf gerne gebraucht sein. Vor ein paar Tagen waren wir bei einem Händler i.d. Nähe. Er hatte für unsere Vorstellungen nur neue stehen. Aber von 53 bis 60 T € einiges, angeblich kräftig reduzierte Hauspreise wegen viel Lagerbestand. Irgendwas hat aber immer gefehlt, entweder kein Radi/Navi, keine AHK, keine Markise oder kein Aufstelldach.
Und wir haben uns in diversen Foren passende gebrauchte angeschaut. Und festgestellt, dass hier für 5-6 Jahre alte Wägen mit z.B. 100T und mehr km sehr hohe Preise aufgerufen werden. Mehr als die neuen beim Händler. Jetzt kommt natürlich schnell die Antwort, dann hohl dir doch einen Neuen. Aber vieleicht hat trotzdem jemand eine Meinung dazu, warum die gebrauchten soo teuer sind, oft im Vergleich ziu neuen.
Danke für Antworten und viele Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Mai 2025 13:16:59

Gebrauchte sind so teuer, weil solche Preise gezahlt werden. Marktwirtschaft.

Und die haben auch den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten der Neufahrzeuge schon durchrepariert und dass sie sofort verfügbar sind.

Man kann Fahrzeuge übrigens auch mit Radio, Navi, Markise nachrüsten. Warum sollte an so einem ‚Mangel‘ ein Kauf scheitern?

Wer gebraucht mit detaillierten Ansprüchen das 100% passende Mobil sucht, wird wohl seltenst fündig.

bis denn,

Uwe

cheldon am 18 Mai 2025 13:22:17

Es gibt noch Hersteller mi Lieferzeiten von 1-3 Jahren

Anzeige vom Forum

Irmie am 18 Mai 2025 16:36:26

Hallo,

auf dem Hof stehen haben, heißt noch lange nicht sofort bekommen!
Da haben wir im letzten Jahr etliche Erfahrungen sammeln können.

Einen X150, der auf dem Hof eines regionalen Händlers stand, konnte bei einem Besuch im Februar erst nach Pfingsten geliefert werden. Ein anderer Händler wollte seinen X150 erst noch bis November vermieten, verlange aber noch mehr dafür, als der erste Verkäufer. Daher haben wir uns für einen Benimar T481 entschieden, der auch auf dem Hof eines Händlers stand, aber "schon" am 18.4. ausgeliefert werden konnte.

Manchmal frage ich mich, ob die Händler überhaupt verkaufen wollen. Aber es soll am fehlenden Personal liegen. :?:

BiggiK am 18 Mai 2025 18:17:02

Ein eingebautes Navigationsgerät würde ich heute gar nicht mehr benötigen, da gibt’s bessere Lösungen und sowas wie Markise Oder aufbauklima, Solar etc. kann man doch problemlos nachrüsten. Einfach mal weniger Kriterien angeben, dann wird die Auswahl auch größer
Gruß Birgit

sonoioo am 18 Mai 2025 20:37:53

Ich noch mal. Thema Kastenwagen mit Aufstelldach. Die sind gerne L2, Baujahr 2020 bis neu. Mal wird die Gesamthöhe mit 254cm, mal mit 280cm, mal irgendwo dazwischen angegeben. Warum kann das um bist zu 30cm schwanken. Kann das jemand erklären. Bitte melden, danke.

Marsu123 am 19 Mai 2025 06:36:59

sonoioo hat geschrieben: Mal wird die Gesamthöhe mit 254cm, mal mit 280cm, mal irgendwo dazwischen angegeben. Warum kann das um bist zu 30cm schwanken. Kann das jemand erklären. Bitte melden, danke.

Moin,

Dachklimaanlage oder Sat-Schüssel.

Grüße Ralf.

fomo am 19 Mai 2025 07:29:28

Tinduck hat geschrieben:Und die haben auch den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten der Neufahrzeuge schon durchrepariert und dass sie sofort verfügbar sind.

Oder so heftige/nervige Mängel, dass der Vorbesitzer keine Lust mehr hatte.

Tinduck am 19 Mai 2025 08:29:35

fomo hat geschrieben:Oder so heftige/nervige Mängel, dass der Vorbesitzer keine Lust mehr hatte.

Das kommt sicher vor, ist aber wohl kaum die Regel.

Wer davor Angst hat, darf gerne Neuwagen kaufen. Irgendwo müssen die Gebrauchten ja auch herkommen :)

bis denn,

Uwe

quax1968 am 19 Mai 2025 10:49:18

Wenn man heute ein Bestellfahrzeug neu kauft, ist viel Vorsicht aufgrund Insolvenzgefahr geboten. Evtl. steht dem Händler schon das Wasser bis zum Hals und versucht zumindest noch etwas Liquidität durch den Abverkauf mit großen Rabatten zu erhalten.
Wenn, dann sollte man die Käufe unbedingt entsprechend absichern.
Dennoch erachte ich die Preise für Gebrauchte immer noch als sehr hoch.

Tinduck am 19 Mai 2025 12:01:23

quax1968 hat geschrieben:Dennoch erachte ich die Preise für Gebrauchte immer noch als sehr hoch.

Das wundert mich auch. Vor Corona war die Differenz von Neu- zu Gebrauchtpreis wesentlich höher, und der Run ist ja eigentlich vorbei.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Neupreise so angezogen haben - da kann man einen Gebrauchten einfach besser verkaufen, tw. nur mit unwesentlichen Abschlägen von ehemaligen Neupreis.

Angebot und Nachfrage halt...

Ein bisschen suggeriert das, dass die Hersteller den Preisbogen überspannt haben. Die Nachfrage nach Gebrauchten ist anscheinend im Verhältnis zu Neuwagen wesentlich höher als früher, sonst wären die Gebraucht-Preise nicht so hoch.

Alles Spekulation, aber so erkläre ich mir das.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 19 Mai 2025 17:33:46

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

Grüße Ralf.

Auf einem Aufstelldach - sprich Schlafdach?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich hatte zwei T4 mir Schlafdach.

Beste Gruesse Bernd

kamann am 19 Mai 2025 18:44:54

Hallo;
Womo mit Austellschlafdach.... für mit gesundheitlich ein NOGO!!
Zelten war ich mit Zelt und Fahrrad mit 15!!!
So long KH

hampshire am 19 Mai 2025 18:51:04

sonoioo hat geschrieben:Irgendwas hat aber immer gefehlt, entweder kein Radi/Navi, keine AHK, keine Markise oder kein Aufstelldach.

Mach es Dir nicht so schwer - Uwe hat ja schon den Hinweis gegeben. Konkret: Radio/Navi, AHK, Markise kannst Du nachrüsten. Aufstelldach bleibt als Muss-Kriterium übrig. Wenn Du das Nachrüstbare aus den zwingenden Anforderungen herausnimmst, wird die Auswahl größer.

Marsu123 am 20 Mai 2025 06:07:03

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

Grüße Ralf.

MilesandMore hat geschrieben:
Auf einem Aufstelldach - sprich Schlafdach?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich hatte zwei T4 mir Schlafdach.

Beste Gruesse Bernd

Moin,

ist auch eher Exotisch, aber nicht unmöglich ;-)
Klima.jpg

SAT.jpg

Grüße Ralf

morpheus22 am 20 Mai 2025 08:20:37

kamann hat geschrieben:!
Zelten war ich mit Zelt und Fahrrad mit 15!!!
na ja, so ein Aufstelldach ist doch etwas anderes, doppelwandig und isoliert. Klar, wäre für mich auch nichts, aber die Anforderung mit max. 6m und 4 Schlafplätze ist ja nicht ohne, alternativ gibt's ja noch die mit GFK-Hochdach, aber die sind über 2,80m hoch. ;D

Woidler am 20 Mai 2025 09:13:42

Ich hatte letztes Jahr bei der Suche nach einem neuen Kastenwagen mit wenig/keinen Kilometern dasselbe Thema wie Du. Sowohl von privat als auch bei den Händlern hat bei der Ausstattung immer irgendetwas gefehlt oder war viel dabei und auch war das Preisniveau i.d.R. nicht viel tiefer als 10% unter Listenneupreis. Was mich bei den Händlerfahrzeugen aber am meisten abgeschreckt hat, war das Alter der Fahrzeuge. Zum Teil standen da "Neufahrzeuge" rum, deren Reifen bereits im Sommer 2022! produziert wurden. Hier mache ich mir weniger über die Kinderkrankheiten neuer Modelljahre Sorgen als über Stillstandsverschleiss.

Als Konsequenz haben wir und dann bei einem weiteren Händlerbesuch, bei dem wir uns eigentlich für ein Mietfahrzeug mit wenig Kilometern interessiert haben, relativ spontan für die Bestellung eines Neufahrzeugs entschieden. Der Händler hat 8% auf den Listenpreis angeboten und jetzt habe ich GENAU die Ausstattung, die ich haben wollte und das zu einem Preis, der nicht viel höher als der von Bestandsfahrzeugen bei den Händlern liegt.

Tinduck am 20 Mai 2025 10:15:06

Das ist vielleicht auch ein Grund für die hohen Gebrauchtpreise - die Händler machen so Neufahrzeuge attraktiver.

Ein Gebrauchter, der auf dem Hof steht, frisst kein Brot - ein Neufahrzeug ist meist zwischenfinanziert und kostet Zinsen...

bis denn,

Uwe

flo1979 am 20 Mai 2025 11:54:46

morpheus22 hat geschrieben: alternativ gibt's ja noch die mit GFK-Hochdach, aber die sind über 2,80m hoch. ;D

Wäre für mich, sollte es zu viert unbedingt ein Kawa sein, aber klar der Favorit, da ein ganz anderes Raumgefühl.

maxmara am 20 Mai 2025 12:18:58

Tinduck hat geschrieben:Ein Gebrauchter, der auf dem Hof steht, frisst kein Brot

Ganz ohne Risiko ist die Inzahlungnahme für den Händler nicht. Häufig werden Camper vor einem drohenden Modellwechsel abgesetzt. Fahrzeuge die nur wenige Jahre auf dem Puckel haben, sehen danach oft recht alt aus. Auch technische Innovationen, die eingetreten sind während das Wohnmobil auf dem Händlerhof stand, können bei recht jungen Gebrauchten für eine Käuferzurückhaltung verantwortlich sein. Und dann ist da noch der Wohnmobilkäufergeschmack, der sich hinsichtlich des Interieurs in den letzten Jahren sehr verändert hat.

mowgli am 20 Mai 2025 18:57:38

maxmara hat geschrieben: Auch technische Innovationen, die eingetreten sind während das Wohnmobil auf dem Händlerhof stand, können bei recht jungen Gebrauchten für eine Käuferzurückhaltung verantwortlich sein.

Das dürfte für Gebraucht Käufer bekannt sein. Das wird aber bei neuen von der Halde, die oft >1 Jahr stehen genau so sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Recherche nach einem Wohnmobil bestimmter Größe
Wohnmobil Checken aber wie und wo am besten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt