xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Solarregler ohne Batterie?

AxelPfaff am 08 Jun 2025 10:07:40

Guten Tag an die Wohnmobilisten!
Ich betreibe ein 310 Watt Flexmodul an einem Victron 100/30 Regler und einer 150 Ah Lithium Batterie. Das ganze funktioniert sehr gut. Nun treibt mich die Frage um: Was passiert wenn das BMS des Akkus einmal abschalten sollte? Regelt der Victron dann ganz auf und jagt mir die knapp 40 Volt in meine Bordelektrik, oder bleibt er im 12 bis 14 Volt Bereich? In der Anleitung finde ich nichts. Weiß jemand Bescheid?
Vielen Dank, Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 08 Jun 2025 10:43:56

Hier wurde immer geschrieben bei Victron passiert es nicht.
Bei meinem Votronik schon aber bei meinen Akkus haben die BMS noch nie abgeschaltet.

BikeAir am 08 Jun 2025 10:54:03

Da passiert bei Victron gar nichts, dazu kannst Du den Victron auch noch intern abschalten.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hannus am 08 Jun 2025 11:09:40

Also mein Victron 75/15 geht ohne Batterie in den Stromversorgungsmodus und liefert dann konstante 13,7V. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint und die Last nicht zu groß ist.

UweHD am 08 Jun 2025 13:13:01

AxelPfaff hat geschrieben:Nun treibt mich die Frage um: Was passiert wenn das BMS des Akkus einmal abschalten sollte?

Ich hatte dieser Frage mal ein ganzes Thema gewidmet, evtl. ist da ja was Interesssantes für dich dabei.
--> Link

TLDNR: Keiner weiß so ganz genau, was im Moment des Abschaltens passiert. Ich für meinen Teil habe daher einen kleinen Motorrad-Bleiakku parallel zur LiFePo4 geschaltet und mir damit Seelenfrieden erkauft :)
Mein Votronik DuoDigital Solarrrégler und auch der Nordelettrica EBL liefern jeweils ihre Nennspannung wenn der Akku wegschaltet. Ich war mir jedoch nicht 100% sicher, ob es zu kurzfristigen Spannungsspitzen im Moment der Abschaltung kommen kann, daher...

Hannus am 08 Jun 2025 14:44:02

Keiner weiß so ganz genau, was im Moment des Abschaltens passiert

Geht mit einfachsten Mitteln. Einfach eine schnelle LED und eine 15V Z-Diode in Reihe an den Ausgang des Reglers.
Blitzt die Diode beim Abschalten auf, gab's eine Spannungsspitze. Brennt sie sogar durch, kann man davon ausgehen, das diese Spannungsspitzen auch anderen Verbrauchern gefährlich werden können.

AxelPfaff am 08 Jun 2025 14:49:02

Hannus hat geschrieben:Also mein Victron 75/15 geht ohne Batterie in den Stromversorgungsmodus und liefert dann konstante 13,7V. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint und die Last nicht zu groß ist.

Vielen Dank! Das ist ja mal eine wichtige Aussage. Hast Du das ausprobiert? Ich habe natürlich den "Virtuellen Lastausgang" im Menü aktiviert.
Viele Grüße,
Axel

Luppo am 08 Jun 2025 15:02:33

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber das passiert doch jeden Tag, wenn der Akku wieder voll ist. "Voll" signalisiert immer das BMS und schaltet ab. Was soll da passieren? Der Solarregler kriegt es mit und fährt auf Erhaltungsspannung, ohne Abnehmer mit 0 A.

Hannus am 08 Jun 2025 15:23:33

Hast Du das ausprobiert? Ich habe natürlich den "Virtuellen Lastausgang" im Menü aktiviert.

Ja das hab ich getestet. Der "Virtuellen Lastausgang" hat damit übrigens nichts zu tun. Mit Last meine ich die normalen Verbraucher, die nach dem Abschalten der Batterie ja immer noch mit dem Batterieanschluß des Solarreglers verbunden bleiben und von diesem, soweit möglich, versorgt werden. Darum kann ich bei Sonne auch mal (ausversehen) den Hauptschalter ausschalten, ohne daß gleich das Frostschutzventil auslöst. Ist in meiner Vorsolarzeit öfter mal passiert.

"Voll" signalisiert immer das BMS und schaltet ab

Wenn das bei dir wirklich der Fall ist, und dein BMS immer wegen Überspannungsschutz (OVP) abschaltet, dann ist es falsch eingestellt oder deine Ladespannung ist zu hoch.
Wenn meine Batterien voll sinkt der Ladestrom auf unter 50mA aber abgeschaltet wird da nichts.

Luppo am 08 Jun 2025 15:28:54

Ich habe es angenommen, dass es abschaltet. Irgendwie muss der Laderegler doch wissen, wann es genug ist. Die Ladeschlussspannung.
Ich selber schaue da nur hin und wieder in die App. Und da geht die Spannung auf Erhaltungsspannung und die Leistung auf 0 runter bzw. auf der Verbrauch der Abnehmer.

Ruedi1952 am 08 Jun 2025 15:33:32

Bei uns auch wie bei Hannus es fließt nur noch ein minimaler Strom.
Der Solarregler geht auch auf Erhaltungsladung.
Unser SR steht auf 14,6 V, die Akkus werden dann auf 14,5 bis 14,58 V geladen ohne das, das BMS auf OVP geht

Hannus am 08 Jun 2025 16:46:32

Der Sinn der Erhaltungsladung für LiFePO erschließt sich mir nicht. Das geht übrigens auch den Herstellern von LiFePO Ladegeräten mit CCCV Kennlinie so.
Darum laufen meine Ladegeräte durchgängig auf 14,4V, was einen ständigen (kleinen) Stromfluß verursacht.

AxelPfaff am 08 Jun 2025 19:38:20

Im Normalfall schaltet das BMS nie ab, sondern nur wenn eine Tiefentladung, Überladung, ein zu hoher Strom oder zu hohe Temperatur vorkommt.
Somit "sieht" der Laderegler immer den Akku und verhält sich wie vorgesehen mit BULK, ABSORPTION oder FLOAT. Meine Frage war, was passiert wenn das BMS die Verbindung zum Akku unterbricht, der Regler aber noch die Verbraucher speisen könnte. Aber anscheinend hat Victron das Problem auf dem Schirm und entsprechend reagiert, bzw. programmiert. Ich werde das demnächst mal selbst austesten. Im Moment stehe ich auf den Lovoten.

Exbulli am 12 Jun 2025 09:43:36

Ruedi1952 hat geschrieben:Hier wurde immer geschrieben bei Victron passiert es nicht.
Bei meinem Votronik schon aber bei meinen Akkus haben die BMS noch nie abgeschaltet.

Hat zwar mit dem Victron Thema hier nichts zu tun, aber bei Votronic steht zu diesem Rhema folgendes im Manual:
"Betrieb mit abgeschalteter „12V“ LiFePO4-Aufbaubatterie:
• Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser,
solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach
Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS
getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.
• Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom
Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab.
• Die Ladeerhaltung der Starter-Batterie erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin."

Ich habe an den Ausgang des Solarreglers eine Supressordiode 15V (bipolar) angeschlossen.
Sollte die Spannung tatsächlich mal über 15V ansteigen macht diese Diode einen Kurzschluss und schützt damit die angeschlossene Bordelektrik vor Überspannung.
Folgende Diode habe ich verwendet:
1,5KE15CA TSC
Gibt es bei Fa. Reichelt:
--> Link

AxelPfaff am 12 Jun 2025 10:50:26

Guter Tip! Danke! Das werde ich sicherlich auch mal nachrüsten, kann ohnehin nicht schaden.
Ich würde mir wünschen dass VICTRON das auch so klar in die Anleitungen schreibt...
Oder hab ich es übersehen?
Viele Grüße, Axel

ManfredK am 12 Jun 2025 11:31:49

In einem anderen Forum wurde mit einem preiswerten Oszi gemessen

100W PV mit Leerlaufspannung 22,6V
Victron MPP Solarregler
LFP Akku

Die gemessenen Peaks (im Millisekundenbereich)

Bei "Abschaltung" des LFP Akkus bei voller Ladeleistung - Peak 36,2V
Mit Überspannungsdiode 28,9V - Diode durchgebrannt
Solarregler ohne Last (Akku abgeklemmt) lieferte stabile 14,6V (Erstinstallation mit Akku korrekt durchgeführt)
Ohne Solar, mit "Landstrom" - Akku abgeklemmt stabile 15,9V = Leerlaufspannung des Ladegerätes, kein Peak beim Abschalten (gleiches Verhalten übrigens auch beim Ladebooster)
Mit Solaranlage, LFP und eine kleine AGM Batterie (12V/5Ah Parallel zum LFP) - kein Peak nach Abtrennen des LFP

Ob das durchgeführte "Abschalten" des LFP Akkus durch Schalter bzw. Leitungsunterbrechung mit einer Abschaltung des BMS bei z.B. OVP elektrisch gleichwertig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie sich bei LFP Akkus die gleichzeitige Trennung nach OVP von Lade- und Entladezweig verhalten oder wenn nur der Ladezweig getrennt wird - Verhalten unbekannt
Wie sich bei OVP mit Abschalten des Ladezweigs die Peaks verhalten wenn noch weitere Verbraucher (Starterbatterie, AES Kühlschrank oder andere Verbraucher) eingeschaltet sind - Verhalten unbekannt

Es gibt im Beispiel die Peaks die durchaus geeignet sind andere (elektronische) Verbraucher zu schädigen - ob diese Peaks bei anderen Konfigurationen auftreten ist unbekannt
Eine parallel geschaltete AGM Batterie scheint wirkungsvoll zu schützen. Wie groß diese sein muss - unbekannt

leverkusen3 am 12 Jun 2025 13:16:25

Hallo Axel

Die Programmierung des Solarreglers muss so sein, das die maximale Ladespannung gerade ausreicht, um die Zellen auszubalanzieren.
Das ist bereits bei einer Zellspannung von 3,45V oder 13,8 V Batteriespannung der Fall.
Die Batterie ist bei dieser Spannung bereits zu 99.5% geladen. Höhere Ladespannungen führen nicht zu mehr Kapazität, sondern verlängern nur die Zeit, die dein BMS zum ausbalanzieren der Zellen hat.
Bei 3,65V Zellspannung oder 14,6v Batteriepannung schaltet das BMS wegen OVP den Ladezweig ab. Deshalb muss die maximale Ladespannung aller Ladegeräte unter dieser Spannung bleiben.

Mein Solarregler und mein Landstrom Ladegerät laden bis max. 14,0V Batteriespannung, die Lichtmaschine bis 14,15V.

Eine OVP Abschaltung des BMS kommt bei mir deshalb nie vor.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AxelPfaff am 15 Jun 2025 17:29:22

Danke Thomas und Alle anderen die sich Gedanken gemacht haben.
Das Thema Spannungsspitzen kommt ja auch immer wieder auf die Tapete, insbesondere beim Maxfan, der da sehr empfindlich sein soll. Ich denke dass der zusätzliche Einbau eines kleinen 12V Akkus gar keine so schlechte Idee ist. Der sollte eigentlich alle Impulse wegglätten falls das BMS mal auslösen sollte.
Viele Grüße aus Norwegen
Axel

Hannus am 15 Jun 2025 17:40:47

Solange man nicht den Aufbauakku ganz abschaltet und der kleine Akku die komplette Versorgung des Aufbaus übernehmen muß, ist das eine gute Lösung.
Anderen Falls könnte der kleine Akku den vollen Ladestrom des Solarreglers abbekommen und dicke Backen machen.
Also beim händischen Abschalten, weiterhin auf die richtige Reihenfolge achten.

BossHogg am 15 Jun 2025 21:58:34

Servus,
Genau deswegen schreibt Victron ja auch vor, eine saubere Installation durchzuführen!
Dazu gehört eine saubere Programmierung!
Batterieart, deren Datenblattangaben, usw.
werden genutzt, den Regler sauber aufzusetzen.
Manche Leute nutzen als "Angstbatterie" entspr. beschaltene Kondensatoren als Ersatz.

AxelPfaff am 16 Jun 2025 17:46:07

Hannus hat geschrieben:Solange man nicht den Aufbauakku ganz abschaltet und der kleine Akku die komplette Versorgung des Aufbaus übernehmen muß, ist das eine gute Lösung.
Anderen Falls könnte der kleine Akku den vollen Ladestrom des Solarreglers abbekommen und dicke Backen machen.
Also beim händischen Abschalten, weiterhin auf die richtige Reihenfolge achten.

Ich denke darüber nach, einfach einen 4-zelligen (4s) Lipo Akku aus dem Modellbaubereich parallel zu schalten. Die Mindestspannung einer Lipo Zelle liegt bei unter 3 V, die Ladeschlussspannung bei 4,2 V. Somit könnte solch ein Akku nie überladen werden, ist echt hochstromfähig und hat einen kleinen Innenwiderstand, der Spannungsspitzen abfängt.
Hat das schon mal jemand überlegt oder gar gemacht?

Viele Grüße,
Axel

BikeAir am 16 Jun 2025 18:10:03

Ich würde 3x darüber nachdenken, bevor ich mir einen LiPo ins Auto lege, dafür habe ich im Modellbaubereich schon zu viele "rauchen" gesehen :-o

Grüße

AxelPfaff am 16 Jun 2025 18:39:57

BikeAir hat geschrieben:Ich würde 3x darüber nachdenken, bevor ich mir einen LiPo ins Auto lege, dafür habe ich im Modellbaubereich schon zu viele "rauchen" gesehen :-o

Grüße

Ja, grundsätzlich hast Du recht. Aber so weit weg von seiner Vollladung (16,8V) ?
Ich habe einige der Dinger auf Lagerspannung (3,8V pro Zelle, also halb Voll) im Bastelkeller liegen.

Gruß, Axel

rkopka am 17 Jun 2025 10:05:27

AxelPfaff hat geschrieben:Ich denke darüber nach, einfach einen 4-zelligen (4s) Lipo Akku aus dem Modellbaubereich parallel zu schalten. Die Mindestspannung einer Lipo Zelle liegt bei unter 3 V, die Ladeschlussspannung bei 4,2 V. Somit könnte solch ein Akku nie überladen werden, ist echt hochstromfähig und hat einen kleinen Innenwiderstand, der Spannungsspitzen abfängt.

Wenn die LiFe auf den üblichen 13V liegt, ist der LiPo mit 3,25V Zellspannung schon nah an der empfohlenen Grenze von 3,0V. Mit Nennspannung hat er 14,8V und wird damit den LiFe laden, bis er recht leer ist. Das wird IMHO so nicht funktionieren. Der LiPo wird immer auf einem recht niedrigen Niveau rumdümpeln und das wahrscheinlich nicht allzulang mitmachen.
Dann noch eher einen zweiten kleinen 4s mit LiFe Zellen ohne BMS. Die gibt es auch im Modellbau relativ günstig. Bei Überspannung etwas sicherer als ein LiPo, der dann gern Fackel spielt. Oder einen kleinen 12V Bleiakku.

RK

Ruedi1952 am 17 Jun 2025 11:37:11

Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
So steht es bei unserem Votronic Sr 140 Duo drinnen.
Würde mich wundern wenn Victron rückständiger wäre.

BossHogg am 20 Jun 2025 15:24:08

Servus,
at AxelPfaff
lese Dir mal wiring unlimited durch sowie andere Infos auf der Victron Hp.

DU mußt dein Ladesystem sauber installieren, hierzu gibt es geschulte Händler sowie Installateure, Kontaktdaten sind auf der Victron Hp ersichtlich oder teils auf Nachfrage verfügbar.
Ich selbst habe auch so ein Training, bin aber zur Zeit neben meinem Hauptberuf nicht nebentätig aktiv.
Victron hat außerdem den Vorteil, daß die Geräte im Verbund teils mächtige Funktionen durch interne Vernetzung bieten.
So kann bspw. deine PV Anlage Ertragsvorausberechnungen bieten oder ein Multiplus stützt deinen Landanschluß wenn extern nur 4A abgenommen werden können, Du aber kurzzeitig 10A benötigst.
Fernzugriff auf deine Technik ist möglich, ebenso updates und upgrades.

BikeAir am 20 Jun 2025 18:04:48

Wer das alles braucht, Vernetzung im woMo,wozu?, Fernwartung - im Wohnmobil? Was ist Landstrom :lol: :lol: - bitteschön. Mir reichen 2 Smartsolar MPPT, ein Meßshunt und ein BMV 712, reicht und funktioniert perfekt - Mehr braucht man nicht und Strom verkaufen könnte ich auch noch :lol:

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Installation Solaranlage teilweise kein Strom
Anschluss mppt 75 15 an LiFePo Liontron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt