aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Installation Solaranlage teilweise kein Strom

Donatizo am 09 Jun 2025 21:04:07

Hallo zusammen,

Ich habe eine Solaranlage mit wechselrichter in mein Wohnmobil installiert und habe nun folgendes Problem. Die Batterie wird ganz normal geladen und als ich am Hauptpanel den Strom eingeschaltet habe hat das Panel grün geleuchtet und das Licht ging an und der Kühlschrank konnte über die Batterie laufen, nach einiger Zeit habe ich es wieder eingeschaltet, gegen Abend das Kontrollpaneo leuchtet, jedoch habe ich keinen Strom mehr kein Licht und auch auf keiner Steckdose. Wenn ich das Wohnmobil extern am Strom anstecke funktioniert alles. Woran kann das liegen ?
Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 10 Jun 2025 14:14:12

Batterie leer

Niederrhein am 10 Jun 2025 14:39:55

Donatzio,

Ein bisschen mehr Fakten wäre nicht schlecht

Welche Größe hat das Solarpanel?
Welche Batterie hast du? Bitte Hersteller und die Kapazität in AH Stunden
Hat die Batterie ein BMS und Bluetooth?
Was war eingestellt/ was wurde verändert?
Welchen Wechselrichter hast du?
Hast du ein Multimeter?

Welchen Verbrauch hat der Kühlschrank ( Typ u. Hersteller angeben).

Blieb der Wechselrichter den ganzen Tag eingeschaltet?

Anzeige vom Forum

BikeAir am 10 Jun 2025 21:42:48

Das klingt wie:

- Der Wechselrichzter war die ganze Zeit an und hat im Standby oder mit angeschlossenen Geräten Strom verbraucht
- Der Kühlschrank lief auf 12V und hat viel Strom verbraucht

als es dann dunkel war, war wohl die Batterie alle.

- Was ist das für eine Batterie?
- Wieviele Ah hat sie?
- Was ist das für ein Kühlschrank?
- Was ist das für ein / mehrerer Solarpanel?
- Wieviel Wp haben diese?
- Was war alles eingeschaltet?

Kläre uns bitte auf, dann brauchen wir nicht mehr raten. :razz:

Grüße

ChristianF am 10 Jun 2025 22:26:09

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: der WR lief dauerhaft und ist auf die komplette 230V Installation des Womo aufgeschaltet. Dementsprechend erkennt der Kühlschrank vermeintlichen Landstrom und schaltet auf 230V Kühlung. Das lutscht fleißig die Batterie leer, bis die Spannung so weit im Keller ist dass es nicht mal mehr für Licht reicht, alternativ hat eine evtl vorhandene Unterspannungserkennung im EBL abgeschaltet.

Anyway: es läuft darauf hinaus, dass der WR Dir die Batterie leerzieht. Entweder ist die Installation nicht ordentlich gemacht, oder man hat Dich falsch in die Benutzung eingewiesen.
Die erfreuliche Nachricht: beides ließe sich korrigieren. Anders evtl bei der Batterie: Je nachdem was das für eine Batterie ist (Alter, Chemie, bisherige Behandlung), könnte diese durch die Tiefentladung evtl einen irreparablen Schaden erlitten haben. Dafür gibt es aber Messgeräte.

Tinduck am 11 Jun 2025 10:34:18

Das kann schon mal passieren, wenn man einfach nen WR einbaut, ohne sich Gedanken über die vorhandene Batteriekapazität und die Nutzung des 230-V-Stroms zu machen.

Die Solaranlage kann zwar den Akku wieder laden, aber wohl kaum den ganzen Tag den benötigten Strom für die 230-V-Verbraucher (Kühli...) zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Akku füllen.

Es wäre gut, wenn Du dich mit dem Thema etwas intensiver auseinandersetzt. Bei einer guten Installation muss die Dimensionierung von Solaranlage, Akkugröße, Wechselrichter und 230-V-Verbrauchern zueinander passen. Schreib mal was über:

- Wie viel Wp hat die Solaranlage
- Welche Leistung bietet der Wechselrichter
- Wie groß ist dein Akku und was für ein Akkutyp ist das
- Welche Verbraucher willst du wie lange betreiben (12V und 230V)

bis denn,

Uwe

BikeAir am 11 Jun 2025 17:21:47

Ein Post und schon wieder weg?

thomker am 11 Jun 2025 19:19:14

BikeAir hat geschrieben:Ein Post und schon wieder weg?

Oder noch arbeiten? Kommt bei mir leider auch noch vor...

Donatizo am 14 Jun 2025 09:08:57

Hallo,

Danke für die vielen Antworten, hab es leider erst jetzt gesehen, ich habe mir ein set 400 Watt mit Laderegler von Gliese gekauft und installiert, meine 2. batterie an die es angeschlossen ist hat 110 ah steht auch solar drauf, denke jedoch das die nicht mehr das beste ist .
Mir ist aufgefallen das der Strom sporadisch weg ist die Batterie zwar ausreichend Strom hat aber sobald ich den Hauptschalter im Wohnmobil betätige z.b. Licht an ist oder auch nicht. Klemme ich die Anlage von der Batterie ab funktioniert alles wie gewohnt. Ich habe das Gefühl das wenn die Batterie geladen wird über die ob Anlage kein Strom verfügbar ist.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit einem Profi hier mal kurz zu telefonieren, ist vielleicht leichter zu erklären. Würde mich über eine private Nachricht freuen

Grüße Chris

Donatizo am 14 Jun 2025 22:26:10

Welche Batterie empfehlt ihr ?
Wieviel amphere ? Hersteller?
Die aktuell ist eine Säure Batterie 110 ah Solar steht drauf, lädt aber nicht richtig obwohl keine Verbraucher an sind .

Gruß Chris

BossHogg am 15 Jun 2025 01:44:35

Servus,
Wenn die Batterie fertig ist oder keine saubere Verdrahtung gegeben ist, wird deine Spannung einbrechen und das System abschalten.

ChristianF am 15 Jun 2025 23:44:21

Donatizo hat geschrieben:Ich habe eine Solaranlage mit wechselrichter in mein Wohnmobil installiert (...)

Du hast ja hier schon einige Hinweise bekommen, wo das Problem liegen könnte. Deine weiteren Nachfragen lassen den Verdacht zu, dass Du nicht wirklich weißt, was Du da tust. Von daher wäre meine dringende Empfehlung: baue alles zurück auf den Ursprungszustand, schicke das Zeug was Du gekauft hast zurück und werde in einer Werkstatt vorstellig, die sich auskennt. Es gibt reihenweise Spezialisten für Wohnmobil-Aufrüstung (nur um ein paar zu nennen, ohne Wertung: GiBa, Carex, GNS, Philippskötter, WCS, ...), die Dir da Angebote machen können.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: bei 12V sind die entstehenden Ströme, insbesondere in Zusammenarbeit mit einem Wechselrichter, kein Spielkram mehr! Je nach Leistung erfordert das daumendicke Kabel, entsprechende Sicherungen und vor allem viel Know-How. Das Risiko eines Brands ist erheblich, wenn man da nicht weiß was man tut! Wie gesagt meine dringende Empfehlung: Finger weg und Profi ranlassen.

Eine Alternative zu den etablierten Werkstätten wären noch die Technik-Freelancer wie Tino Eggert, Sven Mammach, Andreas Mihajlov & Co, die solche Projekte fachmännisch begleiten könnten. Aber BITTE mach auf keinen Fall alleine weiter.

BossHogg am 16 Jun 2025 12:58:22

Servus,
ja Deine Arbeit ist normalerweise mit der Beschreibung der Vorstellung was deine E-Anlage tun sollte erledigt (falls Laie).

Evtl. kannst Du dann noch in Absprache mit einem Elektriker einige Kabel verlegen und beschriften.

Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Profi (Du mußt natürlich wissen was wo wie gemacht wurde, bspw. mit dessen Doku um ggf. bei Störungen einen anderen Kollegen auf die Spur setzen zu können)!

Das ist Hochstrom! Bei einem Fehler steht in Sekunden due gesamte Leitung in Flammen! Und danach dein Womo!

Ruedi1952 am 16 Jun 2025 13:23:41

Pi mal Daumen kann dein Akku 30% =33 AH liefern.
Halte dich an das oben gesagt ln den vorherigen Antworten Frage einen der was davon versteht

Donatizo am 16 Jun 2025 13:31:05

Gibt es hier jemanden der sich auskennt Nähe München?

Gruß

Ruedi1952 am 16 Jun 2025 13:43:39

Du musst erstmal ein Lastenheft erstellen welche Verbraucher wann wieviel verbrauchen.
Wieviel kann die SA liefern.
Wieviel geht als Überschuss in den Akku.
Dann weißt du wie groß der Akku sein muss

ChristianF am 16 Jun 2025 22:53:22

Donatizo hat geschrieben:Gibt es hier jemanden der sich auskennt Nähe München?

Siehe oben: sprich einen der Freelancer an, die arbeiten bundesweit:

ChristianF hat geschrieben:Eine Alternative zu den etablierten Werkstätten wären noch die Technik-Freelancer wie Tino Eggert, Sven Mammach, Andreas Mihajlov & Co, die solche Projekte fachmännisch begleiten könnten.

Kontaktdaten findest Du über Google.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar MC4-Stecker plus und minus unterscheiden
Victron Solarregler ohne Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt