Hallo, hier eine Frage an die Experten:
Ich habe im Elektrofach im hinteren Bereich unseres Wohnmobils zwei Votronic MPP 360 I Solarregler eingebaut, die jeweils über einen separaten String von den Solar-Panels versorgt werden. Das Laden der Aufbaubatterie, die sich ebenfalls dort befindet, funktioniert wie gewünscht und auch der AES Anschluss lässt sich nutzen, um bei Sonnenüberschuss den Kühlschrank zu betreiben. So weit - alles bestens.
Ich möchte - im nächsten Schritt - nun noch den Start+ Ausgang nutzen, um auch die Starterbatterie bei Solarüberschuss mit etwas Erhaltungsladung bei Laune zu halten.
Im Votronic Datenblatt ist der Anschluss prinzipiell beschrieben. Dennoch bereiten mir zwei Details Kopfzerbrechen:
1. Wurde mir in einem Telefonat mit Votronic gesagt, dass der Start+ Ausgang mit einem separaten Kabel zur Starterbatterie (nach vorne ins Fahrerhaus) zu führen ist. Das wäre für mich unglaublich aufwändig, da die gesamte Verkabelung inkl. 35 mm2 Boosterleitung etc. schon fertig ist. Ich war davon ausgegangen, dass ich den Start+ Ausgang entweder - im Heck - direkt am Booster-Eingang (das ist ja Starterbatterie-Plus) oder am EBL (Starterbatterie +) anklemmen kann. Was spricht dagegen? Das ist doch physikalisch identisch?
2. Wäre es ratsam, die beiden Start+ Ausgänge jeweils noch über eine Diode zusammenzuführen? Oder reicht es, diese einfach auf einem gemeinsamen Punkt anzuklemmen?
Ich danke Euch im Voraus für eine Antwort. Ich schätze die Experten in diesem Forum sehr!
Grüße Gerold