aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haushalts-Kühlkombi 170-175L, 230V

AJ61 am 28 Mai 2025 16:39:17

Servus,
ich überlege gerade bei meiner Batteriekapa (>900Ah) den Absorber gegen eine Kompressor-Kühlkombi zu tauschen. Die exorbitanten Preise von Thetford, Dometic, etc. haben bei mir die Überlegung angeregt, einfach mal in der Haushaltsabteilung von Mediamarkt und Co nach 230V Kombinationen zu suchen und sie über den Inverter zu betreiben.
Meine Frage: Hat jemand von euch eine 230V Haushalts-Kühlkombi im Wohnmobil verbaut und läßt mich an seinen Erfahrungen teilhaben?
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 28 Mai 2025 20:16:42

Es gibt in D eine Firma, die den 230 V-Kompressor durch einen 12 V-Kompressor ersetzt. So ein modifizierter Haushaltkühlschrank ist viel billiger als ein Thetford oder Dometic. Mit diesem Gedanken hatte ich auch schon geliebäugelt, als ich damals auf einen Kompressor umgebaut hatte.

Allerdings gab es damals 2 Probleme:

- Es gab keinen Haushaltkühlschrank mit den passenden Maßen und einen Möbelumbau wollte ich nicht.
- Ein Haushaltkühlschrank im Womo steht ja nicht still wie zu Hause. Es wirken diverse Kräfte auf ihn ein, z.B. Fliehkräfte in den Kurven, Trägheitskräfte beim Beschleunigen und Bremsen. Für solche Kräfte sind die Türen nicht ausgelegt, d.h. diese kann während der Fahrt ungewollt aufgehen und den Inhalt des Kühlschrankes und des Tiefkühlfaches im Wohnmobil verteilen. Man sollte daran denken, eine Art Türverriegelung zu bauen.

AJ61 am 29 Mai 2025 08:56:06

dietmardd hat geschrieben:...Es wirken diverse Kräfte auf ihn ein, z.B. Fliehkräfte in den Kurven, Trägheitskräfte beim Beschleunigen und Bremsen... Man sollte daran denken, eine Art Türverriegelung zu bauen.

Servus,
Danke für die Hinweise. Und es gibt noch mehr. Kompressor und auch Kühlgitter gegen Schwingungen während der Fahrt durch z.B. Schaumpolster sichern. Die Seitenflächen wären in meinem Fall ebenfalls durch Schaumstreifen zu sichern bzw. zu verbreitern, um den Zwischenraum zum Korpus zu verjüngen. Ggf. muss man auch an zusätzlichen Rausfallschutz der einzelnen Fächer denken, etc.
Gruß

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 29 Mai 2025 09:04:51

ich habe einen 230v haushaltskühli, 150l für 150€ im auto, ohne gefrierfach.
läuft nur über wr + pv, kein wintercamping.
fahrverriegelung selbst gebaut, ansonsten ohne jegliche probleme.

allesbleibtgut
hartmut

BossHogg am 29 Mai 2025 10:20:40

Servus,
At Aj61
Da muß man keine Brandquelle mittels Schaumstoff am Kompi einbauen, ein herkömmlicher BD 50 von Secop kann 12/24/230V ab Werk und ist entspr. ausgelegt.

Man bestelle den Kühlschrank ausdrücklich mit entspr. Kompressor!
Macht das der Hersteller nicht, einfach den Kühler ohne Kompressor bestellen oder alternativ besagte Firma mit dem Umbau beauftragen oder eigene Kältetechnik das umrüsten lassen.

leverkusen3 am 29 Mai 2025 11:41:17

Hallo

Der Umbau auf einen Haushalts KS lohnt nur, wenn du den mechanischen Einbau selbst hin bekommst.

Wenn du den Möbelbau anpassen lassen musst, ist der Preisvorteil schnell aufgebraucht. Da muss man schon mit der spitzen Feder rechnen, ob das Gesamtkonzept am Ende noch einen Vorteil gegenüber dem Tausch gegen einen exakt passenden Thedford bietet.

Beim Thedford bist du nebenbei auch sicher, das du mit dem Kopf am KS auch schlafen kannst. Beim Haushalts KS ist das je nach Hersteller nicht garantiert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AJ61 am 30 Mai 2025 11:13:50

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...
fahrverriegelung selbst gebaut, ansonsten ohne jegliche probleme.

allesbleibtgut
hartmut

Servus,
Danke für deinen Eindruck. Kannst du mal fotos posten, die die Verriegelung zeigen?
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic geht bei schließen der Tür auf Störung
Elektisches Geräusch Thetford N175
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt