rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten Carado T457 pro

ShadowGeorg13 am 08 Jun 2025 17:05:58

Mein Carado T457 pro + bringt ab Werk schon im "fahrbereiten Zustand" 3,1 to auf die LKW Waage. Nun Kommt ja noch Gepäck, Fahrräder und Zubehör ins Fahrzeug und schon kommt man mit 3,5to schon nicht mehr hin. Klar in Deutschland +5% aber zb in Frankreich 0%. Also Luftfahrwerk rein und Gewicht rauf. Führerschein dank Alter kein Problem. Steuern geschenkt ca.30 Euro mehr. Schneller wie 100kmh will ich eh nicht auf der BAB fahren. Landstraße 80kmh passt auch.
Meine Frage an euch: Wer hat das schon mal aufgelastet und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Maut ist mir bekannt.
Habe keine Lust immer Überladen unterwegs zu sein, und bei jeder Kontrolle den Jackpott zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 08 Jun 2025 17:38:00

Man gewöhnt sich dran...
Ja 100km/h passen schon, ist in manchen Ländern auch schon mal anders geregelt. In D nervig das Überholverbot über 3,5to. Aber das ist in den meisten anderen Ländern einfacher geregelt.
MAUT etwas höher und nach 6 oder 7 Jahren jährlich zum TÜV.
Dafür kann man entspannt laden, wenn es das Fahrzeug hergibt.

Gruß Holger

amino am 08 Jun 2025 17:39:36

Was ist dir den bei der Maut bekannt ?

Oder willst in Frankreich immer am Automaten klingeln und sagen , bitte klasse 3 und nicht die 2 , bin aufgelastet :D

Anzeige vom Forum

ShadowGeorg13 am 08 Jun 2025 18:02:53

Ich meinte Österreich dort braucht man eine gobox statt eine Vignette. In Frankreich braucht man so paar schöne Aufkleber auf dem Fahrzeug :roll:

amino am 08 Jun 2025 18:49:40

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Ich meinte Österreich dort braucht man eine gobox statt eine Vignette. In Frankreich braucht man so paar schöne Aufkleber auf dem Fahrzeug :roll:

Achso ok ,

Achja die Aufkleber , schrecklich

Trouw am 08 Jun 2025 19:52:05

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Meine Frage an euch: Wer hat das schon mal aufgelastet und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wir haben auf 3,85 t aufgelastet und das ging so:

LMC angeschrieben mit der Fragestellung, ob das Fahrzeug (FIN) ohne technische Veränderung aufgelastet werden kann.
Antwort war positiv; gleichtzeitig einen neuen Klebezettel für den Aufbau bekommen, mit den neuen Daten, also die Fahrgestellnummer, Typenbezeichnung und neue Achslasten sowie neue Zuglast.
Mit der Bestätigung und dem Klebezettel zur DEKRA. Bescheinigung zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt erhalten. Dort neuen Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) erhalten. Der Fzg-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) wird nicht geändert.
Kosten bei LMC,ich glaube so 250,00 Euro, DEKRA 58,40 Euro, Straßenverkehrsamt so ca. 30,00 Euro.

Die Folgen der Auflastung, HU, Geschwindigkeit, Überholen etc., setze ich als bekannt voraus.

Pechvogel am 08 Jun 2025 20:32:16

Trouw hat geschrieben:Wir haben auf 3,85 t aufgelastet und das ging so:

LMC angeschrieben mit der Fragestellung, ob das Fahrzeug (FIN) ohne technische Veränderung aufgelastet werden kann.
Antwort war positiv…

Dann hast Du aber eine Ducato-Basis vor Baujahr 2022 (??).
Seit dem geht nämlich die sog. Papierauflastung nur noch bis 3,6t.

Und dann macht diese Papierauflastung auch zumindest dann keinen Sinn wenn das Gewicht vor allem auf der Hinterachse „hängt“.
Die darf danach, bei der Papierauflastung im Gegensatz zu Luftfedern, nämlich nicht mehr tragen.

Grüße
Dirk

Heroja am 08 Jun 2025 21:01:03

Hallo, bei meinem Ducato 2018 folgender Ablauf,
Zusätzlich Luftfederung hinten eingebaut, bessere Felgen beschafft mit größerer Tragkraft dann beim Tüv Abnahme Gesamt 3.850 kg, und hintere Achslast auf 2.240 kg erhöht. Dieses dann bei der Zulassung mit neuen Papieren beantragt.
Und vorne das Typenschild durch Aufkleber (kam vom Lieferanten des Luftfeder) geändert.

Gruß

Trouw am 08 Jun 2025 22:04:32

Pechvogel hat geschrieben:Und dann macht diese Papierauflastung auch zumindest dann keinen Sinn wenn das Gewicht vor allem auf der Hinterachse „hängt“.
Die darf danach, bei der Papierauflastung im Gegensatz zu Luftfedern, nämlich nicht mehr tragen.

Grüße
Dirk

vorher: zul. Gesamtggewicht 3.500 kg, jetzt: 3.850 kg
vorher: zul. Achslast vorne 1.677 kg, jetzt: 2.000 kg
vorher: zul. Achslast hinten 1.850 kg, jetzt: 2.060 kg ohne Luftfedern

ollimk am 09 Jun 2025 14:59:19

in meinem Fall (Kastenwagen L4H2, Pössl): Zusatzluftfedern hinten einbauen lassen, Räder unverändert gelassen, Gutachten vom TÜV dazu bekommen, dann 4250 kg zGM eintragen lassen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Hinterachslast auch erhöht wurde oder schon passend war. Und ja, ein neues Typenschild gab es dann bei mir auch.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung in D fand ich auch akzeptabel. Österreich mit 80/70 plus sündhaft teurer Maut (22 Cent / km, wenn ich mich recht entsinne) scheidet dann leider aus. Hier in Schweden: keine besonderen Geschwindigkeitsbegrenzungen, d.h. bis zu 120 sind drin, keine besonderen Streckenverbote.

surfoldie11 am 09 Jun 2025 19:12:38

Da sieht manns wieder die Ratschbumm - Kastenfraktion hält die Karre für ein Womo, donnert aber mit 120km/h über die Bahn.
Womoreisende sind die, die mit 95 km/h die Bahn nutzen, auf Nebenstrecken eben 80km/h so geht Reisen, aber dass schnallen viele Kastenkarrendriver eben nicht.

wolfherm am 09 Jun 2025 19:22:24

Paul,

bleib doch bitte beim Thema. Du nervst mit deinem KW-Bashing…..

:thema:

heiner57 am 09 Jun 2025 20:59:12

wolfherm hat geschrieben:Paul,

bleib doch bitte beim Thema. Du nervst mit deinem KW-Bashing…..

:thema:

Hallo Paul,

du nervt ( für micht ) nicht nur beim Thema Kastenwagen !

Entspann dich etwas beim surfen, dann musst du nicht immer "gehässige" Kommentare schreiben!

VG
Heinrich

huskimarc am 09 Jun 2025 21:28:21

Deshalb haben wir uns gleich ein Fahrzeug mit Maxi Fahrwerk gekauft,da spart man sich das auflasten, hat auch gleich noch besser bremsen etc

ShadowGeorg13 am 10 Jun 2025 15:35:02

Hey Leute beruhigt euch mal wieder. War doch eine ganz einfache Frage.
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde mir von Italiacamper24.de ein Luftfahrwerk verbauen lassen, und auf 3850 kg auflasten. Nicht nur wegn der Gewichtserhöhung auch wegen dem Fahrverhalten des Camper.
Euch alle eine Gute Zeit.

Gruß Georg

purplenew am 22 Jun 2025 15:21:39

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Ich werde mir von Italiacamper24.de ein Luftfahrwerk verbauen lassen, und auf 3850 kg auflasten.

Moin Georg,
warum dann nicht gleich eine „ordentliche“ Auflastung. Ich habe eine ZLF von VB-Airsuspension in meinen T447 einbauen lassen und dann auf 2240kg Hinterachse bei 4050kg Gesamtgewicht aufgelastet.
Der T447 ist schwer und wenn, dann gibt es ein Problem mit der Hinterachslast. Auflastung ohne deutliche Erhöhung der HA bringt nach meiner Meinung nichts.

Natürlich muss man dann auf die Tragfähigkeit der Felgen achten.
Heute würde ich eine ZLF mit verstärkten Vordersachsfedern von Goldschmitt nehmen. Damit kann man den T447 auf 4250kg bei einer Hinterachslast von 2400kg auflasten.

Beste Grüße
Thomas

ShadowGeorg13 am 14 Jul 2025 19:03:25

Hallo Thomas,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, ich war die letzten vier Wochen im Urlaub.Dabei habe ich festgestellt, dass ich eigentlich mit den 3,5to gut hin komme. Ausserdem möchte ich nicht, noch neue Felgen und Pneus kaufen, da das Fahrzeug gerade mal 6600 km auf der Uhr hat. Ich lasse jetzt ertmal das Luftfahrwerk einbauen, und schaue vor der nächsten Reise, ob ich mit dem Gewicht hin komme. Dann entscheide ich, ob ich auf 3,85to auflaste.
Danke für Deinen Beitrag.
Gruß Georg

purplenew am 14 Jul 2025 19:30:45

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Dann entscheide ich, ob ich auf 3,85to auflaste.

Moin Georg,
dann gucke aber bitte genau auf Deine Hinterachslast. Die sollte bei Deinem 3,5ter aktuell 2000Kg HA eingetragen haben (und 1850Kg VA). Wenn Du beim Wiegen mit den 2240Kg auf der Hinterachse hinkommst, dann könntest Du auf eine Auflastung auf 3,85t verzichten. Bei dieser Auflastung ändern sich nämlich die zulässigen Achslasten nicht.

Mit der Vorderachslast hatte/habe ich bei meinen T447 nie ein Problem gehabt, die 1850Kg sind und waren immer ausreichend. Trotzdem hat es mit dem Gesamtgewicht nicht mehr gepasst. Dass lag dann aber an der HA, denn aufgrund der grossen Garage und des Überhangs wog dieser dann gerne mehr als 2000Kg.

Und denke bei einr ZLF daran, dass diese auch ein Eigengewicht hat und ausschließlich die Hinterachse mit ca. 15-20 Kg (je nach Hersteller) belastet.

Beste Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat MultiJet 160 2,3l, 160 PS, BJ 2020 - AU durchgefallen
Ducato 230 2,8 idTD Motor macht Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt