|
Hallo, ich bin technisch ziemlich ahnungslos, mich beschäftigt aber eine Frage: Ich würde gerne auf den Gasbetrieb des Kühlschranks verzichten, zumindest wenn tagsüber die Sonne scheint. Wir haben einen Lifepro Akku mit 100 ah, wenn ich den Kühlschrank damit betreibe geht irgendwann abends das Licht etc. aus. Das stört mich nicht, aber hat der Akku damit ein Problem, wenn das öfter passiert? Servus, Keine Ahnung, kenne den Akku und weitere notwendige Details ja nicht. Meine Kristallkugel ist gerade im Urlaub.
Auf dem Typenschild vom Kühlschrank steht der Verbrauch in 24 Stunden, du kannst selbst ausrechnen wann die Batterie leer ist. Wenn du uns noch erzählen kannst, wie hoch ist die Spannung des Akkus. Schaltet der Akku ab oder die Überwachung von dem EBL das auf Blei ausgelegt ist?
...die nächsten 2-3 Jahre nicht, bei täglichen Vollzyklen verliert man halt 3-5 Tausend Zyklen. Ansonsten mMn bei einem 100Ah Akku völlig sinnbefreit. Gruß Thomas
Moin, kauf dir einen Kompressor-Kühlschrank und Solarpaneele. Dann sollte abends das Licht an bleiben und dein Akku wird auch länger Leben. Grüße Ralf.
Moin, verstehe ich nicht. Die Anzahl de Zyklen rechnet sich doch aus Teilzyklen die zu Vollzyklen zusammengerechnet werden. Wenn der Akku 6000 Zyklen ab kann, dann kann er die halt ab, egal ob in 12.000 Teilzyklen oder 6000 Vollzyklen. Grüße Ralf. Nur ob er die 6000 Zyklen in 10 Jahren oder 15 Jahren abarbeitet macht den Unterschied
KS (Absorber) ca. 150W -> ~11A , wenn man 90Ah nutzbar annimmt und andere Verbraucher ignoriert, sind das 8h, d.h. nicht wirklich lang. Mit Solar macht nur Sinn, wenn man eine D+ oder S+ Steuerung nutzt, die nur bei Sonne über Strom geht. Dazu sollte man mindestens 200Wp haben. Praktisch kann man damit vielleicht 8h über Strom gehen, wenn es sehr gut läuft. Nebenbei sollte man ja auch den Akku wieder aufladen. 1/3 des Tages kein Gas bringt ca. 200g Gas pro Tag oder bei 25€/11kg €0,45 gespart. 3 Wochen Urlaub mit idealen Bedingungen: €9 Das bringt was, wenn man kein Gas nachfüllen kann und unbedingt sparen will oder wirklich monatelang unterwegs ist. Finanziell bringt es praktisch nichts. Die Batterie am Abend leer zu fahren funktioniert nicht, weil man ja den Strom auch für Licht etc. braucht ganz unabhängig von der Lebensdauer des Akkus, die vermutlich noch das geringste Problem ist. Ich plane, sowas umzusetzen, aber nur weil ich das Basteln mag :-). RK Moin Roddau,
Kann man machen, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Die Vorraussetzungen stimmen bei Dir nicht. - Du bist technisch ahnungslos (hast Du so geschrieben) - Deine Batterie ist zu klein - Es ist zu wenig Solar vorhanden - Dein Kühlschrank verbraucht zu viel Strom Die nachfolgende Grafik zeigt einen Kühlschrank, der ca 250 W im Betrieb haben will, nach Datenblatt ca. 4,3 kW am Tag, er wird von einer 480 Ah Batterie gespeist in der Spitze sind ca. 600 W als Spitzenleistung zum Laden am Tage vorhanden, bei schönem Wetter kommen ca. 3kW über Solar herein. Für Dich wichtige Formeln: --> Link Fazit hoher Aufwand, wenig Nutzen Den Spieltrieb kann man damit sicher gut befriedigen. Gruß Joachim
Gerade bei solchen Überlegungen sollte man die richtigen Einheiten nutzen. 4,3 kWh am Tag 3kWh über Solar RK glaube nicht dass das funktionieren wird wir haben 100Ah Li Akku und unser KS geht nur auf Strom - auch mal 2 wochen ohne netzanschluss aaaber kompressorKS - braucht wesentlich weniger strom über 400Wp PV am Dach in der Vor/Nachsaison wenn wenig tageslicht ist und wir (unüblicherweise) wenig fahren - efoy du wirst sehr oft einen leeren Akku und warmen KS mit abgetautem gefrierfach haben
Genaus so Joachim sagt, ist ist es. Dein Kühlschrank zieht etwa 15A/ Stunde und die Idee, jeden Tag den Akku in < 6 Std in den Keller zu fahren, ohne zu wissen wir man ihn wieder voll bekommt ist Sinnbefreit. Dafür bräuchtest Du einen Akku mit 200 - 300Ah, mind. 360Wp Solar, eher mehr wenn es passt und eine Schaltung, am besten über einen Batteriecomputer ,z.B Victron BMV-712, über den man die Start und Endpunkt des Kühlschrankbetriebes über den SoC des Akkus einstellen kann. Der Absorber würd ein 24h etwa 360Ah / Tag verbrauchen, man könnte den auch gegen einen Kompressor tauschen, dann wären es nur noch 50 -60Ah /Tag So läuft das bei mir seit über 4 Jahren völlig problemlos, mit 2 - 12 Stunden Kühlschrankbetrieb, je nach Wetter, dabei entleere ich den Akku aber nie weiter als bis zu 70% SoC. Ich mache das nicht, um Geld zu sparen, sondern um die Gasflaschen länger nutzen zu können, denn nicht überall wo ich herumfahre gibt es an jeder Ecke Gas. Grüße Hallo, die Aussage von BikeAir bezüglich des Stromverbrauches bei einem Absorber, kann ich bestätigen! Mein Mann hatte diesen Wert nämlich auch gemessen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, lohnt sich ein neuer Kompressorkühlschrank? WCS ruft dafür > 3000€ auf, plus Einbau. Die Alternative, größere Akkus, ist aber auch sehr teuer. Unsere 200Ah Supervolt - Akkus sind nach ca. 7 Stunden Fahrt auch arg leer. Von daher sollten es dann schon mindestens 320Ah Akkus sein. Für diesen Preis bekommt man aber auch schon einen vernünftigen Kompressorkühlschrank. Eine Möglichkeit gibt es noch, die intelligente Lichtmaschine zur Dauerladung während der Fahrt zu zwingen! Bei den neueren Stellantisfahrzeugen klappt es nur mit einem Booster nicht mehr! Wie das geht, schreibe ich hier lieber nicht! :mrgreen: Es gibt natürlich noch die Möglichkeit einen Akku selbst zu bauen. Wenn man es nicht kann im Freundes und Bekanntkreis fragen ob es einer kann. Kostet einen Bruchteil von den überteuerten Fertiggelumpse.
Der TE beginnt seinen Beitrag mit "Ich bin technisch ahnungslos" er hat bereits einen 100Ah Li akku ...... Hallo, der Begriff Autark wird für Wohnmobile immer wieder genannt, aber dies betrifft nicht nur den Strom sondern auch alle anderen Dinge, wie Wasser/ Abwasser, Toilette, Diesel, usw. Da du techn. Ahnungslos bist müsstest du dein Wohnmobil bei einem Ausrüster umbauen lassen, da steht die Investitionen zu keinem Verhältnis zum Nutzen. Zuerst musst du deinen Bedarf bestimmen, am besten für alle Medien, es nützt nichts Strom unbegrenzt zu haben wenn das Wasser nach 2 Tagen alle ist und die Toilettenkassette nach einem Tag voll. Einen Absorberkühlschrank mit Strom zu betreiben ist selbst auf Stellplätzen mittlerweile nicht mehr günstiger, da lohnt sich eher die Umstellung auf einen Kompressorkühlschrank. Wie oben schon geschrieben - einen Adsorber-Kühlschrank betreibt man normalerweise nicht per Batterie, weil der enorm viel Strom frisst. Wir machen das manchmal für Fährüberfahrten (dieses Jahr Sardinien, 8 h ab Livorno), das bekommt unser 200-Ah-Akku ganz gut hin. Mit 200 Wp Solar geht das beim Campen mit gutem Wetter vielleicht 4 h am Tag, davor und danach nuckelt der Kühli die Batterie leer. Wenn man das unbedingt machen will, wie schon geschrieben - entweder obszön viel Solar und Akkukapazität an Bord oder auf nen Kompressorkühli umrüsten, wobei 100 Ah dann immer noch ein bisschen knapp ist, wenn mal 2 Tage Wolken sind... bis denn, Uwe Vielleicht noch mal als Nachtrag dazu: Ich habe insgesamt 340Ah Akku-Kapazität, ab 90% SoC schaltet der BC (via S+) den Kühlschrank auf 12V Betrieb, scheint die Sonne gut, lädt Solar den Akku während des Betriebes bis Abends oft sogar noch bis knapp 100% danach nutze ich den Strom bis 70 - 80% SoC. oft läuft der Kühli bis 22.00 Uhr Abends aud 12V, der Akku liegt dann Morgen so bei 60-70% Die fehlenden gut 100Ah sind meist am Mittag, je nach Wetter, schon wieder drin, dann geht es von vorne los. Geldlich ist mir das völlig egal, ich freue mich einfach, wenn die Sonne mein Bier kühlt :lol: Akkubau: ist keine Hexerei, ich habe meine ersten vor 6 Jahren gebaut, Plus und Minus sollte man kennen und 2 linke Hände sind auch nicht gut, ansonsten kein Problem. Ratschläge für Einstellungen etc. bekommt man in diesem Forum ausreichend. Vor allem weiß man hinter, was abläuft und kann sich im Störungsfall selber helfen. Zu den Kosten, ein richtig guter Selbstbauakku aus guten Grad A Zellen, z.B 314Ah REPT Zellen, und einem JBD BMS plus Tüddelkram, kostet keine 400 Taler und da weiß man was man hat. Heute Abend müssen meine Akkus auf der Fähre wieder rund 20+Std. arbeiten, das wird knapp. Also ran an die Akkus :mrgreen: Grüße Der Akku hat kein Problem damit, dazu ist er ja da das er entladen wird. Die Lebensmittel vermutlich schon eher. Die Elektronik der Geräte die an der Batterie hängen und die jedesmal in einen Reset gehen und Fehlermeldungen bringen mögen das mit Sicherheit auch nicht. Ob man nachts im dunkeln rumtappern will, oder ob man auf Toilette geht und die Spülung geht nicht weil der Akku leer ist kann jeder natürlich für sich entscheiden. Autark wird im übrigen nicht über den Strombetrieb der Geräte definiert. Beste Gruesse Bernd
Auch wenn der Akkubau elektrisch und mechanisch nicht besonders kompliziert ist, zeigen doch einige Beiträge hier, daß Personen, die basteln, keine Ahnung von den Grundlagen haben. Einen Akku kurz zu schließen oder zu dünne Kabel oder schlechte Verbindungen zum Glühen zu bringen ist nicht so schwer. Wenn das Vorwissen fehlt, sollte man sich wirklich gut informieren und auch verstehen, was man tut. Ich habe genug Vorwissen und bin trotzdem (oder deswegen) sehr vorsichtig beim Bau vorgegangen.
Komplett autark wird es nie gehen. Zumindest Diesel braucht man irgendwann. Daher finde ich, man sollte immer angeben, was für eine Autarkie man meint, besonders in Hinblick auf die Zeit und Jahreszeit. Für ein WE reicht meist schon die Batterie. Bei einer Woche braucht man Solar o.a., im Winter noch mehr. Bei Wasser ist die Zahl der Reisenden relevant. Gas bekommt man nicht überall. Und essen muß man auch was... RK ich finde man kann "autark" nicht wirklich definieren, sehe auch keinen grund dafür. Jeder weis eigentlich was gemeint ist, und je nach nutzungungsprofil, reiseverhalten, jahreszeit ist das anders. der eine will nur ein konzertwochenende in der stadt am parkplatz durchkommen, manche gehen in die taverne zum essen und auf die toilette, manche fischen sich das essen, andere duschen mehrfach täglich,.... und eigentlich beschreibt das hier jeder TE ganz gut wo die jeweiligen prios liegen. wir stehen im mai 2 wochen auf einem PP "ohne nix" lediglich toiletten gibts im frühjahr gondeln wir durch die toskana am gardasee gehen wir im sommer auf CP wenn regatten sind im herbst gondeln wir durchs languedoc, sardsinien, apulien, woauchimmer, alles ohne CP, 230V, wasauchimmer. das ist immer anders, für uns ist das (abgesehen vom CP) alles autark
Da hast du vollkommen recht!!! Aber wir sprechen hier immer von Wohnmobilen und das heißt halt in der Regel, Essen, Trinken, Toilette, Verpflegung und Energie. Und die meiner Meinung nach geringste Größe von Autarkie ist ein Wochenende von Freitag abend bis Sonntag Abend. Und das kann jeder angeben, der sich zu diesem Thema äußert, nämlich autark für ein langes Wochenende oder autark für 3 Wochen Urlaub in Skandinavien im Winter. Dann ist schon mal eine Grundlage gelegt auf der man antworten/helfen kann. Meine Meinung, Gruß Andreas
So ist es uns auf unserer ersten Reise mit dem CS Independent nach Sizilien auch ergangen. Damals noch 235Ampere GEL. Immer Sonne, wenig gefahren, Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocherr ect. Und noch keine Anzeige über den Batterieladezustand im Auto. Mittlerweile ist eine 280er Lifepo mit Bluetooth App installiert und informiert uns darüber. |
Anzeige
|