aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Combin II 2 5 TDI Bj 1996 Zündproblem

Sandman1168 am 20 Mai 2025 18:33:40

Hallo zusammen,
bin neu in der Gruppe.
Wir haben ein Wohnmobil von Knaus. Basis ist ein Fiat Ducato Combin. II 2.5 TDI (Bj. 1996)
Es passiert häufiger das er nicht vorglüht und demzufolge nicht anspringt, wenn wir gefahren sind und dann nur kurz (10 Minuten) anhalten, z.B. zum Tanken oder so.
Es dauert dann eine Weile und etwa 50 Versuche ( Zündung an / aus / an /aus /an ) bis er dann endlich wieder anspringt. Die Lampe für das Vorglühen get dabei nicht an und das Klicken welches das Relais eigentlich verursacht, ist auch nicht zu hören.
Batterie ist voll.
Eventuell kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun - Kontrolieren kann.
Gruß an alle - Sandman1168

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Mai 2025 18:51:50

das auto sollte nach einem tankstopp OHNE glühen sofort starten.
dreht der anlaszer, wenn du zügig den schlüszel durchdrehst?
wenn ja, gilt es zu prüfen: zündschlosz, absteller und wegfahrsperre.

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 20 Mai 2025 18:56:40

Wenn der Anlasser nicht dreht...dann schaust du mal nach dem dünnen Pluskabel was zum Magnetschalter am Anlasser geht...
Zündschloss kann natürlich auch sein ... Kontaktprobleme

Anzeige vom Forum

huskimarc am 20 Mai 2025 19:06:42

Dreht der Anlasser? ich hatte das gleiche Problem bei mir war es eine nachträgliche eingebaute Wegfahrsperre

UweHD am 21 Mai 2025 07:30:53

Sandman1168 hat geschrieben: ...Fiat Ducato Combin. II 2.5 TDI (Bj. 1996)
Es passiert häufiger das er nicht vorglüht und demzufolge nicht anspringt,

Wenn das der 2.5TDi 85kW SOFIM Motor ist, dann hat der keine Glühkerzen. Dieser Motor hat eine sog. Flammstartvorrichtung.
Wenn der Motor betriebswarm ist, dann wird die Flammstartvorrichtung auch nach einem 10min Tankstop nicht aktiviert, das ist so gewollt.

Wir hatten den gleichen Motor in einem Wohnmobil und auch Startprobleme bei warmem Motor. Neue Batterie hat nichts genutzt.
Letztlich war das Problem der etwas altersschwache Anlasser, der den warmen Motor zu langsam drehte. Mit neuem Anlasser war das Problem behoben.
Den Anlasser gibt es günstig im Teilehandel und der Wechsel ist einfach & schnell erledigt.

Eine Wegfahrsperre hat der 1996'er Ducato nicht, zumindest nicht ab Werk.

Sandman1168 am 21 Mai 2025 11:39:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das auto sollte nach einem tankstopp OHNE glühen sofort starten.
dreht der anlaszer, wenn du zügig den schlüszel durchdrehst?
wenn ja, gilt es zu prüfen: zündschlosz, absteller und wegfahrsperre.

allesbleibtgut
hartmut

Hi und danke für die Antwort!!!
der Anlasser zieht nicht durch! Werde mich dann wohl mal um Ersatz bemühen müssen.
Gruß Sandman1168

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat MultiJet 160 2,3l, 160 PS, BJ 20 - Keilriemen für was?
Ducato 230 L BJ 2000 Radnabe hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt