rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Seitenwand Sandwich Instandsetzen

Rapidomat am 04 Jun 2025 22:45:02

Hallo,

leider ist über eine offene Kederleiste am vorderen Dachübergang an meinem Integrierten Rapido Bj. 2004 über einen längeren Zeitraum unbemerkt Wasser eingetreten.
Betroffen ist ca. eine breite von 2m im Bereich Beifahrerfenster + Eingangstür! Die GFK-Außenhaut lässt sich in diesem Bereich bereits komplett eindrücken - Die Schrauben finden über die gesamte Höhe keinen halt mehr!

Die Wassereintrittsstelle habe ich erstmal provisorisch mit Sika abgedichtet und die Kederleiste mit längeren Schrauben fixiert.

Nun möchte ich die betroffene Wand ersetzen und benötige hierfür etwas Hilfestellung:

- Kann mir jemand sagen, welches Material bei Rapido zum Einsatz gekommen ist? Es handelt sich scheinbar um einen "Sandwich" Holz-Styropor-Holz-Verbund. Kann man sowas fertig laminiert (Erle Dekor) kaufen?
- Mit welchem Klebstoff wird das fertige Sandwich miteinander und dann mit der GFK-Innenseite verklebt?
- Gibt es für die Reparatur ggf. schon irgendwo eine Anleitung die mir helfen könnte? Ich bin leider noch nicht fündig geworden...

Vielen Dank im voraus :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 04 Jun 2025 23:00:59

schreib mal turbokurtla an, wenn er sich nicht selber meldet. das ist der fachmann dafür.

Beduin am 05 Jun 2025 06:32:35

Er ist gerade im Urlaub.
Vielleicht mal seine alten Beiträge raussuchen und lesen, das man weis worauf man sich ein lässt

Anzeige vom Forum

BossHogg am 05 Jun 2025 08:06:51

Servus,
Du schreibst anfangs von GfK außen, dann aber GfK innen.

Zuerst kläre den genauen Aufbau des Materials und des Aufbaus!
Nicht am GfK rumdrücken oder etwas entfernen ohne vorher die Wand zu stabilisieren (bspw. Baustützen am Dach wenn die Wand geöffnet wird).
Wenn Du noch nie tragende Laminate erstellt oder repariert hast, suche in deinem Umfeld einen Bootsbauer oder Flugzeugmechaniker Richtung GfK und warte auf Kurt da der solche Schäden öfters gesehen hat.

Normalerweise werden die Wände entspr. vormontiert und dann in einem Teil aufs Fahrgestell gesetzt. Das genaue Vorgehen dabei hängt ab ob die Wand selbst aus Holz usw. zusammengesetzt ist oder in einem Guß erstellt ist (Schaummaterial im Sandwich mit punktuellen Verstärkungen) und ebenfalls angeliefert und endmontiert wird.
Spaltenfüllender Kleber ist gerne genutzt (Ruderer usw.)

turbokurtla am 05 Jun 2025 11:18:22

Beduin hat geschrieben:Er ist gerade im Urlaub.

Richtig, deshalb nur kurz.
Servus
Im angehängten Wohnwagenforum sind u. a. 2 Wasserschaden Reparaturen von mir bebildert und genau beschrieben.
Ein Knaus und ein Hobby, sind zwar Wowas ist aber gleich. Rep. natürlich immer von innen, GFK ist genauso.
Bildbericht Wasserschaden Rep. Knaus.pdf - Google Drive
Wasserschaden Hobby 535 : - Wohnwagenforum
Noch kurz zu dem anderen Fred bezügl. Seitz Fenster.
Die Aussage, dass man immer Gummis einlegen muss ist falsch.
Der in der Nut liegende Gummi muss restlos entfernt werden und dann nur mit Dekaseal abdichten.
Hab ich schon zigmal so gemacht.
Das Problem bei diesen Fenstern ist meist ein senkrechter, zu großer Ausschnitt.
Hier einfach ein paar Holzklötzchen unten reinlegen, dann kann das Fenster nicht mehr nach
unten rutschen und bleibt dicht.
LG aus HR
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer CS544, Swing, Bj 2000, Dachfenster mit Kurbelhub
GFK Reparatur im Bereich Göttingen Kassel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt