aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar MC4-Stecker plus und minus unterscheiden

surfrider am 03 Jun 2025 12:06:22

hallo,
meine Solarpanels sind bereits montiert, und ich will die anschließen, jedoch ungerne vorher nochmal abschrauben. Grund:

in diesem Video --> Link wird erklärt, daß man die männlichen von den weiblichen Steckern unterscheiden muss. Man soll nicht auf Plus- und Minus-Zeichen schauen.

in diesem Video --> Link wiederum wird es andersrum erklärt.

ich bin frustriert.

gibt es denn keine einfache Erklärung für Leute ohne Vorwissen oder Messwerkzeug bzw. solche, die gerade keines parat haben, weil z.B. der Händler gerade das falsche geliefert hat?

p.s.: in diesem Video hier wird gezeigt, daß man mit einem VOLT-Meter das messen kann. --> Link Stimmt das so? (rot an rot (solar minus), schwarz an schwarz (solar plus))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Jun 2025 13:15:45

Das mit Videos ist immer so eine Sache, da jeder ein Video bei Youtube stellen kann. Dazu zählen und einige ahnungslose Händler. Eigentlich ROT soll PLUS und SCHWARZ Minus sein. Aber, um ganz sicher zu sein bitte, beide Kabel die vom Dach bzw. Panel runter kommen, mit einem Multimeter ausmessen. Damit ist leicht fest zu stellen welcher Kabel Plus und welcher Minus ist. :)

surfrider am 03 Jun 2025 14:50:55

und wie messen, Stäbe in die Stecke ind auf Volt?

Anzeige vom Forum

morkon am 03 Jun 2025 15:22:19

Einfach mal g..gle fragen. Dann bekommt auch Antworten.

Oder

Nimm das hier --> Link

UweHD am 03 Jun 2025 16:14:35

surfrider hat geschrieben:und wie messen, Stäbe in die Stecke ind auf Volt?

Panel in die Sonne stellen und dann mit dem Multimeter die Leerlaufspannung des Panels an den Steckern messen.
Ist sie positiv, ist das Mulitmeter korrekt verbunden. Ist sie negativ, dann ist es verpolt.

...hast du denn noch nie die Spannung einer Batterie gemessen? Ist im Prinzip dasselbe.

Und: Ja, um eine Spannung zu messen muss das Multimeter auf "Volt" eingestellt sein. War die Frage ernst gemeint?

Joachim260 am 03 Jun 2025 17:29:57

Hallo Uwe

bin mir sicher, daß er die Frage ernst gemeint hat, lies einfach mal seine bisherigen Beiträge. Keine Ahnung von Elektrik aber meinen alles selbst machen zu müssen. Youtube kann einem ja alles beibringen.

Gruß
Joachim

neyoo am 03 Jun 2025 17:58:23

surfrider hat geschrieben:... Man soll nicht auf Plus- und Minus-Zeichen schauen.

ich bin frustriert.

gibt es denn keine einfache Erklärung für Leute ohne Vorwissen oder Messwerkzeug bzw. solche, die gerade keines parat haben, weil z.B. der Händler gerade das falsche geliefert hat?

surfrider hat geschrieben:p.s.: in diesem Video hier wird gezeigt, daß man mit einem VOLT-Meter das messen kann. --> Link Stimmt das so? (rot an rot (solar minus), schwarz an schwarz (solar plus))

Zuerst: Es gibtt keine Solarstecker, die Plus und Minus drauf haben.
Das ergibt sich ganz automatisch. Du machst einfach die Stecker dran, die auf das Gegenstück passen. Der Formgleiche Stecker kann einml PLUS und einmal MINUS sein. - klar?
Am Ende darauf achten, daß der richtige Stecker dran ist.
Die Farben sind völlig egal. Plus und Minus ist entscheidend.

Ich brauche kein Video, mit Erklärung wie man mit einem Voltmeter Spannung messen kann.
Das Brauch eigenlich keiner, weil es klar ist. ok? ( RTFM vom Messgerärt )
Wenn nicht, dann mache es bitte so, wie ich dir schon ein paar mal geschrieben habe. Lasse die Finger weg vom Strom, oder besuche einen Lehrgang.
Plus und Minus am Laderegler vertauschen ist kein Problem. oft ist intern noch ne Sicherung, die dann durchfliegt. Ist das der Fall, dann bitte wieder melden. Wenn alles klappt, wird die Anlage Stom liefern.

viele grüße
neyoo

msfox am 03 Jun 2025 19:08:19

Ich brauche kein Video, mit Erklärung wie man mit einem Voltmeter Spannung messen kann.
Das Brauch eigenlich keiner, weil es klar ist. ok?

Physikunterricht 7./8. Klasse oder früher im "Osten" im Werkunterricht - 4. Klasse?
Früher lernte man es praktisch, heute lernt man, wie man YT bedient, sich die Theorie anschaut und dann...

Marsu123 am 04 Jun 2025 06:25:58

neyoo hat geschrieben:

Moin,
hm, gibt es nicht ?
Sehe ich anders :
MC4 Stecker.jpg

neyoo hat geschrieben:

Der Formgleiche Stecker kann einml PLUS und einmal MINUS sein. - klar?

Nein, kann er nicht, wenn richtig Montiert.

Wenn du an einem Kabel 2 gleiche Stecker hast, hieß das früher Selbstmörderkabel ;-)

Ich würde genau das lassen, gerade wenn ich wenig Ahnung von Elektrik habe.

Grüße Ralf.

bert am 04 Jun 2025 06:35:57

Die meisten Stecker sind mit Plus und Minus codiert, auf jeden Fall die gängigen MC4.
Aber es spielt ja keine Rolle. Du nimmst einfach das Gegenstück und gehst weiter.
Wie schon erwähnt hilft das Multimeter dann beim Anschluss am Regler.
Irgendwo ist immer ein Dreher drin.
Wenn am Plus vom Paneel ein Plusstecker drauf ist dann musst du mit einem Minusstecker weiter.
Hoffe es halbwegs verständlich geschrieben.

thomker am 04 Jun 2025 09:36:33

Marsu123 hat geschrieben:Sehe ich anders :
MC4 Stecker.jpg

...und...
Diese beiden Stecker passen genau ineinander...
Was hast du dann am anderen Ende? Plus oder Minus? Oder beides?
Und wenn das Kabel rot ist, ist es dann immer Plus?

Ist alles immer gaaanz einfach, oder? Zumindest bei YT...

neyoo am 04 Jun 2025 09:42:17

neyoo hat geschrieben:

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
hm, gibt es nicht ?
Sehe ich anders :

neyoo hat geschrieben:

Der Formgleiche Stecker kann einml PLUS und einmal MINUS sein. - klar?

Marsu123 hat geschrieben:Nein, kann er nicht, wenn richtig Montiert.

Wenn du an einem Kabel 2 gleiche Stecker hast, hieß das früher Selbstmörderkabel ;-)

Ich würde genau das lassen, gerade wenn ich wenig Ahnung von Elektrik habe.

Grüße Ralf.

Hallo Ralf,
danke für die Korrektur.
Bei meinen ca 50 verbauten Steckern unterschiedlicher Hersteller war nix drauf.
Macht ja auch keinen Sinn ( außer am Panel ).

Denn auf den Plusstecker kommt nun ein Minuns drauf, bei mir zumindest. Habe ja nicht nur ein Balkonkraftwerk. ... das meinte ich mit: der formgleiche Stecker hat eben einmal Pus und einmal Minunspotential. - oder hast du Azsführungen, auf denen auf Stecker und Buchse immer PLUS draufsteht?
Dem Profi ist es wurscht, der Anfänger ist verwirrt.

viele grüße
neyoo

ChristianF am 16 Jun 2025 07:38:22

Gar nicht mal unbedingt. Es ist doch so, dass das Zeichen immer das offene Ende des Kabels bezeichnet. Das macht ja die universelle Verwendbarkeit von MC4 aus. Und dass die Stecker egal sind stimmt nur solange, wie der vorhandene Regler bzw Solarwechselrichter keinen MC4 Eingang hat.

Im Übrigen gefällt mir der Ton gegenüber dem TE nicht. Er stellt sachliche Fragen, und man erkennt dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat. Seid doch einfach nett zueinander. Das ist es doch was dieses Forum ausmacht. Jeder hatte irgendwann mal zum ersten Mal ein Multimeter in der Hand, von einem Solarmodul ganz zu schweigen. Geht doch bitte so miteinander um, wie ihr auch möchtet dass mit Euch umgegangen wird.

Tinduck am 16 Jun 2025 08:56:32

Man kann bei einem Solarpanel, wie es ab Werk kommt, davon ausgehen, dass die richtigen Stecker an der richtigen Polarität sind. Wenn man dann einfach käuflich erwerbbare MC4-Verlängerungen nutzt, kann man beim Anschluss keinen Fehler machen, wenn der Regler auch MC4-Anschlüsse hat.

Im Womo ist das allerdings oft nicht der Fall. In dem Fall vor Anschluss an Solarregler die Spannung der Kabel gegen Masse messen, Plus gibt positive Spannung und muss dann an den Plus-Anschluss des Solarreglers. Man kann natürlich auch vom Panel aus mit der richtigen Farbe verlängern (rot für Plus), dann macht man weniger Fehler :)

Wird eigentlich Zeit, dass Solarkomponenten für Womos auch MC4-Stecker verwenden. Ist ein gutes, sicheres System und könnte so manchen Brand wegen schlampiger Crimps oder Klemmungen verhindern.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 16 Jun 2025 12:38:13

Servus,
Gehe vom Solarpanel aus!
Dessen Plus und Minus Stecker mußt Du seitenverkehrt auf ein PV Kabel montieren und am PV Regler anklemmen!

D.h. Der mit Minus beschriftete Stecker wird am Reglerplus angeschlosse , der mit Plus markierte MC 4 am Reglerminus (beides Eingangsseite).
Somit kannst Du das Modul und Regler sauber koppeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Start Ausgang von zwei MPP-Reglern anschließen
Nach Installation Solaranlage teilweise kein Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt