|
Hallo in die Runde. Ich verzweifelt langsam an unseren Tauchpumpen. Unser Fahrzeug / Dethleffs Trend aus 2019 gat von Andang an einen regelrechten Verbrauch an Tauchpumpen. Gleich nach der Übernahme des 1/2 Jahr alten Fahrzeugs ging die Tauchpumpe kaputt (Comet) und wurde auf Garantie getauscht gegen das gleiche Modell. Keine 3 Monate später wieder eine kreischende Pumpe und erneuter Tausch gegen Comet. Bei Wohnwagen zuvor hatte ich die Reich 19l 2010 gegen eine 22l getauscht und auf Reserve gelegt und 2019 in dem Zustand alles verkauft. Also im Wohnmobil dann auf das gleiche Modell von Reich umgerüstet und kein Jahr später war auch die kaputt. Inzwischen liegen daheim nun 4 kaputte und kreischende Pumpen und ich werde langsam ratlos und auch arm. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das Fahrzeugintern liegen könnte, denn wir reißen viel umher, füllen ständig anderswo, einen signifikanten Zusammenhang zwischen Pumpentod und Aufenthalt erkenne ich nicht, daher scheint es nicht die Wasserqualität zu sein. Servus, Messe mal die Spannung an den Pumpen, es kann sein daß diese im Betrieb zu weit einbricht und die Pumpen dann nicht sauber laufen können und durch Überstrom beschädigt werden.. In diesem Fall rüste ein Relais nach welches über die Hahnschalter angesteuert wird und somit die Pumpe optimal versorgen kann. Vielleicht hast Du auch nen hängenden Mikroschalter und die Pumpe geht ab und an nicht aus und läuft dann ewig? Evtl. sogar trocken? Hört man die im Betrieb deutlich? bis denn, Uwe
Vielleicht ist die Spannung ( an Landstrom? ) auch zu hoch?! :eek: Also: besser mal messen! Grüße Dirk
Messen ist immer gut. Allerdings dürfte es eher zu wenig Spannung sein (wie oben beschrieben), wenn man Mikroschalter ohne Relais hat. Und ein wenig Überspannung/strom sollte die Pumpe verkraften. Immerhin ist sie wassergekühlt und läuft nicht stundenlang. Daß es verschiedene Modelle betrifft, macht es auch nicht wahrscheinlicher. Kreischend bedeutet, der Motor läuft an sich, aber die Lagerung ist hinüber oder etwas schleift. Das könnte auf zu langen Trockenlauf hinweisen. Ist sie vielleicht über Winter mal angelaufen ? Oder ohne Wasser, wenn das Womo einfach nur stand ? Sonst käme nur starke Verschmutzung oder Verkalkung infrage, die die Welle beeinträchtigen. Bei mir steckt die Welle dann aber eher, und es dreht sich gar nichts. Sind die Impeller beschädigt ? RK
Sand oder Kalk permanent im FW Tank????? Mal kräftig trockenwischen!!!! Gruß Andreas Ich tippe auf Microschalter an, aber Wasserhahn noch zu. Dann läuft die Pumpe immer und das tut Ihr nicht gut.
Zumindest während der Benutzung sollte das deutlich hörbar sein ? Solange die Pumpe im Wasser ist, sinkt der Strom sogar und die Pumpe ist immer noch gekühlt. Also nur ein mögliches Problem mit sehr langer Laufzeit. RK Ich denke auch, das hört man, wenn die Pumpe weiter läuft. Hab die Pumpe auch schon bei einem drei Monate alten Mietmobil getauscht. In eigenen Wohnmobil hab ich die Ersatzpumpe jetzt schon vier Jahre mit dabei, die erste Pumpe läuft immer noch. Eine Hypothese ist, dass ab Werk Späne im Tank sind und deswegen die Pumpe schnell kaputt geht. Ich denke auch, es liegt eher an Fremdkörpern im Wasser, dass die Pumpe immer wieder den Geist aufgibt. Aber nur meine Vermutung, muss nicht stimmen… Nur für die Mikoschalter/Relais Fraktion: Wenn die Pumpe kratzt ist das definitiv kein Schalterfehler Und warum sollte die Pumpe defekt gehen weil der Mikroschalter im Hahn Kontaktprobleme hat?? Fragend, Andreas Wenn der Mikroschalter ‚klebt‘, wenn der Wasserhahn schon zu ist, läuft die Pumpe evtl. unbemerkt weiter. Lagertod durch Dauerlauf? bis denn, Uwe Danke bis hierher erst mal für die Anregungen. Eine Pumpe ist wegen eines defekten Microschalters "tot" gelaufen, da sie gegen geschlossenen Hähne drückte. Sicherung war raus und beim Tausch lief gleich die Neue los. Der Hahn ist inzwischen komplett getauscht und ich bin sehr oft im Fahrzeug und würde es bemerken, wenn die anspringen würde. Ich verbringe oft 3 - 4 Tage pro Woche im Fahrzeug. Bei der Spannung habe ich kurz gezuckt, weil ich überlegt habe, ob es aufgrund unserer LiFePo4 vielleicht ein ähnliches Problem geben könnte, wie beim Maxxfan, wo man oft davon liest, dass die 14,4V der Platine schaden können und ein DC/DC Wandler verbaut werden sollte. Ich habe eine Dauerhaft laufende Anzeige, die nie mehr als 14,5 V zeigt, wenn das Fahrzeug durch Solar zusätzlich noch mit Landstrom geladen wird. Im Normalfall liegt die immer zwischen 13,5 und 14,4V. Dem Geräusch nach hört es sich eher wie Korrosion an. Die ersten Comet zeigten deutliche Rostspuren. Das Problem ist für mich, der Tank wird zweimal jährlich gereinigt, Sand kommt da auch nicht in Frage, zumindest sehe ich keinen. Allerdings bräunlich/rostigen Ablagerungen im Tank schon. Aber das ich ständig an wechselnden Standorten das Wasser beziehen, könnte ich auch da keinen Zusammenhang sehen, der auf eine zweifelhafte Wasserversorgung hinweist. Ich bin nun auf der Suche nach einer vernünftigen Pumpe aus Edelstahlkomponenten, statt diesem Plastiktüddel für teures Geld. Immerhin zahlt man ja für eine Reich mit 22 - 25l bis zu knapp 80 Euro. Ich habe nun erst mal drei billige Comet gekauft, da wir bald auf Reise gehen wollen, um nicht ganz ohne Easser zu stranden. Kann man eigentlich Pumpen ausbauen und entkalken? Ja kannst du auch entkalken...aber mit einen etwas sanfteren Mittel... Kalkablagerungen hast du aber in der Regel nur wo Wasser erhitzt wird...oder verdunstet...beides hast du nicht im Tank..das die Qualität der Pumpen für den Aufgerufenen Preis echt der Witz ist ...ist leider so. Es gibt aber im Yacht Bereich sehr gute Tauchpumpen...die Kosten allerdings mehr...sind aber eine ganz andere Qualität. Bau dir ein Druckpumpensystem ein, dann ist der Fall erledigt. Dann ist auch der Mikroschalter-Mist in den Wasserhähnen überflüssig - stilllegen oder gegen normale Haushalts-Wasserhähne ersetzen, die kosten auch noch weniger als der Spezial-Womo-Plastikkram. bis denn, Uwe mit einer Druckpumpe verlagerst du aber den Mikroschalter-Mist nur, weg vom Wasserhahn zur Pumpe. Aber ja, meine Gefährte sind alle Druckpumpen gesteuert. So alle 20 Jahre eine neue Pumpe. Immer aus dem Yachtbereich, Shurflo, Jabsco, mit Vorfilter und selbstansaugend. Ich tippe auch darauf, dass deine Pumpen sich zu Tode laufen im Dauerbetrieb. Eine Druckpumpe wäre keine Option für mich. Das Leitungssystem steht ständig unter Druck und dem traue ich nicht. Bei einer Undichtigkeit gibt es viel Sauerei und Schaden. Die einzige defekte Pumpe bei uns, war eine Reich Duo aus der Verpackung, das war unsere Ersatzpumpe, die förderte nur die Hälft. Ich wollte unsere nach 7 Jahren einfach mal tauschen. Nun bleibt sie halt weiter drin, die hat alles gesehen, Staub, Sedimente.................., läuft aber noch, wie am ersten Tag. Woran Deine gestorben sind, da wurde ja schon spekuliert. Wenn sie nicht "totgelaufen" ist, schau Dir mal die zulässigen Spanunegn an und setze mal Deine Ladegeräte auf 14,2V runter, mehr braucht man da eh nicht. Grüße Wir haben das gleiche Problem wie der TE. Aber: Wir haben ein Relais verbaut und wir reinigen den Tank zwei mal im Jahr. Spannung nie über 13,2 V Trotz allem, die dritte Pumpe (Reich Power plus, 19L/min) im dritten Jahr. Irgendwann fängt die Pumpe an fürchterlich zu kreischen, dann dauert es nicht mehr lange und sie ist tot. Die Zeit zwischen kreischen und sterben reicht, eine neue zu bestellen. Wir zählen die Ausgaben für die Pumpen mittlerweile zu den laufenden Betriebskosten.
Moin, dann mache doch mal eine auf und gucke Dir das Innenleben an. Da kannst Du doch sehen ob Mechanisch oder Elektrisch kaputt.
Bei ständiger Wasserkühlung im Tauchbad??????. Oder sind alle vier Pumpen trockengelaufen und keiner hat das Surren bemerkt?? Man sollte in solchen Fällen erst einmal das naheliegende kontrollieren ung ggf. ausschließen. Ist aber vielleicht nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas
Dann sage ich : zuviel und zu lange Entkalker und schlechtes Achsenmaterial bei der Pumpe. Gruß Andreas
Vielleicht liegt es schlicht an deinem Reinigungsmittel? Und die Rostspuren die du siehst sind das Ergebnis das andere Bauteile im Tank ebenfalls bereits korridieren - nur mal ein Idee - denn ich hatte in 20 Jahren noch nie Rost im Tank - Sand schon. Ich entkalke meinen Frischwassertank mit Zitronensäure was anderes kommt da nicht rein. 3 Flaschen Heitman auf 160l Wasser pH2 gemessen und alles ist nach 5h Stunden blitzblank und da ich das durch die Leitungen laufen lasse und die Pumpe im Tank hängt ist sie ebenfalls entkalkt sowie der Boiler alle Hähne und das Ventil der Toilette. Beste Gruesse Bernd
Mein Pumpe ist schon mehrfach gesteckt und ließ sich mit Essig wieder zum Leben erwecken (kein Kreischen, nur Stille). Wir haben aber hier extrem hartes Wasser. Wasser verdunstet schon. Wenn man den Tank abläßt, kann immer mal etwas Wasser in der Pumpe zurückbleiben. Die (sicher nicht teure) Originalpumpe lebt trotzdem schon 13 Jahre, und die Ersatzpumpe liegt (bisher) arbeitslos daneben. RK Bei uns inzwischen auch sehr hartes Wasser. Wir trinken das Wasser auch. 2017 das Womo BJ 06 gekauft. Zweimal den Frischwassertank gereinigt. Der Vorbesitzer hat uns eine Ersatzpumpe mitgegeben er meinte fals die verbaute den Geist aufgibt. Letztes Jahr war es soweit. Die Pumpe war ausgeschlagen also nur Verschleiß. Da habe ich wohl Glück mit der Reich Duo Pumpe: läuft seit 8 Jahren zuverlässig. Dazu viel Betrieb der Pumpe durch Duschen. Seit 8 Jahren fahre ich die Ersatzpumpe spazieren. Pflege: 2x pro Jahr Entkalkung mit Amidosulfonsäure und Entkeimen mit Klorix. Im Winter blase ich die Leitungen frei und wenn WoMo abgestellt ist, lasse ich den Druck aus den Leitungen. Gruß Grandeur Ich hatte auch schon mind. 3 defekte Reich und ebensoviele Comet. Die Pumpen hatten teilweise nur wenige Monate gehalten. Da waren auch sehr teure Modelle dabei. Trockenlauf konnte ich ausschließen. Vor dem letzten Defekt hatte ich mir eine relativ günstige Pumpe der Marke Barwig als Reserve für Notfälle gekauft und musste sie dann auch irgendwann einbauen. Das war vor über 5 Jahren. Seitdem keinen Ausfall mehr trotz regelmäßiger Nutzung. Vielleicht war es nur Zufall (denn die Barwig macht auch keinen hochwertigeren Eindruck als Reich oder Comet) aber ich empfehle mal eine Barwig einzubauen. Vielleicht machst Du die gleiche Erfahrung wie ich. übrigens kann man zu der Marke Barwig nichts im Netz finden (keine Homepage, keine Infos zur Produktion). Ist wahrscheinlich nur eine Handelsmarke (z.B. eines unbekannten chinesischen Herstellers ??). Gruß Stefan
Dafür bemerkt man eine Undichtigkeit auch sofort daran, dass die Pumpe immer wieder anspringt. Mit ner Tauchpumpe merkst Du sowas erst, wenn das Wasser irgendwo hergelaufen kommt, aber nicht, wenn es irgendwo versickert und lustig rumtorft. Es hat seinen Grund, dass hochpreisige Hersteller ausschliesslich Druckwassersysteme einbauen. bis denn, Uwe |
Anzeige
|