aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bleisäure Batterie tauschen? Wasser leer

ochnee200 am 19 Mai 2025 13:24:43

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie. Als ich mit ChatGPT über Batterien für das WoMo diskutiert habe, wurde mir erklärt das die ständigen Lade und entlade Zyklen viel Wasser in der Batterie verbrauchen, und ich mir doch lieber eine AGM (wie auch in meinem Boot) holen sollte.

Ich habe dann mal in die Batterie reingeguckt, statt Wasser sah ich nur die Platten, diese sollten 1cm unter dem Wasser sein.

Bei der Tanke habe ich mir dann Wasser geholt und etwas aufgefüllt. Es gingen 2,5L in die 100ah Batterie rein.

ChatGPT sagt: schmeiß weg, ist ist hin!

Funktioniert aber noch.

Was sagt ihr? Lieber gegen eine AGM tauschen oder kann eine Batterie die so trocken war noch einen Urlaub überstehen.

Es sind immer 10 Watt Last drauf (Router, Cam, Cerbo, Sat, Swtich, HDMI Converter, etc)
Kaffee Kochen 145 Watt ca. 20 Minuten - absolut kein Problem gewesen.

danke für ein paar Erfahrungswerte!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 19 Mai 2025 13:52:50

Hast du die Angaben zur Belastung auch von deinem Komposter äh Computer?
Lange wird es die bleikiste nicht mehr schaffen.

ochnee200 am 19 Mai 2025 14:31:29

Angaben zum Computer?
Alle Geräte brauchen dauerhaft 10 Watt.

Also meinst du gleich tauschen und nicht mehr hoffen? Noch geht ja alles fehlerfrei. Hab nur keine Lust wenn ich im Urlaub bin, das sie dann direkt verreckt.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 19 Mai 2025 14:35:49

Ne länger trockengefallene Bleibatterie auffüllen und weiter benutzen?

Würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Atomkrieg oder so. Sonst eher ne neue kaufen. Zumindest, wenn man sich drauf verlassen will.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 19 Mai 2025 14:57:54

Tinduck hat geschrieben:Ne länger trockengefallene Bleibatterie auffüllen und weiter benutzen?

Würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Atomkrieg oder so. Sonst eher ne neue kaufen. Zumindest, wenn man sich drauf verlassen will.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe

kannst du auch begründen warum? Die Batterie hat selbst mit dem wenigen Wasser noch funktioniert also warum soll man es nicht versuchen? Ich hab einen Aufsitzmäher da muß ich auch öfter mal Wasser nachfüllen aber die Batterie funktioniert. Sollte die Batterie dann tatsächlich doch versagen ist das innerhalb Europa auch kein Problem, mit mitgeführtem Überbrückungskabel erst recht nicht.
Ich würde aber mal die Ladespannung messen, nicht daß die zu hoch ist und die Batterie deshalb kocht.
Bleisäure Batterien wurden übrigens oftmals trocken gelagert und erst beim Verkauf oder sogar vom Kunden selbst mit Säure befüllt. Ist in der Zwischenzeit aber meines Wissens verboten worden.

Gruß
Joachim

Ruedi1952 am 19 Mai 2025 16:06:27

Wasser auffüllen und gut ist nicht so ein Hermann machen.
Bricht die Batterie wieder zusammen ist sie fertig.
Wir hatten auch schon tiefentladene Batterie sogar dreimal.
Inzwischen läuft sie seit drei Jahren als Starterbatterie im PKW meiner Frau hervorragend

chrisc4 am 19 Mai 2025 16:10:53

Wenn ein Austausch nötig ist, dann gegen eine Blei-Säure wartungsfrei. Da erübrigt sich das Nachfüllen, keine AGM.
Begründung
Eine AGM braucht eine andere Ladekennlinie, höhere Ladeschluss Spannung etc. sonst geht die Vorzeitig defekt.

ochnee200 am 19 Mai 2025 19:01:36

danke, danke für die Antworten.

Tiefentladen ist ja nicht Wasser alle.
Im Moment läuft die Batterie. Aber vom Gefühl tausche ich Sie dann doch lieber, ist ja gerade kein Atomkrieg - glaube ich zumindest.

Laut Internet soll in so einer Batterie 3-5 Liter Wasser sein. Das heißt das die Hälfte raus war. Das ist doch schon ziemlich viel, und heißt das sie oben sehr lange trocken war.

Meine PV Anlage hat heute 0,5kwh geladen ist steht immer noch auf Bulk 13,5V - eigentlich hätte die Voll sein müssen.
War Sie mittags auch immer, bis ich jetzt Wasser eingefüllt habe, daher vermute ich mal das ich nun wieder mehr Kapazität habe, aus Teilen die trocken waren. Und die Teile die nass waren wurden richtig gequält, da ich täglich 30% der 100ah Batterie nutze, in dem Fall mit 50% Wasser knapp alles was die Batterie noch zu geben hatten.

Oder irre ich mich?

Es wird aber dennoch eine AGM Batterie.
Warum:
Die Lichtmaschine lädt die Batterie während der fahrt auf, Spannung ist nicht so hoch, das sie für den Ladeschluss reicht.
Dann kommt der Victron MPPT, dieser weiß das eine AGM Batterie dran ist und lädt den Rest der Batterie mit der höheren Spannung auf.

tweiner am 19 Mai 2025 19:29:33

Moinsen,
vom Gefühl her würde ich die Batterie nicht tauschen ...
Einfach mal laden und dann weitersehen. Gegebenenfalls mal die Batterie belasten, z.B. mit einer Halogenlampe (Abblendlicht, Fernlicht, ...).
Wie alt ist die Batterie?
gruß
Thomas

mv4 am 19 Mai 2025 19:41:10

Würde das auch erst probieren...so richtig trocken werden die Platten eh nicht...die Plattenstruktur ist etwas porös...das wirkt wie ein Schwamm.

Pechvogel am 19 Mai 2025 21:13:39

ochnee200 hat geschrieben:…Es wird aber dennoch eine AGM Batterie….

Von welcher Batterie sprichst Du denn überhaupt?
Starter- oder Aufbaubatterie?
Wenn Du die Starterbatterie meinen solltest dann solltest Du AGM tunlichst meiden! :eek:
Der 244er Duc hat die Batterie doch noch im Motorraum?! Das mögen AGM eher nicht so!

Grüße
Dirk

ochnee200 am 19 Mai 2025 22:00:39

Moin,

ich habe ich mich ja noch weiter eingelesen - nicht weil ich mir keine Batterie gönnen will, sondern weil ich verstehen will wie alles funktioniert.

Die Batterie ist jetzt um ca. 22 Uhr bei 12,7 Volt. Das wären 80% Füllung.
Laut Protokoll war Sie gestern um 07:32 sogar bei 12,4 V. Das wären noch 50%. Ich bin jetzt eine Woche nicht da, dann werde ich ja sehen was Sie tut.

Mit meinen 10 Watt last verbrauche ich pro Nach 8 ah, da sollte man eher bei 12,6 V raus kommen - also ca. 85% Ladestand.

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, habe das WoMo erst seit 2 Wochen.

Pechvogel, ist die Aufbaubatterie, die Starter Batterie hat selten ein MPPT mit Solarregler, oder?
Und warum mögen AGM keinen Motorraum? Wegen der Wärme? Im Boot habe ich auch eine AGM (Marine) die gleich würde ich ins WoMo setzen, die ist zwar nicht im Motor aber da werden es auch mal 40° im Sommer

Pechvogel am 19 Mai 2025 22:32:27

ochnee200 hat geschrieben:…die Starter Batterie hat selten ein MPPT mit Solarregler, oder?
Und warum mögen AGM keinen Motorraum? Wegen der Wärme? Im Boot habe ich auch eine AGM (Marine) die gleich würde ich ins WoMo setzen, die ist zwar nicht im Motor aber da werden es auch mal 40° im Sommer

Erstmal gibt es durchaus Solarregler die auch einen 2. Ausgang zum laden der Starterbatterie haben oder „EBL“ die bei erreichen einer bestimmten Spannung an der Aufbaubatterie die Batterien zusammenschalten wodurch die Starterbatterie dann mitgeladen wird.

Und „ja“, AGM mögen die Temperaturen nicht.
Dabei geht es nicht nur darum das im Motorraum Temperaturen von 80 Grad vorkommen können, im „knackigen“ Winter hat‘s auch mal nur -20 Grad.
Außerdem sind die Erschütterungen im Motorraum nicht unbedingt lebensverlängernd für AGM.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 28 Mai 2025 07:47:55

Bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch.
Das eine Blei Säure Batterie Wasser verbraucht ist normal, gerade bei "offenen" Batterien, deshalb auch regelmäßig kontrollieren. Die Batterie nimmt dadurch erstmal keinen Schaden, nur die Kapazität wird geringer, da im trockenen Teil ohne Wasser kein Elektronen Austausch stattfinden kann. Aber, bitte nach den Auffüllen die Säuredichte messen, die sollte richtig sein, dazu gibt's Säuretester zu kaufen. Wenn der Wert nicht passt, muss Säure aufgefüllt werden. Dann am besten die Batterie ganz entleeren und mit fertiger Säure befüllen. Die Arbeit ist aber mit Vorsicht auszuführen und die alte Säure muss fachgerecht entsorgt werden.
Nasse Batterien werden in der Industrie oft trocken gelagert und transportier, gibt's auch noch bei Motorradbatterien. AGM Batterien brauchen halt eine spezielles Ladechema, sind aber in modernen Fahrzeugen oft Standart.

neyoo am 28 Mai 2025 09:10:17

ochnee200 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie. Als ich mit ChatGPT über Batterien für das WoMo diskutiert habe, wurde mir erklärt das die ständigen Lade und entlade Zyklen viel Wasser in der Batterie verbrauchen, und ich mir doch lieber eine AGM (wie auch in meinem Boot) holen sollte.

....

Ich denke, du solltest nicht mit einem dummen Bott diskutieren, der keine ( oder nur sehr wenig ) Ahnung hat.

Lese bitte die einschlagigen Fachinformationen duch, besorge dir einen Säuremesser für Flüssig-Bleibatterien und schaue nach den Werte.
Und glaube auch nicht den Stammtischmythen, die behaupten, man könne keine AGM statt einer "Normalen" Batterie einbauen.
Wenn hier jemand ist, der mir das anhand seiner gemessenen Daten belegen kann, bitte hier posten.
Der Kapazitätsgewinn liegt im unteren einstelligen Ah-Bereich.

Wwenn immer Wasser fehlt ist das ein Zeichen, daß die Batterie mit zu hoher Spannung geladen wird. Ein geringer Verlust ist normal. Das ist auf das Jahr gerechnet vielleicht 0,25 Liter. ( Du kippst da nicht etwa Leitungswasser rein? )

viele grüße
neyoo

onni am 28 Mai 2025 10:54:35

Moin, manchmal ist Vorsicht geboten.
letzten Donnerstag ist in meinem WoMo bei dem Versuch es zu starten meine Starterbatterie (12 Jahre alt) mit einem heftigen Rumms explodiert.
Batteriewanne zerstört, Steuereinheit zerstört, Batteriesäure verteilt!
Manchmal besser eine neue kaufen als was ausprobieren.
Gruß Onni

Olli2305 am 28 Mai 2025 13:37:46

onni hat geschrieben:Moin, manchmal ist Vorsicht geboten.
letzten Donnerstag ist in meinem WoMo bei dem Versuch es zu starten meine Starterbatterie (12 Jahre alt) mit einem heftigen Rumms explodiert.
Batteriewanne zerstört, Steuereinheit zerstört, Batteriesäure verteilt!
Manchmal besser eine neue kaufen als was ausprobieren.
Gruß Onni

Klassischer Zellenschluss. Mit der Zeit lösen sich Partikel der Bleiplatten und sammeln sich als Schlamm am Boden an, wenn da genug liegt gibz´s einen Kurzschluss oder 2. Ursachen, die Bleiplatten "quellen" mit dem Alter auf, folge auch Kurzschluß.

neyoo am 28 Mai 2025 14:01:12

Olli2305 hat geschrieben:....
Klassischer Zellenschluss. Mit der Zeit lösen sich Partikel der Bleiplatten und sammeln sich als Schlamm am Boden an, wenn da genug liegt gibz´s einen Kurzschluss oder 2. Ursachen, die Bleiplatten "quellen" mit dem Alter auf, folge auch Kurzschluß.

Hallo Olli2305, kannst du mir kurz erklären, wie das gehen soll?
Wie ensteht die Kraft für die Explosion?

Für alle anderen Interessierten und Unwissenden, wie ich: --> Link

viele grüße
neyoo

Olli2305 am 28 Mai 2025 18:50:03

neyoo hat geschrieben:Hallo Olli2305, kannst du mir kurz erklären, wie das gehen soll?
Wie ensteht die Kraft für die Explosion?
Für alle anderen Interessierten und Unwissenden, wie ich: --> Link

viele grüße
neyoo

Durch den Kurzschluss der Platten entsteht Wärme, dies führt zum starken gasen der Säure, der Rest steht in deinem Link. Da hilft dann auch keine Entlüftung mehr, da zu klein.

eurafritze64 am 28 Mai 2025 20:26:03

Bitte noch mal die Frage, da bisher keine Antwort: Du hast da hoffentlich kein Leitungswasser reingekippt?
Und dein geplanter AGM Umbau ist kompatibel mit deinem Elektroblock? Nicht jeder EBL kann zwangsläufig mit AGM (AGM1 evtl., gibt es aber kaum zu kaufen...) ohne größere Eingriffe. Und ein 244 Duc ist jetzt nicht sooo aktuell als das ich ihm von vornherein plug n play unterstellen würde....

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 119 Pössl schaltet sich des Öfteren einfach ab
Tabbert 705 MQ, Toptron CH17, Victron Integration
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt