aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfangsaufwand für Lithium Ersatz der AGMs

mithrandir am 07 Okt 2024 10:54:41

Hallo,
am Wochenende hatte ich ein bisschen Stress mit der Ausdauer meiner aktuellen AGM Batterien.
Sollte sich herausstellen, dass die am Ende sind (das werde ich in einem anderen Thread hier klären ;-) ), spiele ich mit dem Gedanken durch Lithium zu ersetzen. Einfach weil ich auch gerne up to date bin. Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread hier durchgelesen. Deswegen erst mal Respekt und Ehrfurcht vor den Spezialisten hier, die sich wirklich intensiv um die Neulinge kümmern und Schritt für Schritt helfen. Applaus dafür.
Allerdings haben mich diese Threads auch abgeschreckt. Mir ist klar, dass ich die Batterien nicht 1:1 tauschen kann und gut iss. Die ein oder andere Einstellung am Solarregler und am EBL und danach ggf. ein bisschen Umstellung beim Nutzerverhalten ist für mich natürlich OK.
Aber in den diversen Threads geht es teilweise tagelang um Balancing, Laden, Entladen, Checken, von vorne, kleinen Fehler gemacht, ganz von vorne die Prozedur...
Und dann meine ich gelesen zu haben, dass es nicht mehr ganz so einfach ist, sein Womo einfach in den Winterschlaf zu schicken.
Ich erzähle euch einfach mal, wie ich mir das vorstelle, dann lachen wir darüber (?) und ihr sagt mir, wie die Realität mit einer Lithiumbatterie aussähe :lol:
Vision: ich poste hier meine aktuelle Konfiguration (Solarregler, EBL usw.) und schlage eine 100 bzw. 150Ah (aktuel 2x 95 AH AGM) LiFePo Batterie, je nach Budget (mit Bluetooth und BMS, falls das nicht sowieso alle haben) vor, die ich mir zulegen möchte und wie ich das angehen würde.
Ihr schaut kurz oder länger drüber und gebt OK oder Verbesserungsvorschläge.
Nach dem Umbau nutze ich das Womo wie bisher. Ich bin wenig im Winter unterwegs. Ein- bis Zweimal im Jahr länger als eine Woche, aber das eigentlich hauptsächlich im Sommer. Lief bisher super ohne je Landstrom zu benötigen. Im Herbst und ggf. im Winter (wenn überhaupt nur knapp unter Null) bin ich normalerweise nicht länger als drei Nächte on Tour mit Fahranteil dazwischen.
In diesen Nächten hätte ich gerne "Autarkie", also stehen ohne Landstrom. Normalerweise heizen wir abends hoch, über Nacht ist die Heizung aus und morgens dann wieder hoch auf 20-21°C. Ich habe einen Kompressorkühlschrank (c95 LOCN 44W), der auf kleiner Stufe durchläuft. Ab und zu mal Radio über Satellit und TV, ansonsten keine außergewöhnlichen Verbraucher. Kein WR. (Meine aktuelle Konfig machte hier schon zwei Mal schlapp --> morgens nur noch 10,6 V)
Im Winter stelle ich das Wohnmobil ab, schalte am Panel die Stromversorgung aus, hänge es an den Landstrom und vergesse es, bis ich im Frühjahr wiederkomme.
Ist das mit der Lithium möglich? Oder muss ich zu Anfang wirklich die Balancing Orgie durchziehen?
Muss ich im Winter tatsächlich den Solarregler und den Landstrom für die neue Batterie abschalten, damit diese bei Minustemperaturen keinen Schaden nimmt (so habe ich das bisher gelesene verstanden)?
Ich freue mich über Hinweise.
Übrigens ein Kastenwagen. Batterie ist in einem Seitenfach im "Kofferraum unter dem Bett". Womo steht ganzjährig im Freien.
Danke
Mith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Okt 2024 11:12:38

Mith...die Balancing Orgie ist nur notwendig wenn du einen Accu hast der so schlecht eingestellt ist...das die Einzelzellen aus dem Ruder laufen.

Die Accu Kandidaten die dafür in Frage kommen ...die findest du in den entsprechenden Tröts.

Der Aufwand zum Tausch hâlt sich in Grenzen....die Ladegeräte auf Blei Säure Accu umstellen...und schauen ob ein Booster notwendig sein sollte...bei 6temp Fahrzeugen entweder Booster...oder Generator Steuerung aus programmieren (lassen) ....oder die Sicherung vom Hall Geber ziehen (hier im Forum beschrieben)

dral am 07 Okt 2024 11:50:19

Zum Thema Abschalten bei bestimmten Temperaturen:
Der Akku bleibt so wie er ist an seiner Versorgung angeschlossen. Das BMS kennt den Akku und bestimmt ob geladen werden kann. Als Mensch hast du da keine Aufgabe zu erledigen, außer ihn nicht restlos zu Entladen, aber auch da hilft das BMS, du hast dann irgendwann keinen Strom mehr zur Verfügung.
Wenn der Akku-Typ über eine Heizung oder Zellenmäßig in der Lage ist bei unter 4-0°C zu laden, weiß das BMS dies auch.

Noch mal zum Thema UpToDate: Auch AGM ist weiter Zeitgemäß, wenn dir die Versorgung mit AGM ausreicht - Bleib dabei.
Meine AGM schwächelt auch, ich habe auch an Lithium gedacht, werde aber wohl doch bei AGM bleiben.

Anzeige vom Forum

basste315 am 07 Okt 2024 12:07:55

mithrandir hat geschrieben:ich poste hier meine aktuelle Konfiguration (Solarregler, EBL usw.) und schlage eine 100 bzw. 150Ah (aktuel 2x 95 AH AGM) LiFePo Batterie mit Bluetooth und BMS vor
Ihr schaut kurz oder länger drüber und gebt OK oder Verbesserungsvorschläge.

Genau so, auf Unterstützung durch das Forum kannst du dich verlassen.

Hier kannst du dich gezielt einlesen --> Link und "einhören" --> Link , --> Link , --> Link
mithrandir hat geschrieben:Im Winter stelle ich das Wohnmobil ab, schalte am Panel die Stromversorgung aus, hänge es an den Landstrom und vergesse es, bis ich im Frühjahr wiederkomme.

Das kannst du weiterhin so machen, nur zusätzlich den LiFe-Akku abschalten, siehe hier: --> Link
mithrandir hat geschrieben:Übrigens ein Kastenwagen. Batterie ist in einem Seitenfach im "Kofferraum unter dem Bett". Womo steht ganzjährig im Freien.

Kein Problem, der Akku muss "Low-Temp-Protection" haben, dann wird bei kalten Temperaturen automatisch der Ladeport gesperrt. Du hast weiterhin Strom zur Verfügung. Eine Akkuheizung wirst du nicht brauchen, kostet aber kaum mehr.

Helmut

mithrandir am 07 Okt 2024 12:11:57

Herrlich!, Ich wusste auf Euch ist Verlass. Erst mal Danke. ich melde mich, wenn ich dann so weit bin, kann aber ein wenig dauern.

Stocki333 am 07 Okt 2024 13:56:45

mithrandir hat geschrieben:Herrlich!, Ich wusste auf Euch ist Verlass. Erst mal Danke. ich melde mich, wenn ich dann so weit bin, kann aber ein wenig dauern.

Und frag bitte, bevor du kaufst. Nicht hachher fragen od der Kauf richtig war.
Franz

mithrandir am 07 Okt 2024 15:23:44

Stocki333 hat geschrieben:Und frag bitte, bevor du kaufst.

Das ist ja langweilig, dann ist ja hinterher nix los hier.
Nur Spaß, ja, ich frage vorher, versprochen.

flyingpenguin am 07 Okt 2024 22:17:19

mithrandir hat geschrieben: Aber in den diversen Threads geht es teilweise tagelang um Balancing, Laden, Entladen, Checken, von vorne, kleinen Fehler gemacht, ganz von vorne die Prozedur...

Ja die Prozedur... kann nur von meinem Fall berichten... ich hab meinen Zinnober nicht aufgeschrieben, weil ich irgendwie will dass alle das so machen. Nein. Sondern damit Ihr sehen könnt, was für eine Dose Würmer man sich da auftun kann, wenn man einfach irgendwas bestellt. Womöglich nur weil es billiger ist. Bzw. billiger aussieht.

Auch in Deinem Fall. Funktioniert meine alte Taktik. Die geht so. Kaufe das, was einer gekauft hat, der genau das Fahrzeug hat was Du hast. Und der schon seit zwei Jahren damit zufrieden ist. Und der genau das damit macht, was Du machen willst. Dann mach das genauso wie der und schon wird es ganz einfach.

Problem: in zwei Jahren gibt es nicht mal mehr die Schrauben, mit denen der Kasten zusammengespaxt wurde.
Nächstes Problem: heutzutage gibt es gefühlt keine zwei gleichen Fahrzeuge mehr. Jedes scheint anders. Wenn man genau hinschaut.

Trotzdem. Dieser Weg hat für mich oft funktioniert. Versuche da möglichst hin zu kommen und dran zu bleiben.

Viel Erfolg bei der Recherche,
Hendrik

BikeAir am 07 Okt 2024 23:30:26

Ja, Kollege, mach das so, stell ein was Du machen willst, aber differenziere bei den Antworten. Alle wollen was Gutes, nicht alle wollen das Selbe.

Ich greife mal etwas vor, bei Deinen Ansprüchen, 3 Tage frei im Winter mit Heizung und Kompressorkühlschrank wirst Du mindestens 150Ah benötigen, eher 200Ah. ICH würde Dir, aus eigener Erfahrung, Winston empfehlen, aber ja, ich verstehe auch, das das manchem zu teuer ist, dafür braucht man NIE wieder drüber nachdenken. Der Zusammenbau wäre auch keine Hexerei (45 Minuten) plus eine Kiste:
Also in der Realität, wäre für (mich), wenn ich mir heute etwas neues kaufen müsste, Bely die erste Adresse. Lang im Forum, und i.d.R. sehr positiv diskutiert und bewertet, eine Nachbar hat einen 150er direkt aus China, mein bester Freund einen wohl baugleichen (Vertrieb ist hier im Forum) Beide sind super zufrieden. Umstellen brauchst Du nur die Laderegler, also fast ein 1:1 Tausch. Ob Du dann 1 x 150Ah oder 2 x 100Ah nimmst, macht den Kohl am Ende nicht "fett".
Abschalten - Nein, das Abschalten am Hauptschalter des WoMo reicht da nicht, Du muß den Akku in der zugehörigen App abschalten (Lade-/Entladezweig, oder einfach einen Natoknochen dazwischen bauen. Bei Einfahrt ins Winterlager -> Abschalten, im Frühjahr -> Einschalten und alles ist gut.
Solar - wenn Du Solar hast und der Akku abgeschaltet ist - mach Dir keinen Kopf darum, solange Du keinen Billigsolarlader hast passiert da nichts, am besten einen Victron und dann kannst Du gut schlafen - mache ich so seit Jahren.

Mache es, Du wirst es nicht bereuen.

Grüße

cinzano01 am 10 Okt 2024 08:41:14

200 Ah beim Kompressorkühlschrank sind richtig - aber Winston braucht man in dem Fall ganz sicher nicht.

chris11e am 10 Okt 2024 11:21:27

mithrandir hat geschrieben:Aber in den diversen Threads geht es teilweise tagelang um Balancing, Laden, Entladen, Checken, von vorne, kleinen Fehler gemacht, ganz von vorne die Prozedur...

Hi, aus eigener Erfahrung: wenn du interessiert bist und der Akku Bluetooth hat, wirst du recht schnell merken, ob es Arbeit wird. Dann gibt es hier im Forum echt gute Hilfe (Franz und Helmut und andere). Die Arbeit lohnt sich vermutlich immer: entweder funktioniert der Akku nachher oder du weißt, dass er getauscht werden sollte. Nebenbei lernt man ein paar Sachen (oder glaubt es zumindest) :D

Ich habe bei meinem ersten Anlauf (natürlich ohne vorher Rat einzuholen) viel Arbeit reingesteckt. Und hatte am Ende die Gewissheit und die notwendigen Daten, um eine Rückgabe der Gurke zu erwirken. Jetzt habe ich einen Bely Akku (hier aus dem Forum), der einen guten Eindruck macht und mit dem ich am Sonntag zum ersten Mal auf Tour gehe.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

Stocki333 am 11 Okt 2024 07:09:03

chris11e hat geschrieben: Und hatte am Ende die Gewissheit und die notwendigen Daten, um eine Rückgabe der Gurke zu erwirken. Jetzt habe ich einen Bely Akku (hier aus dem Forum), der einen guten Eindruck macht und mit dem ich am Sonntag zum ersten Mal auf Tour gehe.

Jetzt wirds aber Zeit, das du mal auf Tour gehst. Der Accu schickt schon Mail nach China, weil er nix zu tun hat.
Geht ja gar nicht. :mrgreen: :lach:
Franz

mithrandir am 19 Mai 2025 02:24:42

Hallo Leute,
tja, hat jetzt tatsächlich ne Weile gedauert.
Aus diversen Gründen war es mir nicht möglich weitere Tests zu machen.
Gestern sind wir ohne Änderungen losgefahren nt Hoffnung, dass das Problem doch durch Kälte und Mangel an Sonne beginnt war.
Eigentlich war alles wie immer, aber heute Nacht gegen 23 Uhr fängt die Batterieanzeige an zu blinken.
Verbraucher haben wir fast keine dran, außer dem Kühlschrank, den ich sogar relativ niedrig eingestellt hatte.
Ich nehme an die Batterien sind einfach hinüber. Oder zumindest eine.
Wir stehen in Gstadt am Chiemsee.
Ich wäre morgen zu einer Werkstatt gefahren und hatte Ersatz besorgt.
Groß Zeit für Recherche und Bestellung habe ich ja jetzt erst Mal leider nicht.
Was würdet ihr machen? Einfach wieder AGM rein? Hat ja die letzten Jahre funktioniert (aktuell habe ich zwei Banner Running Bull 92Ah 59201).
Ich denke so etwas sollte in der Nähe verfügbar sein.
Oder doch Lithium? Gibt es da was, was ggf. gut verfügbar und unkompliziert zu tauschen ist? Quasi Feld-Wald-Wiesen Li?
Ich sehe zwei Werkstätten in der Nähe, die so aussehen, als könnten sie helfen:
--> Link
Und
--> Link
Vielleicht kennt die jemand oder eine andere Werkstatt/einen Batteriehändler nt Nähe.
Ich denke ATU wäre die letzte Anlaufstelle.
Danke

cbra am 19 Mai 2025 09:57:59

nicht ganz in der nähe, aber auch nicht weit weg in lamprechtshausen/Österreich gibt es die firma awacamp. sind sehr gut aufgestellt, victron, efoy, solar, lithium....

ruf da mal an was er dir vorschlägt.

hat auch sehr viel erfahrung im segelbereich

chris11e am 19 Mai 2025 12:47:04

mithrandir hat geschrieben: Was würdet ihr machen? Einfach wieder AGM rein? Hat ja die letzten Jahre funktioniert (aktuell habe ich zwei Banner Running Bull 92Ah 59201).

Hi, puh. Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich persönlich würde mich schwertun, jetzt noch Geld in neue AGMs zu stecken. Es ist schon echt entspannt mit so einem Lithium Akku... Kommst du einigermaßen an die Batterien ran? Dann könntest du dir einen Lithium Akku an einen Campingplatz in der Nähe schicken lassen und dort einbauen. Oder in Ruhe zuhause. Viele Grüße,
Christian

mithrandir am 19 Mai 2025 15:22:29

Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. Auch für das direkte Angebot aus dem Forum.
Aber kam leider zu spät. Und um ehrlich zu sein, einen Tag warten ist nicht mein Ding.
Es war tatsächlich schwer auf die schnelle eine einigermaßen brauchbare Batterielösung zu finden.
Letztendlich habe ich jetzt was bekommen. Tatsächlich zwei Blei Säurebattetien. Heute Abend machen ich mich an den Einbau.

rkopka am 19 Mai 2025 16:49:48

chris11e hat geschrieben:Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich persönlich würde mich schwertun, jetzt noch Geld in neue AGMs zu stecken. Es ist schon echt entspannt mit so einem Lithium Akku...

Oder einfach eine (relativ) billige Bleibatterie (muß ja keine AGM sein) für die Übergangszeit und dann zuhause eine Li suchen.

RK

mithrandir am 19 Mai 2025 21:01:32

So, Einbau erledigt. Hidden wir Mal das die Dinger Jahren was sie versprechen.
Wenn sie 3-4 Jahre Halterung 6 ist auch OK. Und dann melde ich mich hier wieder, hoffentlich rechtzeitig

;-}
Danke euch

mithrandir am 30 Mai 2025 20:16:12

Du lieber Himmel, wie dick waren denn meine Finger beim letzten Post. Sorry dafür. Ich hoffe, nach zwei Wochen Urlaub bin ich entspannter.
Also, nochmal kurz. Habe jetzt 2x95Ah Blei Säure Aufbaubatterien (also ausdrücklich keine Starterbatterien) drin.
In den letzten zwei Wochen waren die für mein Nutzerverhalten OK.
Aber bei der Gelegenheit hatte ich noch zwei Fragen:
Kann ich selbst bei den alten AGMs prüfen, ob ggf. Nur eine kaputt ist?
Und wenn tatsächlich noch eine OK wäre, kann man die parallel an die zwei neuen hängen? Platz hätte ich.

dietmardd am 30 Mai 2025 20:34:56

Prinzipiell kann man alle die Batterien parallel schalten, die die gleiche Ladekennlinie haben. Blei-Säure-Batterien haben die gleiche Ladekennlinie wie LiFePO4-Batterien, aber die Ladekennlinie von AGM ist eine andere. AGM hat höhere Spannungen.

Wird die Ladekennlinie Blei-Säure eingestellt, dann wird die AGM nicht mehr voll geladen. Ob die Blei-Säure-Batterien die höheren Spannungen der AGM-Batterie verkraften, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle würden eine LiFePO4 darunter leiden, wenn als Ladekennlinie AGM oder Lithium eingestellt ist.

Die Kombination von AGM mit LiFePO4 wie von Hymer als Smart-Batteriesystem angeboten, sehe ich deshalb sehr kritisch. Erfahrungsgemäß ist die meiste Technik, die als "smart" angepriesen wird, saudumm. Ich denke da auch an die Lichtmaschinen der letzten Baujahre, die ohne Ladebooster nicht mehr die Aufbaubatterie laden können.

basste315 am 30 Mai 2025 20:37:47

Die Bleizeit ist eigentlich vorbei und du hast leider gutes Geld in Bleiballast investiert .
Natürlich kannst du weiter Bleiballast zuladen. Du musst dir nur im Klaren sein, im Unterschied zu LiFePO4 - wo du jederzeit problemlos einen weiteren Akku dazustellen kannst - ist es bei Blei so, dass ein älterer vielleicht schwächerer Akku die neuen „guten“ negativ beeinflussen wird.
Heute kosten verwendbare LiFe-Akkus im Hinblick auf problemlose Nutzbarkeit von fast 100% weniger als Blei und haben 1/3 Gewicht. Außer du kaufst einen Teuerheimer …….

Helmut

mithrandir am 30 Mai 2025 20:59:29

basste315 hat geschrieben:... du hast leider gutes Geld in Bleiballast investiert ...

Das ist mir ja bewusst, aber ein oder zwei Tage Urlaub opfern für die bessere Batterietechnologie war es mir eben nicht Wert.
An einer LiFePo hätte ich sicherlich auch mehr Freude, aber ich glaube nicht, das ich letztendlich bei meinem Nutzerverhalten so viel von den Vorteilen spüren würde.
Jetzt ist es halt so.
Wenn die Gefahr besteht, dass die alte, ausgelutschte Batterie die neuen "runterzieht", lasse ich es sein.
Danke für eure schnelle Hilfe

Hannus am 31 Mai 2025 09:17:43

Solange die alte Batterie nicht defekt ist, kann sie eine neue Batterie nicht schädigen. Sie wird lediglich, selbst bei gleicher Kapazität, weniger Leistung bringen.
Der Schwachsinn mit dem hin- und herladen würde unterschiedliche Spannungen der Batterien voraus setzen, was bei parallelverbundenen (Blei)Batterien nicht möglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS s4,2 LiFePO4 parallel schalten, Parallelmodul ?
Berger LiFePo - externe Anzeige?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt