xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 115 Multijet 2012 Fehlersuche

naut77 am 12 Nov 2024 11:55:13

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Fiat Ducato, der vor Jahren als Camper ausgebaut wurde, das unterhalb beschriebene Problem, und bin seit langer Zeit auf Fehlersuche.
Ich war schon bei mehreren Werkstätten, und wir kommen einfach nicht weiter.
Die Fehlersuche zieht sich schon seit über einem Jahr. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Fahrzeugtyp: Fiat Ducato 115 Multijet 84 kW, Erstzulassung 09.2012
Laufleistung momentan 200.000 km, davon ca. 70.000 km bei mir.

Das Problem machte sich zum ersten Mal bemerkbar während einer langen konstanten Fahrt auf der
Autobahn. Bei ca. 110-120 km/h im fünften Gang begann das Auto zu ruckeln / stottern.
So als ob es Kraftstoff Aussetzer hätte.

Das Ruckeln wurde/wird begleitet von einem Geräusch im Motorraum. Mehrere hintereinander folgende kurze Geräusche von außen hört sich das wie minimale Fehlzündungen an.
Wenn man dann bei der Fahrt mehr auf das Gaspedal tritt, also wenn man im anderen Drehzahlbereich fährt, hört das stottern, und die Geräusche auf, und wenn man das Gas wieder etwas wegnimmt, und in dem Drehzahlbereich landet, der vorher war, ist es wieder da.

Am Anfang ist es nur bei konstanter Fahrt, und taucht nicht so oft vor. Mit der Zeit kommt es immer öfter, und dann tritt das Problem in verschiedenen Situationen ein.
Mal beim Anfahren beim kalten Motor, mal bei Fahren in der Stadt mit 50 km/h.
Und dann mit der Zeit fast in allen Situation. Irgendwann geht dann auch die Motorkontrolllampe an.
Beim Fehlerauslesen wird immer Problem mit DPF angezeigt.

In der ersten Werkstatt stellte man fest, dass ein Kabel, der zu dem DPF geht, vom Mader durchgebissen wurde.
Das wurde wieder in Ordnung gebracht, und der Fehler wurde im Bordcomputer gelöscht.

Nach ca. 500 km Fahrt auf der Autobahn wieder alles von vorne. Ruckeln, Motorgeräusche, irgendwann dann wieder die Motorkontrollleuchte, aber dann auch noch eine Leistungsreduzierung.
In der Werkstatt wurde wieder DPF Problem ausgelesen, und der DPF wurde mit Chemie gereinigt, und der Fehler gelöscht. Nach ca. 500 km wieder alles von vorne.
Nach Beratung mit mehreren Mechanikern entstand die Meinung, es sind höchstwahrscheinlich die Injektoren. Da ich in den Urlaub wollte, und unter Zeitdruck stand, habe ich die Injektoren wechseln lassen, ohne sie vorher überprüfen zu lassen (das überprüfen hätte fast 2 Wochen gedauert, einschicken usw.)
Es kamen vier neue Injektoren von Bosch rein.

Aber leider nach genau 500 km wieder alles von vorne.
Folgendes habe ich überprüft, bzw. folgendes wurde in den letzten Jahren gemacht:

Anlassdruck überprüft, Kraftstoffdruck überprüft, die Hochdruckpumpe ist vor 2 Jahren neu,
Injektoren sind neu, Kraftstofffilter ist neu.
Anbei Bilder von dem DPF.

Habt Ihr vielleicht Ideen?
Ich habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass man alles, was zum Differenzdrucksensor geht, überprüfen sollte.
Das mache ich jetzt noch. Ich tausche auch den Differenzdrucksensor.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!
naut77

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 12 Nov 2024 12:26:29

Ja mir ist klar das sich das profan anhört aber da der Fehler immer im gleichen km Bereich auftritt, hat schon mal jemand die Tank Entlüftung überprüft?
PS. Nach einer Vorstellung im Forum gibt's evtl. eine größere Resonanz.

chrisc4 am 12 Nov 2024 12:36:37

Dass der Differenzdrucksensor anspricht ist wohl die Folge von dem eigentlichen Problem, da wahrscheinlich zuviele Partikel entstehen. Die Geräusche (Fehlzündung?) haben eine andere Ursache. Eventuell schließt ein Ventil bei heißem Motor nichtmehr richtig.

Anzeige vom Forum

naut77 am 12 Nov 2024 12:57:48

rollermanne hat geschrieben:Ja mir ist klar das sich das profan anhört aber da der Fehler immer im gleichen km Bereich auftritt, hat schon mal jemand die Tankentlüftung überprüft?

Danke, bin für jeden Beitrag froh. Ich habe das mit der Entlüftung mal auf dem Schirm gehabt, habe angehalten und den Tankdeckel aufgemacht. Wenn etwas mit der Entlüftung wehre, würde man beim öffnen des Tankdeckels ja ein Zischen (Unterdruck) hören. Es war kein Zischen, und auch keine Verbesserung bei der Weiterfahrt.

Das mit dem Vorstellen wusste ich nicht, hier nachträglich ein paar Worte zu mir.
Komme aus dem Wittgensteiner Land, aber wohne jetzt seit kurzem bei Marburg (Hessen).
2021 baute ich selbstständig meinen Ducato L1 H1 zu einem Wohnmobil um. Ich wollte unbedingt einen kleinen Camper, mit dem man in Großstätten überall gut parken kann.
Und da ich Kajak fahre, sollte der Camper nicht hoch sein, damit ich alleine das Kajak rauf bekomme.
Ausbau hat gut geklappt, und wurde 2022 auf einer 4 Monate langen Tour in Skandinavien getestet. Wir machten tausende von Kilometer durch Schweden, Finnland und Norwegen, alles mit Bravour funktioniert, der Ausbau absolut genial im Dauereinsatz.
Seit dem folgten in 2022 und 2023 Ausflüge nach England, Italien, Frankreich, Polen.
Leider ist seit 2023 jetzt Schluss wegen des Motorproblems, und jetzt habe ich nur noch eins im Sinn, das Fahrzeug wieder schnell fit zu machen, damit es wieder losgeht …

naut77 am 12 Nov 2024 13:15:10

rollermanne hat geschrieben:Ja mir ist klar das sich das profan anhört aber da der Fehler immer im gleichen km Bereich auftritt, hat schon mal jemand die Tank Entlüftung überprüft?

Danke, ich bin über jede Idee dankbar.
Das mit der Tankentlüftung hatte ich mal auf dem Schirm. Habe bei einer Fahrt angehalten, und den Tankdeckel geöffnet. Es kam kein Zischen, und bei der Weiterfahrt wurde es auch nicht besser.
Aber ja, komisch mit den 500 km. Ich habe auf Schmutz im Tank getippt, weil das Problem am Anfang auftrat, als der Tank wieder leer wurde. Aber das Problem kommt auch mit vollem Tank.

Das mit der Vorstellung im Forum wusste ich nicht. Hier ein paar Worte zu mir:
Zu Hause bin ich im Wittgensteiner Land, aber seit kurzem wohne ich bei Marburg (Hessen).
2021 baute ich meine Ducato 115 L1 H1 zu einem Wohnmobil um. Ich wollte einen kleinen Camper, mit dem man gut in Großstätten parken kann.
Und da ich Kajak fahre auch einen niedrigen, damit ich das Kajak alleine hochbekomme.

2022 wurde der Camper auf einer 4 Monate langen Tour durch Skandinavien getestet. Wir machten tausende Kilometer durch Schweden, Finnland und Norwegen, alles bestens, der Ausbau hat den Test mit Bravour bestanden. Nach 4 Monaten wollten wir nicht mehr aus dem Camper, und hatten auch nicht mal einen einzigen Vorschlag, was an dem Ausbau geändert werden sollte in Zukunft.
Danach folgten Ausflüge nach England, Frankreich, Italien und Polen. Leider ist seit Ende 2023 Schluss damit, bedingt durch den Motorfehler.
Momentan habe ich nur noch eins in Sinn, möglichst schnell das Auto wieder fit zu machen, damit des wieder losgeht...

Gartenhund am 29 Mai 2025 11:31:56

rollermanne hat geschrieben: ...

:eek: Ach - sonst nicht? :roll:

Ich denke eher die wenige Resonanz ist dem Problem geschuldet.

Ich fahre auch einen Ducato Multijet 115 vom Bj. 2012, daher interessiert mich alles rund um dieses Fahrzeug.

Ein Problem, was nach einer gewissen Fahrsrecke auftritt. Da fällt mir spontan der Füllstand des Tanks ein. Ich würde alles, was mit der Entlüftung des Tanks zu tun hat, überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündprobleme nach der Installation des Alarms
Radschrauben Ducato 230L BJ2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt