aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2020 mit EBL 211 Ladeproblem

5400 am 15 Jun 2025 12:04:03

Hallo zusammen.
Habe einen EBL 211 mit LT 150. Ducato (gebraucht) Baujahr ist 2020.
Ich habe mir leider ein Eigentor geschossen. Bei dem Fahrzeug gibt es ein mobiles PV Panel. Dieses war leider so angeschlossen, dass nur die Starterbatterie geladen wurde. Das wollte ich abändern, sodass nur die Wohnraumbatterie geladen wird.
Habe mir dazu ein MNL Stecker besorgt und leider, sowas ist mir noch nie passiert, die Pins falsch belegt.
Jetzt habe ich folgenden Istzustand:
1. Motor aus, Landstrom aus. Batteriekontrolle am Panel zeigt nur die Spannung von der Aufbaubatterie. Starterbatterie Anzeige bleibt dunkel.
2. Motor aus, Landstrom an. Beide Anzeigen am Panel zeigen Spannung an. Starterbatterie wird aber nicht geladen, nur die Aufbaubatterie.
3. Motor an, Landstrom aus. Beide Batterien werden geladen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich den Fahler finden kann?
Sicherungen am EBL sind ok. Auch die Große 30A im Batteriekasten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 15 Jun 2025 12:24:07

Moin,
in der Rechten B-Säule sind bei mir auch noch diverse Sicherungen.
Die Sicherungen messen und nicht nur optisch kontrollieren.

horst62 am 15 Jun 2025 12:31:38

Wenn der Motor an ist oder du am Landstrom hängst. Wird nicht die Spannung von der Batterie angezeigt.

Alles aus und direkt an der Batterie messen.

Dann die Sicherungen in der B-Säule kontrollieren.

Horst

Anzeige vom Forum

5400 am 15 Jun 2025 12:39:27

Das war ein super Tipp. Die 15 A Sicherung war durchgebrannt. Aber welche Sicherung ist das denn im Blockschaltbild?
Vielen Dank nochmal!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dritte Wohnraumbatterie mit Ladestromverteiler
Knaus Aufbaubatterie AGM 80AH 6,5 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt