aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grösse der Solarpanels

dieterpapa am 05 Jun 2025 08:31:17

Moin,

Ich denke mir jetzt verschiedene Möglichkeiten der Erweiterung meiner Solaranlage. Geplant ist >1kW, Befestigung auf Schienensystem mit Niederhaltern.

Welche Vorgehensweise ist sinnvoller:

- Platten mit maximaler Grösse auswählen und dafür in Kauf zu nehmen, mehrere Solarregler zu nehmen?
- oder kleinere Platten etwa 40x50cm und dafür eventuell nur einen weiteren Solarregler zu verbauen?

Ich tendiere aktuell zu den kleinen und gleichen Platten, da ich damit vermutlich mehr Flexibilität habe. Zudem erscheinen mir die kleinen Platten vielleicht auch stabiler und resistenter gegenüber Schwingungen zu sein.
Nachteil ist natürlich der deutlich größere Aufwand beim Verkabeln und Befestigen.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Jun 2025 08:43:58

Servus,
ich würde 24V Module verbauen und das Dach ausmessen.
Das Ganze legst Du dann am Hallenboden aus, machst Dir PV Module gewünschter Größe aus Pappe und spielst Tetris (welche Aufbauten kommen ggf. noch hinzu).

Je nach Verschattung schaltest Du die Strings zu den Reglern (max. 3 Strings/Module pro Regler parallel, bei Strings in Parallel die die max. Istr. eines Panels im Gesamtstrom überschreiten, müsstest Du ansonsten Schutzglieder einbauen). Bei elektrisch identischen Modulen kommt so Redundanz hinzu (mehrere Victron Regler können parallel geschalten und ggf. zur Steuerung zusammenprogrammiert werden)

ChristianF am 05 Jun 2025 08:59:26

Hallo Dieter,
hier würde ich dir den Victron MPPT Planer empfehlen. Der rechnet DIr genau durch, was Du an Reglern brauchst.
Grundsätzlich bin ich ein Fan davon "das Dach vollzumachen", damit man auch in schlechteren Sonnenzeiten noch etwas Ertrag bekommt.
Marc von der Camperklinik hat mal mit einem Kunden einen Versuch über ein Jahr gemacht, ob Parallel- oder Seriellverstringung besser ist. Ergebnis war: minimaler Unterschied im Ertrag, quasi nicht vorhanden.
Die größeren Module haben den Vorteil, dass Du mehr Wp pro Euro erhältst. Für mich ist der Sweet Spot bei den 200Wp Modulen von Offgridtec gewesen, aber das hängt auch davon ab was wo und wie aufs Dach passt. Da muss man tatsächlich Tetris spielen.

Falls es dir hilft: hier habe ich meinen Weg beschrieben: --> Link

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 05 Jun 2025 11:28:08

Die Victron MPPT sind eh schon gesetzt - hab komplett alles (bis auf die Akkus, Eigenbau) in Blau....

Den Rechner hab ich auch schon genutzt. Bis zu 36 Module à 50W wären mit einem Regler möglich..... also 6x6.

Bei 15 Modulen und 3 x 5 wäre ich bei 75V Systemspannung bei dem 100/50.

Zu meinen vorhandenen 340Wp wären das knapp 1,1kW gesamt, was wohl erst mal reicht.

LG Dieter

Tinduck am 05 Jun 2025 13:03:58

Wenn das Dach das hergibt, würde ich auf maximale Modulgröße mit Hausmodulen setzen. Bifaziale Module mit Glas auf beiden Seiten.

Grund: Preis, Haltbarkeit.

So'n 500er Modul kostet gerade mal noch 70 Euro.

Nachteil: Schwierigeres Tetris, Gewicht.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 05 Jun 2025 13:38:30

Servus,
jetzt noch den Akkus ein Can BMS spendieren (falls nicht schon vorhanden) und das System ist komplett.

pwglobe am 05 Jun 2025 16:37:21

Hallo, im Sommerhalbjahr klappt es mit den Modulen auf dem Dach, im Winterhalbjahr bekommst du, egal wieviele Module du aufs Dach packst, nicht genug Ertrag.
Deshalb ist es besser zweigleisig zu fahren und zusätzlich aufstellbare Module zu nutzen.
Diese kann man sich leicht selbst mit Semiflexiblenmodulen bauen.
So kommen wir gut durchs ganze Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Solarmodule auf dem Fahrzeug
Start Ausgang von zwei MPP-Reglern anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt