xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel von Flojet auf Lilie Soft

full am 01 Jun 2025 16:28:42

Hallo Leute,

ich suche seit Stunden nach passenden Adapatern. um meine Flojet Druckpumpe (3406 Serie) durch eine Lilie LP4121 Soft zu tauschen.

Folgendes Problem: Die Flojet hat diese Quickanschlüsse:
IMG_2249.jpg

Dementsprechend sieht es im WoMo so aus:
Ausgangsseite:
IMG_2247.jpg

Eingangsseite:
IMG_2248.jpg

Die neue Lilie Pumpe hat aber 1/2" Anschlüsse für 10 mm Schläuche:
Screenshot 2025-06-01 162404.png

Die originalen Quickadapter vom Mohnmobil möchte ich ganz gerne auch dran lassen, deshalb meine Frage: Wo gibt es Adapter von diesen Quick-Anschlüssen auf 1/2"?
Ich möchte möglichst wenig von der originalen "Verkablelung" ändern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 01 Jun 2025 17:51:05

Hallo

Such mal nach:

Reich uniquick R1/2

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

full am 01 Jun 2025 18:10:25

Da finde ich sowas:
20250601_160740029_iOS.png

Aber ich brauche das als Buchse, nicht als Stecker…

Anzeige vom Forum

full am 02 Jun 2025 07:23:10

Also ich brauche genau so einen Adapter:

Pumpemseitig: (ist eine 1/2" Überwurfmutter)
Screenshot 2025-06-02 071934.png

Tankseitig: (das ist dieser Schnellverschluß - das Gegenstück nennt sich wohl 19 mm Flojet Schnellverschluss)
Screenshot 2025-06-02 071843.png

Sowas muss es doch geben?!? Keine 'ne Idee für mich?

Tinduck am 02 Jun 2025 12:58:39

Schneid den jetzigen Adapter ab und steck den Schlauch auf die Tülle an der Lilie-Pumpe, Edelstahlschelle drüber, fertig... diese ganzen proprietären Stecksysteme fallen einem sowieso immer auf die Füße, wenn mal unterwegs was kaputt ist.

Festo-Steckanschlüsse würde ich akzeptieren, weil die eben nur nackte Schläuche brauchen. Alles andere ist bei so einer Wasserinstallation nur überflüssiges Zwischengezumpel für einen Schlauchanschluss, den man nur alle Jubeljahre mal lösen muss.

Meine Lösung zu dem Thema :)

bis denn,

Uwe

huohler am 02 Jun 2025 13:08:00

Tinduck hat geschrieben:Schneid den jetzigen Adapter ab und steck den Schlauch auf die Tülle an der Lilie-Pumpe, Edelstahlschelle drüber, fertig...

Ich sehe das ähnlich wie Uwe. Diese ganzen Stecksysteme, nicht nur im Wasserbereich, auch im Elektrobereich, sind hauptsächlich dazu erfunden worden damit der Monteur beim Einbau schneller und damit die Herstellung billiger wird. Von Stabilität/Haltbarkeit redet da keiner. Da ist die Lösung mit Tülle (am besten Metall) und vernünftiger Schlauchstelle erheblich haltbarer und unterwegs auch reparierbar - auch wenn es 5 Minuten länger dauert.

Also du verbesserst dein Womo damit 8)

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau auf Druckwasser-System
Wasser unter Kassettentoilette Sunlight T60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt