rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster 70A im NiBi Flair

dieterpapa am 26 Mai 2025 13:29:20

Moin zusammen,

ich suche einen zuverlässigen B-B Ladebooster mit 70A, den ich hinter mein Trennrelais setzen will, um die LiFePo während der Fahrt zu laden.
Gefunden hab ich bisher nur Votronic. Was gibt es noch?

Falls Fragen kommen:
- Ja, das Trennrelais kann das ab
- Ja, die Leitungen sind für 100A ausgelegt und abgesichert
- Nein, ich kann das Trennrelais nicht rausnehmen, da noch andere Funktionen dranhängen

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akutvater am 26 Mai 2025 14:19:22

Moin,

von Büttner den IUoU-Lade-Booster 60A 90A
Leistungsklasse: 12V 60A / 12V 90A

Grüßli

Hannus am 26 Mai 2025 14:25:00

Nein, ich kann das Trennrelais nicht rausnehmen, da noch andere Funktionen dranhängen

Das ist eigendlich ein Widerspruch, da die anderen Funktionen eigendlich eine direkte Verbindung zur Starterbatterie brauchen und die gehen vor dem Trennrelais ab.

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 26 Mai 2025 15:39:08

Hannus hat geschrieben:Das ist eigendlich ein Widerspruch, da die anderen Funktionen eigendlich eine direkte Verbindung zur Starterbatterie brauchen und die gehen vor dem Trennrelais ab.

Im Trennrelais wird D+ für die verschiedensten Funktionen generiert....

LG Dieter

BossHogg am 26 Mai 2025 19:42:32

Servus,
Victron hat auch einige Modelle verfügbar.
Einige Typen kannst Du parallel schalten.

--> Link

dieterpapa am 27 Mai 2025 00:01:13

Hab jetzt einen Noqon NB60 im Auge, sieht baugleich aus wie der Ective BB60 - aber kostet nur die Hälfte.

LG Dieter

BossHogg am 27 Mai 2025 02:29:57

Servus,
dann viel Spaß mit den Kopien!
Hoffentlich sind wenigstens deine Sicherungen in der Lage im Notfall abzuschalten (auch hier gibt es billige Kopien die aber dann hochgehen!).

P.S. Welche anderen Funktionen hängen am TR?
Im Kreis laden macht keinen Sinn.

dieterpapa am 27 Mai 2025 07:30:18

Was bringt Dich zu der Meinung, dass es sich um eine Kopie des Ective handelt?

- beide Geräte haben gleiche Anschlüsse
- gleiches Zubehör, z.T. auch nahezu identische Fotos
- Anleitung ist vom Text und den Daten gleich
- wird in renommierten Shops verkauft, die auch Votronic und Victron führen

Wer sagt Dir denn, dass nicht der Ective eine Gewinnmaximierte Kopie des Noqon ist?

LG Dieter

Hannus am 27 Mai 2025 08:43:12

Im Trennrelais wird D+ für die verschiedensten Funktionen generiert....

Wie soll das gehen? Am Trennrelaisausgang liegt dauerhaft die Aufbaubatteriespannung an.
Was hast du da für einen EBL. Oder verwechselst du das Trennrelais mit dem Kühlschrankrelais?

dieterpapa am 27 Mai 2025 09:14:52

Moin Egon, das ist schon richtig so. Ist bei Niesmann und Bischoff mit der CBE Technik so gelöst. Wenn Du das Trennrelais ausbaust, hast Du Probleme, weil das generierte D+ nicht mehr zur Verfügung steht.
Gibt in der Parallelwelt dee großen Liner genug darüber zu lesen.

Und, mit Verlaub, den Unterschied zwischen Trennrelais und Kühlschrankrelais….boah ob ein Kühlschrank auch mit 35mm2 verkabelt ist?

LG Dieter

PS: aber langfristig kommt das schon raus, da muss ich mir aber erst einen D+ „Generator“ suchen

UweHD am 27 Mai 2025 12:40:28

dieterpapa hat geschrieben: ...PS: aber langfristig kommt das schon raus, da muss ich mir aber erst einen D+ „Generator“ suchen

Du kannst dein "active ground" mit jedem simplen Kfz-Relais zu einem D+ umwandeln. Dazu einfach das Relais über die Masse des "active ground" schalten und dadurch auf der Ausgangsseite den Kontakt gegen Plus schließen - fertig.

Joachim260 am 27 Mai 2025 12:49:30

Und was ist jetzt das Problem wenn man den Booster zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie setzt? Ich sehe da keines solange man die Leistung des Relais nicht überschreitet und werde es genau so machen falls ich einen Booster einbauen werden. Ob vor oder hinter dem Trennrelais sollte eigentlich auch egal sein.

Gruß
Joachim

Hannus am 27 Mai 2025 13:26:44

Wenn man mir verraten würde, von welcher Niesmann und Bischoff CBE Technik hier die Rede ist, könnte ich das vieleicht nachvollziehen.
Aber ich vermute mal, das ihr hier Trennrelais (nur dieses Relais muß deaktiviert werden) mit dem kompletten Trenngerät "SB150" verwechselt. Das kann man natürlich nicht weglassen, weil hier tatsächlich das sim. D+ erzeugt wird.

dieterpapa am 27 Mai 2025 13:50:26

Hallo Egon,

Aktuell bin ich leider ohne und mobil unterwegs und habe deshalb nur Zugriff auf das digitale Bordbuch. Zusätzlich die Informationen aus dem… Treff.

Also: 70 A, Trennrelais, und D Plus auch aus dem Trennrelais. Trennrelais schwierig zu ersetzen.

Aber am Wochenende bin ich wieder am Fahrzeug und dann werde ich mir das genauer ansehen.

LG Dieter

BossHogg am 27 Mai 2025 20:18:27

dieterpapa hat geschrieben:Was bringt Dich zu der Meinung, dass es sich um eine Kopie des Ective handelt?

- ...

Wer sagt Dir denn, dass nicht der Ective eine Gewinnmaximierte Kopie des Noqon ist?

LG Dieter

Angenommen Noqon ist der eigentliche Hersteller, Gratulation!
So viele Leute an der Nase herumführen und den Gewinn maximieren (setze hochwertig und Camping davor und Du kannst den Leuten auf die gewartet wird, alles verkaufen!!).

Ist Nxxxn aber ein Nachbau, so kannst Du sicher dieselben hochwertigen Bauteile erwarten die der eigentliche Hersteller nach langen Tests ausgewählt hat, oder etwa nicht??
Und der Kunststoff der Klemmen ist sicher der analog des Originals?
Die Kontakte ebenfalls??

Irgendwo muß der Kopist sparen!! Das fällt Dir im ungünstigsten Fall richtig blöde auf die Füße (schwerer Vorfall mit ggf. Totalverlust)

Russel am 27 Mai 2025 20:53:10

BossHogg hat geschrieben:Irgendwo muß der Kopist sparen!! Das fällt Dir im ungünstigsten Fall richtig blöde auf die Füße (schwerer Vorfall mit ggf. Totalverlust)

Sehe das ähnlich. Ich habe schon etliche Kopien fürs kleine Geld in meiner Branche gesehen: fast alles Schrott.

Gut und günstig verbietet das Gesetz der Marktwirtschaft.

Oder Gleichwertig und halber Preis, dann ist der eine Doof und oder der andere bald Pleite.

Bei manchen Dingen würde ich nicht am falschen Ende sparen, aber jeder wie er will.

dieterpapa am 08 Jun 2025 11:18:48

Moin,

ich habe jetzt einen Victron 50A Ladebooster und einen 30A Ladebooster der selben Marke gekauft. Das lässt sich auf max 60A einstellen.

Aktuell habe ich aber noch ein Problem mit dem DS100 Trennrelais, welches für das Fahrzeug scheinbar über den Bus das D+ generiert.

Das Laderelais benötigt eine direkte Verbindung zu den Aufbaubatterien, sonst zieht es nicht an.

Da jetzt NACH dem Trennrelais der Booster sitzt, dieser aber erst einschaltet, wenn von der Ladeleitung aus Spannung anliegt, schaltet das Trennrelais natürlich auch nicht durch.

Der Victron hat aber einen Schalteingang "H", den man mit 12V beaufschlagen kann, um den Booster ein zuschalten.

Zwei Möglichkeiten habe ich jetzt:
- D+ Generator kaufen und mit H verbinden, dann schaltet der Booster bei Motorlauf ein
- den H Eingang dauernd mit den Aufbaubatterien verbinden, so daß der Booster gar nicht abschaltet. Da das Trennrelais ja nur bei Motorlauf durchschaltet, besteht keine Gefahr, die Starterbatterie leerzuziehen. Spricht etwas gegen die Lösung? Außer vielleicht ein gewisser Ruhestrom des Boosters?

LG Dieter

UweHD am 08 Jun 2025 13:27:56

dieterpapa hat geschrieben: ...Da jetzt NACH dem Trennrelais der Booster sitzt, dieser aber erst einschaltet, wenn von der Ladeleitung aus Spannung anliegt, schaltet das Trennrelais natürlich auch nicht durch.

Das ist mir nicht ganz klar. Warum sollte das Trennrelais bei Motorlauf nicht durchschalten, wenn hinter dem Relais der Booster sitzt anstelle einer direkten Verbindung zum Bordakku? Die Art des angeschlossenen Verbrauchers sollte dem Relais eigentlich egal sein.

dieterpapa am 08 Jun 2025 14:07:48

Das Trennrelais wird über die Bordbatterie mit Spannung versorgt. Wenn der Booster dazwischensitzt, bekommt das Trennrelais keine Vetsorgungsspannung.
Mittlerweile hab ich mal durchgetestet - der Booster lässt sich nicht einschalten, wenn keine Spannung anliegt. Spannung liegt aber nur an, wenn das Trennrelais durchschaltet :evil:

Also muss ich mir da was anderes einfallen lassen…,

Hannus am 08 Jun 2025 14:28:22

Ich weiß jetzt nicht, warum du nicht das Relais selber deaktivierst.
Ich bin da ja ziemlich schmerzfrei. Also entweder den Leiterzug zur Spule vom Relais durchtrennen, oder ein Loch oben ins Relais bohren und die Kontakte mit einem Plastestreifen isolieren.
Es gibt sogar Spezialisten, die löten unnötigerweise das ganze Relais aus.
Danach kann der Booster ganz normal zwischen Sterter- und Aufbaubatterie geschaltet werden.

Sonst hast du höchstens noch die Möglichkeit ein D+ betätigtes (70A) Umschaltrelais vor das SBB-100 zu setzen und die Starterbatteriespannung zwischen SBB-100/B1 und dem Boostereingang umzuschalten.

dieterpapa am 08 Jun 2025 15:19:07

Moin Egon,

das Problem ist, dass man das Trennrelais nicht so einfach eliminieren kann. Das Trennrelais generiert das D+ für die Komponenten, die das benötigen und stellt es über den CBE-Bus zur Verfügung.

Da gab es schon einige Versuche im Treffpunkt der Liner, die nicht wirklich zielführend waren.

LG Dieter

andwein am 10 Jun 2025 12:02:46

dieterpapa hat geschrieben:...... Das Trennrelais generiert das D+ für die Komponenten, die das benötigen und stellt es über den CBE-Bus zur Verfügung. G Dieter

Das höre ich jetzt zum erstem Mal dass das Trenn/Kopelrelais auch das D+ Signal generiert. Was hast du den für ein Chassis??
Fragend, Andreas

Hannus am 10 Jun 2025 12:37:28

Die Bezeichnung Trennrelais ist hier irreführend. Es geht um dieses Teil. Gehört zu einer Anlage mit einer DS560 von CBE.

Trenngerät SBB-100.jpg

dieterpapa am 12 Jun 2025 22:32:52

20250612_172237000_iOS.png
20250612_172708000_iOS.png
20250612_174147466_iOS.jpg
Moin,

genau so ein teil ist das. Über den CBE Bus ist das mit anderen Geräten verbunden und ohne Trennrelais kein D+ im Auto. Zumindest derzeit....

Aaaaaber: der Booster boostet jetzt, ich habe das System am Laufen.

Das Problem war,
- wie bekomme ich das Trennrelais von den Aufbaunbatterien mit Strom versorgt, wenn der Booster aus ist.
UND
- wie bekomme ich den Booster eingeschaltet, wenn das Trennrelais an ist

Der Booster sitzt nach dem Trennrelais und vor der Batterie.

Ich habe jetzt dazu ein Sperrdiode --> Link 100A-1600V parallel zu in und out des Boosters gesetzt. Die Diode sperrt, wenn geladen wird und der Booster an ist und lässt durch, wenn der Booster aus und versorgt so das Trennrelais.

Hannus am 14 Jun 2025 10:32:14

Leider hast du deinen Test nicht bis zu Ende durchgeführ, sonst währe dir dein Fehler aufgefallen.
Deine Schaltung funktioniert nur solange wie die Ausgangsspannung des Boosters um die Durchbruchspannung der Diode kleiner ist als seine Eingangsspannung. (Im besten Fall 0,7V bei einer Silizium Diode.)
Erreicht deine Batterie die 14,4V und deine Lichtmaschine liefert nur 13,5V, was durch Erwährmung ganz schnell passiert, dann fließt ein Teil des Ladestroms über die Diode zurück zum Boostereingang.
Also nicht wundern, wenn der Booster einen viel höheren Ladestrom anzeigt, als das BMS der Batterie. Die Differenz fließt zurück über die Diode, die dabei heiß werden dürfte.

Richtig funktioniert das nur mit einem zusätzlichen Relais.

dieterpapa am 22 Jun 2025 16:37:30

Doch, den Test habe ich zu Ende durchgeführt und natürlich hat die Diode dann im Kreis geladen und wurde heiß. Ich hatte da auch eine DC Last in Höhe der Ladeleistung des Boosters im Cerbo angezeigt bekommen.
Die Lösung des Problems war, den Booster auf 13,7 V Ladeschlussspannung zu stellen, den Rest bis 14,2V machen dann die Solarpanels.
Damit funktioniert das System jetzt so, wie gedacht.

Bin jetzt mehrere Stunden damit gefahren, keine Erwärmung. Keine erhöhte (bzw. nur kurz vor Ladeschluss des Boosters minimal erhöhte) DC Last.
Man könnte das System jetzt noch verfeinern, indem man ein Relais in die Zuleitung zur Diode setzt, welches bei anliegendem D+ die Zuleitung trennt. Damit wäre auch die volle Ladespannung des Boosters möglich.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

autark im Wohnmobil
LiFePO4 mit 13,45V voll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt