xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thunderbold Anschlüsse bei Apple

enni am 13 Jun 2025 14:57:42

Hallo, mir geht es um besagte Anschlüsse, sind diese nur anders genannt für USB -C Anschlüsse oder ist das wieder was gänzlich anderes? Kann ich USB-C in diese Thunderb. und andersrum einstöpseln? Mir geht es um Thunderbold 4 beim aktuellen Mac Mini, oder brauche ich dann die gesamte Peripherie neu?
Ich hab mich belesen diesbezüglich, aber nicht verstanden, also bitte einfach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 13 Jun 2025 21:25:30

Übersicht mit KI

Thunderbolt und USB-C teilen zwar den gleichen physischen Anschluss (USB-C-Stecker), sind aber nicht dasselbe. Thunderbolt ist eine von Intel entwickelte, leistungsstärkere Technologie, die schnellere Datenübertragung und andere Funktionen wie Dual DisplayPort unterstützt. USB-C ist ein Standard für den physischen Anschluss und das Kabel, der von verschiedenen Technologien wie USB und auch Thunderbolt verwendet werden kann.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede:

Geschwindigkeit:
Thunderbolt bietet deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 40 Gbps) als USB-C (bis zu 10 Gbps).

Funktionen:
Thunderbolt unterstützt mehr Funktionen wie Dual DisplayPort und ist für anspruchsvolle Anwendungen wie Gaming, Videobearbeitung und Virtual Reality geeignet.

Kompatibilität:
USB-C ist ein universeller Anschluss, der für eine Vielzahl von Geräten und Zubehör verwendet werden kann. Thunderbolt ist zwar auch mit USB-C-Geräten kompatibel, aber nur wenn beide Standards unterstützt werden.

Kosten:
Thunderbolt-Geräte und -Kabel sind oft teurer als USB-C-Geräte und -Kabel.

Identifizierung:
Thunderbolt-Anschlüsse und -Kabel werden in der Regel mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet, während USB-C-Anschlüsse und -Kabel nicht unbedingt so gekennzeichnet sind.

Zusammenfassend: Wenn du eine schnelle Datenübertragung und zusätzliche Funktionen benötigst, ist Thunderbolt die bessere Wahl. Wenn du aber einen universellen Anschluss suchst, der mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel ist, ist USB-C die bessere Option.

Kuhtreiber am 13 Jun 2025 21:51:50

enni hat geschrieben:Hallo, mir geht es um besagte Anschlüsse, sind diese nur anders genannt für USB -C Anschlüsse oder ist das wieder was gänzlich anderes? Kann ich USB-C in diese Thunderb. und andersrum einstöpseln? Mir geht es um Thunderbold 4 beim aktuellen Mac Mini, oder brauche ich dann die gesamte Peripherie neu?

Um es kurz zu beantworten, du kannst :D

Anzeige vom Forum

Luppo am 13 Jun 2025 23:33:28

Die Buchsen sind kompatibel.
Die Technik bei TB ist eine völlig andere.
Auf meine neue externe TB4-Platte (Größe 5x5 cm) mache ich eine Sicherung von 420 GB in 6 Minuten.
Man glaubt es nicht.

Mann am 14 Jun 2025 06:47:07

also kann ich meine USB-C Peripheriekabel in die Thunder. Aufnahmen einstöpseln und die Peripherie funktioniert.
Ich danke

heinz28 am 14 Jun 2025 19:37:51

Die Maximal-Geschwindigkeit von 120 GB/s ist bei beiden Technologien gleich.
Apple bezeichnet inzwischen alle Anschlüsse mit beiden Namen.
Für den Anwender gibt es kaum Unterschiede.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fair Use Policy Europa
Teltonika RUT950 ersetzen wegen eSIM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt