xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss mppt 75 15 an LiFePo Liontron

mesiah am 18 Mai 2025 22:15:04

Hallo Ihr Lieben,

um es "kurz" zu machen: ich habe von Offgrid ein Solar
Panel und einen Laderegler von MPPT gekauft. Das mitgelieferte Kabel am
Solarpanel hat sog. Krokodilklemmen. Ich möchte
Num ohne größeren Aufwand den Laderegler zur Batterie
mit den Krokodilklemmen anschließen. Ich weiss, dass es nicht
unbedingt optimal ist, aber ich möchte erstmal "testen"

Geht das? Laut Anleitung ja. Was sagt Ihr dazu?

LG aus Falsterbo/Schweden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Mai 2025 10:29:18

Hallo,

dazu benötigt man keine Anleitung!

+ an +, - an -!

Das rote Kabel des Solarreglers ist +. :idea: Auf dem Akku ist ein + eingestanzt oder aufgedruckt.

Welches die Ausgangskabel des Reglers sind, ist auch gekennzeichnet.

Stocki333 am 19 Mai 2025 10:46:39

Und wie du den EInstellst auf deine LiFePo4 (Lithium) findest du hier.
--> Link
Franz

Anzeige vom Forum

mesiah am 19 Mai 2025 20:08:23

Hallo und danke. Das ist mir schon klar, wie man den mppt
anschließt. Die Frage war, ob ich die mitgelieferten Krokodilklemmen
vom Regler an die Batterie anschließen kann. Ich hatte vor
die Krokodilklemmen an die " Schrauben" der Liontron
zu "klemmen". Ich weiß, dass diese Vorgehensweise nicht optimal ist
und wollte nur mal Eure Meinung wissen.

Gruß

Haydar

Lakritz am 19 Mai 2025 20:53:53

Stocki333 hat geschrieben:Und wie du den EInstellst auf deine LiFePo4 (Lithium) findest du hier.
--> Link
Franz

Hat er von einem Victron gesprochen?
Dann habe ich etwas verpasst... :)
Oder wollen wir uns auf Wahrscheinlichkeiten festlegen, die einfach hoch genug sind?
Sorry, Franz... das juckte mir jetzt in den Fingern... :mrgreen: Peace... :bussi:

Und an den Threadersteller:
Du schreibst, du hast „einen Laderegler von MPPT“. Das ist so, als würdest du sagen, du hast ein Auto von „Diesel“. MPPT ist eine Technologie, kein Hersteller. Damit ist nicht klar, welcher Regler das überhaupt ist.

Deine Frage ist zudem in sich nicht logisch:
Wenn die Module Krokodilklemmen haben (so beschreibst du es), ist die Frage, ob du „die Krokodilklemmen an die Schrauben der Liontron klemmen kannst“, schlicht nicht schlüssig – es sei denn, du hast die Klemmen von den Modulen abgetrennt und anderweitig angeschlossen.
Klingt aber ehrlich gesagt nicht so, wie du es schilderst.

Oder willst du etwa ohne Solarregler testen? Das wäre ebenso wenig sinnvoll – um nicht zu sagen gefährlich.

Abgesehen davon sind Krokodilklemmen generell aus Sicherheitsgründen keine gute Idee in einem beweglichen Umfeld. Kein stabiler Kontakt, keine Zugentlastung, potenziell brandgefährlich – gerade bei LiFePO4 mit hohen Strömen.

Deshalb ein paar klärende Fragen:
    Welche Module haben Krokodilklemmen?
    Inwiefern kommt deine LiFePO4-Batterie als „Empfänger“ der Krokos überhaupt in Frage?
    Hast du den Regler überhaupt dazwischen geschaltet oder hängt das Panel direkt an der Batterie?

Falls die Krokodilklemmen am Ausgang des Ladereglers hängen und du sie an die Batterie anschließen willst – ja, das kann man theoretisch kurzzeitig zum Testen machen. Aber:

Das ist keine saubere oder dauerhafte Lösung
    Gefahr von Funken, Übergangswiderstand, losem Kontakt
    Gerade bei LiFePO4-Batterien fließen hohe Ströme
    Schlechter Kontakt = Hitze = Risiko

Also: Krimpe lieber ein paar vernünftige Rohrkabelschuhe an die Leitungen, sichere sie ordentlich – und umgehe damit diese unnötigen Risiken.

Mik

Stocki333 am 20 Mai 2025 10:38:30

Hallo Mike
Der hat den75/15. und es ist eine Victronbezeichnung. Und der hat eine Steckverbindung in dem Kabel zum Accu. Einmal mit Ringkabelschuhe und einmal mit Krokoklemmen..

Leider haben wir nicht gewettet. Hättest verloren. so a´`Schaß.
Franz

Lakritz am 20 Mai 2025 11:25:09

Stocki333 hat geschrieben:Der hat den75/15. und es ist eine Victronbezeichnung. Und der hat eine Steckverbindung in dem Kabel zum Accu. Einmal mit Ringkabelschuhe und einmal mit Krokoklemmen..
Leider haben wir nicht gewettet. Hättest verloren. so a´`Schaß.

Wenns nach Wahrscheinlichkeiten geht, hätte ich nicht gewettet.
Aber die Angaben im Ausgangspost sind nicht logisch und darauf hätten wir wohl beide gewettet. ;D

mesiah am 22 Mai 2025 11:17:34

Hallo Franz,

sorry, ja es ist eine Victron. Und ich entnehme der langen
Prosa von Dir, dass Krokodilklemmen nicht so empfehlenswert sind.

Danke Euch.

Haydar

Stocki333 am 23 Mai 2025 08:55:31

mesiah hat geschrieben:sorry, ja es ist eine Victron. Und ich entnehme der langen
Prosa von Dir, dass Krokodilklemmen nicht so empfehlenswert sind.

Anderson Stecker drann und das Trennbar machen. Die Kabel fix anschliessen.
Den SR auf auf benutzerdefinierte EInstellungen einstellen. Die Spannungserkennungsautomatik ist damit aussr Betrieb.
Und nachdem du Liontron hast, Die Ausgleichsladug aktivieren.
--> Link
Franz

mesiah am 21 Jun 2025 22:05:57

Moin,

ich bin der Anleitung mit den Anderson Steckern gefolgt...und tataaa. Läuft wie geschmiert. Die Krokodilklemmen hatten soger weniger Watt Ertrag als das direkte Anschließen
des Reglers an die Batterie. Bin so ca. auf 170 Watt Ertrag gekommen(wenn ich noch mehr mit dem Sonneneinfallswinkel gespielt hätte, wäre es bestimmt mehr gewesen).
Mit den Krokoklemmen waren es nur 86 - 90 Watt. Anfänglich musste ich die richtige Batterie auswählen. Denn zuvor hatte ich 0 Watt Ertrag

Ich habe die "Hülsen des" Anderson Steckers mit 6mm2 Kabel verlötet und dann in die Stecker gesteckt.
Die nächste Idee ist nun die Solartache per Magneten an den Camper zu heften.

Blöd nur, dass ich wegen des Solarkabels die Garagentür nun nicht schließen kann. Ist aber Ok!

Vielen Dank für die Tipps

Stocki333 am 22 Jun 2025 10:47:17

mesiah hat geschrieben: Die Krokodilklemmen hatten soger weniger Watt Ertrag als das direkte Anschließen
des Reglers an die Batterie. Bin so ca. auf 170 Watt Ertrag gekommen
Mit den Krokoklemmen waren es nur 86 - 90 Watt.

Das problem kenn ich mit den Krokoklemmen. Ist sehr ausgeprägtmit Lithium Accus. Ist mit Blei meisten dasselbe.
Aber es kommt selten jemand drauf. Leider.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Solarregler ohne Batterie?
Dachdurchführung für 4 Stränge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt