aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abflussrohre reinigen beim Adria Sonic Plus

AdriaSonicPlus am 24 Mai 2025 20:03:11

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne die Abflussrohre, hier speziell die Rohre die vom Spülbecken zum Abwassertank gehen, reinigen. Ich habe letztens den Siphon schon komplett ausgebaut und gereinigt, und da wundert man sich doch, was sich so alles ansammelt.

Ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen.

Wie macht ihr Dass? Mechanisch mit Bürsten oder chemisch mit flüssigen Rohrreinigern?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 24 Mai 2025 20:24:31

Hallo,

ich mache das mit einem Gebissreiniger von Aldi.

BossHogg am 25 Mai 2025 04:44:43

Servus,
es gibt den Profireiniger auf Flüssigbasis der Fette zu löslicher Seife umwandelt.
Mit herkömmlichem Natriumhydroxidreiniger zerstörst Du u. U. die Anlage (Wärme und feste Seifenbildung).
Salzsäure kann in Problemfällen helfen, besser aber ist vorherige regelmäßige Reinigung durch einen Schuß Spülmittel und besagte Profireiniger (gerade bei Wellschlauch).

Anzeige vom Forum

AdriaSonicPlus am 25 Mai 2025 16:09:21

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich werde mein Glück versuchen.

Olli2305 am 28 Mai 2025 07:19:46

BossHogg hat geschrieben:Servus,
es gibt den Profireiniger auf Flüssigbasis der Fette zu löslicher Seife umwandelt.
...

Kannst du die Profi-Reiniger benennen? Dann ist allen schneller geholfen und sie können von deinen Erfahrungen direkt profitieren. Danke.

Alfred1957 am 21 Jun 2025 11:11:54

Hallo, ich verschließe das Abflussrohr im Abwassertank und fülle die Leitungen mit Cola und lasse diese 4 Std. einwirken. Danach kurz spülen und fertig. Alles sauber.

ToJo am 21 Jun 2025 22:43:26

Hallo,
ich verwende das hier seit Jahren im Haus und Wohnmobil. Bin damit sehr zufrieden. Wird auch speziell für Campingfahrzeuge empfohlen.
Sehr preiswert der Verbrauch zu Kosten für den Eimer.

--> Link

Grüße Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser Bj 2017 Keine Funktion der Wasserpumpe
Spültischarmatur von Reich, Befestigungsmutter lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt