xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Easysolar 1600 12 Anschluss

Dani99 am 02 Jun 2025 22:50:43

Hi,

ich hab jetzt alle Hauptleitungen im Wohnmobil mittels 95 Quadrat verlegt. Leider kann ich den Easysolar Wechselrichter nur in der Garage verbauen und vom letzten Victron Lynx mittel 95 Quadrat angeschlossen sind es noch knapp 3 Meter bis dahin. Victron schreibt für 3m eine 70 Quadrat Anschlussleitung vor. Mitgeliefert beim Easysolar war eine 35 Quadrat und die war schon eng in dem Gerät angeschlossen.

Meine Frage, ich suche eine super flexible 70 Quadrat Leitung, mit natürlich einer stabilen und sicheren Vermantelung. Für die 95 Quadrat Leitung habe ich die von Fraron benutzt: --> Link
.

Ist halt sehr starr und deswegen kann ich es im Gehäuse des Easysolar nicht einfach so verlegen.

Vielleicht gibt es auch so etwas wie Massebänder, die sind sehr flexibel. Die bräuchte ich halt isoliert. Dann könnte ich aus dem Easysolar raus und mit 70 Quadrat weiter an den nächsten Lynx gehen.

OK, Frage nochmal, welche ist die flexibelste 70 Quadrat Leitung?

Vielen Dank schonmal und LG
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 03 Jun 2025 08:46:28

Dani99 hat geschrieben: welche ist die flexibelste 70 Quadrat Leitung?

ich würde in diesem Fall 2x die 34mm² Kabel nehmen, also parallel verlegen und verschalten

leverkusen3 am 03 Jun 2025 09:27:01

Hallo

Das gibt es z.B. hier:

Link zum eBay Artikel

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Dani99 am 03 Jun 2025 21:29:49

Hi vielen Dank für die Hilfe.

Das Ebrom Flexkabel hatte ich auch gefunden. Ist das wirklich so flexibel, dass ich Gehäuse eines Easysolar gut anschließen kann? Der Lynx in der Nähe des Easysolar ist an der Batterie mit einem 95 Quadrat Kabel von Fraron angeschlossen, dieses kann ich mit Sicherheit nicht so biegen, dass es im Easysolar angeschlossen werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel?

Bzgl. der 2x35Q Leitungen habe ich dann wahrscheinlich Probleme beim Anschluss der 2 Kabelschuhe im Lynx und Easysolar. Oder kann man die zwei Kabel in ein 70Q Kabelschuh pressen?

Vielen Dank schonmal und LG
Daniel

BossHogg am 04 Jun 2025 11:00:28

Servus,
es gibt auch speziell geformte Kabelschuhe!

Das Victronhandbuch wiring unlimited hast Du?

Flexleitung wird auch beim Schweißen eingesetzt, auch mal im Schweißzubehör fragen

ChristianF am 04 Jun 2025 15:39:38

HartyH hat geschrieben:ich würde in diesem Fall 2x die 34mm² Kabel nehmen, also parallel verlegen und verschalten

Auch mein Vorschlag. Im Moment gibt es bei Auprotec 20% Rabatt, da bekommt man das Zeug günstig.

Dani99 am 04 Jun 2025 20:43:48

Hi und danke für die Antworten!

at_BossHogg

Leider hab ich das Handbuch nicht, könntest Du es mir vielleicht zur Verfügung stellen? Und hast Du vielleicht einen Link zu den speziellen Kabelschuhen, ich hab da leider nichts gefunden.

Vielen lieben Dank!
Daniel

BossHogg am 05 Jun 2025 08:23:13

Servus,
Wiring unlimited kannst Du Dir bei Victron runterladen.
Infos zu entspr. Kabelschuhen gibt es im Klaukesortiment sowie bei speziellen Formen auf Anfrage dort.

Achte bei vermeintl. günstigen Angeboten darauf, daß die Leitung auch aus reinem Kupfer besteht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter 2000W im Bodenkasten unter dem Tisch
Yolco TC290 AC funktioniert mit Victron Phoenix 12 1200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt