rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS s4,2 LiFePO4 parallel schalten, Parallelmodul ?

heiinjoy am 24 Mai 2025 18:38:46

Hallo,
ich muss/will mir 2 neue LiFePO 4 Batterien bauen. Betrieb im Paralellmodus. Diese sollen ein Daly Smart BMS bekommen. Nun wird von Daly ein Paralellmodul angeboten damit die 2 Batterien reibungslos zusammen laufen. Erforderlich: ja / nein?
Wie sind die Erfahrungen?

Grüße

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 25 Mai 2025 08:10:36

Hallo Heinz,
das Daly Modul funktioniert nach meinem Verständnis als Strombegrenzer. Es kommt zum Einsatz falls verschiedene Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen öfter parallel zusammengeschaltet werden, und soll somit hohe Ausgleichsströme verhindern.
Wenn dein Verwendungszweck so aussieht und du die Batterien einzeln nutzt, um sie später wieder in eine Art Dockingstation parallel zu schalten, dann macht das Modul Sinn.

Bei dauerhafter Parallelschaltung braucht man es nicht. Hierbei bringt man beide Batterien nur einmal auf etwa gleichen Stand und verbindet sie dann.

Gruß
Matthias

heiinjoy am 25 Mai 2025 09:44:30

Hallo Mathias,

Danke für Deine Meinung. Denke auch wenn man beide Batterien (beide gleich) dauerhaft parallel schaltet das dieses Modul überflüssig ist. Zumal beide Batterien an eine Sammelschine kommen.

Grüße

Heinz

Anzeige vom Forum

Hida am 25 Mai 2025 10:43:06

Hallo Heinz.

Ja, absolut.
wie gesagt, dieses Modul ist für Anwendungsfälle wie z.B. Wechselakkus vorgesehen und macht den Tausch möglich, ohne dass zuviel Funken fliegen :D. Bei dauerhafter Parallelschaltung ist das nicht nötig.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Matthias

leverkusen3 am 25 Mai 2025 21:38:03

Hallo

Warum verwendest du heute noch das Daly BMs?
Von den bekannten BMS ist es das älteste und glänzt durch eine undurchschaubare Versionsvielfalt. Im Handel tauchen oft noch uralte BMS auf, zu denen es keine ordentlich funktionierende Bediensoftware mehr gibt.

Ausserdem gibt es keine Anleitung welche BMS Version zu welcher SW Version kompatibel ist.

Dazu kommt schlecht designte Hardware. Bei mir haben zwei Dalys nach 6 und 14 Monaten versagt. Garantie kann man vergessen.

Finger weg von Daly!
Bau mit JBD oder noch besser mit JK, weil es das mit aktivem Balancer und CAN Bus Anschluss gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

holoman6 am 28 Mai 2025 19:28:35

Habe Teze Power Akkus schon 3 Jahre am Laufen.Mit dem genannten Daly Bms.Läuft alles bestens,ohne Probleme.Kenne genügend Leute,mit dem Selbigen,alle bestens zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL99 LiFePo Ladebooster
Anfangsaufwand für Lithium Ersatz der AGMs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt