aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 Pössl schaltet sich des Öfteren einfach ab

platho am 11 Jan 2021 16:28:10

Moin zusammen,

seit einiger Zeit schaltet sich mein EBl 119 ab und zu immer mal wieder aus. Nach einen Druck auf das Bedienpanel ist sofort wieder Strom da.
Das passiert mal mehr mal weniger oft. Mal während der Fahrt, mal auch wenn das Womo auf dem Hof steht.

Ich fahre einen Pössl Roadcruiser Revolution und habe aktuell eine nagelneue Lithiumbatterie verbaut. (EBL schaltete aber auch vor dem Umbau schon ab und zu mal aus.)
Somit dürfte es, zumindest für mein Verständnis, nicht an einer Unterspannung liegen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wo ich anfangen könnte den fehler zu lokalisieren?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Gruß
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 11 Jan 2021 17:03:16

Moin,

ouch, sporadische Fehler sind doof.

Passiert das auch, wenn das Ladegerät läuft, also wenn Du an Landstrom hängst, wenn nicht dann würde ich das EBL/Panel ausschliessen.
Hast Du die Möglichkeit einen kleinen Verbraucher direkt an die Batterie anzuklemmen, welcher sich nicht automatisch wieder einschaltet, z.B. 12V Lampe mit Softtouch.

Ansonsten hat sich vieleicht einfach ein Stecker am EBL/Panel gelöst, defekte Platine, (Wackelkontakt), etc.
Eventuell pauschal die Panel-Sicherung erneuern.

Munter bleiben !
.
.

Fledermaus am 11 Jan 2021 17:07:38

Servus
Könnte es sein durch Überspannung
Passiert das auch wenn nicht geladen wird?

Anzeige vom Forum

taps am 11 Jan 2021 18:18:18

Hallo Thorsten,
was hast Du denn außer Lithium noch umgebaut?
Ich hatte so eine Abschaltung auch, kam vom Victron Batteriecomputer.
Gruß
Andreas

Ulf_L am 11 Jan 2021 18:40:21

Hallo

Eine Frage wäre noch, ob es komplett abschaltet, also auch die Heizung ohne Strom ist oder nur, wie wenn eben am Bedienpanel abgeschaltet wird. Wenn alles weg ist, würde ich eher auf den Schalter direkt am EBL tippen.

Gruß Ulf

platho am 11 Jan 2021 18:56:49

Hallo zusammen,

und vielen Dank schon einmal für die reichlichen Antworten und Gegenfragen :-) Ich werde die Tage jetzt mal drauf achten um Berichten und Antworten zu können. Heute schaltete er sich 3x aus ohne Landstrom am EBL. Nun hab ich mal 230V angeklemmt und werde beobachten.

taps hat geschrieben:Hallo Thorsten,
was hast Du denn außer Lithium noch umgebaut?
Ich hatte so eine Abschaltung auch, kam vom Victron Batteriecomputer.
Gruß
Andreas

Mit der Frage hast du aber auf jeden Fall schon mal ins Schwarze getroffen Andreas. Zusammen mit der Lithium habe ich ebenfalls von Victron den 500A-Shunt eingebaut.

Wie hast du rausgefunden, das es an dem lag? Hast du schon eine Lösung für das Problem?

Vielen lieben Dank
LG Thorsten

taps am 11 Jan 2021 19:28:17

Hallo Thorsten,
ich hatte mir das von Peter komplett einbauen lassen und bei ihm angerufen.
Er kannte das Problem, hat sich bei Victron erkundigt und es mir auf Garantie repariert.
Irgendso eine Steuerleitung zwischen Shunt und BC...
Gruß
Andreas

platho am 11 Jan 2021 22:47:32

So, soeben ist das EBL wieder ausgefallen, diesmal war das WoMo am Landstrom.

Komisch war, als ich eigentlich nur testen wollte ob die Heizung funktioniert und den Knopf des Truma-Bedienpanels drückte, ging 12V und damit auch das Schaudt-Bedienpanel wieder an, obwohl ich selbiges überhaupt nicht berührt hatte.???

Ich teste weiter...

platho am 12 Jan 2021 10:08:23

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Könnte es sein durch Überspannung
Passiert das auch wenn nicht geladen wird?

Ja, auch dann...

LG

platho am 12 Jan 2021 10:10:02

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Eine Frage wäre noch, ob es komplett abschaltet, also auch die Heizung ohne Strom ist oder nur, wie wenn eben am Bedienpanel abgeschaltet wird. Wenn alles weg ist, würde ich eher auf den Schalter direkt am EBL tippen.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

heute morgen war wieder alles aus. Heizung lief aber noch und konnte ich auch bedienen. Gebläse, Truma-Panel, etc. alles noch an...

LG

thomker am 12 Jan 2021 10:43:24

Nur so als Hinweis: bei mir läuft die Heizung auch noch, wenn alles am Panel abgeschaltet ist...kann also evtl. nix damit zu tun haben.

Gruß
Thomas

Fledermaus am 12 Jan 2021 10:48:18

Servus

Ja das hatte ich auch, habe denn Votronic BC mit seinen Abschaltschwellen verstellt und es ist gut. Er hatte sich auch wieder selbstständig eingeschaltet. Bemerkt habe ich es im Schlafzimmer bei der 12V-Uhr

Darum vermute ich das es eine Überspannung ist und das System abschaltet.

Hast du schon bei der Firma Schaudt nachgefragt? Ä - hast du einen EBL von Schaudt?

Ulf_L am 12 Jan 2021 10:56:32

thomker hat geschrieben:Nur so als Hinweis: bei mir läuft die Heizung auch noch, wenn alles am Panel abgeschaltet ist...kann also evtl. nix damit zu tun haben.

Gruß
Thomas

Hallo

Ja das wäre auch bei mir der Unterschied, ob ich nur über das Bedienpanel die 12V abschalte oder über den Schalter direkt am EBL119 selbst, wo dann auch die Heizung mit aus geht. So würde ich dann den windigen Schalter am EBL erst mal vorsichtig ausschließen. Dann würde ich mal das Bedienpanel selber und die Verbindung vom Bedienpanel zum EBL überprüfen, ob da schlechte Lötstellen oder Probleme bei den Stecker oder Kabeln zu sehen sind. Im EBL selber könnte man noch die Verbindungen zum Modul BW99 und das Relais an A5/A6 überprüfen.

Zur Überspannung auf der 12V Schiene findet sich in der Beschreibung des EBL119 nichts. Lediglich Unterspannung von 10,5V wird als Lastabschaltung beschrieben. Ein Überspannungschutz ist nur für die 230V (> 265V) aufgeführt .

Gruß Ulf

eddan am 12 Jan 2021 11:42:24

platho hat geschrieben:
... heute morgen war wieder alles aus. Heizung lief aber noch und konnte ich auch bedienen. Gebläse, Truma-Panel, etc. alles noch an...

LG

Moin,

ist die Heizung an der Aufbaubatterie (am Shunt) angeschlossen ?

Munter bleiben!
.
.

platho am 12 Jan 2021 12:55:30

eddan hat geschrieben:

Moin,

ist die Heizung an der Aufbaubatterie (am Shunt) angeschlossen ?

Munter bleiben!
.
.

Ja, läuft alles über den Shunt und somit auch Aufbaubatterie...

Gruß Thorsten

eddan am 12 Jan 2021 16:41:38

Die Heizung läuft demnach nicht über das EBL und der Shunt macht nicht zu (UVP/OVP), ich weiss jedoch nicht, ob nach einer Kurzeitunterbrechung (wenige Millisekunden) die Heizung/der Regler nicht einfach weiter läuft.

Um hier weiter einzugrenzen, könnte man am EBL alle Sicherungen ziehen und nur die Batterie und das Panel angeschlossen lassen.
Alle Klemmen/Stecker auf festen Sitz kontrollieren bzw. nachziehen, an den Kabeln ruckeln, die Zuleitung verfolgen, evtl. hat sich eine Klemmverbindung etwas gelöst, oder die Platine steht unter mechanischer Spannung.

Munter bleiben !
.
.

spidermm am 22 Aug 2024 05:06:39

hi, gab es hierzu eine Lösung oder was wurde noch versucht?

habe das selbe problem seit wenigen tagen mit dem selben fahrzeug (roadcruiser revolution 2020er) aber mit original batterie. egal ob auf 12v oder landstrom. sporadisch schaltet das panel ab und kühlschrank usw sind dann aus, was natürlich bei diesen Temperaturen extrem ungut ist

Neiles am 28 Mär 2025 11:00:29

Hallo Wohnmobilfreunde,

ich habe das selbe Problem beim Toyota Crosscamp (EBL119 mit Ladebooster). Wenn die Aufbaubatterie geladen wird, ob per Landstrom, oder wenn der Motor läuft, schaltet sich das 12V Panel in unregelmäßigen Abständen aus - und bleibt aus.

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Grüße, Neiles

Hannus am 28 Mär 2025 18:27:26

Das EBL119 kann nur aktiv ein- oder ausgeschaltet werden. Also nicht durch z.B. einen Wackelkontakt.
Um den Fehler einzukreisen, kannst du einfach mal, bei eingeschalteter Anlage, den Stecker vom Bedienteilkabel abziehen. Die Anlage bleibt dabei eingeschaltet, kann aber nicht, durch einen eventuellen Fehler im Bedienteil, wieder ausgeschaltet werden.
Geht sie trotzdem aus, muß der Fehler in der Unterspannungsabschaltung des EBLs bzw. in der Verbindung "Fühler Wohnraumbatterie" über die 2A Sicherung liegen. Auch der Batterietrennschalter des EBLs ist hier ein guter Kandidat für gelegendliche Kontaktprobleme.
Bleibt sie an, ist entweder das Bedienteil defekt, oder das Verbindungskabel zum Bedienteil irgendwo eingequetscht.

tweiner am 29 Mär 2025 19:48:27

Moinsen,
mein erster Gedanke, wo ich die Fehlerbeschreibung gelesen habe: Was ist mit den EKOSs auf dem Bord.
Schon einmal eine Sichtkontrolle gemacht, ob die Kondensatoren aufgequollen sind, oder der Deckel aufgebeult ist?
Schaut doch mal bitte nach, oder postet ein Bild.
Thomas

platho am 31 Mär 2025 08:03:27

Hallo zusammen,

wollte nochmal Rückmeldung geben, was es bei mir damals war. Sorry, hatte ich damals nicht gemacht.

Bei mir war es ein Wackelkontakt am Solarladeregler.
Dort hatte sich eine Schraube gelöst, bzw. war nicht ordentlich angezogen, und jedes Mal wenn Bewegung war, ging 12V aus.

Vielleicht hilft´s ja nun noch ein wenig.

Gruß Thorsten

rkopka am 31 Mär 2025 09:52:05

platho hat geschrieben:Bei mir war es ein Wackelkontakt am Solarladeregler.
Dort hatte sich eine Schraube gelöst, bzw. war nicht ordentlich angezogen, und jedes Mal wenn Bewegung war, ging 12V aus.

Das macht aber keinen Sinn. Wenn die Solarspannung weg ist, geht das EBL nur aus, wenn die Batterie schon im Koma liegt.
Oder hat der Kontakt einen Kurzschluß verursacht ? Dann würde aber eine Sicherung gehen.
Oder war da noch eine weitere Verbindung in der Versorgung, die unterbrochen wurde ?

RK

platho am 31 Mär 2025 14:40:11

rkopka hat geschrieben:Das macht aber keinen Sinn. Wenn die Solarspannung weg ist, geht das EBL nur aus, wenn die Batterie schon im Koma liegt.
Oder hat der Kontakt einen Kurzschluß verursacht ? Dann würde aber eine Sicherung gehen.
Oder war da noch eine weitere Verbindung in der Versorgung, die unterbrochen wurde ?

RK

Ich weiß nur, das es daran lag.
Eines der dicken Kabel war locker und jedes mal, wenn es an den Kontakt gekommen war, ist Strom weggegangen.
Oben am Bedienpanel wieder angeschaltet und dann ging es wieder.

Kabel wieder ordentlich festgeschraubt, und der Fehler war weg, bis heute..

VG Thorsten

basste315 am 31 Mär 2025 16:15:26

Vielleicht ist die BDA hilfreich ;D

Neiles am 22 Mai 2025 11:25:52

OK - danke. Mit abgestecktem Bedienteil bleibt alles an - also Bedienteil fehlerhaft! Der Touch-Hauptschalter reagiert übertrieben empfindlich und lässt sich sogar von der Bedienteil-Rückseite An-/Ausschalten. In anderen Foren habe ich mehrfach gelesen, dass sogar Handystrahlung in der Nähe den Schalter auslösen kann - aber das ist nur eine Theorie - erklärt aber, warum sich das bei mir meist dann abgeschaltet hat, wenn hinten jemand saß.

Grüße, Neiles

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reichen 11,5V bei AGM-Starterbatterie?
Bleisäure Batterie tauschen? Wasser leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt