rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft aus, Frostwächter

sandrelly am 25 Mai 2025 09:32:04

Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Habe jedes Jahr zum Saisonstart Probleme, wenn ich das Wasser neu ins Womo (Hymer Exsis)füllen will.
Ich mache vorher den Frostwächter zu, danach Schraube ich noch das Ventil zu (im Bild blau hinter dem Frostwächter).Genau wie auf der Anleitung/ Aufkleber steht.

Mach ich jetzt im Wagen Wasser an, läuft nach kurzer Zeit das Wasser unterm Wagen aus einem der beiden Schläuche (dünner Schlauch im Bild) raus.

Keine Ahnung warum. Würde gerne wissen was ich falsch mache. Hatte das Problem letztes Jahr und hab dann mal auf gedreht und wieder zu während das Wasser lief. Mal mit geschlossenem Hahn und irgendwann kam nichts mehr aus dem dünnen Schlauch und ich hatte das ganze Jahr Ruhe. Aber ich weiß nicht warum. Es ist also nichts defekt.

Hoffe ihr habt ne Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CassiusClay am 25 Mai 2025 09:59:01

Ist es denn über 3-5 GRad bei dir?
Vielleicht klemmt aber auch das Ventil... Wie hast du es denn früher gelöst?

chrisc4 am 25 Mai 2025 10:01:49

Kann es sein, dass die Temperatur unter 10 Grad war?
Dann wäre das normal. Abhilfe, die Heizung einschalten und ca. 30 Minuten warten bis das System erwärmt ist.

Anzeige vom Forum

kielius am 25 Mai 2025 10:07:12

...oder es ist etwas "Dreck" in/an der Dichtfläche. Ein paar mal hin und her schalten mit ordentlich Wasserfluss.

sandrelly am 25 Mai 2025 10:16:42

Wir haben aktuell 12 C., also warm genug .
Und es läuft ja auch nicht aus dem Frostwächter, oder?
Wenn ich den öffne kommt das Wasser aus dem etwas dickeren Ausgang und nicht aus dem dünnen.

Mit Ventil meinst du das blaue Rad hinter dem Wächter was man auf und zu drehen kann?

Letztes Jahr habe ich, wie gesagt, ein bisschen rum gespielt mit auf und zu drehen während Wasser läuft und mal ohne und auf einmal war es zu.
Das hat jetzt leider noch nicht funktioniert, deshalb mein Hilferuf hier im Forum.

Dachte ja, das es evtl. ein Bedienfehler ist.
Was ist das denn für ein Ventil, wo das Wasser austritt? Wofür ist das da?

Irmie am 25 Mai 2025 10:54:07

Hallo,

ist auch der Frischwasserabfluss zugedreht? :D

chrisc4 am 25 Mai 2025 10:56:11

Schau doch einfach mal in deine Bedienungsanleitung!
Da steht so etwas drin, und noch viele weitere interessante Dinge über dein Wohnmobil!

UweHD am 25 Mai 2025 11:04:37

sandrelly hat geschrieben: ...Ich mache vorher den Frostwächter zu, danach Schraube ich noch das Ventil zu (im Bild blau hinter dem Frostwächter)

Du musst den blauen Knebel drehen und den Knopf reindrücken. Du hast beides gemacht?
...ich drehe immer erst den Knebel und drücke dann den Knopf. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber einen Versuch wär's wert.

Knaus650MEG am 25 Mai 2025 11:27:18

Um die Ursache eingrenzen zu können stellen sich für mich zwei Fragen. Von wo kommt der dünne Schlauch und läuft dort Wasser immer raus egal ob warm oder kalt oder nur wenn die Mischbatterie auf warm ist. Ich denke da an ein undichtes Belüftungsventil vom Warmwasserboiler.

rollermanne am 25 Mai 2025 12:35:58

Sollten alle vorher genannten Punkte keine Änderung bringen würde ICH mal das komplette System reinigen/ entkalken.

AJ61 am 25 Mai 2025 12:53:24

sandrelly hat geschrieben:Wir haben aktuell 12 C., also warm genug .
Und es läuft ja auch nicht aus dem Frostwächter, oder?
...

Dachte ja, das es evtl. ein Bedienfehler ist.
Was ist das denn für ein Ventil, wo das Wasser austritt? Wofür ist das da?

Servus,
der Frostwächter ist ja auch nur für den Boiler da, damit der bei ausgeschalteter Heizung und zu niedrigen Temperaturen, nicht einfriert.
Wenn nun trotzdem Wasser ausläuft, würde ich vermuten, dass der oder die Stöpsel im Wassertank nicht geschlossen wurden...
Gruß

boulette am 27 Mai 2025 16:20:05

--> Link

Villeicht die Lösung für dein Problem?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ständig Tauchpumpen kaputt
Forster T649 HS NB Hintere Gasflamme schwächelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt