xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dritte Wohnraumbatterie mit Ladestromverteiler

athletickris am 04 Jun 2025 23:58:15

Hallo. Inhaber vor eine dritte LiFePo Batterie in mein Womo einzubauen. Bisher sind 2 Lifepos 100AH parallel geschaltet.

Ich möchte die 3. nicht zusätzlich parallel schalten, sondern als einzelnen Batteriekreis betreiben für TV, Laptop usw.

Nun möchte ich natürlich die 3. Batterie auch unterwegs laden.

Kann ich einfach einen Ladestromverteiler zwischen meinen Ladebooster und die zwei Batteriekreise schalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 05 Jun 2025 00:11:03

Warum möchtest Du das tun, das macht doch gar keinen Sinn. Hänge die 3. parallel zu den beiden vorhandene und alle laden und entladen zusammen. Was will man mehr? Du würdest Dir damit nur Probleme schaffen, die Du ohne die Idee gar nicht hättest.

Grüße

athletickris am 05 Jun 2025 00:42:03

Naja. Andere Msrke, anderes Alter, andere Kapazität.

Ich weiß, die einen sagen das macht nix, due anderen warnen davor....

Anzeige vom Forum

fschuen am 05 Jun 2025 07:38:40

Ist bei Bleibatterien so, weil die schwächste Batterie am meisten leidet. LiFePO4 kannst du beliebig parallel schalten, solange die Spannung stimmt. Ein "Ladestromverteiler" ist in keinem Fall eine gute Idee.

Gruss Manfred

BossHogg am 05 Jun 2025 07:43:54

Servus,
welche Batterien hast Du verbaut?
Welche Systeme der Spannungsversorgung sind bereits vorhanden?

mv4 am 05 Jun 2025 07:57:27

fschuen hat geschrieben:Ist bei Bleibatterien so, weil die schwächste Batterie am meisten leidet. LiFePO4 kannst du beliebig parallel schalten, solange die Spannung stimmt. Ein "Ladestromverteiler" ist in keinem Fall eine gute Idee.

Gruss Manfred

nicht die schwächste leidet...sondern die neuste oder vom Zustand her bessere .... das nur zur Richtigstellung. Sonst hast du vollkommen Recht

...ich würde das auch nicht machen mit dem Ladestromverteiler ...je mehr Ah du zur Verfügung hast, desto weniger werden die Accus gestresst ...(das haben die Li Accus gemeinsam mit der Blei Technik)

Hannus am 05 Jun 2025 08:52:10

nicht die schwächste leidet...sondern die neuste oder vom Zustand her bessere ..

Zwei gleiche Batterien teilen sich die Last ca. 50 zu 50. Eine alte und eine neue vieleicht 40 zu 60. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als leiden bezeichnen, sondern eher als gegenseitige Entlastung gegen über dem Einzelbetrieb.

rkopka am 05 Jun 2025 09:16:07

Hannus hat geschrieben:Zwei gleiche Batterien teilen sich die Last ca. 50 zu 50. Eine alte und eine neue vieleicht 40 zu 60. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als leiden bezeichnen, sondern eher als gegenseitige Entlastung gegen über dem Einzelbetrieb.

Solange man nicht den summierten Strom nutzen will (z.B. je 100A -> 300A insgesamt), geht das gut. Wenn man nur den maximalen Strom einer Batterie braucht, kann man fast beliebig kombinieren.

RK

Ruedi1952 am 05 Jun 2025 09:24:25

Kannst du einfacher machen.
Wir haben einen Selbstbau 132 AH den kann ich per App ab und einschalten
Einen Fertigakku 130 AH ohne BT da sitzt ein ein Batterietrennschalter vor.
So kann ich jeden einzeln oder im Verbund betreiben.
Ein Akku hätte uns allerdings alleine gereicht aber Frau bekommt einen Anfall wenn Strom ausfällt so läuft mein Selbstbau nur im Notfall der noch nie eingetroffen ist mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Booster Orion TR Smart 12 12-30 Einbau
Ducato 2020 mit EBL 211 Ladeproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt