Hansmoersch am 22 Mai 2025 10:09:07
Ich schreibe mal die ganze Geschichte… vielleicht liest sie ja jemand gerne.
Wir waren auf dem Weg durch Frankreich Richtung Portugal. Plötzlich schlimme Geräusche von hinten, geruckelt, immer stärker. Wir fuhren auf den Randstreifen. Der linke Hinterreifen hat seine gesamte Reifendecke verloren.
Wer schon mal in Frankreich auf der Autobahn den ADAC benötigt hat, erfährt das der da leider nicht arbeiten darf da die Autobahn privat ist. Also den örtlichen Notdienst angerufen.
Dieser kam pünktlich, war sehr nett und kompetent. Reserverad drauf und Abrechnung dann doch über ADAC. Wunderbar und weiter.
Ca eine Stunde später schlimme Geräusche von hinten. Geruckel, Peng. Randstreifen. Der rechte Hinterreifen reifendecke verloren und platt.
Scheint keine gute Qualität gewesen zu sein oder das stehen über den Winter hat den Reifen nicht bekommen.
Oder beides.
Den örtlichen (leider nicht der selbe!) gerufen. Er kommt. Ziemlich hektisch. Sagt direkt als erstes das er nicht mit ADAC abrechnet.
Egal. Wir müssen weiter. Er muss ein Rad von vorne nach hinten wechseln, damit er uns schleppen kann.
Nun beginnt das ganze Drama. 2 der 5 Schrauben rechts hinten gehen extrem schwer ab. Danach drehen sie rund.
Das wissen wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Er schleppt uns in eine Werkstatt (sein Schwager?)
Fürs Abschleppen verlangt er 400€
Die beiden Mechaniker in der Werkstatt ziehen 2 neue Reifen auf und befestigen wieder alles.
Ich sehe, das rechts hinten nur 4 Schrauben drin sind.
Ja, sagt mir der Techniker. Das eine (1!) Gewinde wäre kaputt. Ich frage ob es denn möglich sei, so weiter zu fahren?
Klar! Gar kein Problem! Zu Hause eben reparieren lassen.
Für die 2 Reifen drauf machen zahlen wir 600€
Weiter gehts nach Portugal. Nach einer Stunde bekomme ich ein komisches bauchgefühl, fahre auf einen Rastplatz und checke mal, ob die radbolzen auch wirklich fest sind.
Da stelle ich fest, das hinten rechts von den 5 eine fehlt und die 4. nur locker reingedreht ist. Also nur 3 Schrauben .
Jetzt werde ich etwas nervös und wir verlassen die Autobahn und fahren langsam zu einem Campingplatz.
Da stehen wir jetzt. Glücklicherweise ist es hier sehr sehr schön und die Betreiber sind extrem nett.
Wir dürfen so lange bleiben bis alles geklärt ist.
Es gibt in Fußnähe eine kleine Werkstatt mit sehr bemühten Technikern, aber das Ersatzteil bekommen sie nicht aufgetrieben.
Fiat professionell: keine Chance, zu alt.
2 andere Ersatzteile-Läden: keine Chance.
Jetzt wie gesagt bei autodoc bestellt und soeben auch noch über Amazon france einen Händler gefunden, der vielleicht etwas schneller ist. Zur Sicherheit da auch nochmal bestellt.
Wir hoffen auf das beste.
Liebe Grüße und vielen Dank für euer Feedback.