aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Cruiser Bj 2017 Keine Funktion der Wasserpumpe

vespabibi am 14 Jun 2025 19:05:03

Hallo zusammen. Ich weiss nicht ob mein Problem hierher gehört...
Heute habe ich meinen Wassertank gereinigt und wollte das Wasser durch die Hähne laufen lassen. Das System war aktiviert- also 230 Volt eingesteckt und 12 Volt sowie die Wasserpumpe am Bedienpanel Schaudt LT 632 eingeschaltet. Als ich den Wasserhahn geöffnet habe, tat sich nix. Auch nicht bei WC oder den anderen Wasserhähnen..Also die Wasserpumpe am Bedienpanel nochmal aus- und eingeschaltet. Früher hörte ich immer ein "klack"..So wie ein Relais. Heute hörte ich das nicht. Das Bedienpanel zeigte mir Fehlercode E056 an. Also bin ich auf die Suche nach den Bus-Modulen gegangen. Als ich sie unter der Sitzbank entdeckt habe, sah ich dass das Modul Tankmodul TM 630 öfters rot blinkte (LED) als die anderen beiden gekoppelten Module AM 631. Die Wasserpumpe funktioniert an 12 Volt einwandfrei. Das habe ich sofort getestet..Ab und zu bekomme ich auch die Fehlermeldung E 0260. Die ist dann aber wieder weggegangen. Dann habe ich Landstrom abgezogen und das System über das Bedienteil abgeschaltet (Winterschlaf-Stellung) und ca. 10 Minuten gewartet. Hat leider nix geändert...Jetzt habe ich das gleiche gemacht und warte über Nacht. Vielleicht setzen sich ja die Sicherungen zurück...Allerdings weiss ich nicht, wie ich das Problem beheben kann, falls es nochmal auftaucht...und NATÜRLICH wollen wir am nächsten WE in den Urlaub fahren...passt ja mal wieder super...Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar...Laut vieler User hier soll das Schautd Bus-System ja einigen Ärger machen.....Erstmal Danke und viele sonnige Grüsse.
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vespabibi am 14 Jun 2025 20:06:48

Achja...Vergessen zu erwähnen..Die Anzeige " An", also das runde Dingens mit dem senkrechten Strich durch auf dem Bedienpanel, blinkt....Vielleicht hift es ja...Danke sehr. :-o

ManfredK am 14 Jun 2025 20:18:57

--> Link

Im diesem Beitrag ist auch irgendwo beschrieben wie du Fehler ausliest und wie du einen Reset machst

Probleme rund um das Bus System und Wasserpumpe: --> Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Jun 2025 20:22:28

Ich bezweifle, dass das Auschalten am Bedienpanel ausreicht um das komplette System wirklich stromlos zu machen.
Ich würde den Pluspol der Aufbaubatterie für einige Minuten trennen, und so das System komplett neu starten.
Mit etwas Glück funktioniert dann alles wieder.

Viel Glück!

vespabibi am 15 Jun 2025 18:58:58

Danke erstmal an alle. ICh werde es morgen versuchen und dann berichten.
LG, Andreas

bert am 15 Jun 2025 19:06:33

chrisc4 hat geschrieben:Ich bezweifle, dass das Auschalten am Bedienpanel ausreicht um das komplette System wirklich stromlos zu machen.
Ich würde den Pluspol der Aufbaubatterie für einige Minuten trennen, und so das System komplett neu starten.
Mit etwas Glück funktioniert dann alles wieder.
Viel Glück!

Aus Sicherheitsgründen immer Minus abklemmen.
Aber der Denkansatz ist gut!

chrisc4 am 15 Jun 2025 19:38:42

bert hat geschrieben:
Aus Sicherheitsgründen immer Minus abklemmen.
Aber der Denkansatz ist gut!

Eigentlich ja.
Es kann aber sein, dass das im diesem Fall nicht hilft, da der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist und somit mit dem Minuspol der Starterbatteie. Das kann einen Neustart verhindern.

bert am 15 Jun 2025 19:41:53

Diese Kombination wäre mir neu, sage aber nicht das es so nicht sein kann.

Dann halt beide Klemmen ab vom Akku.
Zuerst aber Minus und dann Plus, rauf in umgekehrter Reihenfolge.

vespabibi am 17 Jun 2025 18:42:39

So, da bin ich wieder. Ich habe am Sonntag das Bus Modul ausgebaut und am Montag wieder eingebaut. Danach ging alles wieder. Irgendwann später ging wieder nichts. Das gleiche Problem wie vorher. Also Den Fehler resettet und dann ging es mal wieder und später wieder nicht. Heute hatte ich die Faxen dicke und habe einen Schalter zwischen die Pumpe und eine Stromleitung geklemmt. So kann ich ohne Probleme Wasser in der Küche und im Klo zapfen. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich die Thedford C263 manuell mit einbinden kann. Die hat 3 Kabel, die an das Busmodul gehen...Ob mir dabei einer helfen kann? Ich werde dann die gesamte Wassergeschichte nur noch ohne BUS betreiben...Für Eure Antworten herzlichen Dank.
Andreas

Hida am 20 Jun 2025 16:57:42

Moin Andreas,
die Thetford C263 hat sicher keine 3 Kabel, die direkt an das Busmodul gehen. Keine Ahnung welche Kabel du da identifiziert hast. Die hat in Summe 4 Kabel wobei Rot/Schw. die Stromversorgung für das Relais der Spülung da ist und ein Pink/Grau Paar zur Ansteuerung eines externen Pumprelais.

Weiterhin weiss ich nicht, warum du nicht einfach dem Hinweis von Manfred auf die Links gefolgt bist, und bereits besprochene Fehlerbehebungen versucht hast. Das Ausbauen und den kompletten Stromreset hättest Du dir schenken können. Bringt nichts.

Dein FehlerCode deutet auf eine Unterspannung im Tankmodul hin. Da würde ich mal die Versorgungsleitungen messen (Auch die Leitungen der Bussignale). Evtl. gibt es hier bloß Kontaktschwierigkeiten an den Steckern. Der Fehler muss im System dann aktiv gelöscht werden, ansonsten passiert evtl. genau das Gleiche wieder.

Natürlich kannst Du das alles umgehen und mit extra und Kabeln hantieren. Nur ohne das Tankmodul dürfte deine Frischwasser und Abwasseranzeige auch nicht funktionieren. Aber da findest Du ja vielleicht auch eine Lösung.

Sollte wirklich nur ein Teilbereich des Tankmoduls (Pumpenausgang) defekt sein (sehr unwahrscheinlich), so könnte man die Pumpe auch an das Pumpmodul anschliessen und schauen, ob der Fehler mitgeht oder alles perfekt läuft.

Viel Erfolg
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Hymer
Abflussrohre reinigen beim Adria Sonic Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt