Palmyra am 26 Mai 2025 12:49:47 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Wie bekannt gibt es ja diese Regelung Ich habe In den letzten 4 Rechnungsperioden mehr als 50% meiner Daten in der EU verbraucht, ich war 77 Tage in der EU und nur 43 Tage im Heimatnetz eingebucht und damit liegt ein Verstoß gegen die Fair-Use-Policy vor …. Mittlerweile wurde das Telefon im Ausland gesperrt , was tun ? Danke für eure Tips
rtiker am 26 Mai 2025 13:21:13 Wenn das Telefon im Ausland gesperrt wurde und du es dringend benötigst würde ich mir dort eine SIM besorgen. Zur Fair Use Policy: Ich habe neben meinem deutschen Wohnsitz noch jeweils einen Wohnsitz in F und PL und nutze meine deutsche SIM (Aldi Talk) ca. 180 Tage / Jahr außerhalb Deutschlands. Die Fair Use Policy beginnt jedesmal neu wenn ich nur einen Tag wieder in D eingeloggt bin.
morpheus22 am 26 Mai 2025 13:34:42 Bist du zufällig bei Vodafone? Die sind bekannt für ihre restriktive Haltung. Ich war über 3 Jahre in Schweden mit premiumSIM (1&1, O2) mit Rückreisen nach DE so alle 4-6 Monate und hatte dort null Probleme. Okay, meine Daten hatte ich selten aufgebraucht, da schwedische Daten-SIM mit Flatrate vorhanden war. Inzwischen läuft deren Roaming nicht mehr über O2 sondern über VF :? Palmyra hat geschrieben:Mittlerweile wurde das Telefon im Ausland gesperrt , was tun ?
Ich denke, da hilft nur, sich bei einem Freund/Verwandten in DE "anzumelden" und sich dann die neue SIM dorthin schicken zu lassen. Zulange darf die SIM nicht gesperrt bleiben, weil wie sonst deaktiviert wird und dann die Nummer evtl. verloren geht :gruebel: Am besten im Ausland eine entsprechende Daten-SIM holen, damit man zukünftig keine Probleme hat.
Tinduck am 26 Mai 2025 14:19:34 Ausländische SIM kaufen.
Mittelfristig: zu einem vernünftigen Vertrag wechseln.
Wir haben auf jeder SIM 80 GB Daten im europ. Ausland incl. Schweiz, Norwegen, Island. Inland alles Flat. Damit kommt man nicht in irgendwelche Konflikte und wir sind noch nie in die Abregelung gerasselt.
Kosten bei ca. 15 Euro pro Monat und Sim - im Gruppenvertrag (9 Sims in der weitläufigen Familie) bei der Telekom.
Nicht das günstigste Angebot, aber eben sorgenfrei.
bis denn,
Uwe
Palmyra am 26 Mai 2025 14:59:11 Danke - es geht nicht um die Datenmenge - davon haben wir auch genug , sondern um das Rooming ..
Diese Regel gilt in der EU und wird mittlerweile strengstens umgesetzt - scheinbar haben sich viele derart verhalten - holen sich die deutsche Karte und ab irgendwohin!
In 4 Abrechnungsperioden sagen wir mal 4 Monate darfst du nicht mehr als 50 % im Ausland eingeloggt sein , in unseren Fall also 64% entsprechen den 77 Tagen , ich war auch von den genauen Daten überrascht
Angeblich würde ein Nicht einloggen auch nicht helfen , der Anbieter kann scheinbar seine Karten orten , die SIM Karte ausbauen wie in den Filmen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Tinduck am 26 Mai 2025 15:30:32 Eine kurze Recherche im Internet ergibt, dass der Provider bei einem Verstoß gegen die Fair-Use-Politik das Datenvolumen über der Fair-Use-Grenze berechnen darf, sonst nix. Angeblich sind das für 2025 1,55 Euro Brutto pro GB.
Vor dem Hintergrund entweder zahlen oder ne inländische Sim und einen Router benutzen, die Mobilgeräte dann über WLAN reinhängen, dann braucht man nur eine Sim.
bis denn,
Uwe
pipo am 26 Mai 2025 16:58:49 Palmyra hat geschrieben:Mittlerweile wurde das Telefon im Ausland gesperrt , was tun ?
Gesperrt heißt Du kannst Dich mit der Karte nicht mehr ins ausländische Mobilfunknetz einwählen? Also auch nicht mehr telefonieren bzw. Anrufe erhalten? Palmyra hat geschrieben:der Anbieter kann scheinbar seine Karten orten , die SIM Karte ausbauen wie in den Filmen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Das mit der Lokalisierung machst Du ja selber in dem Du dich in das Mobilfunktnetz einwählst. So ist eine sehr genaue Standortbestimmung möglich. Wenn Du dann im Ausland bist rechnen die Provider die Nutzung untereinander ab. Ansonsten habe ich noch nicht verstanden wieso Du deine Karte entfernen willst?
WomoToureu am 26 Mai 2025 18:00:15 Palmyra hat geschrieben:Wie bekannt gibt es ja diese Regelung ...
Wie bekannt sollte man ausreichend Informationen geben, wenn man eine vernünftige Antwort erwartet. Es ist sicher kein Problem zu schreiben welchen Anbieter und Tarif man hat.
Palmyra am 26 Mai 2025 22:58:54 Wir haben 2 Verträge mit jeweils 60 bzw 40 GB Datenvolumen pro Monat … ein ganz normaler Vertrag .
Diese Fair-Use Policy gilt für ganz Europa egal bei welchem Anbieter …
Durch die 4 Abrechnungszeiträume mit 77 Tagen zusammenhängend im EU Ausland und nur 43 Tage im heimischen Netz haben wir diese Grenze überschritten und fallen damit unter diese Regel .
hampshire am 26 Mai 2025 23:09:56 Wenn Du mit Deiner Mobilfunknummer öfter für so lange Reisen erreichbar sein willst, könnte es sich lohnen die Nummer auf ein SIP-Gate umzuleiten und den Anruf über das Internet entgegen zu nehmen. Dann funktioniert auch eine lokale SIM, die nicht den Fair-Use-Bedingungen unterliegt. Bequem ist die Verbindung dieser Lösung mit Microsoft Teams - das funktioniert auch stabil mit Freisprechanlagen in Fahrzeugen.
Bepe am 27 Mai 2025 01:10:16 Gemäß Bundesnetzagentur gilt auch folgende Regelung:
Angemessener Datenverbrauch im EU-Roaming liegt vor, wenn folgende Grenzen eingehalten werden: In 2025: Monatl. Tarifpreis / 1,3€/GB x 2 = zulässiges Datenvolumen im EU-Roaming
z.B.: Vertrag 30€/Monat für 100GB in Deutschland Roaming in 2025: 30€/Monat / 1,3€/GB x 2 = 46GB
Gleicher Vertrag in 2026: Roaming in 2026: 30€/Monat / 1,1€/GB x 2 = 54,5GB
Für darüber hinausgehenden Verbrauch kann der Provider (nach vorheriger Ankündigung!) eben diese 1,3€/GB (2025) bzw, 1,1€/GB (2026) berechnen. Es wird (in der EU) aber nicht abgeschaltet!!! Das wird nur in Nicht-EU-Ländern nach Erreichen von 100€ Zusatzgebühren passieren. Wenn die angemessenen Verbrauchswerte in der EU eingehalten werden, passiert auch nach 4 Monaten nichts. (eigene Erfahrung)
Gruß Bernd
pipo am 27 Mai 2025 08:26:32 Palmyra hat geschrieben:Durch die 4 Abrechnungszeiträume mit 77 Tagen zusammenhängend im EU Ausland und nur 43 Tage im heimischen Netz haben wir diese Grenze überschritten und fallen damit unter diese Regel .
Ja hattest Du bereits geschrieben. Beantworte doch einfach mal die Frage zu den Einschränkungen :roll:
launig am 27 Mai 2025 09:59:17 Wir sind jetzt das dritte Jahr im Sommer für 6 Monate durchgehend im Ausland (in Rumänien). Meine Frau hat dort eine zusätzliche Simkarte des Internetproviders. Ich benutze auch dort ausschließlich meinen 6 GB Tarif von O2 über roaming. Monatlich verbrauche ich da zwischen 3-6 GB. Es gab bisher noch keinerlei Einschränkungen. .
Palmyra am 27 Mai 2025 14:48:59 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ist doch ganz einfach der Provider sperrt das Roaming bis zum Erreichen der Fair Use Policy Regelung.
Palmyra am 27 Mai 2025 15:02:41 Der Hauptanteilseigner meines Providers ist die mexikanische America Movil, die 51% der Anteile hält ..
Kann für mich mal jemand dort anrufen und nachfragen- :lol: :lol: :lol: Danke im Voraus :mrgreen:
pipo am 27 Mai 2025 15:20:39 Palmyra hat geschrieben:Ist doch ganz einfach der Provider sperrt das Roaming bis zum Erreichen der Fair Use Policy Regelung.
Herzlichen Dank für die unkonkrete Beantwortung meiner Frage. Ich weiß immer noch nicht ob Gespräche auch betroffen sind :roll: Palmyra hat geschrieben:Der Hauptanteilseigner meines Providers ist die mexikanische America Movil, die 51% der Anteile hält ..
Das Unternehmen hat seinen Sitz am Golf von Amerika :lol: Sind also nicht an die EU Roamingrichtline gebunden :lach: Hättest Du aber auch selber drauf kommen können oder?
veop2 am 27 Mai 2025 15:37:10 Palmyra hat geschrieben:Ich habe In den letzten 4 Rechnungsperioden mehr als 50% meiner Daten in der EU verbraucht, ich war 77 Tage in der EU und nur 43 Tage im Heimatnetz eingebucht und damit liegt ein Verstoß gegen die Fair-Use-Policy vor ….
Mittlerweile wurde das Telefon im Ausland gesperrt , was tun ?
Dein Problem ist ganz offensichtlich nicht ein Problem mit der Fair-Use-Policy. Diese erlaubt Deinem Provider, Deine Datennutzung im Ausland über 4 Monate zu erheben. Und, wenn in diesen 4 Monaten eine überwiegende Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat, darf er Dich per E-Mail über die mißbräuchliche Nutzung informieren und eine Zusatzgebühr androhen, wenn Du innerhalb 14 Tagen den Mißbrauch nicht einstellst. Von Sperrung ist da an keiner Stelle die Rede. Wenn aber Deine SIM Card gesperrt wurde liegt vermutlich ein Problem mit der Abrechnung vor. D.h. Deinem Provider war es nicht möglich, ausstehende Gebühren abzubuchen. Hast Du Kontakt aufgenommen? Was war die Antwort?
Palmyra am 27 Mai 2025 16:00:01 Danke für die Hinweise - das Unternehmen sitzt weltweit auf dem 1 Platz in punkto Lebensqualität ( lt The Economist ) aller Städte … nämlich in Wien und nicht irgendwo in Mexiko und alle Rechnungen werden automatisch eingezogen .
Inwieweit der Provider mein Roaming abschalten kann entzieht sich meiner Kenntnis , scheint vielleicht irgendwo im ganz kleinen Kleingedruckten zu finden sein .
Meine Frage war eigentlich wie man dies zukünftig vermeiden kann - Starlink um unabhängig zu sein als Beispiel - eine Reihe von SIM Karten …
hampshire am 27 Mai 2025 16:06:44 Palmyra hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich wie man dies zukünftig vermeiden kann - Starlink um unabhängig zu sein als Beispiel - eine Reihe von SIM Karten …
Wie geschrieben: Sip Gate über einen Anbieter einsetzen um mit der gewohnten Rufnummer Sprachkommunikation zu betreiben und fürs Internet ggfs. eine örtliche Karte. Diese Lösung macht Dich komplett unabhängig von Aufenthaltsdauern.
Kuschelteddy am 27 Mai 2025 16:42:20 Palmyra hat geschrieben: Meine Frage war eigentlich wie man dies zukünftig vermeiden kann - Starlink um unabhängig zu sein als Beispiel - eine Reihe von SIM Karten …
Ich habe einen unlimited Vertrag bei der Telekom. Wir hatten 2023 in den 4 Monaten, die wir am Stück außerhalb Deutschlands waren keine Probleme mit dem Roaming und der Fait Use Policy. In 2024 waren wir nur 3 Monate nicht in D und hatten ebenfalls keine Probleme mit dem Roaming. .
palstek am 27 Mai 2025 17:07:47 Palmyra hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich wie man dies zukünftig vermeiden kann - Starlink um unabhängig zu sein als Beispiel - eine Reihe von SIM Karten …
Dann sag das doch gleich! Deine Frage war nämlich anders: "Mittlerweile wurde das Telefon im Ausland gesperrt , was tun?". Und du hättest auch im Klartext sagen können, dass du bei Telekom Austria bist, ohne daraus ein semi-lustiges Ratespiel zu machen, denn dann hätte man sich die Tipps mit deutschen Anbietern sparen können. Und zu deiner neuen Frage: Ja, Starlink geht (mit anderen Einschränkungen), eine lokale SIM-Karte geht, der Vorschlag von Hampshire geht.
HerrKalle am 27 Mai 2025 17:10:28 Kuschelteddy hat geschrieben:Ich habe einen unlimited Vertrag bei der Telekom. Wir hatten 2023 in den 4 Monaten, die wir am Stück außerhalb Deutschlands waren keine Probleme mit dem Roaming und der Fait Use Policy. In 2024 waren wir nur 3 Monate nicht in D und hatten ebenfalls keine Probleme mit dem Roaming. .
Die ganze Problematik beginn erst bei >4 Monaten Aufenthalt im EU Ausland. Vielleicht hat sich die Nutzung in 2023 gerade noch innerhalb der Toleranz bewegt.
Kuschelteddy am 27 Mai 2025 17:44:37 HerrKalle hat geschrieben:Die ganze Problematik beginn erst bei >4 Monaten Aufenthalt im EU Ausland. Vielleicht hat sich die Nutzung in 2023 gerade noch innerhalb der Toleranz bewegt.
Ok. Dann haben wir nochmal Glück gehabt. 8)
sonnenscheinfahrer am 27 Mai 2025 20:47:29 … scheint ein Problem auf Nationaler Ebene zu sein! … wir sind regelmäßig >5 Monate ununterbrochen im europäischen Ausland … hatten noch nie ein Fair Use Problem … unsere Nachbarin aus WIEN (Österreich!) dagegen schon :oops:
Palmyra am 27 Mai 2025 22:33:11 Danke nochmals für eure Bemühungen - nun weiß ich Bescheid .
rkopka am 28 Mai 2025 09:34:19 sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… scheint ein Problem auf Nationaler Ebene zu sein! … wir sind regelmäßig >5 Monate ununterbrochen im europäischen Ausland … hatten noch nie ein Fair Use Problem … unsere Nachbarin aus WIEN (Österreich!) dagegen schon :oops:
Hier mal der Auszug von HoT (A): "Wenn Sie Ihren Tarif in einem Zeitraum von 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland bzw. in Liechtenstein, Norwegen oder Island nutzen, werden Sie per SMS informiert, dass zusätzliche Kosten (in Form von regulierten Aufschlägen) anfallen, sofern Sie Ihr Nutzungsverhalten nicht ändern. Eine überwiegende Nutzung liegt dann vor, wenn 50% der verbrauchten Minuten, SMS und Daten im EU-Ausland angefallen sind UND Sie auch mehr als 50% der Tage ausschließlich in EU-Roamingnetzen eingebucht waren. (Hinweis: wenn Sie an einem Tag sowohl in Österreich als auch im EU-Ausland eingebucht, so zählt dies ausschließlich als Tag im Heimatnetz). Wenn Sie Ihr Nutzungsverhalten innerhalb von 14 Tagen ab SMS-Verständigung so ändern, dass eine überwiegende Nutzung in Österreich vorliegt, werden auch keine Aufschläge verrechnet." Da ist keine Rede von Sperre, nur von Mehrkosten. DIe sollten sich in Grenzen halten, andernfalls könnte die Maximalgebührensperre das Handy tatsächlich abdrehen. RK
redddi am 28 Mai 2025 10:07:10 rkopka hat geschrieben: "Wenn Sie Ihren Tarif in einem Zeitraum von 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland b
RK
Verständingsfrage : Kann man es 4 Monate im Ausland nutzen, dann 1 Tag in Österreich im Heimnetz einbuchen und dann beginnt die 4 Monatsfrist von Neuem?
rkopka am 28 Mai 2025 10:30:38 redddi hat geschrieben:Verständingsfrage : Kann man es 4 Monate im Ausland nutzen, dann 1 Tag in Österreich im Heimnetz einbuchen und dann beginnt die 4 Monatsfrist von Neuem?
Das muß wohl HoT beantworten. Ich würde das eher als fliessenden Bereich ansehen. D.h. die 4 Monate werden kontinuierlich gerechnet. Immerhin wird immer von 50% geredet. Der 1 Tag in A würde damit einen Tag im Ausland ausgleichen. Aber das ist nur Spekulation. Könnte auch sein, daß sie jeweils 4 Abrechnungsperioden zusammennehmen und darüber rechnen. Das käme mir vom Ablauf am einfachsten vor. RK
Palmyra am 28 Mai 2025 10:58:48 Man hat mir ja vorgerechnet in den letzten 4 Abrechnungsperioden 77 Tage im EU Ausland und nur 43 Tage im Heimatnetz eingebucht - deshalb der Verstoß.
Ja es kam ein SMS Hinweis … und lt Provider und E Mail wurde nur das Roaming abgestellt , mit mind 10 Kontakten per Mail kontaktiert und Telefon , jede“ r erzählt oder schreibt was anderes .
In diesen Service Centern sind heute meist kurz angelernte Mitarbeiter im Einsatz und jeder erzählt etwas anderes - am Ende ruft ein besonders geschulter Mitarbeiter an und erzählt wie eine Schallplatte immer das Gleiche … Ich habe bis heute keinen Satz im Kleingedruckten bekommen , der dies rechtfertigen würde, man arbeitet noch dran .
Palmyra am 28 Mai 2025 11:12:44 Orginalwortlaut;
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Leider kann die aktuell bestehende FUP2-Sperre nicht vorzeitig aufgehoben werden. Die Sperre bleibt bis zum 06.06.2025 bestehen und wird an diesem Tag automatisch aufgehoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Und wenn Sie noch mehr Informationen brauchen: Sie finden diese jederzeit auf A1.net.
Ich kann nicht mal irgendwo finden was eine FUP2-Sperre bedeutet
HerrKalle am 28 Mai 2025 11:30:01 sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… scheint ein Problem auf Nationaler Ebene zu sein! … wir sind regelmäßig >5 Monate ununterbrochen im europäischen Ausland … hatten noch nie ein Fair Use Problem … unsere Nachbarin aus WIEN (Österreich!) dagegen schon :oops:
Das kommt ja auf das Nutzungsverhalten an. Wenn du nur mal kurz die Mails oder die neuesten Nachrichten anschaust und nicht täglich stundenlang surfst, wirst du auch keine Probleme bekommen.
launig am 28 Mai 2025 13:24:25 Palmyra, mit "roaming fup sperre" wirst Du bei go... fündig. .
Palmyra am 28 Mai 2025 13:32:08 Danke gebe ich nur FUP Sperre ein kommt mein eigener Beitrag :lol: :lol: :lol:
hampshire am 28 Mai 2025 16:50:21 Palmyra hat geschrieben:Danke gebe ich nur FUP Sperre ein kommt mein eigener Beitrag :lol: :lol: :lol:
FUP steht ganz simpel für Fair Use Policy.
silver34 am 05 Jun 2025 16:35:02 Kommt auf die Anbieter an! Bei Aldi talk wird strikt an die FUG gehalten, mit dem ganzen 14Tage, sperre, abrechnen mit 1,55 pro GB da nach... 1&1 hält sich auch an die FUG, aber da steht in den AGB's das bei Überschreitung der GB halt einfach die 1,55 pro GB abgebucht werden. Aber die Berechnung der Tage wird nicht angewandt!
silver34 am 05 Jun 2025 16:46:11 Ich finde die 4 Monats 50%-Regel wieder so eine Eu-Blödsinnsregel!!! Wenn ich z.B. 60 Tage im Innland jeden Tag 20GB ziehe und dann 59 Tage im Eu-Ausland ist es OK! Wenn nur 59 Tage Ausland ists Bäää!!!! Ich frage mich wo hat der Anbieter mehr Leistung erbracht?
launig am 05 Jun 2025 17:08:00 Was für eine Regelung wäre Dir denn genehm ? .
redddi am 05 Jun 2025 17:16:04 launig hat geschrieben:Was für eine Regelung wäre Dir denn genehm ? .
welche Frage...... natürlich kostenloses unlimitiertes europaweites in 5 G Qualität. Das sollten die Mindestansprüche sein. Kopfschüttelnde Grüsse
silver34 am 05 Jun 2025 18:27:02 launig hat geschrieben:Was für eine Regelung wäre Dir denn genehm ? .
Ja klar wie redddi es schreibt und das bitte kostenlos!!! Spaß beiseite!!!! Einfach wie die FUP berechnung (von Bepe ja schon geschrieben)! Das mit den 50% ist Murks, ausserdem kann man das nicht einsehen beim Anbieter, erst wenn das Schreiben kommt oder man muss selber Buchführen!!! Ich buche meinen gewünschten Vertrag und wenn das Roming ausgeschöpft, mit 64k weiter oder 1,55 pro GB, egal wieviele Tage im Eu-Ausland
launig am 05 Jun 2025 19:13:32 Da muss man nix buchführen.
Jedes Smartphone zeigt doch den Datenverbrauch des laufenden Monats an, sogar getrennt nach mobil und roaming. .
silver34 am 05 Jun 2025 19:22:49 launig hat geschrieben:Da muss man nix buchführen.
Jedes Smartphone zeigt doch den Datenverbrauch des laufenden Monats an, sogar getrennt nach mobil und roaming. .
Es geht um Tage und dies über einen Zeitraum von 4 Monaten!!! Bitte aber nur die Tage berechnen die ich auch eingeloggt war!!!! Und wenn man mit mehr als 1 Gerät unterwegs ist es evtl sinnvoll über Router und da geht manches halt nicht!!! Haste da eine App für meinen Router die das macht?
launig am 05 Jun 2025 19:35:33 Nein, leider nicht. Bin da genausowenig Fachmann wie Du scheinbar. Gibt's aber bestimmt was. .
MilesandMore am 06 Jun 2025 13:20:52 Palmyra hat geschrieben:Der Hauptanteilseigner meines Providers ist die mexikanische America Movil, die 51% der Anteile hält ..
Kann für mich mal jemand dort anrufen und nachfragen- :lol: :lol: :lol: Danke im Voraus :mrgreen:
Dürfen wir mal deinen Provider erfahren? Ich hab mit der Telekom im Ausland gearbeitet 20 Jahre lang. Ich war im Monat oft 2-3 Wochen im Ausland auch EU, anders gings gar nicht mir ist noch nie ein Telefon gesperrt worden. Irgendwann war mein Datenvolumen leer und gut wars. Ich weiß aber das einige Telefonanbieter Karten vorsorglich sperren wenn im Ausland plötzlich oft telefoniert wird mit hohen Kosten die anfallen. Beste Gruesse Bernd
bs2016 am 06 Jun 2025 13:21:55 Gibt es Erfahrungen mit den Jahrestarifen bezüglich der FUP? Wie soll das da überhaupt abgerechnet werden? Die Jahrestarife gibt es ja mittlerweile bei O2 (Internet to Go), Vodafone (CallYa Jahretarif) und Telekom (was eigentlich ein Monatstarif mit Übertrag ist).
Grüße Utz
Tinduck am 06 Jun 2025 14:27:26 Ich bin der Meinung, wenn ich einen (in D) Unlimited-Tarif habe, der mir 80 GB pro Monat im Ausland zugesteht, dann darf ich diese 80 GB auch komplett nutzen, egal wie viele Tage ich im Ausland oder Inland bin.
Was soll das für einen Sinn machen, ein Volumen im Ausland zu definieren, dass man dann nur nutzen darf, wenn man auch lange genug im Inland war?? Dann sollen sie das Auslandsvolumen doch so auslegen, dass es in ihre Roaming-Kalkulation passt.
Kurze Recherche hat ergeben, dass die Angaben des Roaming-Volumens in Unlimited-Verträgen anscheinend genau dem erlaubten Volumen nach FUP-Regelung entsprechen.
Wenn man also solchem Ärger aus dem Weg gehen will, empfiehlt sich ein solcher Vertrag, dann weiss man, woran man ist.
Die FUP-Regeln greifen anscheinend generell nur, wenn man a) mehr als 4 Monate im Jahr im Ausland ist und dort b) mehr Datenvolumen als nach FUP erlaubt und als 'zu Hause' gezogen hat. So scheint das zumindest die EU geregelt zu haben.
Man könnte sich also auch aus der Affäre ziehen, wenn man zuhause mal ein bisschen mehr Daten verbraucht - streamen übers Handy statt Fernsehen z. B. :)
bis denn,
Uwe
|
|