xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser unter Kassettentoilette Sunlight T60

reinerwolf am 26 Mai 2025 15:57:22

Hallo.Habe heute die Kassettentoilette zum ausleeren rausgenommen und dabei gesehen das sich ca ein 1/4 bis 1/2 liter
(Frisch)wasser in der Schalle darunter angesammelt hat.Wo kann das herkommen.War nur zwei Tage unterwegs.Selbst mit
einer defekten Dichtung kommt mir das arg viel vor.

Reinhard aus Nordhalben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rioonline am 26 Mai 2025 17:29:42

Kommt meist vom Magnetschalter der da oben drüber an den Schläuchen sitzt. War bei mit ähnlich. Neuer Magnetschalter und vernünftige Schlauchschellen und das ist wieder dicht.

Gibt's auch jede Menge Anleitungen und ist keine grosse Sache.

Gruss
Volker

Niederrhein am 26 Mai 2025 22:44:42

reinerwolf hat geschrieben: Habe heute die Kassettentoilette zum ausleeren rausgenommen und dabei gesehen das sich ca ein 1/4 bis 1/2 liter
(Frisch)wasser in der Schalle darunter angesammelt hat.Wo kann das herkommen.

Reinhard aus Nordhalben

hallo Reinhard,

das kann unterschiedliche Gründe haben.

zuerst stellt sich mir die Frage:
hast du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe?

wenn Druckpumpe - springt diese Druckpumpe sporadisch 'kurz' an, OHNE dass ein Wasserhahn aufgedreht wird ?

ich würde - stückweise (so alle 15 cm) - Zewa unter dem Schlauch vertreilen - so kannst du rausfinden, wo es "tropt" / wo die Leitung undicht ist.

es kann das vom Vorredner genannte Magnetvertil sein,
es kann aber auch genau so gut ein (von Anfang an) zu sehr 'geknickter' Schlauch sein, der jetzt 'brüchig' geworden ist

wie alt ist dein Wohnmobil denn bitte ?

Anzeige vom Forum

dieterk am 27 Mai 2025 10:55:10

Hallo,

ich habe einen Carado T345 und bei mir war es ein Schlauch der Toilette.
War oben am Anschluss undicht und nicht mit Schlauchschelle gesichert. Wieder richtig draufgedrückt und mit einer Schelle gesichert und schon wieder alles dicht.

Gruß
Dieter

Trouw am 29 Mai 2025 15:30:24

Auch wenn es der TE nicht mehr liest, möchte ich noch einen Hinweis, evtl. für ähnliche Probleme, geben: Der Dichtring der Toilettencassette hat innen einen Stützring aus Kunststoff. I.d.R. wird dieser Stützring bei einer Ersatzbeschaffung des Dichtrings nicht mit geliefert. Wenn mann jetzt den Dichtring ohne dieses Stützring einbaut, kann sich die Gummidichtung durch betätigen des Schieberes verziehen und läßt dann Spülwasser durch, welches sich auf dem Schachtboden sammelt.

rioonline am 29 Mai 2025 21:31:25

Das ist Interessant, ich hab den nämlich erneuert, darauf aber nicht geachtet. Da ich mir auch eine neue Kassette gekauft habe und die Alte nur als Ersatz dabei hab, falls es mal eng wird, war sie noch nicht im Einsatz...
Danke für den Tip. Gibt's den Ring auch extra?

Gruss Volker

Trouw am 29 Mai 2025 22:32:41

rioonline hat geschrieben:Gibt's den Ring auch extra?

Gruss Volker

Wohl tatsächlich nicht. Ich hatte zunächst den Dichtring bestellt und der kam ohne Stützring. Auf Grund meiner Suche habe ich denn einen weiteren Dichtring mit Stützring gefunden bei: ersatzteileshop(Punkt)de

kielius am 29 Mai 2025 23:35:03

Welche Cassette ist es denn?

macagi am 30 Mai 2025 06:12:45

Bei mir mit demselben Problem war es die Verschraubung am Ventil. Ein bisschen mehr zugedreht, und war wieder dicht.

--> Link

Dorthin zu gelangen ist allerdings mühsam.

reinerwolf am 02 Jun 2025 14:30:20

Hallo.Danke für die Antworten.Habe in 6 Wochen mal einen Werkstatt Termin gemacht.Früher geht da nirgends was.
Laße dabei noch Caramatic Duo einbauen.Da ich Anfänger bei Wohnmobil bin,bau ich da nichts selber auseinander.
Macht man nur noch mehr kapput.Waren jetzt ein paar Tage unterwegs.Klo,Dusche,Waschbecken,alles benutzt.
Was soll ich sagen:Kein Tropfen Wasser mehr im Toilettenschacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel von Flojet auf Lilie Soft
Wasserfilter im Frischwassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt