maxgr am 27 Mai 2025 08:52:37 Hallo zusammen,
nächste Woche erhalte ich meinen neuen gebrauchten, einen Tabbert 705 MQ von 2000. Zur Zeit fahre ich einen Bürstner A710. Dort habe ich die komplette Elektrik umgebaut, von EBL auf einfache Verteilung. Verbaut ist:
- 3x LFP á 280Ah mit je 150A JBD BMS (lang) - 1650W Solar - 1x Victron SmartSolar 100/50 - 1x Victron SmartSolar 150/100 - Victron SmartShunt - Victron Cerbo GX MKII mit Display - Victron Multiplus II 12/3000/120 - Victron BatterySense - (OPTIONAL) Votronic Ladebooster 1212-90
So, nun soll alles in den Tabbert eingebaut werden. Dort befindet sich ein Ladegerät Toptron CH17 mit Bedienpanel TCP MC4. Im Tabbert möchte ich sehr ungerne wieder alles auf einfache Verteilung "umbauen" (oder ist es schon eine einfache Verteilung?), nur wie schließe ich das alles an? Wie deaktiviere ich das Ladegerät oder muss ich es überhaupt deaktivieren? Mein erster Gedanke war, Landstrom-Eingang an den Multiplus. Multiplus-Ausgang an das Toptron CH17. Wo aber schließe ich die Akkus an? An den Multi oder an das Toptron? Brauche ich das Toptron Ladegerät überhaupt oder kann ich es komplett aus der Installation isolieren? Puhhh, mir raucht jetzt schon der Kopf ....
Optional habe ich hier noch einen Votronic Ladebooster liegen, den ich vielleicht auch noch einbauen werde. Aber auch da stoße ich an meine Wissens-Grenzen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere hier mal auf die Sprünge helfen.
Nette Grüße, Max
leverkusen3 am 27 Mai 2025 10:58:44 Hallo Max
Die Verkabelung in einem Auto von 2000 ist gegenüber deiner Victron Anlage nur rudimentär. Behalten würde ich die 12V Versorgung von Licht, Pumpe, Kühlschrank und Truma. Ob 25 Jahre alte Tanksensoren noch irgend etwas ordentliches Anzeigen kann getrost bezweifelt werden. Deine Victron Anlage ist ja schon relativ komplett. Das alte Netzladegerät würde ich Entsorgen. Der Einbauraum wird für die Victron Komponenten benötigt, die Funktion übernimmt der Multiplus. Den Ladebooster würde ich mir bei so viel Solar sparen.
Empfehlenswert ist noch ein GX Tankmodul mit Tauch- Füllstandssensoren. Damit bekommst du eine litergenaue Füllstandsanzeige deiner Tanks in der Remote Konsole.
Wenn du dich dann noch zum Tausch deiner JBD BMS gegen JK-BMS mit CAN Bus Anschluss entschliesst, sparst du auch noch den Battery Sense und den Shunt. Du gewinnst dazu eine Anzeige der Zellspannungen und des Ladezustandes jeder einzelnen Batterie in der Remote Konsole.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
maxgr am 27 Mai 2025 15:57:28 Hallo Thomas,
das nenne ich mal eine aufschlussreiche Antwort. Danke Dir!
Zum Ladebooster & Solar: Genau aus dem Grund habe ich ihn auch aus der Konfiguration rausgeworfen. War einfach nicht mehr nötig. Die Tanksensoren hatte ich auch im Bürstner schon ausgetauscht und werde das natürlich auch im neuen machen. Die Akkus werden noch umgebaut und es kommen 4 weitere Zellen dazu. Dann habe ich 16 Zellen und es entsteht EIN großer Akku mit 1100Ah. Daran kommt entweder ein Dali mit CAN oder ein JK-BMS mit CAN. Ich denke aber eher Dali, weil die haben eins mit 250A, was ich bei JK noch nicht gesehen habe.
Jetzt aber noch eine Verständnisfrage. Du schreibst ich solle "... die 12V Versorgung von Licht, Pumpe, Kühlschrank und Truma" (es ist eine ALDE verbaut) beibehalten und ".... das alte Netzladegerät entsorgen".
Das heisst, ich schmeisse das gesamte Ladegerät CH17 raus, mache eine Verteilung (die ja anscheinend schon vorhanden ist, lt. Schaltplan), die ich direkt an den Akku hänge. Pumpe schalte ich über einen separaten Taster. Der Multiplus hängt mit dem AC-Eingang direkt am Landstrom-Anschluss, den AC-Ausgang vom Multiplus direkt an die Interne 230V Verteilung. Der Ladezweig für die Starter-Bat. vom Multiplus geht an eben diese. So ist eigentlich der IST-Zustand im Bürstner. Habe ich alles richtig verstanden?
Nette Grüße, Max
Hannus am 27 Mai 2025 19:49:56 Ich glaube, Thomas nimmt an, daß das CH17 nur das Netzteil ist. Ich würde hier nur den 230V Eingang abklemmen und so das interne Ladegerät außer Betrieb nehmen.
Auf der 12V Seite bleibt nur die Aufbaubatterie angeschlossen. Damit bleibt die gesammte Verteilung erhalten. Zum Laden aus der Starterbatterie/Lichtmaschine würde ich ein externes Trennrelais verwenden, was etwas mehr Strom abkann.
BossHogg am 27 Mai 2025 21:08:33 Servus, Thomas hat recht, eine komplette Victroninstallation hat seine Vorteile, wenn Du unbedingt einen Booster einbauen wolltest, dann bestimmt keinen Votronic sondern einen XS 50 von Victron da ins Netz integrierbar (ein Mischmasch von teils unkompatiblen Einzelgeräten sorgt immer wieder für ungeplanten Spaß anstatt Urlaub). Alle Geräte sauber vernetzen!! Bei Bedarf sende mir oder anderen eingetragenen Installateuren deine VRM ID im Beobachtermode zum ersten Überblick, dies und alles weitere dann per KN (um Schäden bei unbefugtem Zugriff zu vermeiden) Den Landstrom schließt Du nach Verdrahtungsplan Victron an (d.h. von der Einspeisesteckdose nach Handbuch direkt zum MP an). Evtl. wird der FI erst nach dem MP gesetzt (in diesem Fall erd- und kurzschlußfeste Verlegung des Kabels im Schutzrohr!!). Die Akkus kommen auf den MP, das Toptron kannst Du ausbauen oder parallel behalten, je nach Platzbedarf. Bei Behalten ( um Löcher des Panels zu vermeiden) schalte es stromlos. Licht Pumpe KS und Heizung kannst Du so anschließen, daß ein Schaltrelais des Cerbo alle nicht essentiellen Verbraucher deaktivieren kann (Lastkreia Heizung dann auf eigene Sicherung, nach Abschaltung Steuerkreis muß die Heizung kalt fahren können!! Auch hängt ein Notlicht auf diesem Kreis. Zusätzlich kannst Du wie manche Yachties eine Fußpumpe verbauen so daß bei Abschalten der el. Wasserpumpe ohne Energie gepumpt werden kann) Wenn Du ein JK BMS oder eines mit CAN hast, kannst Du das mit dem Cerbo koppeln (Battery Can).
leverkusen3 am 27 Mai 2025 22:05:24 Hallo Max Vorsicht mit Daly BMS, da habe ich schon zwei Defekte gehabt. Das JK-B2A8S30P-HC kann übrigends 300A. Wenn du jedem 12V/280Ah Block ein eigenes BMS spendierst, erreichst du eine Überwachung jeder einzelnen Zelle. Der AC Eingang des Multiplus muss hinter dem 230 V Eingang des Kühlschranks und hinter einem evtl. vorhandenen 230V Heizstab deiner Alde angeschlossen werden, damit bei eingestecktem Landstrom diese nicht aus der Batterie versorgt werden. An den AC out kommen alle deine Steckdosen. Wenn sich das vorhandene Netzladegerät nicht einfach demontieren lässt, dann würde ich es wenigstens durch Entfernung der 230 und 12V Sicherung deaktivieren. Damit nicht beim Defekt eines an sich ungenutzten und viele Jahre alten Bausteins deine Stromversorgung Schwierigkeiten bekommt. Mit freundlichen Grüßen Thomas
maxgr am 28 Mai 2025 08:32:44 Der AC Eingang des Multiplus muss hinter dem 230 V Eingang des Kühlschranks und hinter einem evtl. vorhandenen 230V Heizstab deiner Alde angeschlossen werden, damit bei eingestecktem Landstrom diese nicht aus der Batterie versorgt werden.
HiHi, das wird spannend. Danke für den Tipp mit dem Daly. Ich muss zugeben, ich hatte bei der Überlegung auch Bauchschmerzen, hatte aber keine "bezahlbare" Alternative gefunden. Ok, bin jetzt auf das JKBMS B2A24S30P-HC gestoßen. Das kann bis 24S. Ich schrieb ja, dass ich von 3 Akkus (3x 4 Zellen) auf 1 Akku (16 Zellen) umbauen werde. Da brauche ich dann nur ein BMS, und da würde das von Dir vorgeschlagene 8S nicht ausreichen, aber das JKBMS B2A24S30P-HC würde passen? Nette Grüße, Max
maxgr am 28 Mai 2025 09:01:38 BossHogg hat geschrieben:Servus, Thomas hat recht, eine komplette Victroninstallation hat seine Vorteile, wenn Du unbedingt einen Booster einbauen wolltest, dann bestimmt keinen Votronic sondern einen XS 50 von Victron da ins Netz integrierbar (ein Mischmasch von teils unkompatiblen Einzelgeräten sorgt immer wieder für ungeplanten Spaß anstatt Urlaub).
Der Votronic sucht bereits einen neuen Besitzer :-). Vorerst ist kein Booster geplant. Es war halt nur eine Überlegung, weil das Ding hier nutzlos rumliegt. ... daß ein Schaltrelais des Cerbo alle nicht essentiellen Verbraucher deaktivieren kann (Lastkreia Heizung dann auf eigene Sicherung, nach Abschaltung Steuerkreis muß die Heizung kalt fahren können!! Ok, das ist mir zu hoch. Wie stelle ich das an? Was brauche ich dazu? Wie, wo und was muss eingestellt werden? Wenn Du ein JK BMS oder eines mit CAN hast, kannst Du das mit dem Cerbo koppeln (Battery Can).
Ist bereits in der Planung. Auch Dir Danke für die Tipps und Unterstützung. Hannus hat geschrieben:Zum Laden aus der Starterbatterie/Lichtmaschine würde ich ein externes Trennrelais verwenden, was etwas mehr Strom abkann.
Trennrelais möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Die Aufbaubatterie muss nicht über die LiMa geladen werden. Nette Grüße, Max
Hannus am 28 Mai 2025 09:45:58 Trennrelais möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Die Aufbaubatterie muss nicht über die LiMa geladen werden.
Noch einfacher, dann klemmst du einfach das Startebatteriekabel am CH17 ab und kannst es gleich zum Laden der SB ans Victron klemmen.
thomker am 28 Mai 2025 11:09:05 ...Wenn du ein Akku aus 16 Zellen baust, werden doch je 4 Zellen parallel verbunden und somit hast du ein 4S System mit 12V und brauchst auch nur ein 4S BMS. Parallele Zellen haben immer die gleiche Spannung, da erübrigt sich, jede Zelle einzeln zu Monitoren...
Gruß Thomas
maxgr am 28 Mai 2025 12:40:11 thomker hat geschrieben:...Wenn du ein Akku aus 16 Zellen baust, werden doch je 4 Zellen parallel verbunden und somit hast du ein 4S System mit 12V und brauchst auch nur ein 4S BMS. Parallele Zellen haben immer die gleiche Spannung, da erübrigt sich, jede Zelle einzeln zu Monitoren...
Gruß Thomas
Stimmt schon (im Idealfall), allerdings sehe ich bei einem 16S direkt wenn mal eine Zelle wegdriftet und vor allem welche. Das macht die Sache im Falle eines Defekts wesentlich einfacher.
thomker am 28 Mai 2025 13:58:04 maxgr hat geschrieben:Stimmt schon (im Idealfall), allerdings sehe ich bei einem 16S direkt wenn mal eine Zelle wegdriftet und vor allem welche. Das macht die Sache im Falle eines Defekts wesentlich einfacher.
Ein 16S (S=seriell also in Reihe, Plus an Minus, 16 mal) ergibt eine Spannung von 48V. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das willst. Bei parallel verbundenen Zellen, also Plus an Plus und Minus an Minus und danach je 4 Zellen in Reihe (S) können die 4 parallelen Zellen keine unterschiedlichen Spannungen aufweisen, somit von dem 4er Pack auch keine wegdriften. Dieser Viererpack verhält sich wie eine Zelle, nur die Kapazität ist 4x höher, die Spannung bleibt bei 3,2V. Jeder der 4 Viererpacks kann natürlich unterschiedliche Spannungen entwickeln (driften), aber dafür braucht man auch nur ein 4S BMS und kein 16S, welches überhaupt keinen Sinn macht, außer im 48V System wie bei vielen Heimspeichern... Also entweder ich hab das völlig falsch verstanden, oder Du solltest noch mal drüber nachdenken. Gruß Thomas
BossHogg am 28 Mai 2025 16:11:17 Servus, Der Cerbo hat programmierbare Relais an Bord. Eines könntest Du bspw. als Wasserpumpensteuerung programmieren (mit den Angaben der Tanksensorik).
Das Andere schaltet Dir bspw. über ein Lastrelais die Versorgerspannung des Aufbaus ab bei min. SOC. Damit aber die Heizung nicht verbrennt, muß deren Versorgung über Selbsthaltung bis zur Abschaltung der Nachkühlung noch an sein, genau wie bei weiteren kritischen Geräten wie Kaffeeautomaten wo die Brühgruppe erst in Ruhestellung fahren muß.
maxgr am 29 Mai 2025 08:20:22 Stimmt Thomas, hast Recht :-). jetzt habe ich es auch begriffen. War ein Denkfehler :oops:
Stocki333 am 29 Mai 2025 09:22:07 maxgr hat geschrieben:Ich schrieb ja, dass ich von 3 Akkus (3x 4 Zellen) auf 1 Akku (16 Zellen) umbauen werde. Da brauche ich dann nur ein BMS, und da würde das von Dir vorgeschlagene 8S nicht ausreichen, aber das JKBMS B2A24S30P-HC würde passen?
Hallo Max. Jetzt abgesehen davon, welches BMS du verbaust. Die Zellen auftrennen und mindestens 2 Accus bauen. So bist du immer gegen einen Ausfall gewappnet. Auch verdoppelt sich dei entnehmbare Leistung. Zu deienm Gedankengang, das eien Zelle nwegdriftet. in eienr 4P4S Bauweise. solte da eien Zelle dabei sein, die nicht sauber läuft. Wird dir bei Bauweise einees Accus, dir immmer der Accu aus dem Ruder laufen. Dann wird die Diagnose schwierig, welche der 4 es ist. Bei 2 Accus sind es nur 2 Zellen die in Frage kommen. Nur so am Rande. Ein JK mit aktiven Balancer sollte den Accu im Griff haben. Wenn nicht ist an einer Zelle ein Defekt. Das selbe gilt für die JBD der 200er Klasse. die verwenden auch nur Topbalancing allerdings mit höheren Balncerstrom. Das mal als Hinweis. Sonst gilt das als Richtig, was dir Thomas geschrieben hat. Hier warst du auf dem falschen Dampfer unterwegs. Franz
maxgr am 29 Mai 2025 10:09:18 Stocki333 hat geschrieben:Die Zellen auftrennen und mindestens 2 Accus bauen. So bist du immer gegen einen Ausfall gewappnet.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :ja: Sonst gilt das als Richtig, was dir Thomas geschrieben hat. Hier warst du auf dem falschen Dampfer unterwegs. Franz
Jepp, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :oops: :oops: :oops:
|
|