xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Druckwasser-System

Frenchcuisine am 31 Mai 2025 12:44:51

Hallo, ich überlege, ob ich auf Druckwasser umstelle und habe in der angehängten Grafik einmal meine Überlegungen zum Umbau aufgelistet.

Habe ich an alles gedacht - und was habe ich vergessen?

Freu mich auf Eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 31 Mai 2025 13:10:50

die waszerhähne kannst du drin laszen, kabel abklemmen und gut.

allesbleibtgut
hartmut

HerrKalle am 31 Mai 2025 14:28:41

Frenchcuisine hat geschrieben:Hallo, ich überlege, ob ich auf Druckwasser umstelle und habe in der angehängten Grafik einmal meine Überlegungen zum Umbau aufgelistet.

Habe ich an alles gedacht - und was habe ich vergessen?

Ich komme aus dem Wassersport und da hat man auf größeren Schiffen eigentlich immer Druckwasseranlagen. Heute bin ich mit meinem Wohnmobil unterwegs und heilfroh eine normale Tauchpumpe zu haben. Bei Druckwasseranlagen hat man eigentlich immer das Problem, das die Pumpen nach einiger Zeit nachts immer mal wieder kurz anlaufen, da man in der Regel keine Mebranpumen dafür verwendet. Da hilft auch kein Ausdehnungsgefäß, welches man in die Anlage integrieren sollte, um einen gleichmässigen Wasserdurchfluß an den Hähnen zu gewährleisten. Die Wasserpumpe muß sehr gut entkoppelt montiert werden, damit keine Schallübertragung stattfindet. In meinem Wohnmobil tut eine leise, klein und billige Tauchpumpe ihren Dienst, die auch ausreichend Druck hält, wenn aus mehreren Wasserhähnen gleichzeitig Wasser entnommen wird. Ich würde für mich keinen Grund sehen, das System zu ändern, auch wenn alle Premiumhersteller Druckwasseranlagen verbauen. Ich sehe da für mich keinen zusätzlichen Nutzen.

Anzeige vom Forum

Trouw am 31 Mai 2025 15:19:02

Also ich komme auch aus dem Wassersport und hatte jahrzehntelang eine Druckpumpe an Bord. Bedient hat die Pumpe Küche, Bad und Dusche. Toilette wurde mit Seewasser gespült.
Ich hatte niemals einen Ausgleichbehälter, alle Verbrauchsstellen konnten aus Gründen der Sicherheit mit einem Kugelhahn verschlossen werden. Der Abfluss aus dem 300 l Frischwassertank war ca. einen cm über dem Boden. Aber ich denke das auch ein Schlauch durch die Pumpenöffnung des Frischwassertanks im Womo reicht, wenn der von oben nach unten verlegt wird.
Die Anlage war natürlich für hohen Druck ausgelegt. Dennoch ist es zwei bis dreimal vorgekommen, dass es an einer Schelle undicht wurde. Das merkt man halt schnell, weil dann die Druckpumpe kurz in Intervallen anspringt. Nachts hört man das halt gut.
Es gibt m.E. nichts Negatives über Druckpumpen zu berichten. Die Leitungen müssen halt sorgfältig zusammengebaut sein. Normale Steckverbindungen würde ich nicht verwenden. Solche aus der Industrie (Öldruckanlagen) schon.
Der Unterschied zu Tauchpumpen ist halt der Wasserdruck an den Verbrauchstellen. Der ist enorm höher bei der Druckpumpe. Ich kann das sehr wohl beurteilen, weil wir jetzt im Womo eine Tauchpumpe haben.
Und: in drei Jahren sind bei uns zwei Tauchpumpen verstorben. Die Druckpumpe habe ich nie tauschen müssen.
Fazit: Würde ich unseren Leitungen im Womo vertrauen, würde ich auch eine Druckpumpe einbauen.

Trouw am 31 Mai 2025 15:24:06

..noch ein Nachtrag: Ich würde alle Wasserhähne bei einer Druckpumpe erneuern. Dann kann man wertige Wasserhähne wie zu Hause verwenden und nicht so ein Spielmannskram aus dem Campingzubehör.
Natürlich kann es reichen, wenn man zunächst bei den vorhandenen Wasserhähnen die Kabel abknipst.

Frenchcuisine am 31 Mai 2025 17:55:58

Danke erst einmal. Wie steht Ihr zum Thema Absperrhahn am Boilerzulauf und an der Toilette? Die Toilette hat ja nur so einen kleinen blauen Knopf für den Mikroschalter, vermute ich. Also müsste sie eigentlich Dauer-offen sein, oder?

cbra am 31 Mai 2025 18:29:12

seit fast 40 jahren haben meine womos immer druckpumpen, von daher klare empfehlung. Eines der für mich wichtigen Kriterien ist die Verwendung noirmaler Armaturen - die gibts im fall des falles auch überall im baumarkt, man braucht keine kabel zu verlegen.

betr. Druck - man kann auch einen druckminderer hinter der pumpe verbauen und einstellen, ich habe das, und auch einen gardena-anschluss, damit kann ich den wassertank und pumpe umgehen und mich ggf direkt an den gartenschlauch hängen

zu Truma boiler und toilette kan ich nichts sagen da ich einen elgena boiler habe und keine toilette

HY4740 am 31 Mai 2025 21:44:03

Ich würde zuerst Relais für die Tauchpumpe probieren. Damit werden die billigen Schalter an den Hähnen entlastet und Pumpe hat genügend Spannung und Strom. Die Ausbauer sparen an allen Ecken und Enden.
Die Leitungsquerschnitte sind zu gering. Bei ca 5m Länge hätte ein 1qmmx2 anstatt 0.75 evtl 50 cent mehr gekostet. Bei mir hab ich seit dem Umrüstung mit Relais genügend Druck in der Toilette. Bei Drucksystem müsstest Du evtl an der Toilette reduzieren, damit nichts rausspritzt .
Auf unserem Schiff schalten wir die Pumpe immer ab, da diese regelmäßig nach 30 Min ganz kurz anspringt. Lecksuche kannst vergessen Warmwasserboiler mit Strom oder Kühlwasser, div. Zapfstellen Küche , Waschbecken , Dusche, Boiler alles fast genau so unzugänglich verbaut wie im Wohnmobil.

PS: Bei Sparmaßnahmen könnten wir unendlich weiter machen : 12v LED die bei 14.6 Absorption Lithium durchbrennen, Ducato Unterfahrschutz nur recht bei Zahnriemen und Lichtmaschine, etc wem fällt noch was ein.

Franky70 am 01 Jun 2025 00:30:01

HerrKalle hat geschrieben:Bei Druckwasseranlagen hat man eigentlich immer das Problem, das die Pumpen nach einiger Zeit nachts immer mal wieder kurz anlaufen, da man in der Regel keine Mebranpumen dafür verwendet. Da hilft auch kein Ausdehnungsgefäß, .......

Wenn die Anlage dicht ist, läuft die Pumpe auch nicht an, wenn alle Hähne geschlossen sind. Bei längerer Standzeit schalte ich die Pumpe aus, aber selbst nach 4 Wochen Standzeit läuft die Pumpe, nach dem Einschalten, nicht an.

dieter2 am 01 Jun 2025 12:06:37

In meinen Vorgängern hatte ich Druckpumpen.

Machen viel lärm, man muß immer drauf achten das die Schalter für die Pumpe aus ist.
Sonnst kann es Dir das Womo fluten bei einer Undichtigkeit, mir einmal passiert.

Jetzt bin ich froh mit meiner "Teichpumpe"
Leise, bringt wasser genug, wer duscht schon und spühlt das WC und zapt Wasser zum abwaschen gleichzeitig.

Es gibt Saugpumpen in unterschiedlichen Leistungen.

Scout am 01 Jun 2025 12:58:56

Bringt eine Druckpumpe wirklich Vorteile?

Jeder Pumpentyp hat seine Vorteile. Es kommt darauf an wo und wofür er eingesetzt wird. Generell kann man sagen, dass Druckpumpen (Verdrängerpumpen) für große Womo/Wowa erforderlich sind. Solche große Womo/Wowa, die auch Trinkwassertanks von mehreren 100 l Inhalt haben.
Für normale Womo/Wowa mit einem Tank um die 100 l und wenigen Zapfstellen sind Tauchpumpen vollkommen ausreichend. Je mehr eine Pumpe fördert, desto schneller ist der Tank leer.

Eine Tandem Tauchpumpe (Reich Power Jet) kann 22 l/min Wasser fördern und einen Druck von 2,1 bar erzeugen.
Eine Druckpumpe der gleichen Leistungsklasse hat eine Förderleistung von 19 l/min und einen Druck von 2,2 bar.
Die Leistungsdaten beider Pumpen sind fast gleich.

Man sollte zusätzlich die Fördercharakteristik der Pumpen vergleichen.
Der wesentliche Unterschied liegt in der Fördercharakteristik der Pumpen. Bei Tauchpumpen (Zentrifugalpumpen) geht die Förderleistung bei steigendem Druck zurück. Je länger und verzweigter die Leitungsführung ist, desto höher wird der Druckverlust und je weniger fördert die Pumpe. Bei Druckpumpen (Verdrängerpumpen) geht die Förderleistung dagegen nur unwesentlich zurück. Sie liefern bei gleicher Drehzahl einen annähernd konstanten Förderstrom, auch bei Änderungen des Gegendrucks bzw. der Längen der Leitung.

Für einen kontinuierlichen Betrieb ist eine Kreiselpumpe (Tauchpumpe) besser geeignet als eine Verdrängerpumpe (Druckpumpe).
Wird wenig Wasser benötigt fördert sie wenig Wasser, wird mehr Wasser benötigt fördert sie mehr Wasser. Wird kein Wasser gebraucht fördert sie kein Wasser, selbst wenn sie sich dreht. Die Pumpe muss während des Betriebes nicht geschaltet werden. Sie fördert immer nur die Menge Wasser die benötigt wird. Sie ist selbst regelnd. Sie braucht keinen Druckausgleichsbehälter sollte aber ein Rückflussventil haben.

Eine Druckpumpe will immer fast die gleiche Menge Wasser fördern. Wird weniger Wasser entnommen als die Pumpe fördern kann, muss die ab- und zugeschaltet werden. Würde sie mal nicht abgeschaltet, weil der Druckschalter versagt, zerstört sie sich selbst, oder an der schwächsten Stelle im Leitungssystem geht etwas kaputt.
Bei den neuen Sensorpumpen ist das etwas anders. Die fördern auch nur soviel Wasser wie benötigt wird. Dafür ist ein höherer technischer Aufwand erforderlich. Bei einem Pumpentyp wird das über eine Anpassung der Drehzahl erreicht, bei dem anderen wird über ein Bypassventil im Pumpenkopf die Fördermenge angepasst.

Eine Beschreibung zu dem Pumpenthema. --> Link

Gruß
Scout

HerrKalle am 01 Jun 2025 13:09:29

Franky70 hat geschrieben:Wenn die Anlage dicht ist, läuft die Pumpe auch nicht an, wenn alle Hähne geschlossen sind. Bei längerer Standzeit schalte ich die Pumpe aus, aber selbst nach 4 Wochen Standzeit läuft die Pumpe, nach dem Einschalten, nicht an.

Das die Pumpe kurz anläuft hat überhaupt nichts mit der Dichtigkeit des Leitungssystems zu tun. Der Druckabfall entsteht über die Pumpe selbst und der Sensorschalter schaltet dann kurz. Aber egal....

Ruedi1952 am 01 Jun 2025 15:16:20

Bei uns sieht es so aus auswaschbarer Filter mit Adapter es kommen erst gar keine Verunreinigungen in den Tank.100 ltr Frischwassertank, 22 ltr. Pumpe zwei Zapfstellen.
Toilette mit eigenem 20 ltr. Tank und eigener Pumpe seit 2006 noch die erste.
Im Frischwassertank letztes Jahr gewechselt.

Ruedi1952 am 01 Jun 2025 15:33:30

Oh falscher Thread gelandet

Trouw am 01 Jun 2025 15:49:00

HerrKalle hat geschrieben:
Das die Pumpe kurz anläuft hat überhaupt nichts mit der Dichtigkeit des Leitungssystems zu tun. Der Druckabfall entsteht über die Pumpe selbst und der Sensorschalter schaltet dann kurz. Aber egal....

...stimmt, ist nicht oft, so dass man ständig an die Pumpe erinnert wird, aber so einmal in 24 Stunden kann schon sein. Dauert weniger als eine Sekunde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollleuchte bei Thetford Toilette geht nicht an
Wechsel von Flojet auf Lilie Soft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt