aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Start Ausgang von zwei MPP-Reglern anschließen

rheiwo am 08 Jun 2025 16:33:52

Hallo, hier eine Frage an die Experten:

Ich habe im Elektrofach im hinteren Bereich unseres Wohnmobils zwei Votronic MPP 360 I Solarregler eingebaut, die jeweils über einen separaten String von den Solar-Panels versorgt werden. Das Laden der Aufbaubatterie, die sich ebenfalls dort befindet, funktioniert wie gewünscht und auch der AES Anschluss lässt sich nutzen, um bei Sonnenüberschuss den Kühlschrank zu betreiben. So weit - alles bestens.

Ich möchte - im nächsten Schritt - nun noch den Start+ Ausgang nutzen, um auch die Starterbatterie bei Solarüberschuss mit etwas Erhaltungsladung bei Laune zu halten.

Im Votronic Datenblatt ist der Anschluss prinzipiell beschrieben. Dennoch bereiten mir zwei Details Kopfzerbrechen:

1. Wurde mir in einem Telefonat mit Votronic gesagt, dass der Start+ Ausgang mit einem separaten Kabel zur Starterbatterie (nach vorne ins Fahrerhaus) zu führen ist. Das wäre für mich unglaublich aufwändig, da die gesamte Verkabelung inkl. 35 mm2 Boosterleitung etc. schon fertig ist. Ich war davon ausgegangen, dass ich den Start+ Ausgang entweder - im Heck - direkt am Booster-Eingang (das ist ja Starterbatterie-Plus) oder am EBL (Starterbatterie +) anklemmen kann. Was spricht dagegen? Das ist doch physikalisch identisch?

2. Wäre es ratsam, die beiden Start+ Ausgänge jeweils noch über eine Diode zusammenzuführen? Oder reicht es, diese einfach auf einem gemeinsamen Punkt anzuklemmen?

Ich danke Euch im Voraus für eine Antwort. Ich schätze die Experten in diesem Forum sehr!

Grüße Gerold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 08 Jun 2025 17:09:34

Ich schließe die Erhaltungsladung der Starterbatterie (allerdings nehme ich ja Victron) immer an den Boostereingang an, wenn der näher ist... das funktioniert. Bei zwei Reglern würde ich nur einen Start+ nutzen, sollte doch zur Ladeerhaltung reichen. Wie hast Du es mit dem AES gemacht, da hast Du doch sicher auch nur einen genommen?

LG Peter

rheiwo am 08 Jun 2025 17:45:08

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich schließe die Erhaltungsladung der Starterbatterie (allerdings nehme ich ja Victron) immer an den Boostereingang an, wenn der näher ist... das funktioniert. Bei zwei Reglern würde ich nur einen Start+ nutzen, sollte doch zur Ladeerhaltung reichen. Wie hast Du es mit dem AES gemacht, da hast Du doch sicher auch nur einen genommen?

LG Peter

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Ich würde natürlich gerne beide Start+ nutzen, wenn das möglich ist. Aber einer könnte auch reichen.

Die beiden AES-Ausgänge habe ich - nach Rücksprache mit Votronic - tatsächlich über zwei Dioden (1N4001) zusammengeführt. Funktioniert auch am Thetford D+ Eingang problemlos. Dem habe ich dann zusätzlich noch einen Schalter spendiert, so dass wir den Kühlschrank auf der Fähre mit 12 V betreiben können. Also über vier Dioden: D+, Schalter (12V als man. D+), AES 1 und AES2.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grösse der Solarpanels
Solar MC4-Stecker plus und minus unterscheiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt