aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,8 idTD Motor macht Geräusche 1, 2

Chillcamper am 26 Aug 2023 16:48:12

Hi all,

Leider hat unser Roadtrip eine Pause ...

Hat wer eine Idee was los ist?

PXL_20230826_144127692.jpg

PXL_20230826_144115908.jpg

--> Link

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 26 Aug 2023 17:00:52

Das sieht so aus, als ob die Riemenscheibe der Nockenwelle eine Führung verloren hat und der Zahnriemen schon die Abdeckung durchgeschliffen hat. Also Zahnriemen, Riemenscheibe und Abdeckung neu. Ich würde nicht mehr den Motor starten.

fahrer57 am 26 Aug 2023 17:21:18

Da bin ich voll dabei abschleppen bis zur nächsten Werkstatt

Anzeige vom Forum

Chillcamper am 15 Sep 2023 15:42:51

Liebe alle,

ich bin jetzt wieder in D an meiner Selbstschrauber Werkstatt.
Ich arbeite mich gerade ein. Mit 'so wird's gemacht' Buch.
Habe jetzt den lockeren Zahnriemen, den Keilriemen und die Gehäuse ausgebaut.
PXL_20230915_133154071.jpg

Scheinbar war eine Schraube am Zahnriemenspanner abgebrochen.
PXL_20230915_133759586.jpg

Ich weiss Grad nicht wie/wo ich anfangen soll.
Laut Buch soll ich den OT einstellen. Aber der Zahnriemen ist ja schon draussen. Also eher nicht mehr drehen? Also wie mache ich weiter?

Auch ein grösseres Problem könnte der Bolzen im Gewinde im Motorblock sein? Da kommt man evtl nicht ran ohne Motor ausbauen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Das ist mein erstes mal so krass an Motor.

LG
Markus

Pechvogel am 15 Sep 2023 16:59:04

Chillcamper hat geschrieben:Das ist mein erstes mal so krass an Motor.

Sorry aber das sieht man, leider!

Chillcamper hat geschrieben:Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kannst Du, zu 100%, ausschließen dass sich die Nockenwelle bewegt hat als Du die Riemenscheibe abgebaut hast?!? :eek:
Sie darf sich auch nicht um 1 Grad gedreht haben!

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 15 Sep 2023 17:13:07

Wenn du die Wellen nicht arretiert hast und auch noch die Scheibe gezogen hast, dann brauchst einen guten Profi. So was zu machen ist schon mehr als "Mut".
Da muß alles neu eingestellt werden, wurde schon geschrieben auf gar keinen Fall starten, dann brauchst du auch keinen Profi mehr, sondern dafür auch noch einen Motor.

Olli2305 am 15 Sep 2023 19:13:02

An den Riemenscheiben und am Block sind Markierungen für die Grundeinstellung, sollte im Buch beschrieben sein, sonst nach einem Werkstatthandbuch googeln oder wenn dazu holen der es kann (Empfehlung), da lernst du dann auch von.
Zur Schraube, wenn noch ein Stück aus dem Block heraus schaut, kann man vielleicht noch eine Zange ansetzen. Wenn nicht mit einem Winkelschrauber versuchen die Schraube anzubohren und dann einen Linkausdreher ausdrehen. Wichtig die Arbeit mit Ruhe ausführen und keine Eile, schadet nur. Viel Spaß

Pechvogel am 15 Sep 2023 19:39:38

Olli2305 hat geschrieben:An den Riemenscheiben und am Block sind Markierungen für die Grundeinstellung…

Tja nur ist
1. zumindest eine der Riemenscheiben nicht mehr auf ihrer Welle
2. wie will man die ( Kurbel- / Nocken- ) Wellen in ihre Positionen bringen ohne das die Kolben zumindest einige Ventile „küssen“?
3. laufen in einem 4-Takter die Kurbel- zu den Nockenwellen im Verhältnis 2:1. Woher will man, ohne den Motor zu öffnen, wissen ob die Kurbelwelle „richtig steht“ oder schon eine Umdrehung zu weit? :gruebel:

Ich denke da muss entweder der Kopf runter damit man in den Motor gucken kann ( und später mit neuer Kopfdichtung wieder drauf ), oder aber die Nockenwelle und die Glühkerze raus damit a.) die Kolben die Ventile nicht mehr erreichen können und man b.) den OT des Kolbens mit einem Draht o.ä. durch das Glühkerzengewinde „erfühlen“ kann.

ABER ganz ehrlich?
Such‘ dir DRINGEND jemanden der 100%ig weiß was er macht / machen muss!!
Du stehst mit Deinem Womo mit dem „Rücken zur Wand“! Ein ganz kleiner Fehler und der Motor geht in das Recycling!! :eek:

Grüße
Dirk

Olli2305 am 15 Sep 2023 19:50:45

Die Riemenscheibe sollte nur in einer Position auf die Welle passen. Glühkerzen sollten raus, um einen OT Finder (oder Draht) zu benutzen. Vorher die Nockenwelle so einstellen, dass das die Ventile halb offen sind, dann sollte es keine Berührung mehr geben und dann ganz vorsichtig die Kurbelwelle in Position bringen, man merkt, wenn die Ventile den Kolben berühren.
Ist aber alles nichts für einen, der sowas noch nie gemacht hat, da ist Kopf runter die sichere Methode .
Ich würde mir auf jeden Fall Hilfe dazu holen, wie Dirk ja auch schon geschrieben hat.

wosch03 am 15 Sep 2023 19:56:32

Also der ZYlinderkopf muss dazu nicht runter. Es reicht den Ventildeckel abzuschrauben, dann kann man den Stand der Nocken sehen. Falls eine größere Verstellung notwendig ist, die Nockenwelle abnehmen, Kurbelwelle auf OT drehen und Nockenwelle in OT Position wieder einbauen und arretieren.

LG Wolfgang

Pechvogel am 15 Sep 2023 20:03:39

Olli2305 hat geschrieben:…Vorher die Nockenwelle so einstellen, dass das die Ventile halb offen sind, dann sollte es keine Berührung mehr geben und dann ganz vorsichtig die Kurbelwelle in Position bringen, man merkt, wenn die Ventile den Kolben berühren...

Ist jetzt ‘n bisschen OT, interessiert mich aber trotzdem:
:gruebel: Warum sollten, bei nur „halb geöffneten Ventilen“, diese die Kolben am OT nicht berühren UND willst Du die Nockenwelle auseinandersägen? Bei einem 4-Zylinder sind ja nie alle Ventile gleich weit geöffnet / geschlossen. :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 15 Sep 2023 20:06:03

wosch03 hat geschrieben:Also der ZYlinderkopf muss dazu nicht runter. Es reicht den Ventildeckel abzuschrauben, dann kann man den Stand der Nocken sehen. Falls eine größere Verstellung notwendig ist, die Nockenwelle abnehmen, Kurbelwelle auf OT drehen und Nockenwelle in OT Position wieder einbauen und arretieren.

LG Wolfgang

Im Prinzip bin ich 100% bei Dir! 8)
Aber ob man dem TE in diese Richtung raten kann? :gruebel:

Grüße
Dirk

Olli2305 am 15 Sep 2023 21:08:53

Pechvogel hat geschrieben:Ist jetzt ‘n bisschen OT, interessiert mich aber trotzdem:
:gruebel: Warum sollten, bei nur „halb geöffneten Ventilen“, diese die Kolben am OT nicht berühren UND willst Du die Nockenwelle auseinandersägen? Bei einem 4-Zylinder sind ja nie alle Ventile gleich weit geöffnet / geschlossen. :gruebel:

Grüße
Dirk

Ich habe es grob beschrieben, es gibt aber Stellungen der Nockenwelle, wo die Ventile nicht ganz auf sind und dann sind sie auch nicht auf Kollisionskurs. Wolfgang hat es besser beschrieben.
Aber wir sind uns einig, nichts für einen der die Arbeit noch nicht gemacht hat.

Chillcamper am 16 Sep 2023 00:17:52

Abend zusammen,

danke für eure Antworten !!!

Kurz zu mir:
Ich habe das Werkstatthandbuch, bin ausgebildeter Verfahrensmechaniker und staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, beides mit viel Erfahrung.
Ich habe viel und lange an sehr komplexen Dingen gearbeitet. Außerdem MÖCHTE ich das einfach selbst schaffen :D
In schön kleinen vorsichtigen Schritten wird das Thema erledigt :!:

Der Camper kam heute spontan, 2 Wochen schneller als ausgemacht, ohne Vorankündigung an. Ich war ganz schön überrascht. Morgen kommt ein Freund der schon einiges am fast baugleichen Motor gemacht hat.

Pechvogel hat geschrieben:Kannst Du, zu 100%, ausschließen dass sich die Nockenwelle bewegt hat als Du die Riemenscheibe abgebaut hast?!?
Sie darf sich auch nicht um 1 Grad gedreht haben!

Nein, leider, es hat sich sicher schon alles bewegt. Der Motor lief noch ein paar Sekunden als der Spanner gebrochen ist. Auf der Autobahn unter recht grosser Last. Ich denke es wird einstellbar sein und muß aktuell noch nicht wieder eingestellt werden.

Für mein Verständnis:
Es gibt 3 Zahnräder: Nockenwelle an den Ventilen, Kurbelwelle an den Zylindern und an der Einspritzpumpe.
Ich darf die nicht mal LANGSAMST und VORSICHTIGST in die markierte Position bringen?

Oli2305 hat geschrieben:Zur Schraube, wenn noch ein Stück aus dem Block heraus schaut, kann man vielleicht noch eine Zange ansetzen. Wenn nicht mit einem Winkelschrauber versuchen die Schraube anzubohren und dann einen Linkausdreher ausdrehen. Wichtig die Arbeit mit Ruhe ausführen und keine Eile, schadet nur. Viel Spaß

Ist leider ca. 3mm innerhalb im Motorblock. Ich werde morgen einen kleinen Winkelschrauber besorgen und den Bolzen so entfernen wie du vorschlägst ... Wenn eine Schraube ein halber Arbeitstag ist ...

Ich würde jetzt als erstes den Zahnriemen wieder komplett fit machen? Oder soll ich zuerst irgendwie kontrollieren wie es meinen Ventilen geht?
Wie könnte das gehen?

Hat jemand noch Tips dazu?
Was soll ich alles austauschen?
Lieblingshersteller?

Danke nochmal.

Viele Grüße
Markus

Chillcamper am 16 Sep 2023 01:33:23

Bitte, wie heist die Riemenscheibe an der Nockenwelle. Finde die nirgends ...

Das würde ich so kaufen. Der Riemen selbst von SKF, beim Rest finde ich das Billigste ok. Was denkt ihr?

Zahnriemenset
Link zum eBay Artikel

Halter Zahnriemenspanner Weil der evtl. bisl was abbekommen hat.
Link zum eBay Artikel

Beschädigte Gehäuse
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Pechvogel am 16 Sep 2023 08:30:36

Chillcamper hat geschrieben:…leider, es hat sich sicher schon alles bewegt. Der Motor lief noch ein paar Sekunden als der Spanner gebrochen ist. Auf der Autobahn unter recht grosser Last...

Sorry das ICH schon wieder eine Gegenfrage habe:
Ist der Motor von selber aus gegangen oder wurde er vom Fahrer abgestellt?
( ist wichtig!! )

Grüße
Dirk

Chillcamper am 16 Sep 2023 09:03:59

Moin zusammen,

Pechvogel hat geschrieben: Ist der Motor von selber aus gegangen oder wurde er vom Fahrer abgestellt?

Ich hatte ihn abgestellt. Danach lief er nur noch einmal kurz im Standgas. 5 Sekunden.

Viele Grüsse
Markus

Pechvogel am 16 Sep 2023 09:38:56

Ok, wenn er theoretisch noch laufen könnte ist NOCH nicht alles verloren!
Wenn sich seit Deiner Demontage die Nockenwelle und die Kurbelwelle um nicht mehr als eine halbe Umdrehung gedreht haben dann würde ICH:
- die alte Riemenscheibe wieder montieren ( passt wegen Stift nur in einer Position )
- die Nockenwelle vorsichtig nach Markierung ausrichten
- die Kurbelwelle nach Markierung ausrichten
- beide Riemenscheiben wechseln
- neuen Zahnriemen, neue Rollen, neuen Spanner montieren
- mal eben in die nächste Kirche und beten :mrgreen:
- hoffen das der Motor wieder anspringt

Alles andere würde ICH bei einem alten 230er nicht mehr machen.

Grüße
Dirk

Chillcamper am 18 Sep 2023 11:10:14

Danke an Dirk und alle weiterhin.

Mein aktuelles Problem ist daß ich das Zahnrad an der Nockenwelle nicht herbekomme.
Es ist das FT45504 Zahnrad. Ich habe jetzt einen Tag Recherche voll und habe nur einen Store gefunden wo es noch auf Lager ist.
Aber der Store ist in Norwegen und die dort wollen das Teil nicht nach D senden.

Hat noch jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme?

LG
Markus

Gizmo am 18 Sep 2023 16:14:10

Pechvogel hat geschrieben:.....Glühkerze raus damit .....

Der 2,8 idTD hat keine Glühkerzen, sondern eine Flammstartanlage.

Pechvogel am 18 Sep 2023 17:33:19

Chillcamper hat geschrieben:...Hat noch jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme?

Frag´ mal bei denen
--> Link
ob sie Dir das noch besorgen können.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 18 Sep 2023 17:34:21

Gizmo hat geschrieben:Der 2,8 idTD hat keine Glühkerzen, sondern eine Flammstartanlage.

Für den Zusammenhang in dem ich das geschrieben habe war das jetzt natürlich enorm wichtig! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Gizmo am 19 Sep 2023 10:55:27

Pechvogel hat geschrieben:... oder aber die Nockenwelle und die Glühkerze raus damit a.) die Kolben die Ventile nicht mehr erreichen können und man b.) den OT des Kolbens mit einem Draht o.ä. durch das Glühkerzengewinde „erfühlen“ kann.

Man sollte sich seiner eigenen Vorschläge erinnern.

wosch03 am 19 Sep 2023 11:12:47

Das Zahnrad der Nockenwelle hat die OE Nr. 99454876. Damit findest du reichlich Angebote im Netz, z.B. hier:

--> Link

LG Wolfgang

Pechvogel am 19 Sep 2023 11:18:38

Gizmo hat geschrieben:...Man sollte sich seiner eigenen Vorschläge erinnern.

Mal abgesehen davon das Du nicht einen einzigen Vorschlag gemacht hast um dem TE zu helfen ging es bei meinem Vorschlag darum eine Öffnung im Zylinderkopf zu bekommen um beim drehen der Kurbelwelle den OT des Kolbens erkennen zu können.
Wenn DU aber besser damit leben kannst wenn ich meinen Vorschlag von oben dahingehend abändere dass man statt der Glühkerze, die der 2,8 idTD ja nicht hat, eben den Injektor ausbaut: bitte schön! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Chillcamper am 25 Sep 2023 19:31:41

Liebe alle,

ich verzweifel gerade ... :cry:

Ich finde keine machbare Option für das Zahnrad.
Ich habe ewig im Netz gesucht nach OE-Nummer 99454876 oder FT45504
Nur einen Ukrainer und einen Norweger, beide senden nicht nach D.

Gibt's noch eine andere Bezeichnung?
Oder weiss wer noch einen grossen Schrott- oder Motorenhändler?

Auch den abgerissenen Bolzen am Spanner bekomme ich nicht her. Siehe Bild.
PXL_20230925_172109743.jpg

Hat noch jemand eine Idee oder ein Ass im Ärmel? :razz:

LG
Markus

wosch03 am 26 Sep 2023 17:25:08

Hallo Markus,

zumindest den Bolzen mit der OE Nr. 7301674 bekommt man hier: --> Link

Das mit dem Zahnrad scheint wirklich schwieriger zu sein. Da bleiben nur die Autoverwerter. Werde morgen mal bei einer speziellen Werkstatt anrufen, die viel mit solchen Motoren arbeiten.

LG Wolfgang

Pechvogel am 26 Sep 2023 17:35:40

Chillcamper hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee oder ein Ass im Ärmel? :razz:

--> Link

Grüße
Dirk

hampshire am 26 Sep 2023 17:58:02

Hallo Markus,
suchst Du dieses? Es ist wohl noch eines auf Lager.
--> Link

Chillcamper am 29 Sep 2023 13:43:47

Liebe alle,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt bekomme ich alles her.

Was haltet ihr von folgendem Vorgehen:
Ich baue den Zahnriemen wieder hin, stelle den Motor langsam und vorsichtig zur OT Markierung an der Nockenwelle. Indem ich an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe.
Wenn das geht prüfe ich mit dem Prüfdorn an der Kurbelwelle ob die Position passt

Dann überlege ich weiter.

Bin weiterhin sehr dankbar für eure Tipps!
Wenn ich könnte würde ich euch Daumen geben.

LG
Markus

Pechvogel am 29 Sep 2023 14:41:00

Chillcamper hat geschrieben:...Was haltet ihr von folgendem Vorgehen:
Ich baue den Zahnriemen wieder hin, stelle den Motor langsam und vorsichtig zur OT Markierung an der Nockenwelle. Indem ich an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe.
Wenn das geht prüfe ich mit dem Prüfdorn an der Kurbelwelle ob die Position passt...

Wenn der Motor bis zur Demontage des Riemens noch lief ( bzw hätte laufen können ) und Du seit dem die Nockenwelle und die Kurbelwelle NICHT verdreht hast, ist das vermutlich die einzig sinnvolle Lösung.
Und wenn die Nockenwelle "nachher" nur ein Zahn vor oder zurück steht, dürfte das auch noch relativ egal sein. ( natürlich nach dem Prüfdorn korrigieren!! )

Sollte die Nockenwelle jetzt aber um z.B. um eine halbe Umdrehung verdreht stehen, Du legst den Riemen wieder auf und drehst die Kurbelwelle, ... :eek: = sind die Ventile krum! :eek:

Aber wie ging noch der Spruch? "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"?
Chillcamper hat geschrieben:Wenn ich könnte würde ich euch Daumen geben.
Die drück´ ich Dir schon mal. :D

Grüße
Dirk

kamann am 29 Sep 2023 17:08:15

Hallo
Und schau das die E-Pumpe richtig steht, sie hat meiner Erinnerung nach dafür ein 5 mm Loch im Pumpenrad.
So long KH :!:

Chillcamper am 14 Okt 2023 14:06:59

Hi all,

danke weiterhin!

Update:
Ich hatte den Zahnriemen wieder montiert. Ich wollte prüfen wie die Wellen stehen und ob ich die Wellen in Bewegung bringe ... ging nicht ... daher ist der Kopf jetzt unten:

PXL_20231011_100649462.jpg

PXL_20231011_100822779~2.jpg

PXL_20231013_104647548.jpg

Das Gute ist dass sich die Kurbelwelle jetzt recht leicht und gleichmässig drehen lässt. An der Seite passt alles soweit. Der Kopf sieht erstmal OK aus. Die Flanschfläche ist noch sehr gut eben. Ob an den Ventilen alles OK ist ist noch unklar.

Als nächstes möchte ich alle Teile bestellen und die Ventile herausbauen.

Hilfe für folgende Themen ist sehr willkommen:

Was könnte ich vergessen oder falsch machen?
Was sollte ich noch prüfen?
Welche Teile soll ich noch zusätzlich austauschen?
.

Pechvogel am 14 Okt 2023 14:57:57

Chillcamper hat geschrieben:…Welche Teile soll ich noch zusätzlich austauschen?
...

Ich nehme mal an das Du die Ventile sowieso schon „im Auge“ hast!?!
Dann würde ICH möglichst einen kompl. Dichtsatz für den Motor kaufen.
Zylinderkopf-, Ventildeckel-, … Dichtungen brauchst Du sowieso, Ventilschaft- würde sich dringenst anbieten und wenn die Ölwannendichtung nachher übrig bleibt… :nixweiss:

Wenn die Ventile raus sind unbedingt die Ventilsitze reinigen. Aber vorsichtig! „Dran rumschaben“ kann auch mehr kaputt machen als von Vorteil sein!

Grüße
Dirk

wosch03 am 14 Okt 2023 15:03:20

Die Ventile sind vermutlich durch die Berührung mit den Kolben verbogen und müssen alle getauscht werden. Dabei sind dann auch die Hülsen der Ventilführung zu Tauschen. Diese müssen aus- und eingepresst werden. Die gibt es mit Normal- und zwei Übermaßen. Dazu neue Zylinderkopfdichtung (vier verschiedene Dicken) und neue Zylinderkopfschrauben. Zum Schluss Ventilspiel mit den passenden Unterlagscheiben einstellen.
Ist alles nicht ganz einfach.

LG Wolfgang

Pechvogel am 14 Okt 2023 15:47:25

wosch03 hat geschrieben:Die Ventile sind vermutlich durch die Berührung mit den Kolben verbogen und müssen alle getauscht werden. Dabei sind dann auch die Hülsen der Ventilführung zu Tauschen. Diese müssen aus- und eingepresst werden…

Der TE hatte ja geschrieben dass der Motor noch lief bevor er ihn zerlegt hat. Wenn dann die Ventile „nur“ einen bekommen haben wenn er von Hand die Kurbelwelle gedreht hat könnte es auch sein dass die Führungen noch, der Kilometerleistung entsprechend, in Ordnung sind?!
Verschleiß entsprechend der Kilometer ist natürlich trotzdem da.

Alles eine Frage des Aufwands und ob sich das lohnt!?!
Ventile einschleifen wäre dann der nächste Aufwand.

Grüße
Dirk

bernds2 am 14 Okt 2023 18:35:13

Wird ein verbogenes Ventil getauscht, wechselt man auch die Ventilführung. Diskussionslos immer! Und erst Recht,wenn der Motor damit noch iwi gelaufen ist.
Alles andere ist Pfusch.

Ventile einschleifen ist kein extra Aufwand sondern nur Teil der Arbeit.

Chillcamper am 14 Nov 2023 00:02:44

Hi all,

wollte euch kurz updaten:

- Die neuen Ventile sind eingebaut, eingeschliffen und das Spiel ist eingestellt.
- Neue Wasserpumpe, neue größere Lichtmaschine, neue Simmerringe sind verbaut.
- Neue Einspritzdüsen sind da, die alten sind zwecks Altteilepfand zurückgegangen.
- Heute hatte ich alle Dichtflächen gereinigt.
- Morgen kommt der Zylinderkopf wieder drauf.

Wenn der Motor wieder läuft sollte er lange und rund laufen :) ... Hoffendlich

Was gehört noch ausgetauscht? Ich habe 150 tkm auf der Uhr.
Auf was sollte ich noch achten?

speeedi am 14 Nov 2023 07:41:06

Das hört sich doch bis jetzt erst mal gut an .
Was ist mit dem abgerissenen Bolzen habt Ihr das wieder raus bekommen ? Wie? Ventilschaftdichtungen neu gemacht ?
Achja da das Zahnrad ja etwas schwierieg zu bekommen ist wäre interessant zu wissen wo Du das her bekommen hast ?
Viel Erfolg weiterhin.
mfg Dieter

wosch03 am 14 Nov 2023 11:15:59

Zylinderkopfschrauben müssen erneuert und nach Vorschrift angezogen werden.

LG Wolfgang

Tinduck am 14 Nov 2023 15:19:33

Ich würde mal einen Blick auf die Wasserpumpe werfen, wenn der gesamte Riementrieb jetzt eh runter ist.

Und wenn du gerade mal dabei bist, würde ich sämtliche Umlenkrollen und Spanner im Riementrieb wechseln, die sind auch nicht so teuer.

Wir sind wegen eines Lagerschadens im Keilriemenspanner mal liegen geblieben, muss man nicht haben. Das war bei ca. 190.000 km.

bis denn,

Uwe

Chillcamper am 14 Dez 2023 15:30:44

Grüß euch,

speeedi: Ja, mit einem Linksausdreher war es nicht so schwer. Neue Ventilschaftdichtungen sind drin. Waren bei meinem Dichtungsset dabei.
Ja ... das Zahnrad hart mir echt Probleme gemacht. Die Lösung war dass das Zahnrad des neueren Motors auch passt. Ich habe den 2,8 idTD und ein Freund hat einen 2,8 JTD zum ausschlachten. Da konnte ich von ihm das Zahnrad nutzen. Es sieht etwas anders aus, funktioniert aber trotzdem.

Tinduck: Die neue Pumpe ist ja schon eingebaut. Was kann ich dort noch prüfen?
Umlenkrollen und Spanner sind neu :)

Update:
Der Motor ist seit ca. 3 Wochen zusammengebaut .... will aber nicht angehen ... :/. Er orgelt super und mit Starthilfespary läuft er kurz und geht dann wieder aus. Die letzten Probleme waren daß ich die falschen Einspritzdüsen hatte und noch Sommerdiesel drin hatte. Beide Probleme sind behoben. Aktuell möchte ich den Förderbeginn prüfen/einstellen. Die Meßuhr ist schon drin. Ich finde aber nirgends den Wert den ich kontrollieren kann. Weis wer wo/wie/was?
Und was könnten weitere Fehlerquellen sein?

kamann am 14 Dez 2023 18:24:21

Hallo;
FB aus Erinnerung 1,0 +-0,05mm bei bestromten Kaltstartventil gemessen bei OT!!
Man kann das aber auch irgendwo nachlesen!!
So long KH

wosch03 am 14 Dez 2023 18:27:48

Anbei die Anleitung zur Einstellung der ESP.

LG Wolfgang

ESP_einstellen.jpg

Chillcamper am 16 Dez 2023 13:16:28

Vielen dank euch.

Ich verstehe das Ganze aber noch nicht ganz.
Jetzt hier folgend ein Video wie sich die Messuhr aktuell bei mir bewegt wenn ich den Motor eine ganze Umdrehung bewege. An der Kurbelwelle habe ich zwei ganze Umdrehung gemacht.

--> Link

Ich steige hier leider noch nicht ganz durch.
Von wo nach wo Messe ich?
Da ich scheinbar 1mm auf der Messuhr brauche und 2,7mm habe kann es sein dass der Motor deswegen nicht anspringt?
In welcher Position muss ich die Kurbelwelle haben damit ich die Pumpe einstellen kann?

Lieben Dank euch weiterhin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten Carado T457 pro
Fehler Elektrik Rückleuchten Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt