Hallo Baltikumerfahrene,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Wetter und Klima in Estland in diesen Monaten? Mir geht es vor allem um die wahrscheinliche Regenhäufigkeit, Temperaturen spielen eher eine Nebenrolle.
Einen schönen Sonntag Charly
|
Hallo Baltikumerfahrene, hat jemand von euch Erfahrungen mit Wetter und Klima in Estland in diesen Monaten? Mir geht es vor allem um die wahrscheinliche Regenhäufigkeit, Temperaturen spielen eher eine Nebenrolle. Einen schönen Sonntag Charly Tere Charly, habe Dir ja schon privat geantwortet. Hioer nochmal für alle... Ende September/Oktober ist im Baltikum definitiv keine Saison mehr. D.h. unbedingt vorher bei CP anrufen, bevor Ihr sie anfahren wollt. Wenn das Wetter - zweites Thema - noch nicht winterlich ist, werdet Ihr bei den meisten sicher Glück haben. Es gibt auch ein paar, die ganzjährig auf haben, zB. 'Solar Camping' bei Pärnu. Einfach googlen und ggfls. dort kurzfristig anmelden. Ebenfalls geschlossen sind zu dieser Zeit schon viele kleine saisonale Cafés, private Kultureinrichtungen, etc., das muss man einfach einplanen. Dafür entschädigt einen die fantastische Natur mit den schönsten Herbstfarben, der Chance viele Wildtiere zu sehen und natürlich die derzeit fast jede Nacht stattfindenden Polarlichter... Wenn Ihr also Schwerpunkt Natur wollt, seid Ihr zu dieser Jahreszeit genau richtig hier. Nun zum Wetter. Das ist ein Blick in die Glaskugel. Gerade wird es nochmal sommerlich warm bei strahlendblauem Himmel und Sonne von früh bis spät. Ob das allerdings nach diesem sehr durchwachsenen Sommer bis zum Ende des Monats so bleibt, kann ich Dir nicht sagen. Sicherlich wird es im Oktober nachts schon wieder ordentlich kälter sein und die Wahrscheinlichkeit auf Sturm und Regen, bzw. erstem Schnee (zB. in Südestland) steigt auch im Verlauf des Herbstes. Also kurz gesagt, Ihr müsst mit allem rechnen. Gute Heizung im Womo, wasserdichte und warme Kleidung und Schuhe und dann steht einer Herbstreise nach Estland nichts mehr im Wege. Ich persönlich würde zu jeder Zeit hierher reisen, aber das könnt hr Euch sicher eh' denken. :lach: |
Anzeige
|