Tommy85 am 10 Mär 2025 16:41:00 Hallo liebe Wohnmobilfreunde, Ich bräuchte mal euren Rat. Hab zwar schon viel gelesen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Was die Wohnmobil Elektrik angeht bin ich auch ziemlich unerfahren. Bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Bürstner Ixeo. Jetzt habe ich vor kurzem auf LifePo umgerüstet da die zwei AGM Batterien platt waren. Und auch um Gewicht zu sparen. Ich habe die Batterien 1zu1 ersetzt, sollte laut diversen Forenberichte funktionieren. Das tut es auch so weit. Bei Landstrom wird mit 18 A geladen. Mein Problem ist nur das typische Kreisladen wenn ich den Motor starte. Die Batterie wird geladen sowie auch entladen, das konnte ich aus dem BMS in der App auslesen. Wie viel genau kann ich jetzt nicht mehr sagen….Screenshot vergessen. Wie verschaffe ich mir jetzt Abhilfe? Mit einem Booster? Weil der ja nur in eine Richtung Strom zulässt? Wenn ja, wenn ich den jetzt parallele zur Batterie abklemme, also die Starterbatterie vom EBL Schaudt99 abklemmen und direkt an den Booster und von da an die LiFePo. Wird denn noch über Landstrom geladen? Weil ja keine Verbindung mehr zum EBL? Ich danke für eure Hilfe Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
thomker am 11 Mär 2025 15:00:01 Moin,
Du hast zwar viel geschrieben, aber nahezu alle notwendigen Dinge nicht.
Welche Basis Welches Bj Welcher Kühlschrank Welche Batterie
Den nicht mehr in Erinerung befindlichen Ladestrom bei Motorlauf kann man doch auch erst mal einfach rausfinden...
Gruß Thomas
Tommy85 am 11 Mär 2025 16:51:39 Hi,
Fiat Ducato 130 Multijet Bj 2011 Absorber Kühlschrank 100 AH LiFePo
Ladestrom bei Motorlauf dürfte doch erstmal egal sein, ob viel oder wenig, ich möchte halt irgendwie die Kreisladung verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Hannus am 11 Mär 2025 16:53:55 Wird denn noch über Landstrom geladen? Weil ja keine Verbindung mehr zum EBL?
Die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und EBL bleibt doch bestehen, also wird auch weiter über Landstrom geladen.
Tommy85 am 11 Mär 2025 17:35:47 Von der Starterbatterie zum Booster und vom Booster zur Aufbaubatterie….dann wieder zur EBL? Dann hab ich doch wieder einen geschlossenen Kreis. Denke ich vlt. zu kompliziert :-)
Danke für eure Antworten.
rkopka am 11 Mär 2025 17:38:48 Tommy85 hat geschrieben:Bei Landstrom wird mit 18 A geladen. Mein Problem ist nur das typische Kreisladen wenn ich den Motor starte. Die Batterie wird geladen sowie auch entladen, das konnte ich aus dem BMS in der App auslesen.
Wo siehst du da ein Kreisladen ? Die Lima lädt ohne Booster direkt die Aufbaubatterie. Parallel hast du Verbraucher wie den Kühlschrank, wodurch wohl weniger Strom an der Batterie ankommt. Kreisladen ist etwas anderes. Wenn du einen Wechselrichter 12V->230V hast und dann mit dem EBL Netzteil 230V->12V die Batterie "lädst", ist das Kreisladen. Wie verschaffe ich mir jetzt Abhilfe? Mit einem Booster? Weil der ja nur in eine Richtung Strom zulässt? Wenn ja, wenn ich den jetzt parallele zur Batterie abklemme, also die Starterbatterie vom EBL Schaudt99 abklemmen und direkt an den Booster und von da an die LiFePo. Wird denn noch über Landstrom geladen? Weil ja keine Verbindung mehr zum EBL?
Das einfachste wäre, einen Ladebooster zwischen Starterbatterie/Lima und EBL zu hängen. Wenn der nicht zu stark ist, macht das EBL alles wie vorher. Landstrom wie vorher. Je nach Verkabelung wird der KS bei 12V über den Booster oder direkt versorgt. RK
Hannus am 11 Mär 2025 18:08:49 Wenn du eine volle Aufbaubatterie hast, kann es nach dem Starten für einige Sekunden tatsächlich dazu kommen, daß der Strom Richtung Starterbatterie fließt. Das ist aber unerheblich, da das bischen Strom anschließend sofort wieder nachgeladen wird. Deshalb muß man nicht gleich einen Booster verbauen.
Tommy85 am 11 Mär 2025 18:36:45 Danke für die Antworten. Ich werde die Tage mal ein Screenshot machen von dem BMS wenn der Motor läuft. Ich glaube mich zu erinnern das es garnicht so wenig war…. Und werde einfach mal versuchen.
JoergW am 11 Mär 2025 20:18:07 Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, bei meiner Umstellung auf lifepo hatte ich zuerst die Ladung von 30 auf 100% über die Ladegeräte mit ca. 20A vorgenommen, was problemlos funktionierte! Ich wollte natürlich auch die Lima Ladung ausprobieren und es war tatsächlich so, dass im Standgas für einige Sekunden Strom abfloss, dann aber erfolgte die Ladung mit ca. 6A wieder! Womo mit MB sprinter bj.2007 und kein Ladebooster! Jörg
Tommy85 am 11 Mär 2025 21:13:37 Im Stand ist alle prima. Das Trennrelais im EBL trennt die beiden Batterien, startet man den Motor öffnet es um beide Batterien über die Lima zu laden. Da die LiFePo eine höhere Spannung als die Starter hat fließt der Saft erstmal in die falsche Richtung. Alles logisch. Aber wie ich es am einfachsten verhindere das hab ich noch nicht rausgefunden. Kann ja so schwer nicht sein :-)
Hannus am 12 Mär 2025 10:07:01 Statt eines Boosters könntest du auch eine 50A Idealdiode (auch als Solardiode bekannt) in die Ladeleitung schalten. Zu Sicherheit vieleicht auch zwei parallel.
thomker am 12 Mär 2025 11:37:48 Tommy85 hat geschrieben:Im Stand ist alle prima. Das Trennrelais im EBL trennt die beiden Batterien, startet man den Motor öffnet es um beide Batterien über die Lima zu laden. richtig... Tommy85 hat geschrieben:Da die LiFePo eine höhere Spannung als die Starter hat fließt der Saft erstmal in die falsche Richtung.
ERSTMAL, korrekt. Aber wie lange und wieviel? Das sind nur wenige Sekunden. Die Lima erhöht sofort die Spannung auf 14,xV und lädt damit beide Batterien. Warum das ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Ein Booster und ein deaktiviertes Trennrelais würde diese 0,1 Ah Rückladung aus der Aufbaubatterie verhindern, das ist korrekt. Aber wozu dieser Mordsaufwand für diesen minimalen optischen Mangel? Deine Lima liefert bei z.B. halb leerer Aufbaubatterie ca. 30A an diese, je nach Kabelquerschnit. Wenn dein Kühli auf 12V läuft, gehen davon ca. 15A zu diesem, bleiben also noch 15A für die Batterie. Wen dir das zu wenig ist, bleiben 2 Möglichkeiten. 1. Las den Kühli auf Gas laufen 2. Booster einbauen, Trennrelais deaktivieren. Wenn du einen Booster mit 30A einbaust, bist du genau so weit wie ohne. Also muss der mehr Leistung haben, 50 oder 70A. Dazu müssen aber die ganzen Kabelquerschnitte angepasst werden. Wenn das alles erledigt ist stellt sich die folgenschwere Frage: schafft die Lima das alles? Tommy85 hat geschrieben:Alles logisch. Aber wie ich es am einfachsten verhindere das hab ich noch nicht rausgefunden. Kann ja so schwer nicht sein :-)
Nö, ist nicht schwer, aber aufwändig. Meiner Meinung nach mit zu wenig Benefit für ein nicht vorhandenes großes Problem. Aber das ist wie immer nur Meinung...Fakten stellen sich nachher raus... btw: Kühli auf 12V laufen zu lassen, halte ich nach wie vor für keine gute Idee. Angekokelte Steckkontakte sprechen häufig dagegen...aber wieder nur Meinung, die keiner teilen muss. So, jetzt hab ich auch genug geschrieben... Gruß Thomas
Hannus am 12 Mär 2025 13:10:59 Deine Lima liefert bei z.B. halb leerer Aufbaubatterie ca. 30A an diese, je nach Kabelquerschnit. Wenn dein Kühli auf 12V läuft, gehen davon ca. 15A zu diesem, bleiben also noch 15A für die Batterie.
Das stimmt in diesem Fall nicht so ganz. Da bei Schaudt der Kühlschrank eine eigene Leitung zur Starterbatterie hat, mindert er den Ladestrom nur, wenn die Lichtmaschine die Leistung nicht bringt.
surfoldie11 am 12 Mär 2025 13:38:42 Genau, mein großer Kühli läuft seit 14 Jahren auf 12V DC während der Fahrt, da ist NIX angeschmort oder korrigiert an den Kabeln, Steckverbindungen! UND: Ich prüfe oft alle Verbindungen, Sicherungen usw auf Funktion, Aussehen und Gammel.
Auch bei Billigkisten sollte es so sein, man muss eben mal prüfen ....................
cinzano01 am 12 Mär 2025 14:32:20 Mach es so und es wird funktionieren: [list=] 1. Dein Schaudt EBL hat eine separate Versorgung für den Kühlschrank. Somit gelangt der volle Ladestrom zur Batterie. 2. Je nach Spannungslage fließt der der von der Starterbatterie (wird über LiMa versorgt) zur Aufbaubatterie. Mal mehr , mal weniger. Nimmt die LiMa die Spannung zurück, dreht sich der Stromfluss um. Das ist aber keine Kreisladung, dennoch unschön. 3. Deine Aufbaubatterie mit nur 100 Ah kan sehr einfach mittels eines Boosters geladen werden. Kauf dir einen VOTRONIC VCC1212-30. Der lädt mit 30A. Für die Bedenkenträger unter den Mitlesern: Der VCC1212-30 ist mittlerweile überarbeitet und die internen Sicherungen machen keine Probleme mehr. 4. Diesen Booster schleifst du einfach in die Plusleitung, die von der Starterbatterie zum Anschluss am EBL hinten für die Starterbatterie geht. Einfach durchtrennen (vorher Sicherung ziehen), abisolieren, KEINE Stiftkontakte oder Hülsen verwenden, am Booster einklemmen. Eine Minusleitung mit mind. 6, besser 10mm² musst du an einem geeignetem Punkt am Fahrzeug anschließen. Mit Nähe zum EBL bliebe die Möglichkeit die beiden Minusleitungen dort abzubauen und an einem Verteilpunkt zusammen zu fassen und von dort wieder in den EBL zu gehen. 10mm² vewenden. 5. D+ holst du dir vom D+ Stützpunkt des EBL. Schau einfach, beim 12V-Verteiler, ob dort eine Klemme D+ frei ist.
Fertig! [/list]
rkopka am 12 Mär 2025 15:57:47 Hannus hat geschrieben:Da bei Schaudt der Kühlschrank eine eigene Leitung zur Starterbatterie hat, mindert er den Ladestrom nur, wenn die Lichtmaschine die Leistung nicht bringt.
Jein. Nur wenn der Hersteller es so macht, wie Schaudt vorgibt. Bei mir ist der AES KS direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Nur der Steuerkreis geht über das EBL. Das hat den Vorteil, daß der Standbetrieb einfach ist und es kaum Verluste auf der Leitung gibt, was bei EBL und Relais immer der Fall ist. RK
Tommy85 am 12 Mär 2025 16:49:44 …Danke für die zahlreichen Antworten und Tips,
Also wenn das „Kreisladen“ bzw. das Rückladen kein Problem ist und kein Schaden anrichtet, dann lass ich erst mal alles so wie es ist.
Werde einfach weiter testen, wenn es nur bei einer 100AH Batterie bleiben sollte dann brauch ich keinen Booster.
cinzano01 am 14 Mär 2025 01:48:41 Leider die falschen Schlüsse gezogen. Manchmal kann man sich die Arbeit hier einfach sparen....
Hannus am 14 Mär 2025 09:53:20 Jein. Nur wenn der Hersteller es so macht, wie Schaudt vorgibt. Bei mir ist der AES KS direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Seit Einführung der intelligenten Lichtmaschine mit ihrer geringen Ladespannung werden die Kühlschränke tatsächlich meistens hinter dem Booster an die Aufbaubatterie angeschlossen und nicht mehr an die Starterbatterie. Hier geht es um ein älteres Mobil.
rkopka am 14 Mär 2025 10:18:05 Jein. Nur wenn der Hersteller es so macht, wie Schaudt vorgibt. Bei mir ist der AES KS direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Hannus hat geschrieben:Seit Einführung der intelligenten Lichtmaschine mit ihrer geringen Ladespannung werden die Kühlschränke tatsächlich meistens hinter dem Booster an die Aufbaubatterie angeschlossen und nicht mehr an die Starterbatterie. Hier geht es um ein älteres Mobil.
Naja. Ist ein 2011er. Meiner mit 2012 hat die besagte Verschaltung. RK
Tommy85 am 14 Mär 2025 17:38:49 cinzano01 hat geschrieben:Leider die falschen Schlüsse gezogen. Manchmal kann man sich die Arbeit hier einfach sparen....
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Nächste Woche geht’s paar Tage on Tour, da werde ich es genauer beobachten. Will nicht voreilig sein und Geld aus dem Fenster werfen. Wenn ich was ändere dann mache ich es so wie du oben beschrieben hast. danke dafür
ToBee am 15 Mär 2025 19:50:13 cinzano01 hat geschrieben:3. Deine Aufbaubatterie mit nur 100 Ah kan sehr einfach mittels eines Boosters geladen werden. Kauf dir einen VOTRONIC VCC1212-30. Der lädt mit 30A.
Von der Einbaulösung des Votronic hatte ich auch schon mal gehört. Verhinderst du damit lediglich den zeitweisen Rückfluss von Aufbau- zur Starterbatterie oder begrenzt du damit auch den Ladestrom von LiMa zur Aufbaubatterie zum Schutz der LiMa (wenn die LiFePO4 bspw. leer oder halbleer ist und über längere Zeit höhere Ströme aufnehmen könnte)?
BamBam89 am 26 Mai 2025 13:50:52 Hallo zusammen,
ich möchte mich bei diesem Thema gerne anschließen. Wir besitzen seit kurzem einen Bürstner Argos von 2014
Dieser hat als Aufbaubatterie zwei Varta Profesional 150AH. Diese würde ich jedoch gerne ersetzen durch LiFePo Batterien. Mit geht es rein um eine Gewichtsersparnis. Knapp 46kg pro Batterie ist doch etwas hart. :-)
Aktuell ist bei uns auch ein EBL 99 G verbaut, sowie ein AD01. Wenn ich das alles richtig sehen, ist der AD01 jedoch nur zur Versorgung der Positionslichter verbaut. Denn an B2 oder B3 ist kein Kabel angschlossen.
Darüberhins ist auch ein MPPT 100/20 von Victron verbaut, mit dem die Aufbaubaterien geladen werden. Sowie ein DC-AC Inverter. Somit wird die Aufbaubaterie nur mit Solar oder Landstrom geladen, nicht jedoch über LiMa.
Was müsste ich denn nun an meinem Setting ändern um auf LiFePo umzustellen? Funktionen: Laden der LiFePo über Lima, Solar oder Landstrom. Sowie Versorgung des WoMo wenn man nicht am Landstrom hängt.
Danke euch.
Schöne Grüße Christian
thomker am 27 Mai 2025 14:05:18 BamBam89 hat geschrieben:nur mit Solar oder Landstrom geladen, nicht jedoch über LiMa.
Moin, das wäre aber äußerst ungewöhnlich. Hinten am EBL gibt es 3 Lüsterklemmen in denen normalerweise auch mind. 3 etwas dickere Kabel geklemmt sind: Plus Starterbatterie, Plus Aufbaubatterie, gemeinsame Masse. Diese sorgen für die Ladung der Aufbaubatterie während der Motor läuft. Das kann auch mit Li-Batterie alles so bleiben und funktioniert auch. Das Einzige, was Du an Deinem Setting ändern solltest, wäre die Einstellung am EBL über den kleinen Schiebeschalter von Blei-Gel auf Blei-Säure. Das verändert auch nur die Absorbationszeit während der Ladung über Landstrom. Gruß Thomas
|
|